• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

SWT #129 wird zum Cafe-Kranz Racer, Baubericht des Bayern Bastards

Ok, einhellige Meinung: Getriebe. ())))
Und den Rest sollte ich ausschließen können, oder?

@Phil, ja, das mit dem Distanzstück unter dem Festlager ist eine gute Lösung, aber woher bekommen? Ist ja kein Normteil.

Und jemand eine Idee, warum der Gehäuseflansch am WeDi gerissen sein könnte?
 
Wenn das Getriebeausgangslager aufgibt, bekommt der Flansch Freiraum und randaliert herum.
Viel Abstand ist da nicht zur Wandung.

Gruss, Frank
 
Frank, schräg in den Rahmen stellen geht nicht so einfach. Da müssen die Motorhalterungen dementsprechend umgeändert werden. Der Motor muss aber ganz nach rechts im Rahmen.

Alex, die Scheibe ist ein einfaches Drehteil, haste keinen im Ort der sowas kann? Skizze kann ich knipsen, muss sie nur finden.

Ne noch einfacher, also für dich. Meine 1,5mm Scheibe müsste noch da sein. Wenn ja, kannste se haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Sch...! :entsetzten:

Ich nehme an, derzeit kommen stündlich neue Erkenntnisse hinzu.

Nach deinem ersten Posting hierzu (was wohl entlang des Erkenntnis Fortschritts auch editiert wurde) habe ich ebenfalls so wie Frank an das Getriebeausgangslager gedacht. Der gerissene Flansch bedingt ja schon mal einen neuen Getriebedeckel. Wie die Zahnräder und das sonstige Innenleben aussieht, wirst du ja sehen bzw weißt es schon.

Mein Fazit: vertrauenswürdig überholtes Austauschgetriebe. Geht am schnellsten.

Eigentliche Ursache: tja, warum gibt das Getriebelager so relativ schnell den Geist auf? Zuvor hattest du ja wohl keine verdächtigen Geräusche? Bin mir aber sicher, dass das hier schon mehrmals komplett durchdiskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd, wenn nur der Kragen für den Balg gerissen ist, braucht es ja keinen neuen Deckel. Ordentlich warm machen und richten. Selbst wenn ein Stück rausgebrochen ist, geht das doch, hat ja nur das Gummi zu halten. Mann kann auch den Kragen wegfräsen und ein Drehteil aufkleben. Aber das geht natürlich nicht Mal eben
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade aus Holland zurück und eben bei der Drehe geguckt. Sind noch da. Für die interessierten siehe Bild. Ist eine 1,5 und eine 3,0 mm Scheibe. Die 3,0mm hatte ich eingebaut nach meinem Umbau auf Zylinderrollenlager. Musste dann aber das Lager tiefer setzen, eben weil die Kardanwelle geschliffen hat. Der EA musste wieder weiter nach rechts. Jetzt ist eine 4,0mm drinnen.

Die 1,5mm kannste gerne haben. Haben möchte ich von dir dafür nichts. Wenn sie noch genutzt wird und dir hilft ist doch super. Wenn du magst, kannst du einen Obulus an das Forum geben, wie du magst.

Adresse dann bitte per WhatsApp ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230813_211329.jpg
    IMG_20230813_211329.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 73
Neuster Stand:

Von Phil gibt es das Distanzstück, damit die Welle mehr Platz im Tunnel hat, vielen Dank dafür! :fuenfe:

Von Herrn Roth gibt es Mitte der Woche ein neues AT Getriebe, direkt mit langem 5 Gang (Wenn es eh einmal neu muss, dann gleich mit langem 5...)
Patrick hat leider erst Anfang nächster Woche Zeit ein Getriebe auf zu bauen, ich habe allerdings etwas Zeitdruck, da eine Tour zum Harz vor der Tür steht und bereits die Zimmer etc. gebucht und bezahlt sind. Ein Verschieben der Tour ist leider nicht drin.

