Restauration Einzylinder, 250ccm Bj. 50

HAllo Francisco,

die Linien bis FIN ca. 220200 waren so wie bei Deiner, also unten. Meine ist 220700. Also eindeutig richtig. Ab 220200 waren auch silberne Streifen inder Felge.

Info vom Hist. Archiv.

Jedenfalls ist Deine ziemlich schön.

VG Michael

PS: ich meine jetzt Deine 250er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, mit der Angabe der mob. Tradition kann aber was nicht stimmen. Im Buch BMW Einzylinder ISBN 978-3-935517-33-1 ist auf Seite 85 eine unrestaurierte R25/0 zu sehen. Die hat die FIN 236 436 und da siehst Du das die Streifen bis runter gehen. Dort ist klar aufgezeigt das die /0 die Linien bis zur Kante haben und so wie hier bereits erwähnt wurde erst ab /2 die Linierung hochgezogen wurde. Evtl. schaust Du Dir das sehr gute Buch mal an. Da stehen noch mehr sehr wertvolle Infos zu den Unterscheiden drin.

HAllo Francisco,

die Linien bis FIN ca. 220200 waren so wie bei Deiner, also unten. Meine ist 220700. Also eindeutig richtig. Ab 220200 waren auch silberne Streifen inder Felge.

Info vom Hist. Archiv.

Jedenfalls ist Deine ziemlich schön.

VG Michael

PS: ich meine jetzt Deine 250er
 
Hallo Michael, mit der Angabe der mob. Tradition kann aber was nicht stimmen. Im Buch BMW Einzylinder ISBN 978-3-935517-33-1 ist auf Seite 85 eine unrestaurierte R25/0 zu sehen. Die hat die FIN 236 436 und da siehst Du das die Streifen bis runter gehen. Dort ist klar aufgezeigt das die /0 die Linien bis zur Kante haben und so wie hier bereits erwähnt wurde erst ab /2 die Linierung hochgezogen wurde. Evtl. schaust Du Dir das sehr gute Buch mal an. Da stehen noch mehr sehr wertvolle Infos zu den Unterscheiden drin.

HAllo Francisco,
das Buch hab ich nicht, werde ich aber bestellen.
Das es die hochgezogenen Linien erst ab de /2 gibt, kann aber auch nicht stimmen, das ist dann eine Fehler im Buch

Hier ist eine 25/0 zu sehen, die hat die Linien hochgezogen:

http://bmw-classic.de/view.php?uid=...06072_m.jpg&locid=1&bft=1024&wm=1&bestand=BMW

hier auch:
http://bmw-classic.de/view.php?uid=...04919_m.jpg&locid=1&bft=1024&wm=1&bestand=BMW

hier ein Bild von dem ich ausgehe das es ne 25-0 ist, weil da ein Bowdenzug als Fernlichtschalter in die Lampe geht:
http://bmw-classic.de/view.php?uid=...31393_m.jpg&locid=1&bft=1024&wm=1&bestand=BMW

tolles Bild:
http://bmw-classic.de/view.php?uid=...41090_m.JPG&locid=1&bft=1024&wm=1&bestand=BMW


Originaltext Uli:
"Ich habe noch nie eine 25-0 mit untenliegenden Linien gesehen" Uli glaubt, das nur das Fotomodell die Linien so hatte.

VG Michael

Nachtrag: die Links gehen irgenwie nicht. Du musst man R 25 (mit Leerz) beim BMW-classic eingeben, dann findest Du mehrere R25 mit obenlegnden Linien.

aber guck mal auf http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10284.0


Hast Du eigentlcih noch einen Fußbremshebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

nein Fußbremshebel habe ich keinen, 25/0 mit untenstehenden Linien kenne ich genug, zwei davon original und eine sogar aus Erstbesitz. Das sollte eigentlich untrügerich sein wenn der Mann die Maschine 1951 neu gekauft hat uns Sie nie lackiert hat. Ich denke dieses Zeitzeugnis entbehrt jeden Zweifels. Aber letztendlichist es egal wie Du es machst. Du musst mit dem Ergebniss zufrieden sein und daran erfreuen können. Meine R25 wird täglich (ausser bei Schnee) bewegt undmit der fahre ich auch gerne Nutzfahrten, so wie es früher gedacht war. Sie ist sehr zuverlässig und braucht sehr wenig Sprit. Du wirst viel Freude an Ihr haben. Gruß Francisco

HAllo Francisco,
das Buch hab ich nicht, werde ich aber bestellen.
Das es die hochgezogenen Linien erst ab de /2 gibt, kann aber auch nicht stimmen, das ist dann eine Fehler im Buch

