Von 26 PS nach 50 PS

Zum Ende meiner Schulzeit, also in der zwiten Hälfte der 1970er Jahre, hatten wir in der Klasse einige Einzelkinder wohlhabender Eltern, die sich leistungsstarke Mopeten, wie z. B. die damals angesagte Honda CB 750 Four, leisten konnten. Die löhnten geschmeidige DM 1600 für die jährliche Haftpflichtversicherung :entsetzten:! Ab 27 PS bis einschl. 50 PS kostete sie ca. DM 1200.

Beste Grüße, Uwe

Christoph hat schon Recht: Als ich '83 meine Duc mit 35 PS fuhr, durfte ich bei 100% auch um die 1.100 DM**, d.h. 50 PS, zahlen. Es gab die Stufen 10, 17, 27, 50 und über 50 PS. Bis 50 PS teuer, ab 50 unbezahlbar.

Hans

* Müsste nochmal nachsehen ...
** Waren doch mehr als 800 DM

Vielleicht möchtet Ihr nochmal nachlesen, was ich tatsächlich geschrieben habe. So missverständlich habe ich mich nicht ausgedrückt.

Spoiler : Es geht um die Art der Leistungsreduzierung, nicht den Sinn. Ich bun überzeugt, dass BMW auch damals schon wusste, dass man mit Drosseln die Spitzenleistung reduzieren kann. :pfeif:

/Frank

Hallo,

1968 habe ich für meine R69S ca. 1000 DM Versicherungeprämie im Jahr bezahlt, da wurde im Winter abgemeldet! Mein Stipendium betrug damals 300 DM im Monat. Heute bezahle ich für die R75/5 Haftpflicht und TK 54,40 € / a mit SF 45, die ich seitdem über die Jahre gerettet habe.

Gruß
Walter

ich musste 1971 auf eine R51/3 mit Ersatzteilen um 5 Mopeds aufzubauen verzichten, weil sie mit über 475 ccm in der obersten Klasse war. (24 PS)
Eine Honda CB250 nit ca 30 PS kostete ungefähr ein Viertel Versicherung.
Später kam dann die 27 PS-Geschichte, die wohl auch zur Entwicklung der R45 beigetragen hat.

LG Christoph

Hallo,

schön zu fahren ist ein Motor mit einem gleichmäßigen Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich. Hektik ist hier nicht mehr angebracht.
Gesucht werden noch Packtaschen in diesem Stil.
Anhang anzeigen 317646

Gruß
Walter

Moin Walter,
ein weiter Anbieter für die gewünschten Packtaschen.
die machen viel für BMWs, musst also nicht über den Teich, Slowenien.
Mit den Taschen hatte ich auch geliebäugelt, aber nachdem sie in Natura gesehen hatte, Optisch ganz chic aber...... durch die Rundungen recht wenig Platz und ein bischen unpraktisch.
Ist hier auch im Forum unterwegs,
oldtimers.si

https://oldtimers.si/en/11-oldtimers.html?start=5

Zuletzt bearbeitet:
ich musste 1971 auf eine R51/3 mit Ersatzteilen um 5 Mopeds aufzubauen verzichten, weil sie mit über 475 ccm in der obersten Klasse war. (24 PS)
Eine Honda CB250 nit ca 30 PS kostete ungefähr ein Viertel Versicherung.
Später kam dann die 27 PS-Geschichte, die wohl auch zur Entwicklung der R45 beigetragen hat.

LG Christoph

Hallo,

meine R69S wurde mit einem kapitalen Motorschaden nach Griechenland verkauft. Für das nächste Jahr 1971 hatte ich eine R75/5 in Weiß beim Händler bestellt. Zum Frühjahr 1971 war keine BMW in Sicht. Notgedrungen eine CB250 mit 30 PS genommen. Die hat den Sommer nicht überlebt. Erst NW Schaden, dann guckte das Pleuel auf dem Motorblock mit 11000 km.
WalterHonda250Neu.jpg

Gruß
Walter

die CB250 konnte ich mir als Schüler auch nicht leisten. Die R51/3 hätte 600.-DM gekostet.
Ein Freund hatte eine R25/2 mit defektem Regler für 70.-DM, die ich repariert habe und bis zum Abi gefahren habe. Danach wollte mich der Bund...

LG Christoph

Meine Kreidler Florett RS hat 1976-77 pro Jahr 1200 DM gekostet. Damals viel Holz für einen Schüler (heute auch :D).

