Spritverbrauch eurer 100er Kühe

Was macht der Diesel im Benzin?

der Diesel im Benzin? Er dieselt! Was denn sonst.

zu meinen 2-T-Zeiten hatte ich in der Not auch mit Diesel das Fahren versucht. Es ging. ABER: mit Kickstarter ging da nix mehr. Fahrleistungen waren dann aber auch mehr als bescheiden.

und so wie der Kollege schon schrub, je weniger Effizienz ein Motor an den Tag legt, gilt aber nicht für alle Motoren, umso unempflindlicher reagiert er auf Beimischungen.

Wenn man das was man verbrennen will vorher entsprechend vorwärmt, und auch noch fein verteilt, geht von Altöl/Kohlenstaub bis Channel No 5 alles durch. Aber nicht bei einem Q Vergasermotor.

und meine Q hat mehrere Fahrmodi:
- Kurzstrecken und Arbeitsmodus: > 6 L/100km
- Normal und Langstreckenmodus: 5 - 6 L/100km
- meinem-Vater-hinterher-fahr-Modus: < 4,5 L/100km (gut dass er das hier nicht lesen wird:&&&:)

P.

Hi Peter,

ja, aaaaber Vitus seine nippt anscheinend gerade mal 3.7l/100km, muss also sehr effizient sein, und das wegen oder trotz der Dieselbeimischung ?

Oder warum mischt er Diesel bei ? - das war doch eigentlich der Aufhänger.
Weil Preisersparnis bei 2% ?(, oder einfach mal falsch getankt :schock:.

Vielleicht meldet sich Vitus zu dem Thema noch mal ?

Gruß Holger

Hi Peter,

ja, aaaaber Vitus seine nippt anscheinend gerade mal 3.7l/100km, muss also sehr effizient sein, und das wegen oder trotz der Dieselbeimischung ?

Oder warum mischt er Diesel bei ? - das war doch eigentlich der Aufhänger.
Weil Preisersparnis bei 2% ?(, oder einfach mal falsch getankt :schock:.

Vielleicht meldet sich Vitus zu dem Thema noch mal ?

Gruß Holger

Na ist doch klar: je mehr Diesel Du dazugießt, desto weniger Benzin braucht der Bock.

Wie der schwäbische Bauer: jetzt hann' i derra Kuah endlich 's fressa agweehnt, no verreckt des domm Viech!

Hi Vitus

3,7 l / 100km ??? bei ca. 2.6% Dieselbeimischung ???

Hmm, was der Vitus schreibt hat normal Hand und Fuß. Meine Mutmaßung: Etwas höherer Energiegehalt des "Diesel/Benzins", Gemisch Abmagerung durch höhere Viskosität, Höherer Mitteldruck durch besserer effektive Verdichtung wg. der schmierenden Wirkung an den Zylindern und Kolbenringen.

Also mein Kälbchen lässt sich mit 4,5 l/100 km auf der Landstrasse noch ganz zügig bewegen. In Blümchenpflückermanier geht das bestimmt auch unter 4 l. Und das Kälbchen ist jetzt ja nicht auf Energieeffizienz getrimmt (BBK).

Ich hatte in diesem Fred schon vor Jahren das gleiche berichtet: Die GS mit BBK ist am sparsamsten, die R100R mit kurzen 1043er ist auch sparsam. Beide verbrauchen deutlich weniger als z.B. die Serien-Mystic.

Grüße
Marcus

Hi,
also, ich verwende Diesel/Petroleum eher zum reinigen von.....*
cool.
@Vitus: deine Vergaser sehen innen aus wie neu, oder?
In welchem Verhältnis mischt du das zu?
Würd mich etz sehr! interessieren.
Grüße
Karl

Moin, mal ne andere Frage.

Ich habe eine R100CS Neuvorstellung mit Test von DAS MOTORRAD von Anfang 81 rumliegen. Da wird gesagt dass mit der (damals gerade erfolgten) Umstellung auf Plattenluftfilter Verbräuche von bis zu 10l/100km keine Seltenheit waren.

Man habe das aber schnell in den Griff bekommen. So steht's da.

Weiß da jmd was drüber? Gründe? Abhilfe ....?

Schöne Grüße
Stephan

Zum Verbrauch: Ich habe genau die Maschine, allerdings mit 88er GS-Motor/Köpfen und brauche 5,5-6,5l, vor Vergaserüberholung gegen 7l.
Beim Extrem-Bummeln über frz. Landstrasse (wg. leckender Hinterachse) waren es auch mal unter 5l.

