• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

4 Std. mit Hänger hin, Bike abgeladen und 2,75 Std. wieder zurück.
Jetzt heißt es warten und die Daumen drücken.))):

Anhänge

• PXL_20230510_122852380.jpg
    PXL_20230510_122852380.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 334
Der Auspuff rechts ist nicht das kritischste Teil, das täuscht, sondern der Bremshebel setzt zuerst auf. :pfeif:

Welchen Unterschied soll die Verlegung nach links machen? Der Versteller ist rechts schon ganz gut aufgehoben und kann auch da gut bedient werden.;)

Verstellung rechts = Gashand, während der Fahrt nicht zu nutzen.
Verstellung links= Kupplungshand, während der Fahrt zu nutzen.

A propos Auspuff, bekommt der Ausgang nach vorne TÜV ?

Ansonsten sehr geiles Teil, Glückwunsch

Also ich finde den Umbau sehr gut gelungen, bis auf den Heckumbau, für die "Nummerntafel" würde ich mir eine andere Lösung wünschen. Was hat denn der "TÜV" dazu geäußert....? Die "Auspufflösung" ist ja doch auch etwas "Besonderes"...:respekt:

Nummernschild bei einem sehr kurzen Heck ist halt immer so ne Sache...
Entweder seitlich wie bei einer Harley, einen ewig langen Ausleger vom Heckrahmen, oder diese Variante.
Und von den 3 Möglichkeiten gefällt mir diese schon am Besten. ;)

Ich bin aber gern für andere Lösungsvorschläge offen, wenn jemand noch eine 4 oder 5. Variante hat.

Ansonsten ist es ab heute amtlich: der Bayern Bastard ist zugelassen und angemeldet! :hurra::hurra::hurra:
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Manuel (SWT) und sein ganzes Team! )(-:

Die erste Runde wurde natürlich direkt gedreht. Bisher keine Probleme mit dem Auspuff, allerdings natürlich noch nicht direkt auf Kante gefahren, da die Reifen ja auch noch neu sind und ich das Bike erstmal kennen lernen muss. Aber fetzt, man kann das Ding richtig schön von links nach rechts schmeißen, enger Slalom wäre damit eine wahre Freude. :D
Der Auspuff kann von böse kernig bis gemütlich vor sich hin blubbernd auch alles, das passt. A%!

Nur die Sitzposition ist halt absolut das Gegenteil von meiner bisherigen RxxR. Tief nach vorn gebeugt, habe direkt Nackenschmerzen, aber dafür keinen eingeschlafenen Steiß mehr.

Bin soweit ganz glücklich! Nächste Woche ist der Sattler noch dran und dann geht es hoffentlich auch schon nach Berlin zu den BMW Biker Days, dieses Jahr 100Jähriges von BMW Motorrad!
Hotel ist bereits gebucht, Urlaub genehmigt und die Vorfreude groß.

Vielleicht kommt ja der ein oder andere auch nach Berlin. :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist es ab heute amtlich: der Bayern Bastard ist zugelassen und angemeldet! :hurra::hurra::hurra:
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Manuel (SWT) und sein ganzes Team! )(-:

Hi Alex,

Gratulation und Respekt zu diesem Erfolg! Solch ein weitreichender Umbau ist ja heutzutage nicht mehr so einfach zu offizialisieren!

Ich wünsche Dir viel Spaß damit und wenig Nacharbeiten. Vielleicht trifft man sich ja mal auf eine Runde oder ein Bier.

Herzliche Grüße, Andreas

Hi Alex,

Gratulation und Respekt zu diesem Erfolg! Solch ein weitreichender Umbau ist ja heutzutage nicht mehr so einfach zu offizialisieren!

Ich wünsche Dir viel Spaß damit und wenig Nacharbeiten. Vielleicht trifft man sich ja mal auf eine Runde oder ein Bier.

Herzliche Grüße, Andreas

Danke! War auch ein ganz schöner Aufwand. Habe alles mögliche an Unterlagen gesammelt, viele Gutachten, einiges an Vorbereitung, lange Liste an Teilen und Teilenummern mit Daten der jeweiligen Motorrädern, usw.
Die Kosten für die Abnahme inkl. Vorarbeiten sind auch nochmal 4stellig, aber es hat sich gelohnt.:D

Die erste Nacharbeit gab es auch, der Nummernschildhalter hat beim Abladen die Krätsche gemacht. Habe ich aber direkt gestern Abend noch geschweißt und verstärkt und heute zum Pulverbeschichten gebracht.

