Umbau/Einsatz H4 Retrofit LED für die 2-Ventiler

Moin, in der Liste von Osram ist ja vom Fahrzeugtyp "247" die Rede. Gehe ich recht in der Annahme,
dass das dann nicht für den Typ "247E" gilt, also für R80 R und R100 R ?

Ich denke, das die genannten Fahrzeuge inklusive der Mystic enthalten sind, da das Baujahr in der Kompatibilitätsliste von 1976 bis 1996 angegeben ist. Meine Mystic habe ich schon nachgerüstet.

LG
Carsten

Moin, in der Liste von Osram ist ja vom Fahrzeugtyp "247" die Rede. Gehe ich recht in der Annahme,
dass das dann nicht für den Typ "247E" gilt, also für R80 R und R100 R ?
Jupp, so sieht es aus. Wir versuchen gerade, ob wir die R und Mystik noch mit aif fir Liste bekommen.

Hans

Hallo Hans,

von Philips kam vor einiger Zeit die Aussage, dass die Fahrzeuglisten nur Anhaltspunkte sind. Wenn die Zulassungsnummer auf dem Scheinwerfer freigegeben ist, kann man die LED einbauen. Daher hatten ja auch einige den Scheinwerfereinsatz von Limora eingebaut und zugelassen bekommen.

Hallo Hans,

von Philips kam vor einiger Zeit die Aussage, dass die Fahrzeuglisten nur Anhaltspunkte sind. Wenn die Zulassungsnummer auf dem Scheinwerfer freigegeben ist, kann man die LED einbauen. Daher hatten ja auch einige den Scheinwerfereinsatz von Limora eingebaut und zugelassen bekommen.
Kann man das irgendwo schriftlich bekommen?

Grusz
Bernd

Hallo Hans,

Nur warum muss ich dann für jedes Fahrzeug einen Nachweis wie Bilder oder KFZ Schein nachweisen? Wenn du was schriftliches hast, immer her damit. Das eine sind Scheinwerfer/Einsätze mit LED und Zulassung, das andere sind Scheinwerfer, in die H4 LED Lampen eingesetzt werden können. Und da gibt es die Fahrzeugbezogene Bindung.

Hans

Hallo Bernd,

ein wenig musst du schon selber machen! Also versuche es mal mit der Suche.
Danke für den Hinweis - die Suche im Forum habe und hatte ich bereits bemüht - auch bin ich mit einer Anfrage bei Philips nicht wirklich weiter gekommen.

Gefunden habe ich allerdings das:
"Die Philips Ultinon Pro6000 LED Boost-Serie ist nur für den Straßenverkehr und für die aufgeführten Fahrzeugmodelle und Beleuchtungsfunktionen in Ländern zugelassen, in denen eine Genehmigung besteht"
Quelle: Produkt Philips Ultinon Pro6000 Boost HL Motorradlampen LUM11342U60B2X1/10 Motorradlampen kaufen

In der oben verlinkten ABG für H4 sind die Zeilen mit "Fahrzeugnummer" beschriftet. Nicht mit "Scheinwerfernummer". Das ist aber auch nur ein Indiz.

Wo würde man eigentlich eine neue ABG finden? Die oben ist ja vom letzten Herbst und Osram ist anscheinend fleißig.

Ein Hinweis zu der Zulassung: Wir lassen den Text, nachdem die Zulassung nur für Fahrzeuge gilt, die in der ABG enthalten sind, so lange stehen, bis wir eine amtliche Quelle gefunden haben,
In der oben verlinkten ABG für H4 sind die Zeilen mit "Fahrzeugnummer" beschriftet. Nicht mit "Scheinwerfernummer". Das ist aber auch nur ein Indiz.

Wo würde man eigentlich eine neue ABG finden? Die oben ist ja vom letzten Herbst und Osram ist anscheinend fleißig.
Im Link oben ist die Version von Dezember, es gibt bis jetzt keine neue Version.

Hans

Hallo Hans,

das war eine Antwort von Philips auf eine private Anfrage:

KLICK MICH

Wenn notwendig, kann ich den User mal anschreiben, ob er die originale Mail noch hat.
Wenn es das als offizielles Statement gäbe, wäre es verwendbar. So ist eine aber eine Mail mit einer Meinung eines Mitarbeiters/in. Und da sehe ich noch Hindernisgründe.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich hatte gerade wieder ein tolles Phänomen.
Bei der Blauen hab ich ja auch im R45 Scheinwerfer so ne Osram LED drin. Tat jetzt für 2 Jahre klaglos ihren Dienst. Licht ist so naja.
Weil ich für die 350er Kabel für den Navi brauchte, hab ich an der Blauen kannibalisiert, also nur das 2-adrige Kabel fürs ausgeklemmt.
Lampe wieder ins Gehäuse und Zündung ein, muss ja kontrollieren, ob alles funzt. Tja, und was muss ich feststellen?
In der Stellung, wo normal nur Zündung ein ist, und KEIN Licht brennt, brennt der Scheinwerfer.
Was ist das?
Ok, und weil ich faul bin, hab ich erstmal nicht das Multimeter gezückt, sondern eine normale H4 eingesteckt.
Und siehe da, alles tut wie es soll.
Ok, dann halt die olle Philips Ultinon, die mit dem riesen Kästchen. Tut, wie es soll.
Ok, dann probieren wir halt nochmal die Osram. Tut, wie es soll.