Servus, 5,5 l oder 322 km bis Reserve auf der MonoleverRS Serie.
Da ich schon lang 2-Taktoel im 300D fahre, werde ich gewiss den Diesel in der Q probieren. 2-3 Prozent, kann ja nix sein!
.
werni883

Servus, 5,5 l oder 322 km bis Reserve auf der MonoleverRS Serie.
Da ich schon lang 2-Taktoel im 300D fahre, werde ich gewiss den Diesel in der Q probieren. 2-3 Prozent, kann ja nix sein!
.
werni883

So etwa ist es auch bei mir wenn ich eine Langstrecke im allgemeinen Verkehrsfluß mitfahre ohne besonder Spurtaktionen. Ich tanke SuperPlus mit 2-Taktöl/Ballistol-Beimischung (ca 1/400). Läuft geschmeidiger und springt besser an und hat keine Klingelneigung mehr.
Habe eine 75/6 mit SR-Powerkit, 32/10-Antrieb - kein langer 5.Gang.

Servus Leutz,

Meine schnappt sich 8 Liter im Blümchenpflückmodus, Vergleichswerte kenne ich nicht, weil ich nicht schneller kann/will.
1 böser Mensch hat ihr auch einen Spitznamen vergeben "Charles" frei nach Bukowski [immer diese Intellektuellen!!].
Sie will das Saufen einfach nicht lassen trotz morderater Fahrweise und ziemlich magerer Einstellung.
Ok, das ist viel, aber wenn man der Tabelle Glauben schenkt, ist sie mit 7,1 l//100km angegeben und dann mit Dakar-Aufmachung, mehr Windangriffsfläche (wirkt sich bei flotter Gangart aus - I know, aber schneller wie 120 bin ich nicht nennenswert unterwegs),.... könnten 8 Liter schon hinkommen. Vielleicht kriege ich sie nach der Überholung weiter runter, mal schauen....

R80 Mono mit Powerkit und kurzem HAG der RT auf 1400km Allgäu, Alpen und Schwarzwald nur Landstrasse: 5,1. Eine mitfahrende 1100er 4V GS: 5,0. Fortschritt durch Technik.

e.

Servus Leutz,

Meine schnappt sich 8 Liter im Blümchenpflückmodus, Vergleichswerte kenne ich nicht, weil ich nicht schneller kann/will.
[...]

Hi,
8 Liter sind zu viel, mehr als 6,5 sollte sie wirklich nicht verbrauchen. Vielleicht mal in eine neue Düsennadel und Nadeldüse investieren.

Hans (die letzten 10.000 KM um die 5,3 L / 100 KM)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Hauptdüse unterliegt keinerlei Verschleiß, besser ist, die Nadeldüse gemeinsam mit der Schiebernadel zu wechseln.

6,5 l/100 km sind sicher erreichbar !

Andreas

Hier auch von mir aktuelle Werte, jeweils auf rund 1500 km ermittelt:
1000 cc 70 PS -5,9 Liter/100 km
1000 cc 60 PS -5,6 Liter/100 km.

Beides sind Mittelwerte aus normaler und zügiger Fahrweise auf längeren Strecken -meine Praxis eben.

Meine kommt selten unter 8l. Geht aber auch problemlos weit über 10l.
Eml-jumbo fernreisegespannenduro oder so, mit r100r motor und langem hag und smartreifen und gelsenkirchener barock -schrankwand cw-wert.
Sie nimmt sich halt was sie braucht.
Gilt für den fahrer ja auch!:rotwein::bier::kue:

N'Abend zusammen,

meine 80 ST mit 1000er Zylindern nimmt auf der Landstraße bei zügiger Fahrweise zwischen 4,6 und 5,1 Litern (gut 70 PS, Verdichtung ca. 10,5, 44er Enlass- und 40er Auslassventile, Ignitech, Doppelzündung, Scheffer-Nocke, Bing 40, 2-in-1-Krümmer ohne Mittelschalldämpfer, orig. ESD).

Einen schönen Sonntagabend und viele Grüße,

Gerd

ok, verstanden: es besteht dringender Handlungsbedarf!:rolleyes:
Zum Glück ist ja der Absolutverbrauch das Produkt aus spez. Verbrauch mal Fahrleistung.
Und da liege ich derzeit dennoch günstig.:schadel:
Ich sollte aber dringend bei steigender Fahrleistung und damit einhergehend wahrscheinlich auch höherer abgerufener Motorleistung den spezifischen Verbrauch senken.

Grüße alle Q-Treiber,

Martin

[...]
Zum Glück ist ja der Absolutverbrauch das Produkt aus spez. Verbrauch mal Fahrleistung.
Und da liege ich derzeit dennoch günstig.:schadel:
[...]

