Wellendichtring Kurbelwelle tauschen

Moin Peter,

da die Dichtfläche für den Wedi hinter diesem "Einschlag" liegt, würde ich mir bezüglich der Dichtheit keinen Kopp machen. Den Grat entfernen/glätten, Wedi rein und gut. 240er Schleifpapier. Hast doch Zeit über Ostern, oder ???:D
 
Interesse halber hab ich mir mal die ganzen Seiten hier reingezogen. Ohne akuten Handlungsbedarf.Da stellt sich mir nun die Frage, wie lange hält so ein Wellendichtring.da gibt es doch Erfahrungswerte.Soll der Ring Vorsorglich ab einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden oder besser drinn lassen bis er Sifft.Meisten dann wenns grad nicht passt.
Da meine GS schon genügend Sand und Dreck schlucken musste, finde ich es erstaunlich das der Erste Wellendichtring immer noch das tut was er soll.Und hat nun ca.187Tkm rotiert.
Was meinen die vereinten Fachleute, soll ich Vorsorglich nächsten Winter einen neuen Einbauen.
 
... soll ich Vorsorglich nächsten Winter einen neuen Einbauen.

Würde ich nicht machen. Die problematischen Wedis waren die, die in /5 /6 usw. eingebaut waren. Spätestens seit den Paralevern ist das m. M. zufriedenstellend gelöst.
Soviel ich weiß heißen die auch nicht mehr WeDis sondern Mehrfachlippendichtring oder so ähnlich.
 
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AW: Laufring abziehen - wie?

Sehr lehrreicher Thread!

Ich bin soweit um den Laufring und den Dichtungsring zu entfernen, würde aber gerne erst den Schmutz mit etwas Motorreiniger/Bürste entfernen.

Kann in diesem Zustand der Reiniger ins KW-Gehäuse gelangen?

Ich habe die beiden Beiträge zum lockern/entfernen des Laufringes gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Kann dies jemand nochmals (mit Bild?) erklären?

Gruß und Danke!
Günther
 

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AW: Laufring abziehen - wie?

Sehr lehrreicher Thread!

Ich bin soweit um den Laufring und den Dichtungsring zu entfernen, würde aber gerne erst den Schmutz mit etwas Motorreiniger/Bürste entfernen.

Kann in diesem Zustand der Reiniger ins KW-Gehäuse gelangen?

Nein..in diesem Zustand sollte es ja, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, noch halbwegs dicht sein:D

Ich habe die beiden Beiträge zum lockern/entfernen des Laufringes gelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Kann dies jemand nochmals (mit Bild?) erklären?

Ich habe in diesem Zustand den Laufring leicht drehen können, ohne das der KW-Stumpf mitdreht. Ein kleines Stück drehen, so das bei den Bohrungen ein Absatz entsteht, wo man mit 2 kleinen Inbus oder ähnlichem hinterhaken kann un dann vorsichtig ziehen.
Roten O-Ring im Laufring auch mitwechseln!

Gruß und Danke!
Günther

...Grüße, Hendrik
 
Moin zusammen,
was ich wärmstens empfehlen kann um den Laufring von der Kurbelwelle abzuziehen:
Man nehme einen passenden Schrauberausdreher (Linksdrall/ Linksausdreher) und brät diesen z.b. mit nem Elektrodenschweißgerät an die Stirnseite einer M8 oder M10 Gewindestange. Dann schraubt man dies sachte in die mittige Bohrung des Laufrings. Nun braucht es nur noch ein Kantholz ( mit dem entsprechenden Loch )als Abstützung gegen das Gehäuse und noch eine Mutter +Unterlegscheibe! Und schon habt ihr nen spitzen Spezialabzieher! Funktionert super!

CHEERS ! FELIX
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Sehr interessanter Thread. Ich befürchte mich wird das auch treffen. Habe gestern zwischen Motor und Getriebe Öl entdeckt und gehe davon aus das es vom Wedi der Kurbelwelle kommt. Ich werd das mal beobachten, befūrchte aber das ich da im Winter rannmuss.......

Schöne Grüße
 
und immer daran denken die Kurbelwelle gegen "wandern nach vorne zu sichern bevor das Schwungrad demontiert wird sonst kann die Distanzscheibe herausrutschen.

Micha
 
....Habe gestern zwischen Motor und Getriebe Öl entdeckt und gehe davon aus das es vom Wedi der Kurbelwelle kommt. ...

Wahrscheinlicher ist es, dass das Öl aus dem Ölpumpendeckel austritt. ...

Bei mir gleiche Situation wie oben - Quelle noch unklar. Es ist definitv Motoröl aber nicht wirklich viel. Der Motor hat knapp 190tkm gelaufen, alle kupplungsseitigen Dichtungen wurden noch nie gewechselt. Warum sollte das Öl eher aus dem Ölpumpendeckel als dem WeDi kommen?

/Frank
 
Bei mir gleiche Situation wie oben - Quelle noch unklar. Es ist definitv Motoröl aber nicht wirklich viel. Der Motor hat knapp 190tkm gelaufen, alle kupplungsseitigen Dichtungen wurden noch nie gewechselt. Warum sollte das Öl eher aus dem Ölpumpendeckel als dem WeDi kommen?

/Frank

Bei mir war es auch der Ölpumpendeckel. Wenn du die den Dichtring anschaust, kann man froh sein, dass das Teil so lange gehlaten hat. Seit der Umstellung der WeDi auf PFTE scheinen die KW-Dichtungen deutlich länger zu halten. Wissen tust du es aber erst nach der Demontage des Kupplungskorbs.

Hans
 

Darauf baue ich gern auf!

Wenn es der Ölpumpendeckel sein sollte - erneuere ich den WeDi gleich mit oder lassen ich die Finger davon? Einerseits ist das ein Aufwasch, andererseits bin ich aus Erfahrung kein Freund vorbeugender Reparaturen "never touch ..."
 
Darauf baue ich gern auf!

Wenn es der Ölpumpendeckel sein sollte - erneuere ich den WeDi gleich mit oder lassen ich die Finger davon? Einerseits ist das ein Aufwasch, andererseits bin ich aus Erfahrung kein Freund vorbeugender Reparaturen "never touch ..."

Wenn das Teil wirklich trocken ist, dann lassen. Hab ich zumindest gemacht ...

Hans
 
Moin,

Warum sollte das Öl eher aus dem Ölpumpendeckel als dem WeDi kommen?

... weil der O-Ring, der den Pumpendeckel dichtet, nur sehr wenig Vorspannung hat. Es gibt Leute, die in die Nut des Pumpendeckels etwas Fett reinfüllen, weil sich dadurch die Vorspannung des O-Rings erhöht.

... und falls doch der WeDi erneuert wird: Lauffläche des Laufrings vor dem Wiedereinbau abziehen (Gummi ist bekanntlich härter als Stahl :D), und den roten O-Ring innen ebenfalls wechseln.
 
....Lauffläche des Laufrings vor dem Wiedereinbau abziehen (Gummi ist bekanntlich härter als Stahl :D), und den roten O-Ring innen ebenfalls wechseln.

Danke für die Hinweise. )(-: Dass die Dichtlippen in die Welle einlaufen können, kenne ich noch von meinem früheren Zweitakter. Plötzlich zog der Getriebeöl ins Kurbelgehäuse und qualmte ganz entsetzlich. Habe lange nach der Ursache gesucht. Leider war die Welle nicht mehr zu retten. Dichtringe mit verschobener Lage der Dichtlippe gab es, anders als früher bei Mercedes, natürlich auch nicht.
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Das mit dem sichern der Kurbelwelle hab ich schon gelesen. Das ist immer der Fall wenn die Kupplung raus muss oder?

Danke und Grüße Stephan
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Das mit dem sichern der Kurbelwelle hab ich schon gelesen. Das ist immer der Fall wenn die Kupplung raus muss oder?

Danke und Grüße Stephan

Bei Wechsel der Kupplungsbeläge alleine nicht, jedoch wenn das Kupplungsgehäuse (aka Schwungscheibe) entfernt wird, sollte diese Maßnahme gegriffen werden.

Hans
 
Bringe das Thema noch mal hoch.
Habe am WE an der Kuh geschraubt und das Getriebe ausgebaut. Ich meine das der Wellendichring des Getriebes der Verursacher der Leckage ist. Komplette Stirnseite des Getriebes war Ölfeucht. Hab ihn ausgebaut und nach der Größenbezeichnung gesucht. Steht leider nix drauf. Kann jemand helfen?
Oder gibts den Dichtring nur im Glaspalast?

Schöne grüße
 
Den SiRi würde ich bei BMW holen, außer Du hast eine gute Quelle für Industriebedarf und weisst, was der SiRi können muss.
Da gibt es viele verschiedene Materialien.

Für eingelaufene SiRi Dichtflächen empfehle ich Speedi-Sleeve von SKF, eine perfekte Reparaturlösung.
 
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Wenn die Stirnseite des Getriebes ölfeucht ist, kann das nicht vom Kurbelwellendichtring kommen, da ist ja noch die komplette Kupplung dazwischen, sondern nur vom Getriebeeingangswedi.
Bei der Gelegenheit auch mal nach der Tochowellenbefestigungsschraube schauen, diese ist zur Belüftung durchbohrt und wenn deren Bohrung dicht ist kann das Getriebeöl bei Überdruck im Getriebe zum Eingangswedi rausgedrückt werden.
 
Jep, das ist ein Klassiker der auch prima bei ölgefüllten Starrachsen funktioniert.

Wenn man das Getriebe einmal draussen hat und eine Undichtigkeit feststellt, würde ich den SiRi aber immer tauschen.
Zum in den eigenen Hintern beissen sind wir alle nicht mehr gelenkig genug.
 
So kleines Update. Wie beschrieben habe ich den Wedi der Getriebeeingangswelle getauscht und die kleine wieder zusammengebaut.
Heute früh in die Arbeit gefahren und leider wieder Öl unter der kleinen. Farbe des Öls ist dunkel kommt also vom Motor. Habe zwischen Motor und Getriebe alles hübsch sauber gemacht um, wenn was kommt zu sehen aus welchem Loch die Plörre läuft. Somit wirds mich jetzt doch treffen das ich das große besteck auffahren muß. Alles nochmal Getriebe raus und den Kurbelwellen Wedi und Ölpumpen O - Ring tauschen. Ist eigentlich kein großes Thema das Getriebe auszubauen und der Rest wird sich dann auch noch geben.

Schöne Grüße
 
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