• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau zum Scrambler

Unser Hobby hat halt zwei schöne Seiten: das Fahren und das Schrauben. Und dann kommt noch der eher abstrakte Aspekt der Erhaltung technischen Kulturgutes dazu.

Naturgemäß ist die Gewichtung dieser Punkte bei verschiedenen Usern unterschiedlich. Und es ist eine menschliche Schwäche, die eigene Bewertung als absolut zu setzen.

Ein wenig Toleranz gegenüber Usern, die die Schwerpunkte innerhalb der oben beschriebenen Matrix anders setzen als man selbst würde dem Forum und seinen Umgangsformen sicher gut tun.

Gruß,
Florian

Meine persönliche Gewichtung: Mir ist das technische Kulturgut eher egal (ist auch nicht schwer, wenn man eine R100R fährt :D) aber ich ringe jeden Winter um Nutzwert, Ästhetik und Umbauwut. Mein mit mir selbst geschlossener Kompromiss sieht z.Zt. folgendermaßen aus: Die unbedingte Reise-, Sozia- und Koffertauglichkeit muß erhalten bleiben. Unter dieser Prämisse soll die R100R so schön/leicht/stark/schnell werden wie irgend möglich - I’m on my way…

Zuletzt bearbeitet:
steinhummer;691695 schrieb:
Moinsen
Aus diesem grund werde ich meine g/s in richtung retro-scheck bmw umbauen. Klein, kurz , handlich. Die gehört nun aber auch zu den modellen, wo man sich das 3x überlegt. Das moped wūrde ich mit sicherheit nicht umbauen wenn sie halbwegs in einem zustand wåre wie die rs.
Da aber der aufwand, sie in originalzustand zu versetzen nicht lohnt, bzw. mein budged übersteigt,, bau ich sie um.
Ich bin kein originalheimer, aber es gibt ikonen, und legenden, die muss man nicht unbedingt mutwillig, weil man es kann, oder weil sie einem persöhnlich nix gebebn auseinanderreissen.
Ich hab durchaus kein problem eine abgerockte unfall 48er indian-chief in einen wilden 70er jahre chopper umzubauen.davon gibt es mehr als sehr gut erhaltene frühe rs'en. selbst eine nimbus wird bei mir auch nicht mehr sehr lange original bleiben.gibts genug von.
Ich bin aber durchaus am überlegen, ob ich nicht doch noch mal ne gute erste k100rs besorge. aberselbst die gibt es nicht mehr für dünnes.
Emotionen sind erlaubt, das ist teil unseres hobbys. für manche sogar mehr als das.
Netten gruss
Jan

Moinsen
Aus diesem grund werde ich meine g/s in richtung retro-scheck bmw umbauen.
Jan

dazu noch was Ketzerisches: die original G/S ist auch eine optische Herausforderung, weshalb so viele (nicht nur technisch) umgeschnitzt wurden. Ein sehr gutes Original würde ich lieber verkloppen... ausser natürlich ich hätte es damals (ziemlich) neu gekauft und meine Garage/Geldbeutel liessen es zu, sie zu behalten und zu schonen.

Christoph

Hallo Heiner,
wenn du es dir leisten kannst, mach es doch wie ich: RS fahren bei kalten Tagen und immer wieder die Wirkung der besten Motorradverkeidung der Welt geniessen. Das mach ich derzeit, so bei 5 bis 15 Grad, mollig angezogen, auch dann ist Motorradfahren ein Genuß.
Und zum Austoben eine zweite Maschine, ein etwas weniger rares Exemplar, das man günstig kaufen kann. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine etwas runtergekommene R100 gekauft, an der schraube ich nun schon fast ein Jahr, halt immer wenn Zeit ist.
Aber eines muss dir klar sein: wenn du diese RS zerlegst, wirst du definitiv Geld verlieren. Ich persönlich fände es schlichtweg schade um diese schöne Maschine, da es eben einen anderen Weg gibt.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich werds respektieren!
Noch ein Tipp wenn du die Diskussionen leid bist: stelle doch einfach das Endergebnis ins Forum. So werde ich das mit meiner R100 auch irgendwann machen :D

Grüsse aus dem Norden
Uwe

Qultur
da steht sie noch, sieht aus wie neu
ewig schon dem Besitzer treu
er- kreativ und voller Ideen
will sie ab jetzt als Scrambler sehn
ver-scrap-elt waer das Sahnestueck
einmal vermurkst gaebs kein zurueck