Hallo,

meine R69S wurde mit einem kapitalen Motorschaden nach Griechenland verkauft. Für das nächste Jahr 1971 hatte ich eine R75/5 in Weiß beim Händler bestellt. Zum Frühjahr 1971 war keine BMW in Sicht. Notgedrungen eine CB250 mit 30 PS genommen. Die hat den Sommer nicht überlebt. Erst NW Schaden, dann guckte das Pleuel auf dem Motorblock mit 11000 km.
Anhang anzeigen 317816

Gruß
Walter

Walter,
Du warst also ein Motormörder. :entsetzten:
Ich nehme an du hast dich verschrieben. Das sollte wohl anstatt 11.000km wohl 11.000rpm sein. Da kann das schon mal passieren ;)

Gruß Hans-Jürgen

Hallo,

das Frühjahr naht, da muß man noch einen Zahn zulegen.
IMG_6559.JPG

Die ersten Mandelbäume stehen in voller Blüte.

Den umgeschweißen Hauptständer eingebaut.
P1210042a.jpg P1210046a.jpg

Das Motorrad steht nunmehr auf dem Vorderrad und dem Mittelständer.

Für den Transport von Allerei noch einen Gepäckträger verbaut. Der Soziussitz paßt in die gleichen Löcher.
P1210045a.jpg

Nicht neidig werden 2-Ventiler, das hintere Schutzblech ist abklappbar.
P1210044a.jpg

Nur hier muß das HAG zum Radwechsel mit ausgebaut werden.

Gruß
Walter

Das Motorrad steht nunmehr auf dem Vorderrad und dem Mittelständer.

Für den Transport von Allerei noch einen Gepäckträger verbaut. Der Soziussitz paßt in die gleichen Löcher.
Anhang anzeigen 317966

Nicht neidig werden 2-Ventiler, das hintere Schutzblech ist abklappbar.
Anhang anzeigen 317965

Nur hier muß das HAG zum Radwechsel mit ausgebaut werden.

Moin,

Heute war bestes Motorradwetter, Sonne, blauer Himmel, 2 Grad minus, schön wars.

Auf der Gepäcktbrücke kann ja nicht wirklich viel mitgenommen werden, bzw vernünftig befestigt werden. Ich habe dafür 6mm Schraubösen an der Gepäckbrücke befestigt. So kann ich mit Seemannsgarn:D das Gepäck festbinden.
Für die Sitzbefestigung habe ich vorher 8mm Aufschweißmuttern von unten aufgeschweißt. Keine Fummelei mit Sitz, Schrauben und Muttern von unten. Das bekomme ich mit meinem athrosegeplagten Fingern nicht mehr gut hin.

Für den Ständer habe ich "Anschlagstücke" angefertigt und auf das Ständeranschlagblech geschraubt, ging alles im eingebauten Zustand. Das hat für mich den Vorteil, wenn wieder aufgeschweißt werden soll, dann die Anschlagstücke abschrauben, aufschweißen, glätten, wieder anschrauben.

Der klappbare hintere Kotflügel ist bei den Vollschwingen bekanntermaßen standard. Für meinen anderen R50 Umbau habe ich zufälligerweise einen einteiligen gebrauchten GFK Hinterradkotflügel gekauft. Diesen habe ich ebenfalls mit einem Scharnier versehen.
Bei den dicken (4.0 :D) Hinterradreifen ist das Ein- und Ausbauen schon eine Würgerei, ich habe keinen Bock auf die HAGschrauberei. Schon im Gespann (135- 15) hatte ich dafür einen teilbaren linken Schwingenholm. Deshalb habe ich auf "dicke Puschen verzichtet und einen 110/90-18 montiert. Ausbau geht problemlos
Das Vorderrad ausbauen, je nach verbauten Vorderradkotflügel (Original, Behörde) und Vorderradgröße (19 Zol) ist nur mit Trick17 unter dem Kotflügel hervorzurollen. Hier habe ich deshalb 18 Zoll Hinterradfelge auf die Vorderradnabe aufgespeicht und nicht das orignale RXX/5,6 19 Zoll Vorderrad verwendet. Da muss der Hauptständer schon von Haus aus geändert werden.

Anhänge

• IMG_8381.JPG
    IMG_8381.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8427.JPG
    IMG_8427.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_8425.JPG
    IMG_8425.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_8424.JPG
    IMG_8424.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_8423.JPG
    IMG_8423.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 166
Hm,
Bei meiner geht der 4.00 18 am Endantrieb vorbei.
Ich lasse die Luft ab und nehme die Schraube am linken Federbein weg.
Dann kriege ich den durch.
Heidenau K67.
Gruß Norbert

Hallo,

heute einmal das Gewicht fahrbereit ermittelt. Der Tank ist halbvoll. Vorn 89 kg, hinten 100 kg in der Summe 189 kg. Trotz Anlasser und Batterie ist das Gewicht nicht größer gegenüber einer R69S.