Hier ist eine 25/0 zu sehen, die hat die Linien hochgezogen:

http://bmw-classic.de/view.php?uid=...06072_m.jpg&locid=1&bft=1024&wm=1&bestand=BMW

hier auch:
http://bmw-classic.de/view.php?uid=...04919_m.jpg&locid=1&bft=1024&wm=1&bestand=BMW

hier ein Bild von dem ich ausgehe das es ne 25-0 ist, weil da ein Bowdenzug als Fernlichtschalter in die Lampe geht:
http://bmw-classic.de/view.php?uid=...31393_m.jpg&locid=1&bft=1024&wm=1&bestand=BMW

tolles Bild:
http://bmw-classic.de/view.php?uid=...41090_m.JPG&locid=1&bft=1024&wm=1&bestand=BMW


Originaltext Uli:
"Ich habe noch nie eine 25-0 mit untenliegenden Linien gesehen" Uli glaubt, das nur das Fotomodell die Linien so hatte.

VG Michael

Nachtrag: die Links gehen irgenwie nicht. Du musst man R 25 (mit Leerz) beim BMW-classic eingeben, dann findest Du mehrere R25 mit obenlegnden Linien.

aber guck mal auf http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10284.0


Hast Du eigentlcih noch einen Fußbremshebel?
 
hier der Tacho
 

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Habe gerade noch mal in den Büchern nachgesehen. Da ist alles vertreten. Ich habe sie außenrum. Egal. Die bleiben so.

Manfred

Diese Diskussion, die es eigentlich nur bei HOREX und BMW Leuten gibt, habe ich mal als junger Kerl geführt.

Bin mit einer R25/2 auf ein Oldtimer-Treffen gefahren und bin sofort umringt worden von 6-8 "alten" Herren die mir aufzählten was an meinem Motorrad alles nicht original sei.

Die Streifen waren auch da das absolute Lieblingsthema.

Ruhe war erst, als ich Ihnen erklärte die Blechteile wären nicht neu lackiert sonder alte originale Neuteile von Ado Nettesheim aus Flensburg.

Soll doch jeder sein Motorrad so lackieren wie er möchte.
Mir gehen die Streifen, die ich heute silber machen würde echt am Ar... vorbei.

Schlimmer finde ich die ganzen gepimpten R50 mit dicken Motoren und dann behaupten das wäre eine R69S. Davon habe ich einige in meinem Umfeld.

Gruß

Patrick
 
Hi Patrick,
Ado Nettesheim, das waren noch Zeiten!
Wollte mir damals eine neue 250er Maico kaufen, er bot mir eine top restaurierte Consul für 1800 DM an, wollte ich nicht haben, so einen ollen Ofen....
Damals wars.

Gruß
Lars
 
Diese Diskussion, die es eigentlich nur bei HOREX und BMW Leuten gibt, habe ich mal als junger Kerl geführt.

Bin mit einer R25/2 auf ein Oldtimer-Treffen gefahren und bin sofort umringt worden von 6-8 "alten" Herren die mir aufzählten was an meinem Motorrad alles nicht original sei.

Die Streifen waren auch da das absolute Lieblingsthema.

Ruhe war erst, als ich Ihnen erklärte die Blechteile wären nicht neu lackiert sonder alte originale Neuteile von Ado Nettesheim aus Flensburg.

Soll doch jeder sein Motorrad so lackieren wie er möchte.
Mir gehen die Streifen, die ich heute silber machen würde echt am Ar... vorbei.

Schlimmer finde ich die ganzen gepimpten R50 mit dicken Motoren und dann behaupten das wäre eine R69S. Davon habe ich einige in meinem Umfeld.

Gruß

Patrick


ich probiere halt es so zu machen wie es war, weil ich ja jetzt die Gelegenheit habe. Bei dem Mopped fehlt mir so viel.

Wenn ich nicht weiter weiss, dann kann ich nur bei der hist. Tradition nachfragen.

VG Mi
 
Habe mal das allwisende Archiv befragt und siehe da:
Test der R 25 von 1950.
Die Zierliniendiskussion sollte damit wohl beendet sein, oder?

Gruß
Lars

Ohne Freigabe muss ich das leider kassieren! <MM>
 
Habe mal das allwisende Archiv befragt und siehe da:
Test der R 25 von 1950.
Die Zierliniendiskussion sollte damit wohl beendet sein, oder?

Gruß
Lars

Hi Lars,

Prima!
Danke für den Artikel! Dann stimmt ja doch was die von der hist. trdition gesagt haben.

Man sieht sogar die silbernen Streifen auf der Flege.

VG Michael
 
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Getriebe Schaltautomat
 

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Überschaltspiel,
schaltgabeln kontrolliert
Tachobuchsenhalteschraube mit Querbohrung. Das wurde gemacht um die Tachowelle verplomben zu können.
 

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so, das Getriebe ist ausdistanziert und zu!
 

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ventile sind drin:
 

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HAG:
 

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Triebwerk: KW und NW ist drin. Auf der Schwungscheibe ist nur OT drauf. S und F habe ich reingekpoppt. 1950 gab es noch keine Stobroskope.
 

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die restlichen LAckteile sind gestrahlt und grundiert
 

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zum Thema Radlager:

gestern habe ich mal die Radlager eingebaut und dazu in die Instandsetzungsanleitung gesehen. Da steht, das man alle 5000km die Radlager zum schmieren ausbauen soll. da steht, das man mit einem Dorn das LAger rausklopfen soll, dann schmieren und wieder zusammenbauen.
Ich habe Lager mit Kunststoffabdeckung verwendet, die sollen ja ewig halten.

Aber kann man die Lager rausklopfen und dann wieder verwenden? Das verstehe iich nicht. Ich haue doch auf den innerren Ring und mach dabei das LAger kaputt.

VG Michael
 

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Das siehst Du schon ganz richtig: wenn das Lager mit der äußeren Schale im Sitz sitzt, dann ist es "hin" wenn man auf den Innenring schlägt.

Da Du aber offenbar 2RS Lager verbaut hast (mit Dauerfettfüllung und Dichtscheiben), ist ein Ausbau nicht erforderlich.
Vermutlich lassen sich die Lager bei Deiner 250er auch zertörungsfrei ein- und ausbauen, obwohl, wenn man die Lager häufiger ein- und ausbaut, ohne entsprechende Wärme zu verwenden, werden wohl die Lagersitze nach kurzer Zeit perdü sein.

Gruß
Lars
 
Das siehst Du schon ganz richtig: wenn das Lager mit der äußeren Schale im Sitz sitzt, dann ist es "hin" wenn man auf den Innenring schlägt.

Da Du aber offenbar 2RS Lager verbaut hast (mit Dauerfettfüllung und Dichtscheiben), ist ein Ausbau nicht erforderlich.
Vermutlich lassen sich die Lager bei Deiner 250er auch zertörungsfrei ein- und ausbauen, obwohl, wenn man die Lager häufiger ein- und ausbaut, ohne entsprechende Wärme zu verwenden, werden wohl die Lagersitze nach kurzer Zeit perdü sein.

Gruß
Lars


Moin Lars,

aber warum schreiben die so ein Mist. 1950 waren die lager doch teuer.

VG Michael
 
Ich vermute mal, dass es die geschlossenen Lager 1950 noch gar nicht gab, habe zwar alte Lagerkataloge, aber so alte nun auch wieder nicht.
Und anders war die Schmierung damals wohl nicht zu gewährliesten.

Gruß
Lars
 
Ich vermute mal, dass es die geschlossenen Lager 1950 noch gar nicht gab, habe zwar alte Lagerkataloge, aber so alte nun auch wieder nicht.
Und anders war die Schmierung damals wohl nicht zu gewährliesten.

Gruß
Lars

Ja, aber dann machen die doch alle 5000km die LAger kaputt wenn Du die da raus klopfst.

VG Michael
 
Ja, aber dann machen die doch alle 5000km die LAger kaputt wenn Du die da raus klopfst.

VG Michael

Stand da nicht was von scharfkantigem Dorn in der Anleitung? Wenn man die Lager abwechselnd links und rechts vorsichtig rausklopft dürfte nicht allzuviel kaputtgehen. Was mich mehr wundert ist der fehlende Hinweis auf einen Abzieher. Die gabs ja wohl damals auch schon.
Gruß
Wed
 
...trotzdem musst Du klopfen. Auf den Innenring und dann geht der Klopfer über die Kugeln auf den Außenring. Und mit dem Abzieher kannst Du die Lager auch nur am Innenring anpacken und dann geht über die Kugeln die Kraft auf den Außenring.
 
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So eng sitzen die Lager bei nicht drin. Nabe mit dem Fön erwärmen, dann fallen die Dinger von alleine raus. Jedenfalls bei mir. Und die Passung ist immer noch so eng, dass sich der Außenring nicht mit dreht.
Manfred
 
So eng sitzen die Lager bei nicht drin. Nabe mit dem Fön erwärmen, dann fallen die Dinger von alleine raus. Jedenfalls bei mir. Und die Passung ist immer noch so eng, dass sich der Außenring nicht mit dreht.
Manfred

... ich hab meine mit der Presse reingemacht.
Aber egal, wenn ichsie rausmachen muss, dann kommen die neu.

VG Michael
 
Die meinigen Radlager von der /2 sind 2 RS Lager. Habe aber einen Deckel abgenommen, das Fett ausgewaschen und mit Castrol Heißlagerfett wieder gefüllt. Dann wieder Deckel drauf und eingebaut.
Die Halbnabentrommelbremse wird bei guter Fahrweise ziemlich heiß. Normales Fett blutet dann aus.
Nachfetten würde ich ale 15-20.000km. Mit einem langen schmalen Dorn kommt man aber auf den Außenring der Lager. Auf jeden Fall die Nabe erwärmen.
Manfred
 
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