In dem von Dir angeführten Zitat steht "SD" und das steht dür SchwingenDrehpunkt.SF ist S chwingen D rehpunkt?
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In dem von Dir angeführten Zitat steht "SD" und das steht dür SchwingenDrehpunkt.SF ist S chwingen D rehpunkt?
Du weisst schon was ich meinte…Hallo,
SF?
Gruß
Pit
Wo siehst Du in meinem Beitrag "SF"?SF ist S chwingen D rehpunkt?
In dem von Dir angeführten Zitat steht "SD" und das steht dür SchwingenDrehpunkt
Hallo Gerd, beim Paralever sitzt direkt am Getriebe natürlich der gleiche Flansch wie bei allen anderen 2V. Zwischen Flansch und Kreuzgelenk ist aber noch ein Ansatz, der das Kreuzgelenk meiner Meinung bis auf Höhe der Schwingenlagerung verschiebt. Ich habe das aber nie nachgemessen. Das untere Kreuzgelenk sitzt meiner Erinnerung nach auch im Drehpunkt der HAG-Lagerung in der Schwinge.Dachte ich tatsächlich, dass es zumindest bei der G/S so ist, da der Gummibalg mit dem Gelenk zwischen Schwingenlager und Getriebeausgang positioniert ist. Somit können die beiden Drehpunkte nicht identisch sein. So jedenfalls meine Ansicht. Beim Paralever ist es wohl nicht anders, soweit ich mich erinnere.
Grüße aus PAF
Gerd
Hallo Gerd,... Wie ist deine Empfindung? Ich merke keine Kardanreaktion (Aufstellmoment beim Gas geben). ...
Was denn?Ergänzend von mir was man gegen diesen leidigen rauf und runter Schaukel Effekt tun kann
gruss peter
Anhang anzeigen 386046
Finde ich gut und scheint mir plausibel: Drehmoment aus Antriebskraft auf dem Ritzel des HAG mal Radradius wird an die Schwinge gegeben. Das kann man dann abstützen oder nicht und erhält damit weniger oder mehr ausgeprägte EffekteWikipedia erklärt es ganz gut.
Klick
Einfach mal ausprobieren und staunen. WP-Suspension Modell -4014 Twinshock Spezial- mit 205x70x7 Eibach Federn (20 - 30 N/mm)Ich seh da nix zielführendes![]()
... und Federung/Dämpfung....
Um auf Gerds Eingangsfrage einzugehen: Ich glaube, es ist die Kombination aus Motorleistung, Schwingenlänge und Gewicht. ...
Federbeine werden eh total überschätzt.Ja, ja, Du kannst auch die Zugstufe zudrehen... Hauptsache da bewegt sich nix mehr.![]()
... Wenn wir aufs HAG schauen, dann will das Rad beim Beschleunigen im Uhrzeigersinn drehen. Nach dem Spruch von Issac Newton „actio gleich ractio „ will sich das HAG gegen den Uhrzeiger drehen. Dieses Reaktionsmoment wirkt auf die Schwinge und dreht sie im Gegen-Uhrzeigersinn, hebt also die Maschine aus den Federn. ...
Mit beiden Erklärungen kann ich etwas anfangen. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum der Fahrstuhleffekt bei Kettenantrieben nicht auftaucht.... Zur Technik: der Längsversatz zum Drehpunkt hat nur eines zur Folge, dass der Kardandrive einer BMW einen Längsausgleich benötigt, normalerweise gemacht in einer "geraden" (gehobelten, oder zudem schmiedetechnisch vorgeformten) Innenverzahnung der Glocke, in der ein bogen-verzahnter Triebling hockt, der sowohl rein-raus kann, ein bisschen, als auch hoch-runter in Drehung um die Querachse, ein bisschen.
Der Fahrstuhleffekt kommt EINZIG vom "Heraufklettern" des Ritzels als Reaktionsmoment.
Ohne Paralever hebt das Reaktionsmoment die Schwinge, mit Paralever zerrt die Reaktionskraft am Rahmen.
Alternativ zum Paralever wäre, dass das HAG sich ein bisschen frei zunächst um die HA drehen dürfte, aber dann eben auch die dem Reaktionsmoment entsprechende Kraft mit einer Druckstrebe oder einer Zugstrebe gegen den Rahmen abgefangen wird.
Hallo,Bei vielen Moppeds wird der Effekt einfach weggedämpft und hart gefedert
hallo Wolfram,Mit beiden Erklärungen kann ich etwas anfangen. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum der Fahrstuhleffekt bei Kettenantrieben nicht auftaucht.
Folgendes fällt mir dazu ein (hat allerdings etwas gedauert): Bei Kettenantrieben wird das zum Antrieb notwendige Drehmoment als Kraft über die Kette übertragen und über den Radius des großen Kettenblatts in ein Drehmoment gewandelt. Verhindert diese Kraft die Drehung der Schwinge gegen den Uhrzeigersinn (von rechts betrachtet)? Sie ist ja die Ursache für das Antriebsmoment und diesem entgegengestzt gleich groß (Newton, Reaktionsprinzip).
Den Rest (also ca. 80% des Textes) hättest du dir schenken können....
Zur Technik: der Längsversatz zum Drehpunkt hat nur eines zur Folge, dass der Kardandrive einer BMW einen Längsausgleich benötigt, normalerweise gemacht in einer "geraden" (gehobelten, oder zudem schmiedetechnisch vorgeformten) Innenverzahnung der Glocke, in der ein bogen-verzahnter Triebling hockt, der sowohl rein-raus kann, ein bisschen, als auch hoch-runter in Drehung um die Querachse, ein bisschen.
Der Fahrstuhleffekt kommt EINZIG vom "Heraufklettern" des Ritzels als Reaktionsmoment.
Ohne Paralever hebt das Reaktionsmoment die Schwinge, mit Paralever zerrt die Reaktionskraft am Rahmen.
Alternativ zum Paralever wäre, dass das HAG sich ein bisschen frei zunächst um die HA drehen dürfte, aber dann eben auch die dem Reaktionsmoment entsprechende Kraft mit einer Druckstrebe oder einer Zugstrebe gegen den Rahmen abgefangen wird.
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