Bis zu den BMW Biker Days ist es noch etwas stressig, aber danach können wir gern Mal eine Runde drehen.:fuenfe:

@Phil: ebenfalls vielen Dank! Hoffentlich schaffen wir auch Mal ein Treffen, dein Bike würde mich auch sehr interessieren.;)

So, mittlerweile hat auch der Sattler ganze Arbeit geleistet und die Sitzbank ist nun auch fertig. Sitzt sich ganz bequem, hätte ich nicht gedacht. Mit der originalen R100R hatte ich immer nach kurzer Zeit Probleme mit dem Steiß. Nun trotz sportlicher Sitzposition keine Probleme mit dem Rücken oder Steiß.
3h am Stück ohne Pause sind kein Problem. Und mehr fahre ich eh nicht ohne kleine Pausen zwischendrin.:gfreu:

Anhänge

• PXL_20230701_131708258.jpg
    PXL_20230701_131708258.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 309
  • PXL_20230701_131717815.jpg
    PXL_20230701_131717815.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 275
  • PXL_20230705_112040739.jpg
    PXL_20230705_112040739.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 300
  • PXL_20230705_112031317~2.jpg
    PXL_20230705_112031317~2.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Die ist aber wirklich top genäht!!!! Was ist das den zwischen Rad und Federbein, ne Tasche? Wirkt komisch, in meinen Augen.......

Danke!
Ja, da hängt eine Tasche mit der Grundausstattung an Werkzeug (reicht aber um 95% des Bikes außer Motor zu zerlegen):D
Die ist aber nur für längere Fahrten dran. Sind nur 2 Clipse.
Ansonsten ist noch ein Minimal-Set unter der Sitzbank fürs Gröbste.

Ist ein Kunstleder, aber Alcantara nachempfunden. Jedoch wesentlich strapazierfähiger und Wasserabweisend/dicht.

Anhänge

• PXL_20230624_181515650.jpg
    PXL_20230624_181515650.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier Mal das Video von Manuel (SWT) zum Umbau auf dem BMW Motorrad Days :applaus:

Das Set habe ich um verschiedene Bits/Nüsse erleichtert, welche ich nicht brauche und um andere Dinge erweitert. (LiMa Abdrücker, Zündkerzen Universal-Nuss, 2 Maulschlüssel aus dem BMW Werkzeugset, etc)
Das links neben dem 10/11er-Gabelschlüssel ist ein Kolbenstopp, richtig?
Magst Du verraten, zu welchem Zweck Du den mitführst?

Neugierig,
Florian

Ja, und das ist eine sehr gute Frage...:nixw:
Der lag aus Mopedzeiten noch in meiner Werkzeugkiste für 2-Räder, also ist er einfach mit in die Tasche gewandert.
Frei nach dem Motto: Besser haben als brauchen. :pfeif:

Wenn ich jetzt genauer darüber nach denke, fällt mir spontan auch kein wirklicher Zweck ein, bei dem es nicht auch ohne Stopper gehen würde.:schock:

Neugierig,
Florian

Ja, und das ist eine sehr gute Frage...
Frei nach dem Motto: Besser haben als brauchen. :pfeif:

Wenn ich jetzt genauer darüber nach denke, fällt mir spontan auch kein wirklicher Zweck ein, bei dem es nicht auch ohne Stopper gehen würde.:schock:

Als Feststellbremse, um in den Alpen am Berg zu Parken:pfeif:

Neugierig,
Florian

... Wenn ich jetzt genauer darüber nach denke, fällt mir spontan auch kein wirklicher Zweck ein, bei dem es nicht auch ohne Stopper gehen würde.:schock:

Als Feststellbremse, um in den Alpen am Berg zu Parken:pfeif:

Hallo,

und was ist nun der Verwendungszweck für dieses Teil?

Bin genauso neugierig wie Florian! ;)

Wie gesagt, mir fällt kein Verwendungszweck bei den 2Vs ein...
Darum kommt es aus der Tasche wieder raus.

Bei einer Simson macht es Sinn, um den LiMa Rotor anschrauben/festziehen zu können. Da funktioniert Gang einlegen und Hinterrad blockieren nicht wirklich, dafür ist die Simson zu leicht, und man bräuchte immer eine 2. Person zum draufsitzen und Bremse ziehen. Gleiches bei der Ritzel Mutter.
Also den Kolbenstopper zum Blockieren und gut.

Der Boxer ist schwer genug, da mache ich mir keine Sorgen. Und Konstellationen, wo ich am Straßenrand die Schwinge/Hinterrad demontiert habe und DANN an die LiMa muss und den Rotor sonst nicht lose bekomme, ohne die Kurbelwelle zu blockieren, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Endlich gab es mal wieder ein paar Sonnenstrahlen...
Also rauf aufs Motorrad und los! )(-:

PXL_20230810_124320094.jpg
Neu am Bike und mein persönliches Highlight: Die BMW ///M-Linierung.
Eine Traum von einer Linierung, gezeichnet von einem echten BMW-Mitarbeiter direkt zum 100jährigen Jubiläum auf den BMW Motorrad Days.
Der Herr zeichnet auch die Linierungen der aktuellen BMW Motorräder im Berliner Werk. :fuenfe:
Ist für mich schon was Besonders. :hurra:

Anhänge

• PXL_20230810_125319122.jpg
    PXL_20230810_125319122.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 201
  • PXL_20230810_124555861.jpg
    PXL_20230810_124555861.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 221
  • PXL_20230810_124859052.jpg
    PXL_20230810_124859052.jpg
    303 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
So, leider direkt wieder schlechte Neuigkeiten:
Gestern unterwegs gewesen auf einer Schnellstraße, wollte von der Ampel wegbeschleunigen, gab es auf einmal keinen durchgehenden Kraftschluss mehr. Gefühl, als ob eine Kette 2-3 Zähne überspringt, wieder 10 Zähne greifen und dann wieder ein paar Zähne übersprungen werden.
Dazu dann immer unter Last jaulende Zahnräder(?) wie bei einem geradeverzahnten Sportgetriebe vom Geräusch her.