Wird alles etwas knapp, aber sollte gerade so passen. Ich halte auf dem Laufenden. ;)
 
Seit Freitag läuft sie wieder. Quasi ziemlich genau eine Woche später.;)

Direkt mal ein paar Fotos mit einem Kumpel und seiner BMW gemacht.:applaus:
 

Anhänge

  • IMG-20230818-WA0016.jpg
    IMG-20230818-WA0016.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMG-20230818-WA0017.jpg
    IMG-20230818-WA0017.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 295
  • IMG-20230818-WA0003.jpg
    IMG-20230818-WA0003.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 395
Länge läuft ja bekanntlich, aber irgendwie schaut das aus, als gehöre das Hinterrad nicht zum Mopped.

Gruß
Claus
 
Ein tolles Gerät!
Ich frage mich nur woher diese sonderbare Abneigung gegenüber Schutzblechen kommt die im Umbaubereich allgegenwärtig zu sein scheint.
Schutzbleche können nicht nur hübsch aussehen sondern sind auch total praktisch wenn man das Motorrad nicht nur auf gut gefegten und trockenen Straßen bewegt.
Gruß, Jan
 
Danke!
Ist denke ich wie immer Ansichtssache.:gfreu:
Komplett umlaufende Schutzbleche passen für mich nicht zum Stil, komplett ohne passt auch nicht.
Ist schon ganz gut so.;)
 
Klar, Ansichtssache.
Aber selbst das allergeilste Motorrad ist für mich immer noch so viel Gebrauchsgegenstand dass es egal sein sollte ob ich damit durch Dreck und Regen fahren muss!
Aber ihr befindet euch in bester Gesellschaft, fallen mir spontan Ducati Scrambler oder Triumph Trident ein.
Wobei, und auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Alex Moped sieht toll aus. Aber ein wie auch immer geartetes Schutzblech würde das Hinterrad optisch mit dem Rest des Motorrades verbinden:&&&:
Gruß, Jan
 
Jan, wir haben uns missverstanden:gfreu:. Ich habe bei mir welche dran und trotzdem ist sie dann dreckig. Es wird nur richtig was bringen, wenn es ganz klassische sind, welche das halbe Rad abdecken. Mein Vorderrad schmeißt den Dreck über den Motor hinweg.

Finde auch, bei Alex passt das so, aber ist halt Geschmack.....

So, genug zum Schutzblech;)
 
Um das Thema zu wechseln 😉 und zum Thema Auspuff vs. Schräglage (ein paar Seiten vorher) zurück zu kommen:
Heute Mal eine passende Strecke und Zeit gehabt, also getestet...
Links wie rechts am Hinterreifen noch 0,5-1cm "Angststreifen", hat heute rechts der Bremshebel zuerst aufgesetzt (aus Alu) und beim zweiten Versuch dann Bremshebel und Auspuff, genauer die Schraube vom dB-Killer (aus Edelstahl, gab schöne Funken).

Aber da habe ich es wirklich sehr drauf angelegt, im "Normalbetrieb" hatte ich bisher keine Probleme.
Dennoch als Maßnahme den Bremshebel um einen Zahn nach oben gedreht und die Schraube vom dB-Killer umgedreht, da der Schraubenkopf flacher als die Mutter ist.
Sollte alles zusammen noch ein paar Grad Schräglage bringen.:wink1:
Links bisher Befundfrei.;)
 

Anhänge

  • PXL_20230825_121610550.jpg
    PXL_20230825_121610550.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 145
  • PXL_20230825_120605582.jpg
    PXL_20230825_120605582.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 148
  • PXL_20230825_120522559.jpg
    PXL_20230825_120522559.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 150
und die Schraube vom dB-Killer umgedreht, da der Schraubenkopf flacher als die Mutter ist.
Sollte alles zusammen noch ein paar Grad Schräglage bringen.:wink1:
Links bisher Befundfrei.;)

Jetzt hast du aber eine Störung der laminaren Abgasabströmung. Ist nicht gut : >> Leistungsverlust


:aetsch:
Grüße
Ralf
 
Statt der Schraube?
Dann wohl lieber direkt vernieten. Aber erstmal so schauen...

