Neueste Messungen haben ergeben:
Batterie Masse getrennt - Messgerät auf Spannung eingestellt - Rot an Plus Batterie und Schwarz an Motor: 1,45 V im Sekundentakt absinkend (bei 0,37 habe ich aufgehört)
Batterie Masse verbunden - Messgerät auf Spannung eingestellt - Rot an Plus Batterie und Schwarz an Motor: 11,00 V (genauso, wie wenn ich das Batterieminus nehme)
Handyladegerät funktioniert nicht bei Batterietrennung (habe nochmal nachgeschaut - keine weiteren Massekabel am Batterietrenner) Nichtfunktionieren ist nicht unbedingt ein Indiz für den Stromverbrauch. Ist der Akku tiefentladen, wird das Handy zwar nicht geladen, aber das Ladedings selbst zieht trotzdem Strom, wenn es von der Batterie versorgt wird.
@Hans: Ungeachtet dessen: Ich würde auch im verbundenen Modus des Trennschalters den Verbraucher suchen.
Wie mache ich das? Messgerät auf Strom stellen, höchsten Strombereich auswählen, Messkabel am Messgerät richtig einstecken (also nicht wie bei der Spannungsmessung), Massekabel an der Batterie entfernen, Zündung aus, Trennschalter ein, Messgerät einsetzten: Minuspol -> -Messkabel -> +Messkabel -> Massekabel vom Fahrzeug. Also in Reihe. Bei einem hinreichend kleinen Strom einen kleineren Messbereich wählen, wenn möglich. Es darf kein Strom fließen.
Grüße - Wolf