Was habt Ihr im Winter geschraubt?

Kurbelwellen Simmerring getauscht , nach 210tkm Kupplung komplett neu , org. langes Heck wieder angebaut ,HPN Tank wieder montiert , Cockpit von R 80 RT angebaut und heute einen Satz Heidenau K60 auf die Felgen gezogen .

Kurbelwellen Simmerring getauscht , nach 210tkm Kupplung komplett neu , org. langes Heck wieder angebaut ,HPN Tank wieder montiert , Cockpit von R 80 RT angebaut und heute einen Satz Heidenau K60 auf die Felgen gezogen .
Hey Jörg,

da warst du ja richtig fleißig 👍
Hast du bitte mal ein Bild vom Heck und vom Cockpit?

Ich war zum Jahresende allerdings auch noch aktiv:
Meine GS hat einen BBK bekommen – gestartet am 31.12.2025.

Zusätzlich wurden die Kipphebelböcke neu ausdistanziert, die Ventildeckel gestrahlt und neu lackiert.
Dabei habe ich gleich eine große Inspektion gemacht, inklusive Längenausgleich am Kardan schmieren sowie einem Gabelservice.

Neue Reifen habe ich ebenfalls schon hier liegen, fahre die aktuellen aber erst noch fertig.

Im Juli steht dann die Ligurische Grenzkammstraße auf meiner Liste – darauf freue ich mich schon sehr 😎

Grüße
Uwe
PXL_20251225_135756138.jpgPXL_20251227_115011633.jpgPXL_20251229_173326573.jpgPXL_20251230_093305331.jpg

Hallo Uwe
was ist das denn für eine GS ?
Läuft da der Kardan noch in ÖL und muss er dann trotzdem
noch extra geschmiert (Staburags ?) werden ?
Gottfried

bis jetz geschraubt:
- Cockpit gewechselt
- Knickschutz an Gaszüge

Hallo Uwe
was ist das denn für eine GS ?
Läuft da der Kardan noch in ÖL und muss er dann trotzdem
noch extra geschmiert (Staburags ?) werden ?
Gottfried

bis jetz geschraubt:
- Cockpit gewechselt
- Knickschutz an Gaszüge
Hey Gottfried,

nee, meine GS ist Baujahr 95 – eine der letzten.
Ich habe ja den SWT-Umbau mit 1100er Schwinge und Kardan.

Dieser Umbau hat inzwischen rund 71.000 km auf dem Endurobuckel, und ganz ehrlich:
Seitdem habe ich nicht mehr nach dem Kardan geschaut.

Also habe ich ihn jetzt ausgebaut, gereinigt und kontrolliert, anschließend mit Staburags geschmiert und wieder montiert.
So wie es aussah, wäre es eigentlich nicht nötig gewesen – aber jetzt bin ich beruhigt. Geschont wird meine GS ja nicht, daher lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Den Knickschutz an meinen Gaszügen habe ich übrigens auch gemacht: nacheinander bestimmt vier Lagen Schrumpfschlauch. War für mich einfach umzusetzen.
Ich habe aber gesehen, dass es auch schöne Spiralfedern gibt – hast du solche verbaut?

Grüße
Uwe
@maus, genau so ist es!

Uwe hat eine 4V Schwinge mit der dazugehörigen Kardanwelle.Die Flüssigkeit ist sicher vom Abwaschen des Längenausgleich .

Anhang anzeigen 396383 Anhang anzeigen 396384 Anhang anzeigen 396385 Anhang anzeigen 396386
Ja, sieht alles gut aus 👍

Die Alubox finde ich klasse – ist die für Ersatzteile oder Werkzeuge gedacht?
Warum hast du auf das lange Heck umgebaut? Wegen mehr Gepäck oder hast du etwas Bestimmtes vor?

Die Armaturen stehen ihr auch richtig gut!

Allzeit gute Fahrt und ein unfallfreies, tolles Jahr 2026.

Grüße
Uwe

.... Meine GS hat einen BBK bekommen – gestartet am 31.12.2025...

N'Abend Uwe,

war das wirklich nötig? Die hatte doch auch so genug Bums.

Zusätzlich wurden die Kipphebelböcke neu ausdistanziert, ...Anhang anzeigen 396378

Ah, Du hast auch die einzig wahre Weyerstall-Lösung montiert. Mein 3-Rad hat die seit Anfang der 90er Jahre drin; ich war wohl einer der ersten Kunden - persönliche Abholung in Köln und Entstehungsgeschichte inclusive.

Ich habe allerdings in all den Jahren das Axialspiel nicht einmal nachjustieren müssen.

Ich habe aber gesehen, dass es auch schöne Spiralfedern gibt – hast du solche verbaut?

Diese Federn werden von der Boxerbasis hier bei mir in Wuppertal vertrieben. Sieht simpel aus ist es aber nicht. Die sind innen für strammen Sitz auf den Zugverstellern passgenau geschliffen. Ich hab die auf meiner ST. Die beiden anderen Kühe tragen zum gleichen Zweck 8mm-Kraftstoffschläuche jeweils bis unter den Tank damit von oben kein Wasser reinlaufen kann. Beim Gespann sind die obendrein wegen der Enge unter dem Heinrichtank ein prima Scheuerschutz für die empfindliche Seilzughülle.

......

Grüße
Uwe
Hallo Uwe
ja sind diese Spiralen :
Eingebaut-2.JPG

Gottfried

Hallo Werner
ja sind von der Boxerbasis , gingen ganz gut drauf.
- Gasgriff geöffnet
- von oben über die Züge geschoben, ohne die Züge zu demontieren
- synchronisierung der Vergaser war nicht nötige
- ca 1 - 1,5 h

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
N'Abend Uwe,

war das wirklich nötig? Die hatte doch auch so genug Bums.
Ja, Werner, das ist korrekt.

Ich hatte fast nie ernsthaft über einen BBK nachgedacht – aber hier und da ist der Gedanke in meinen Träumen schon mal vorbeigekommen.
Und nun kam ich zum BBK wie die Mutter zum Kinde: Es war ein sehr faires Angebot aus meinem näheren Umfeld und, was soll ich sagen … überredet 😉

Auf der Hebebühne ist der Motor bereits gelaufen, und ich bin sehr gespannt auf den zusätzlichen Bums.
Allerdings liegt bei uns aktuell Schnee auf den Straßen – also heißt es erst einmal warten ))):.

Das mit den Federn hatte ich übrigens schon gesehen und kann mir die Fummelei sehr gut vorstellen.

Grüße
Uwe

Hallo Uwe
ja sind diese Spiralen :
Anhang anzeigen 396387

Gottfried

Hallo Werner
ja sind von der Boxerbasis , gingen ganz gut drauf.
- Gasgriff geöffnet
- von oben über die Züge geschoben, ohne die Züge zu demontieren
- synchronisierung der Vergaser war nicht nötige
- ca 1 - 1,5 h

Gottfried
Ah okay, dann doch nicht so fummelig.

Sollte ich irgendwann neue Gaszüge benötigen, hole ich mir die Federn auch gleich dazu.

Grüße
Uwe

Ah okay, dann doch nicht so fummelig.

Nö, zur Montage die Gaszüge lenkerseitig und die Chokezüge am Verteiler demontieren und die Dinger einfach drüberschieben.

Die letzten Millimeter werden die - meist reicht Handkraft - auf die Zugversteller aufgedreht. Da die beim evt. Synchronisieren nicht im Weg sind können die bis zum nächsten Zugwechsel an ihrem Platz bleiben.

Ja, sieht alles gut aus 👍

Die Alubox finde ich klasse – ist die für Ersatzteile oder Werkzeuge gedacht?

Da sind 2 Schläuche 21+18 " + Verbandspäcken drinnen

Warum hast du auf das lange Heck umgebaut?
Wegen mehr Gepäck oder hast du etwas Bestimmtes vor?

Ne einfach so hatte es schon lang nimmer drauf.

Die Armaturen stehen ihr auch richtig gut!

In einem Wunderlich Katalog war ein GS umbau mit Monolever Cockpit ,2in2 BK Moto .Nach 30 Jahren und mindestens einem Dutzend Tacho Varianten+ mehre Auspuffe baue ich mir sie so zusammen , kann sein das der VSD an die Bremspumpe der Hinterradbremse Angepasst werden muss . Es eilt ja nicht .

Allzeit gute Fahrt und ein unfallfreies, tolles Jahr 2026.

Grüße
Uwe

Zurück
Oben Unten