NEE. anstelle der Mutter. Die Linsenkopfschraube kann bleiben. Den Gewindeeinsatz kannst du ja nach Bedürfnis kürzen, da der db-Eatereinsatz keiner soo riesengroßen Haltekräfte bedarf...Aber der strömunghindernde Überstand ist dann wech.
 
Leute,
Was soll denn an der Mutter Leistungshemmend sein?
Und laminar sind Auspuffgase beim angasen ganz bestimmt nicht.
Man kann auch solange den Kopf schütteln, bis man das Haar in der Suppe findet.
Gut, für mich isst es nicht das schönste Moped, aber das ist nur Ansichtssache.. aber so einen Blödsinn aufzuführen ist schon unnötig.
Nur mach die Schraube richtig fest... ich hatte den selben Versuch, meine Freeflows mit Einsätzen leiser zu bekommen. Meine Q hat sich unterwegs erst von der Schraube und dann vom Einsatz verabschiedet.

Gruss der Indianer
 
Ich denke hier hast du etwas falsch verstanden. Das war ironisch gemeint, zumindest wenn man den Smilie am Ende beachtet.;)

Und der dB-Killer ist richtig verschraubt, das bleibt erstmal so.
 
Heute wieder eine Runde gedreht. :fuenfe:

PXL_20231023_104234894.jpg

Dabei leider festgestellt, das die Kupplung Probleme macht. mmmm
Beim Gas geben schleift/rutscht diese. Und nun das große ABER: Kupplung an sich hatte ich beim Getriebewechsel letztens erst überprüft, da ist alles im Rahmen.

Das Problem liegt an meiner Armatur (stammt von eine S1000RR), diese macht zu wenig Hebelweg verglichen zur originalen RxxR Armatur. (Habe es mit meiner R80R verglichen, da macht der Kupplungshebel am Getriebe locker nen halben Zentimeter mehr Weg)
Ich kann es entweder so einstellen, das der Bowdenzug minimal Spiel hat, sprich alles nach DB-Anleitung, dann rutscht sie NICHT, ABER trennt nicht richtig (und ich bekomme kaum einen Gang richtig rein, geschweige denn den Leerlauf).

Um den Leerlauf vernüftig einlegen zu können, musste ich die Kupplung bisher minimalst vorspannen. Geht halt extrem aufs Lager...und reicht nun scheinbar auch nicht mehr. Weiter "vorspannen" will ich sie nicht.

Also wird es nun wohl oder übel ein neues Winter-Projekt geben. ;)
Umbau auf hydraulische Kupplung mit original BMW R1200GS Kupplungsarmatur und Nehmerzylinder von Manuel.
Bei der BMW Armatur gibt es dann auch wieder passende HP gefräste Bremshebel, damit es auch wieder zur Bremsarmatur auf der anderen Seite passt. :D
 

Anhänge

  • PXL_20231023_103932975.jpg
    PXL_20231023_103932975.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20231023_104300134.jpg
    PXL_20231023_104300134.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an meiner Armatur (stammt von eine S1000RR), diese macht zu wenig Hebelweg verglichen zur originalen RxxR Armatur.

Da hast du doch des Problems Lösung bereits.
Das Glump ist definitiv nicht kompatibel. But:
Try on. dees weerd scho!:aetsch:
 
Ich würde das Ding verkaufen, würde es zumindest versuchen.
Ach was, wieso denn? :nixw:
Das gehört doch irgendwie dazu, dass man bei so 'nem Gerät irgendwann denkt: "Ich zünd das Glump an!" - und dann macht man doch weiter. :fuenfe:
Der "Leidensweg" in Sachen Kaffeekränzchen-Renner ist noch ziemlich kurz im Vergleich zu dem, was mancher mit 'nem Russenhobel erleben durfte. :lautlachen1:
Also:
Try on. dees weerd scho!:aetsch:


Grysze, Michael :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten