• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Welchen Auspuff für mehr Sound ( R80 )

WoW da ist man kurz in Urlaub und dann sind hier so viele Antworten drunter. Danke für eure Antworten mal auf diesem Wege.
Hab mittlerweile paar Sachen versucht und ja ich meinte mit brachial - dumpf,kernig und irgendwie "klassisch" und nicht brüllend laut.

Ich bin noch nicht weiter gekommen mit der Suche ... leider - wollte mir die Tüten von Franky72 mal ansehen aber leider durfte ich Sie nicht verbauen .... da hat Tante Louise was gegen ....

Ich werd am 19.5. die Ettersburg Rundfahrt mit machen und mich da mal weiter umhören.
Und natürlich eure ganzen antworten noch nachlesen vlt. ist ja schon das richtige dabei

Grüße

Ich hab auch die Hattech Cannonball drauf und der Sound ist so, dass ich im ersten Moment gedacht habe, dass das nicht sein kann, dass die zugelassen sind. Aber gut, wie sie das geschafft haben, soll mir egal sein. Er hat seinen Preis, aber die Passform und Verarbeitung ist perfekt. Ich kann ein kurzes Video schicken, falls jemand Interesse hat bitte die Mailadresse mitteilen.

Grüsse, Peter

Cannonball in schwarz an R100(RT)
Gruss, Peter

Anhänge

• IMG_7682.jpg
    IMG_7682.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 192
Ich hab mir jetzt die von BOT beschriebenen Töpfe organisieren können und werd die testen. Laut Klangprobe waren die genau mein Ding der charakteristische Klang der Boxer gut zu hören aber nicht zu laut für die grünen ich freu mich aufs Wochenende !

Werde natürlich berichten !

Und wie gesagt ich find diese Diskussion super - habe dadurch viel gelernt und mich mit einigen Herstellern und Versionen auseinander gesetzt und dazu sind wir ja alle hier wenn wir nicht dem schönsten Hobby der Welt nachgehen und nein ich meine nicht die Kinder !!! :schock::schock::schock:

Na nun dachte ich - schaue ich hier mal rein um etwas über Auspuffanlagen zu erfahren.....

doch man muss leider viel Mist lesen um ans Wesentliche zu gelangen...

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht....

da ich keine Ahnung habe und gerne etwas mehr erfahren mag, hat denn mal jemand eine Auflistung diverser Möglichkeiten was an einer R80 Bj 91 zulässig ist?

Ich würde mich gerne von meiner etwas zu lang geratenen Auspuffanlage trennen.

Mein Wunsch - eine Anlage die max bis Rad Mitte reicht und vom Klang her Kernig ist. (ja ich finde meine derzeitige ist einfach zu langweilig)

Was passt auf den Original Krümmer und muss dieser Sammler bleiben oder kann mann den auch einfach mal weg lassen....

Alternativ, welche krümmer gibt es und ja der Preis ist zweitrangig...

Gibt es irgendwo vernünftige Videos, in denen Klang und Optik gut rüber kommen?

Gibt es Anlagen älterer Baureihen die passen ?

Danke schon mal

Ach - ja auch Original Zustand ist eine wunderbare Sache - doch mal ehrlich, ne R80 in dieser Milka Kuh Farbe ist doch nicht wirklich schön, bei Gelegenheit kommt mir sicherlich auch mal ne RT in die Garage.... mit Koffern und allem was so dazu gehört....

Zuletzt bearbeitet:
Also, sprach Zeus die Götter sind besoffen, Mist kann ich persönlich nicht in irgendwelchen Beiträgen erkennen, was ist daran Mist, wenn Leute ihre Erfahrungen, durchgeführte Maßnahmen oder Vorlieben äussern? :nixw:
Genau für sowas sind solche Foren doch da, dachte ich immer!

Was ist legal bei ner R80 Monolever, als erstes fällt mir da spontan die Keihan ESD ein, die gibt's glaub ich auch in legaler Ausführung.
Dann die SITO's, die es bei den einschlägigen Teilehändlern gibt. Beide ESD sind in /6 Optik und leider etwas länger als die original Zeuna's ( aber hübscher). Bei beiden bleibt der Mittelschalldämpfer, Alternative für etwas mehr Klang und Durchzug in legal gibt's bei BOXUP, den BSM Mittelschalldämpfer mit eNummer.
Video, SITO mit BSM Mittelschalldämpfer
https://www.youtube.com/watch?v=MYmB130dZpk

original Mittelschalldämpfer mit SITO ESD

https://www.youtube.com/watch?v=VG20WG1DFAs

Mein persönlicher Favorit, ist Hattech, dort bekommst du wahlweise den Gunball, der laut Herrn Sommer aber etwas Leistung kostet, der deinen Ansprüchen vom Äusseren und der Länge am nächsten kommt, oder den Cannonball, den ich mir jetzt geleistet habe. Beide Hattech werden direkt am Krümmer verbaut, haben eNummer, sind Klasse verarbeitet. Der originale Mittelschalldämpfer entfällt komplett.

Video guckst du bei Hattech auf der Website oder hier
https://www.youtube.com/watch?v=wI702rO-Nxw

Viel Spass beim aussuchen! Grüße kimi

Zuletzt bearbeitet:
hallo
Hier die TUV Vorschrift für Bj. 7.11.1980 - 1.4.1994 (Artikel 06.06.2013 | Red. OLDTIMER MARKT

)
[h=3]Auch Eigenbauanlagen sind eintragungsfähig[/h] [FONT=&quot]Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene
Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren. Bis vor kurzem galt noch, dass die fahrzeugspezifischen Werte nicht überschritten werden durften. So beträgt das Fahrgeräusch der zuvor erwähnten Honda 82 dB(A), der gesetzliche Grenzwert jedoch 84 dB(A). Zwei Dezibel Unterschied wirken marginal. Tatsächlich wird jedoch eine Verringerung um sechs dB(A) subjektiv als Halbierung der Lautstärke empfunden. Für die Feststellung der Geräuschwerte verlangen die Überwacher zwischen 100 und 300 Euro - ein nicht

[/FONT]Ab 11/80 Nahfeldmessung

Bei Mopeds mit EZ vor diesem Datum 1966 - 1980 Eingetragener Wert +

[h=3]Toleranz für alte Messmethoden[/h] Ein Rechenexempel: Gesetzt den Fall, der Fahrer einer Honda CB 750 von 1979 wird angehalten und sein Motorrad einer Geräuschmessung unterzogen. Eingetragen sind 80 dB(A) Stand- und 82 dB(A) Fahrgeräusch, jeweils beide mit dem Buchstaben „N" versehen.
Würde das Messgerät 105 dB(A) bei 75 Prozent der Nennleistungsdrehzahl anzeigen, wäre der Grenzwert erfüllt: 80 dB(A) Standgeräusch plus 21 dB(A) Zuschlag für die Nahfeldmessung plus fünf dB(A) Toleranz ergibt einen Maximalwert von 106 dB(A).

viel Spaß

da bin ich wieder und hab mich da mal weiter umgesehen, Hattech bringt bald eine dritte Variante raus ( ähnlich wie auf Foto) soll auch ABE bekommen, fast hätte ich schon die "Kimi" Variante bestellt...

doch nun warte ich solange ab, ist ja eh kein Wetter zum fahren, meine Räder sind zum Pulvern und Reifenwahl nicht abgeschlossen....

Bin gespannt! und die Cannonball sind schon echt nett!

Gute Wahl

Anhänge

• IMG_7586.jpg
    IMG_7586.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 156
"Kimi Variante" Klasse! Bei meinen hat der Hatt Sommer aber nur das abgeschrägte Ende gerade gemacht, und umgebördelt. Mir hat die Schräge nicht so zugesagt. Meine erste Wahl war auch der Gunball, nach einem sehr netten Telefonat isses dann doch der Cannonball geworden. Bin zwar nur ein paar 100 Meter im Feld rumgeblasen, aber selbst die hatten es in sich!
Lass Bilder sprechen, wenn du ihn hast!

Grüße Kimi

Ich sag mal eine ganz klare Kaufempfehlung für Cannonball..........Top Auspuff und seine klasse Verarbeitung sowie Sound!! Gruss thomas

Die "Neue" wird ja wohl der Hammer. Frage mich allerdings, ob die auch noch bei Soziusbetrieb taugt? Würde ich mir glatt überlegen meine schwarze Cannonball gegen einzutauschen.

Grüsse, Peter

Ich sag mal eine ganz klare Kaufempfehlung für Cannonball..........Top Auspuff und seine klasse Verarbeitung sowie Sound!! Gruss thomas

na, wenn ich mein Dein Profilbild ansehe bzw deine Kuh, was solltest du anderes sagen!!!!

aber wo du schon mal hier bist, hast du hinten nen 120 oder 130 reifen montiert?

Gruß Dirk

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich wieder und hab mich da mal weiter umgesehen, Hattech bringt bald eine dritte Variante raus ( ähnlich wie auf Foto) soll auch ABE bekommen, fast hätte ich schon die "Kimi" Variante bestellt...

doch nun warte ich solange ab, ist ja eh kein Wetter zum fahren, meine Räder sind zum Pulvern und Reifenwahl nicht abgeschlossen....

Bin gespannt! und die Cannonball sind schon echt nett!

Gute Wahl

Zugegeben, so hässlich finde ich das Moped nicht, nur mal wieder so herrlich in-consequent.

Die /2 Federbeine machen sich Optisch ganz gut, nur das dann diese unnötigen nicht verwendeten Ausleger für die originale Auspuffanlage noch dran sind...Soziusrasten braucht das Ding doch sowieso nicht.

Nun hab ich es doch getan, Hatt hat eine schon mal montierte Cannonball bei eBay für 700 eingestellt und ich habe zugeschlagen

Einfache technisch m. E. gute Lösung (zudem nachhaltig Ressourcenschonend):

Besorg Dir alte Original Monolever Edelstahlschalldämpfer mit klappernden Prallblechen (bekommst Du manchmal für ´n Appel und ´n Ei).
Kürze ihn um für Deine optischen Ansprüche hinten passend.
Räume ihn komplett aus und nimm ein Siebrohr (Tuningzubehör z.B. Hild-Tuning). Stecke das Siebrohr bis vorne zum Krümmerübergang. Fülle das Ganze mit Dämmwolle (ebenfalls von Hild). Wenn Du dann noch jemanden findest, der Dir ein passendes konisches Endstück aus Aluminium dreht, mit Aufnahme und Anschlag für das Siebrohr, dann hast Du ein individuelles "Freeflow"-Rohr mit original Vorschalldämpfer sogar noch sehr angenehm in der Lautstärke. Legal ist zwar anders aber mein TÜV hat es nicht bemängelt...

Zurück
Oben Unten