Also heute Motorrad zerlegt.
1. HAG, wurde vor rund 1.000km neu gelagert und aus distanziert. Magnet der Ölablasschraube minimalste kaum sichtbare Ablagerung, Öl noch fast durchsichtig. Lässt sich unauffällig drehen.
->würde ich damit ausschließen, oder?

2. Kardanwelle, durch Schwingenumbau 4V-Welle, Schiebestück einwandfrei mit mit Straburags, Zähne einwandfrei, Kreuzgelenke augenscheinlich auch einwandfrei.
Jetzt die Frage, woran erkenne ich, ob der Ruckdämpfergummi in Ordnung ist und sich die Welle nicht ab und an im Gummi gedreht hat? Optisch schaut der Gummi gut aus.
Einziges Problem mit der Welle: sie hat nach dem Einbau vor rund 1.000km wohl minimal innen an der Schwinge geschliffen, hat sich aber scheinbar im Alu frei geschliffen, ToDo beim nächsten Mal/Einbau: Schwinge etwas weiter links im Rahmen, sodass die Welle mehr Platz hat.
-> Prinzipiell würde ich die Kardanwelle damit aber auch ausschließen, oder?

3. Kupplung, ausgebaut, Belag gemessen zwischen 5,6 und 5,65mm, damit voll im Soll laut DB, Kupplung auch erst 45tkm "alt", keine Riefen, keine "Ausglüh"-Farbe.
-> würde ich damit auch ausschließen, oder?

4. Sorgenkind Getriebe, auch 45tkm alt.
Den WeDi der Abtriebswelle hinten hat es scheinbar rausgedrückt und damit an die 4 Schrauben der Abtriebswelle -> WeDi beschädigt -> Öl tritt aus. (Ob dadurch oder schon davor, keine Ahnung...)
Gehäuse um WeDi gerissen, ob durch obiges Problem, oder der WeDi raus ist wegen dem Riss, keine Ahnung...
Der Flansch hat damit jedenfalls auch ordentlich am Gehäuse geschliffen.
Ob jetzt das hintere Lager der Abtriebswelle fertig ist und der Flansch deshalb vielleicht "schief" gelaufen ist und das Gehäuse deshalb abgeschliffen hat und es deshalb gerissen ist -> keine Ahnung...
Ich habe das Getriebe ausgebaut und das Öl abgelassen -> Magnet der Ablasschraube voller Späne. Öl schwarz mit Silber, stinkt auch ordentlich.
Ich habe aus Neugierde auch vorsichtig den Getriebedeckel abgebaut und mal ins Getriebe geschaut -> die Zähne habe kleinste Beschädigungen, aber augenscheinlich keine Ausbrüche, was mich aufgrund des "fühlt sich an als ob eine Kette einzelne Zähne überspringt" ziemlich wundert.
Per Hand lassen sich alle Gänge auch leicht drehen, minimale Geräusche (ist ja kein Öl mehr drin)

Nun die Preisfrage: das Getriebe muss überholt werden, klar, ABER kann ich mir sicher sein, das es das Getriebe war/ist, oder würde noch etwas anderes in Frage kommen?
Die Geräusche schiebe ich zu 100% aufs Getriebe, aber was ist mit dem Ruckeln/Gefühl Kette überspringt?
Kann es noch was sein? Kupplung, Ruckdämpfer, etc?

Anhänge

• PXL_20230811_163642392.jpg
    PXL_20230811_163642392.jpg
    297 KB · Aufrufe: 138
  • PXL_20230811_163652565.jpg
    PXL_20230811_163652565.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20230812_142314795.jpg
    PXL_20230812_142314795.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist echt ärgerlich, nachdem du endlich fahren konntest.
Wenn der Ruckdämpfer in der Welle mitdreht, wird er heiß, dass siehst du. Und dann ist nichts mehr mit Vortrieb. Ich tippe ganz schwer auf das Getriebe.

Zu deinen Schleifspuren an der Welle. Hatte dies nach meinem Lagerumbau des EA auch festgestellt. Ich würde an deiner Stelle den EA in der Schwinge nach rechts versetzen. Eine 1,5mm Scheibe unter der rechten Festlagerbolzen. Siehe auch meinen Bericht. Dann verringerst du auch den Reifen Aufstandsversatz. Aber Achtung auf Freigang aller Bauteile, Bremse, Felge, Reifen

Ärgerlich, einmal überholen mit Alles.
Beim erneuten Zusammenbau darauf achten, das die Welle in keiner Lebenslage die Schwinge innen berührt.
Sonst hast Du ein Abo beim Getriebemann.
Eventuell musst Du Motor/Getriebe schräg in den Rahmen stellen.
Da gibt es im Forum genügend Beiträge zu.

Viel Erfolg, Frank

Zurück
Oben Unten