Hi,
das wichtigste am niedriegen Verbrauch it die größere Reichweite des Tankinhaltes - und das kann in der Prärie schon mal von Bedeutung sein, wenn die Tankstellen mittags oder am Wochenende zu haben.

Hans

Hi,
das wichtigste am niedriegen Verbrauch it die größere Reichweite des Tankinhaltes - und das kann in der Prärie schon mal von Bedeutung sein, wenn die Tankstellen mittags oder am Wochenende zu haben.

Hans

Hallo Hans,

klar gebe ich dir Recht und weise auf meine scherzhaft gemeinte Umschreibung für:

"wer nicht fährt braucht auch keinen Sprit"

hin. Ich will aber das Kuhtreiben intensivieren. Nicht auf 30.000km im Jahr, aber 5.000 wären schon ok. Derzeit bin ich bei 1.000.

Beste Grüße,

Martin

Hallo.

Ich habe meine Mystic nun seit Ende Februar diesen Jahres und bin knapp 5.500 km seither gefahren.
Im Schnitt verbrauchte ich
6,0 Liter Super
Als max. bzw min konnte ich 7,1 L bzw 4,9 L verzeichnen.

Die 7,1 L waren noch im Winter reiner Stadtverkehr und die 4,9 L im Sommer im absoluten Bummelbetrieb über kleine Landstraßen.

Bernd

Wieso keine Daten..., findet man so:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/799-R_100.html?fueltype=2&vehicletype=2&powerunit=2

Hab selber eine R100R Mystic. Verbrauch bei vorwiegend Landtraße und vielen Bergen (Schwarzwald), Betrieb incl. Winter Schnitt ca. 5,7 l/100 km. Meine R75/7 mit RS-Verkleidung brauchte dagegen etwas weniger, so um die 5,4 l/100 km.

Andreas

Morgen!

Mich überrascht immer wieder der niedrige Verbrauch meiner R100S mit 70PS und Nikasilzylindern.

Im Schnitt 5,5L / 100km bei Landstraßenfahrt im führerscheinfreundlichen Rahmen. Autobahn fahr ich nie!

Auf längeren Reisen, wenns gemütlicher zugeht, nur 5L / 100km.

Hab grad nen Blick riskiert, aber die R100 gibts leider nicht bei http://www.spritmonitor.de

Viele Grüße,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Andreas meine Vergaser in Kur hatte, ist der Verbrauch meiner "neuen" 77 er RS deutlich gesunken: von fast 8 l auf nun 5,25 bei flotter, aber gelassener Landstrassenfahrt. Heute 300 km auf kleinen Strassen durchs Sauerland Richtung Möhnesee . Gelassen heisst: Rollenlassen, selten über 5000 /min viel unter und um 4000. Da fährt die Q so schön .....:) Nur direkt bei 4000 hat sie noch so`n Bereich, da läuft sie rauh. Nach dem was ich weiß haben das aber alle 1000 er -oder nur die 70 PS Motoren ?- Meine 6080 er hatte das allerdings nicht, die lief seidenweich :)
tiko hölz
Herbstliche Grüße aus dem Lipperland

Hab mir im Herbst letzten Jahres ne R 100 RT Bj.82 gekauft.
Bin in dieser Saison jetzt 300 Km gefahren und im Schnitt 7,5 l verbraucht.
Find ich ganz schön happich:schock:.Das die "alten" 1000er Motoren teilweise
rauer laufen sollen,find ich überhaubt nicht.
Gruß Bernd

Update 6,66 Liter:
Nachdem die Q jetzt überholt ist, habe ich im Mix aus 100km Stadtverkehr und 200km gemütlicher Landstraßen fahrt bei also insges. 300 km 20 Liter E10 reingeleert, macht 6.66 auf 100. Schonmal besser als 8, die ich zuvor hatte. Bilde mir ein, dass sie allmählich geschmeidiger läuft, wenn sie mal ne Weile bewegt wird, die Rumsteherei scheint dem Alteisen doch sehr ans Leder zu gehen.

Letzte Woche bei Meister Schek in Wangen nach einer grösseren Überholung die Q zurück geholt...

:D:D:DHeute 220 Km durch die schöne Ostschweiz, immer "gut am Gas" die Pässe rauf und runter :D:D:D mit 11 Litern

Ich bekomme das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht - wieso auch...

Viele Grüsse

Sascha grinsgrinsgrins grinsgrinsgrins grinsgrinsgrins

Zurück
Oben Unten