Gruß
Walter

Hallo,

trotz der Kälte heute mal eine kleine Tour gemacht. Die Vibrationen über 4000 U/min. sind fast verschwunden. Der Wegnahme der Verdichtung hat sich gelohnt. Den Rest müßen die Vergaser neu eingestellt liefern.

Gruß
Walter

Hallo,

mit einer neuen Düsennadel habe ich jetzt ein kleines Loch bei 3000 U/min. Gestern hatte ich den Motor auf der Bahn mal voll laufen lassen. Bei 6000 U/min entspricht gut 160 Km/h, mit HAG 10:32, war es zunächst für mich zu Ende. Der Motor konnte noch mehr! Mit dem Sattel sitzt man wie eine Schrankwand im Wind.

Gruß
Walter

Hallo,

mehr an der Feinarbeit.
Verlaufen die Gaszüge durch den Rahmen am Steuerkopf? Da ist es ziemlich eng.
P1210085a.jpg

Positive Nachricht aus Indien:
Dear sir tank is on paint process as soon as possible i will dispatch your tank

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

das hängt wohl davon ab, ob der Tank bei der gezeigten Führung den Zügen ausreichend Platz lässt oder sie gar quetscht. Warte, bis er bei dir ist ;).

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

aus dem Deckel vom Ölfilter quillt Öl heraus. Der Deckel geht bei eingebautem Motor nicht ab. Muß der Motor abgesenkt werden, mit nur der vorderen Achse entfernen, oder müßen beide Achsen heraus?

Gruß
Walter

Hallo,

der Motor ist Baureihe 248. Dort ist ein andere Ölfilterdeckel gegenüber der Baureihe 247 verbaut. Mit Ziehen der Motorachse vorn und absenken von 2 mm geht es. Warum allerdings die Papierdichtung gerissen ist ??
P1210098a.jpg

Gruß
Walter

Hallo,

so langsam taste ich mich an die richtige Vergasereinstellung heran. Die ND kleiner und HD größer, mit dem Effekt, die Vibrationen bei 4000 U/min. werden geringer. Mit HD 140, 142 und 148 patscht sie bei der Gaswegnahme, mit HD 145 herrscht Ruhe.:schock:
Über Leistung muß man nicht klagen, eine R100GS bergauf versägt.:oberl:

Gruß
Walter

Ist das eine Silikonhaltige Dichtmasse da auf der Dichtung?

Dann wundert mich die gerissene Dichtung nicht, Silikon zieht schnell an und beim verdichten also zusammen pressen der aufgelegten Naht drückt sich das Material weg, da es schon auf der Papierdichtung klebt, reißt es diese dabei kaputt.

Die Erfahrung habe ich schon vor sehr vielen Jahren machen dürfen und habe böse Schelte von meinem Meister bekommen.

Hallo,

der Motor ist Baureihe 248. Dort ist ein andere Ölfilterdeckel gegenüber der Baureihe 247 verbaut. Mit Ziehen der Motorachse vorn und absenken von 2 mm geht es. Warum allerdings die Papierdichtung gerissen ist ??
Anhang anzeigen 322291

Gruß
Walter

...der Motor ist Baureihe 248. Dort ist ein andere Ölfilterdeckel gegenüber der Baureihe 247 verbaut. ..

Ich würde mich wundern, wenn ein anderer als der "normale" Deckel (11421263345) für Motoren ohne Kühler verbaut wäre.

Edit:
Der Rest wird sein, wie Patrick schrieb. Schwitzerscheinungen an Hartpapierdichtungen beuge ich mit Curil T vor. Das härtet nicht aus und haftet ausreichend, um als Montagehilfe brauchbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so langsam geht es zum Endspurt. Nach 3000 Km ist der Hinterradreifen fast abgefahren und Restarbeiten stehen noch an. Die Benzinhähne der R80 mit waagrechtem Abgang haben mit nicht gefallen. Zunächst wollte ich Benzinhähne Frankfurter Modell mit senkrechtem Abgang montieren. Geht nicht, kein Vorbeikommen am Rundluftfilter. Nächster Versuch gleiches Modell mit waagrechtem Abgang, geht auf der rechten Seite nicht jedoch auf der linken Seite.
P1220006a.jpg P1220007a.jpg

Gibt es eine schönere Lösung?

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten