Ventlilmutter bei Schlauchreifen

Ja,....man war immer gleich etwas vorgewärmt wenn man es sah.

Ich habe auch mal gesucht aber von mir gibt's kaum Bilder.
 
Das heißt dann aber BMW hatte seine Kunden gefährdet weil die neuen Moppeds mit gekonterten Ventilmuttern ausgeliefert worden :nixw:.

Hat sich irgendwann, warscheinlich als das Tube Less Zeitalter schon angebrochen war und keine Schläuche mehr verbaut wurden bei neuen Moppeds :D, die Einsicht geändert???

Zum Thema: wenn man das Sommerloch mit einem Ventil abdichten möchte, muß da dann gekontert werden oder nicht? :&&&:

Grüße, Ton :wink1:

Eben keine Glaubensfrage.
(Unglücklicher Versuch den erkenntnistheoretischen argumentativen Diskurs ins Religiöse zu verlassen)
Lediglich eine Frage der RisikoBerwertung.
Individuell.
Kann man so oder so machen.
Macht aber einen Unterschied.
Der ist nicht groß, aber vorhanden.

Mit etwas weniger Glück hätte genau dieser kleine Unterschied für mich tödlich enden könnnen.

Wenn nun so ein Reifenhersteller auf Anfrage fälschlicherweise rät zu kontern, jemand kommt genau deswegen zu Schaden, dann werden sich bestimmt Gutachter finden, die den Reifenhersteller für seinen falschen Rat an die Wand nageln...
 
Ach ja? Gibt es denn Erfahrungen, ab welcher Schrägstellung ein NICHT gekontertes Ventil abreißt? ;;-)

Die Schrägstellung des Ventils wird durch die Grösse der Ventilbohrung in der Felge bestimmt. Ein enge Bohrung hätte aus meiner Sicht eine ähnliche Wirkung wie die Konterung durch die Mutter.

Eine grössere Bohrung dürfte für eine schrägere Stellung des Ventils sorgen und somit eventuell mehr "Sicherheitsreserven".

Sollte man nun die Bohrung aus Sicherheitsgründen vergrössern?
 
Die Schrägstellung des Ventils wird durch die Grösse der Ventilbohrung in der Felge bestimmt. Ein enge Bohrung hätte aus meiner Sicht eine ähnliche Wirkung wie die Konterung durch die Mutter.

Eine grössere Bohrung dürfte für eine schrägere Stellung des Ventils sorgen und somit eventuell mehr "Sicherheitsreserven".

Sollte man nun die Bohrung aus Sicherheitsgründen vergrössern?

Unbedingt! :oberl:
 
Man müsste die Bohrung längs aufweiten, also oval und statt anfälliger Elektronik könnte man eine kleine Skala in das Felgenmaterial prägen.

Willy
 
Willy, das nenne ich pragmatisch. Endlich mal ein gangbarer Weg hier in dem Thread. :hurra:
Dann brauchen wir nur noch ein paar Freiwillige, die genau dokumentieren wann das Ventil abreisst oder rausreisst. )(-:

Grüße
Nico
 
Moin zusammen,

bei dieser ganzen Diskussion um die Mutter vermisse ich einen ganz elementaren Grundsatz:

Mit welchem Drehmoment sollte die Mutter gegen die Felge oder (richtiger) gegen die Ventilkappe gedreht werden? :schock:

Bestimmt ist hier jemand, der das nach allen Regeln der Ingenieurskunst berechnen und uns erklären mag. :&&&:


Auf gehts
Jens
 
:fuenfe:Eine sehr gute Idee Jens! Schade nur, dass du die offene Frage des Drehmomentes mit einem Werturteil belastet hast :aetsch:.

Auch interessant ist, aus welchem Material die Ventilkappe dann sein muß, wenn man (fälschlicherweise) die Mutter gegen die Kappe kontern möchte. Eine schlichte Plastikkappe hält natürlich nicht viel Konterdrehmoment aus :oberl:. Eine Metallkappe dagegen .... :pfeif:.

Grüße, Ton :wink1:

Moin zusammen,

bei dieser ganzen Diskussion um die Mutter vermisse ich einen ganz elementaren Grundsatz:

Mit welchem Drehmoment sollte die Mutter gegen die Felge oder (richtiger) gegen die Ventilkappe gedreht werden? :schock:

Bestimmt ist hier jemand, der das nach allen Regeln der Ingenieurskunst berechnen und uns erklären mag. :&&&:


Auf gehts
Jens
 
Eine leichte Schraubensicherung könnte Verwendung finden oder jemand reicht ein Patent für selbstsichernde Ventilmuttern und Kappen ein! :oberl:

 
Morgen früh soll es hier gut werden, da zieh ich die Muttern nach und rutsch mal nach Hohensyburg rüber....

Willy
 
Morgen fahre ich auch mal ne Runde. Irgendwo hin. Auf dem Hinweg werde ich die Ventilmutter gegen die Felge drehen, auf dem Rückweg gegen die Ventilkappe. Wer genau hinsieht, weiß dann also, ob ich hin oder weg bin ;)
 
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