Also, was war das?

Gruss Holger, der sich jetzt ne H4-Birne als Ersatz ins Lampengehäuse quetscht.

Das Kabel für den Navi ist niGS orginales.
Von geschaltetem + nach dem Zündschloss wird ein Relais geschaltet (direkt von der Batterie versorgt) von dem Heizgriffe und Navi und USB und Voltmeter abgegriffen werden.

Kabelbaum ist von der R45 (NOS) mit Anpassung im Lampentopf an /7 Instrumente und G/S Zündschloss. Hat der Pjotl mir damals gemacht und hat bis jetzt 15000 km klaglos seinen Dienst getan.

Also, was hab ich gemacht.

Scheinwerfereinsatz ausgebaut
Kabel für Navi (+ und -) abgezogen
Scheinwerfereinsatz eingebaut
Abblendlicht leuchtet auch bei Zündung ein, Stellung 2 (Zündschloss G/S mit 5 Stellungen 0-1-2-3-4)

Scheinwerfer wieder raus
H4 eingesteckt -> tut wie soll, Abblendlicht nur in Stellung 4
Philips LED eingesteckt -> tut wie soll
Osram LED eingesteckt -> tut wie soll

Aber mach dir da keine Kopp drum, es tut ja wieder wie es soll, toll.
Jetzt kümmere ich mich um die Gabel / Vorderachse.

Gruss Holger

P.S. wenns den Fred hier stört, dann schmeiss raus

Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Dreck im Zündschloss: Dein Licht wird ja direkt durch das Zündschloss ein/ausgestellt. Alles danach (ggf. Lichtrelais und Fernlichtschalter) werden direkt vom Zündschloss versorgt. Durch das an und aus machen via Zündschloss hat sich die fehlerhafte Verbindung wieder gelöst. Wenn das nochmal unterwegs vorkommt, bitte direkt auf Licht an drehen. Wenn es eine fehlerhafte Verbindung im Schloss ist, kann es dort sehr warm/heiß werden. Testen kann man das nur, in dem das weiß-gelbe Kabel vom Zündschloss gezogen wird. Geht das Licht dann aus, hast du den Übelltäter.

Hans

Einen ähnlichen Effekt hatte ich ebenfalls mal mit dem Einbau einer LED als Hauptscheinwerfer. War mit H4 wieder verschwunden; also reproduzierbar.

Ok, dann werde ich das Zündschloss mal prophylaktisch mit WD40 und Pressluft "spülen".

Wo kommt die Spannung her?

Da ist doch irgendwo eine Elektronik in der LED. Vielleicht kommt da rückwärts durch die Standlicht LED irgendeine kleine Spannung gekrochen, die aber doch ausreicht, dass das Licht leuchtet.

Da ist doch irgendwo eine Elektronik in der LED. Vielleicht kommt da rückwärts durch die Standlicht LED irgendeine kleine Spannung gekrochen, die aber doch ausreicht, dass das Licht leuchtet.
Der Stromkreis ist (mit Lichtrelais):
Akku - Zündschloss - Lichtrelais - Anlasser - Masse - Akku
und
Akku - Lichtrelais - Lichtschalter-Fernlicht/Abblendlicht - H4 - Masse - Akku
und
Akku - Zündschloss - Lichtschalter-Lichthuppe - H4 - Masse - Akku

Der Stromkreis ist (ohne Lichtrelais):
Akku - Zündschloss - Lichtschalter-Fernlicht/Abblendlicht - H4 - Masse - Akku
und
Akku - Zündschloss - Lichtschalter-Lichthuppe - H4 - Masse - Akku

Den einzigen Weg, den ich sehen "Rückwärts" würde, wäre der Magnetschalter des Anlassers - nur dann muss dieser betätigt werden.

Vielleicht kommt da rückwärts durch die Standlicht LED
Ist denn das Standlicht in der LED-H4 dabei? Kenne ich so nicht.

Hans

Was ich mal hatte, war eine abweichende Belegung der Anschlüsse. Stichwort "sealed beam". Der Beitrag müsste mit der Suche zu finden sein.

Ja, das hab ich auch gelesen.
Aber bei meiner war und ist jetzt wieder ja alles i.O.
Ich werds beobachten.

Gruss Holger, der jetzt heim fährt und in seinen P(f)ool steigt und sich eine Hopfenkaltschale gönnt.

Zurück
Oben Unten