Schwungscheibe erleichtern

Ach guck ma, sollte ich also mal nen Ofen mit Schwerem Schwung Beine machen wollen hätte ich schon ne leichte Schwungscheibe :gfreu:

Ich wusste, ich brauch so´n Teil :fuenfe:

Nee, im Ernst, ab wann haben denn die Motoren den leichten Schwung.

Guten Morgen Achim,
unser freundliche Chinese SuFu hat folgendes herausgefunden: Datenbank Teilekunde Schwungscheibe: Ab Modelljahr 1981 wurde der leichte Schwung verbaut.

Hallo zusammen,

ich habe noch eine erleichterte Schwungscheibe für die Motoren ab 81.
Werde ich mal in mein nächstes Projekt implantieren und berichten.

Beste Grüße
Rick

Wenn du dir das anschaust, sollte die Frage beantwortet sein: :db:

"Die letzte Evolutionsstufe war ab Modelljahr 81 erreicht. Das Schwungrad wird im Teilkatalog gar nicht mehr als solches geführt. Auf der Kurbelwelle wird nur noch ein Laufring (310 g) für den Wellendichtring montiert. Der Zahnkranz sitzt auf dem Kupplungsgehäuse aus Blech. Die Masse dieses Teils beträgt nur noch 1.400 g. Hier ist eine Leerlaufdrehzahl von etwa 1000 1/min erforderlich."

Gar nichts. )(-:

"Die letzte Evolutionsstufe war ab Modelljahr 81 erreicht. Das Schwungrad wird im Teilkatalog gar nicht mehr als solches geführt. Auf der Kurbelwelle wird nur noch ein Laufring (310 g) für den Wellendichtring montiert. Der Zahnkranz sitzt auf dem Kupplungsgehäuse aus Blech. Die Masse dieses Teils beträgt nur noch 1.400 g. Hier ist eine Leerlaufdrehzahl von etwa 1000 1/min erforderlich."

Gar nichts. )(-:

Eben, da gibts ja kein Schwungrad mehr. ;)

Was nicht da ist wiegt auch nichts :D

Ehrlich, ich habe das Teil vor mehr als zehn Jahren mal mit einem Tuning-Teilekonvulut erstanden und seitdem vielleicht dreimal angefasst. Kann auch sein, dass es ein erleichterter schwerer Schwung ist.

Schaun wir mal
Rick

Paketdienst hat die erleichterte (2386 g) /5-Scheibe abgegeben. Sieht professionell aus.Nochmals herzlichen Dank an die beiden. Gruß aus Bremen Uli

Hallo

wollte nur mal sagen :hurra:. Habe die Schwungscheibe montiert, und den Motor gestartet. Er sprang auf den ersten schlag an. Man konnte es ihm anhören das er beim starten weniger Schwungmasse mit sich rumschleppen muß. Vielen Dank an Marco und Rolf klasse Arbeit.)(-: Bin noch nicht gefahren
werde ich wohl aber Morgen nachholen, muß noch ein paar Restarbeiten erledigen. Konnte es mal wieder nicht abwarten.

Gruß Jens20140327_172858.jpg

Na ich bin mal auf die ersten Fahrberichte gespannt.....

Gruß Marco

Hallo Marco

bin heute mal 20Km Hausstrecke gefahren. Muß schon sagen es hat sich gelohnt. Mein Motor ist ein alter 70PS, dem ich schon mal eine asynchrone Nockenwelle vom 7Rock spendiert habe plus Doppelzündung von Ignitech. Der Motor lief schon damit nicht schlecht. Mein empfinden. Was jetzt besser geht ist in enge Kurven rein und raus. Wie soll ich es beschreiben. Auf meiner Hausstrecke gibt es eine 70 Grad Kurve wo man schon mal zwei Gänge runterschalten kann, wobei der Motor schon noch ordentlich geschoben hat. Mir war es schon passiert das im 2 Gang das Hinterrad stand, und das Heck rum kam. Was ich auf die schwere Schwungmasse geschoben habe. Aus der Kurve raus drehte der Motor dann ein wenig träger hoch. Jetzt ist alles flüssiger. Der Motor schiebt nicht mehr so sehr in die Kurve rein, und man kommt lockerer wieder raus. Nach meinem Empfinden ist es harmonischer. Vermisse Momentan nichts bin aber auch erst 20 Km kleine Straßen gefahren. Was mir noch aufgefallen ist, das ich den Drehzahlmesser mehr im Auge behalten muss. Bedingt dadurch das der Motor jetzt schneller in Regionen dreht wo er sonst selten hin kam. Dieses sind meine Eindrücke, die man aber auch am Tacho ablesen kann. Für mich war es eine gute Investition. Was bekommt man sonst für diesen Kurs an Motortuning. Wollte noch anführen der Motor läuft schön ruhig keine Vibrationen.
Vielen Dank noch mal an Marco und Rolf ich bin überzeugt, klasse Arbeit.)(-:

Gruß Jens

Schwungrad sitzt jetzt wieder an Ort und Stelle aber die Tellerfeder hat reichlich Platz und läßt sich 2-3mm hin und her schieben. Kann das denn richtig sein. Das Ding zentriert sich doch nicht von selbst oder baue ich da etwas falsch zusammen. Ich stelle mir vor das wenn die Tellerfeder aus der Mitte rutscht doch auch die Masse nicht mehr richtig gewuchtet ist oder?
Kann von den Schraubern hier jemand einen Rat geben?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kann man statt der alten Schwungscheibe auch die Kupplung einer 100GS von 1988 an den Motor einer R90S bauen? Was ist dabei zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich nicht möglich, oder war schon vorher so. Denn am Innendurchmesser hat sich nichts geändert. Ich habe aber mal gerade eine Feder hier in eine Scheibe gelegt und die 2-3mm hat die auch Luft.

Gruß Marco

Kann man statt der alten Schwungscheibe auch die Kupplung einer 100GS von 1988 an den Motor einer R90S bauen? Was ist dabei zu beachten?

Nicht ohne weiteres, es muss das Getriebe respektive die Eingangswelle umgebaut werden. Der Anlasser dürfte auch nicht mehr passen. Ist hier über die Suchfunktion aber schon X mal abgehandelt worden.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Die leichte "alte" Schwungscheibe von der R65 Bj. 78/79 müsste passen.

Vielleicht?
Wenn die 90S vor 9/75 ist, hat der Anlasser 8 Zähne, und wenn sie noch älter ist, dann müssen noch Distanzbuchsen in das R65 Schwungrad, da die frühen Modelle M10 in der KW hatten.

Schwungrad sitzt jetzt wieder an Ort und Stelle aber die Tellerfeder hat reichlich Platz und läßt sich 2-3mm hin und her schieben. Kann das denn richtig sein. Das Ding zentriert sich doch nicht von selbst oder baue ich da etwas falsch zusammen. Ich stelle mir vor das wenn die Tellerfeder aus der Mitte rutscht doch auch die Masse nicht mehr richtig gewuchtet ist oder?
Kann von den Schraubern hier jemand einen Rat geben?

Danke

Hallo,

die Tellerfeder braucht ein bischen Platz um die Kraft abzubauen.

Gruß
Walter

Vielleicht?
Wenn die 90S vor 9/75 ist, hat der Anlasser 8 Zähne, und wenn sie noch älter ist, dann müssen noch Distanzbuchsen in das R65 Schwungrad, da die frühen Modelle M10 in der KW hatten.

Ich kann eine Kupplung mit Zahnrad einer R100 GS von 1988 günstig bekommen und muß sowieso das Getriebe neu lagern oder gleich ein Austauschgetriebe organisieren. Die 5 Schrauben sind bereits M11. Also entfällt der Gedanke mit der R65 komplett.

Also mein Gedanke war einfach die Kupplung der 100GS anschrauben und dann ein Getriebe neuerer Bauart z.b.
Getriebe 5 Gang für BMW R65 / R80 / R100 Modelle von 10/1980 bis 1996
oder brauche ich dann wieder ein anderes Getriebe?
Anlasser hat bei mir 8 Zähne ...würde den aber auch noch tauschen falls notwendig ...

Konrad

Hallo Rolf u. Marco,
vor 3 Tagen ließ ich meine gute alte 90S nach beinahe 20 Jahren zum ersten Mal wieder an - die Restauration ist fast abgeschlossen.
Und obwohl die Vergaser noch nicht optimal eingestellt sind, hat sie bei der ersten Probefahrt das Vorderrad leicht gehoben - dabei hatte ich das nicht einmal provoziert! Damals undenkbar, da hatte die 500-er XL eines Freundes mehr Spaßpotenzial zu bieten.
Selbst wenn man in 20 Jahren manche Erinnerung verblasst, aber so gut war die Gasannahme niemals gewesen, das kann ich objektiv sagen! Ich freu mich schon richtig darauf, wenn sie dann TÜV hat und gut eingestellt ist.

Euch beiden nochmals vielen Dank!!!:applaus:

Gruß,
Georg

Danke für die Rückmeldung Jens. Es freut mich das es Dir gefällt.

Gruß Marco

Zurück
Oben Unten