Mozart, Chopin und LvBeethoven
gehen mit Lady Gaga schwoofen
die Freiheitsstatue mit Rollator
Mahatma Ghandi als Terminator
Mona Lisa uebermalen
Blaue Mauritius glasperlstrahlen
den Eiffelturm in Stuecke saegen
ganz Venedig trocken legen
die Pyramiden rundgeschliffen
Sahara voll mit Hochseeschiffen

Vieles laesst sich heute machen
doch was sollen solche Sachen
Manche Dinge - weis jedes Kind
bleiben besser wie sie sind :oberl:

Heiner, tu es niiiiiiiiiiicht !! Besorg Dir irgendwas verbasteltes und transformiere das Deinen Vorstellungen entsprechend !!
Liebe Gruesse :wink1:
Martin

Hallo @All

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, nicht dass ich im Schmollwinkel gesessen hätte, sondern weil einfach die Zeit fehlte.

Wenn die Arbeit ruft werden die Tage auch schon mal was länger, da muss man dann eben durch.

Erst einmal möchte ich mich für all die PN`s und die Beiträge hier bedanken, die mir zeigten dass es vielen von Euch echt am Herzen liegt, dass so eine R100RS im Originalzustand verbleibt.

Ich habe es bis dato immer unter dem Blickwinkel "Ist ein schönes Motorrad" gesehen, welches aber nur sporadisch bewegt wird.

Für Touren und Ausfahrten sitze ich lieber auf meiner GS1200ADV.

Ich schliesse gerade eine 5 Jahre andauernde Restauration eines PKW Oldtimers ab und suchte ein neues Betätigungsfeld.

Da ich dem 2-Ventiler nicht so verbunden bin wie viele von Euch, habe ich mir über den Frevel eine R100RS zu zerlegen wenig, eigentlich keine Gedanken gemacht.

Ich habe ein Ziel vor Augen, welches ich mit der R100RS verwirklichen wollte.
Es sollte ein Bike mit bequemer Sitzposition und cooler Optik sein, mit dem man abends nach getaner Arbeit noch schnell eine Hausrunde dreht, so der Grundgedanke.

Viele von Euch waren eher so drauf wie ich, nimm sie auseinander und mach was schönes draus.

Der Grossteil aber verteidigte die Originalität mit dem Hinweis auf finanziellen wie ja schon fast kulturellen Wert, den ich mittlerweile auch begriffen habe.

Das Moped wird so bleiben wie es ist und es wird ein anderes Objekt zum Umbau gesucht, hierzu gibt es schon einige Kandidaten und natürlich die passenden Ideen.

@Martin
Vielen lieben Dank für Deine Poesie, hat mich echt gefreut und die Vorstellung Chopin, Beethoven und Mozart gehen mit Lady Gaga schwofen hat was. :hurra: Auf die Idee muss man auch erst mal kommen. Chapeau.)(-:

Somit hat sich dieser Fred doch gelohnt und ich sage noch einmal danke für die vielen unterschiedlichen Meinungen, letztendlich und das finde ich gut, hat sich das Forum bewiesen und eine rege Diskussion zu Stande gebracht.

Über den Umbau werde ich sicher hier berichten, da mich Euere Meinung interessiert, verbunden mit der Hoffnung Hilfe zu bekommen wenn nötig.

Ich wünsche Euch Allen eine gute Zeit.

:fuenfe:
Speichenraeder mit linierten Felgen gibts wirklich nicht mehr oft zu sehen.
Du tust ein gutes Werk, sie so zu belassen.
Verbastelte Kisten gibts genug und da sieht man beim verscrambeln ja auch wieder neues Leben aus der Ruine entstehen.
Was immer Du an Hilfe brauchst fuers verscrambeln - bei den Qulturbanausen hier wirst Du immer fuendig !
Liebe Gruesse :wink1:
Martin

uns so wurde aus einem kontroversersem Thread

eine sachliche und zielführende Unterhaltung ( unabhängig jetzt von der letztendlichen Entscheidung )

zum Schluss noch ein Schuß Prosa

Ich bin beeindruckt von unserem Forum

)(-:

PS
ich bin übrigens auch der Meinung , das man eine RS und etwas für die Eisdiele/Feierabendrunde benötigt :D

Zurück
Oben Unten