Werkzeugfred

Jeder so, wie er es für richtig hält.

Genau. Leben und Leben lassen.

@ Norbert:
Die Tour mit Dir hat mir dieses Jahr irgendwie gefehlt. Die sollten wir nächstes Jahr nachholen.

Ansonsten:

Es gibt Menschen mit seltsamen Hobbys. Manche fahren Motorräder, manche sammeln sie lieber, ohne viel damit zu fahren. Manche sind stolz mit Billigwerkzeug und Improvisation die Herausforderungen des Schrauberlebens zu bewältigen, andere freuen sich, wenn sie für jeden erdenklichen Anwendungsfall das passende Spezialwerkzeug in der Schublade liegen haben, obwohl sie das in den letzten 10 Jahren nur 1x gebraucht haben. Ist doch egal, woran man Spass hat. Hautpsache, man hat Spass und läuft nicht griesgrämig und grün vor Neid durchs Leben (nicht Du Ferdi, dein Neid ist ja nicht mißgünstig grün) und muss nicht andere missionieren. Letzteres hab ich leider hier im 2-V Forum schon genauso häufig gesehen wie im richtigen Leben.

Ich war die Letzten Tage abends immer stundenlang auf dieser Website unterwegs und war streckenweise auch richtig neidisch auf das was der hat und was der kann (neidisch auch hier im positiven, anerkennenden Sinn, nicht als Mißgunst).

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
@ mk66

ok, ich sags jetzt mal ganz locker:
Neid !
Gruß Ferdi

. . . . ., es gibt Augenblicke da sollte man schweigen (ich meine mich),
es fällt schwer. . . . .
Erst mal )(-: vor deiner kompl. Ausrüstung für den kleinen Hobbyschrauber :D
,deine schön gemachten Rollenschränke, Ausführung und Umsetzung der Werkstatt. Vieles wurde schon gezeigt, Anreißtisch, Messwerkzeuge, Werkzeuge, was so in den Schubladen schlummert und was da noch so hängt, bzw. Unschuldig in den Ecken steht.

Dagegen habe ich wohl nur ein Schweizer Messer, nen' Engländer,
Meißel und Hammer.))):

Frohes Schrauben :fuenfe:, Gruß Beem ;)

P.S. Geile Webseite, der kann's . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
@ Marcus,

Du kennst, glaub ich, meine Einstellung zu gutem Werkzeug - allerdings schaff ichs nie, komplette Sätze zu besitzen. Ich habe mir im Laufe der Zeit halt immer wieder gekauft, was notwendig ist. Ein Satz Stecknüsse stammt noch aus den 60ern, wenn was fehlt, wirds ergänzt.
Allerdings kommen mir spziell Zangen, Schraubendreher und speziell Schraubzwingen nur noch in Profiqualität ins Haus, den ganzen Baumarktplunder kann man vergessen. Alles was ich qualitätsbedingt aussortiere, behandle ich sicherheitshalber zuerst mit der Trennscheibe...:pfeif:.

Zitat Marcus:
Die Kästen passen mit geöffnetem Deckel rein mit einer Ausnahme, Der war ein bisschen arg groß, da hätte ich den ganzen Wagen viel breiter machen müssen, wofür wiederum der Platz unter der Arbeitsplatte nicht reichte.

Mit einem Splinttreiber klopfst Du die Bolzen der Deckelscharniere raus und nimmst den Deckel ab. Dann hast Du ohne Verrenkungen Platz in der "Vitrine". Habe ich bei meinem 3/8" STAHLWILLE auch so gemacht. Für den Transport schiebe ich die gangbar gemachten Bolzen einfach rein = Klappe zu, Affe tot.
Gruß
Wed

Hallo,

auch wenn es gleich wieder Haue gibt :D:
[...]
So, jetzt könnt Ihr wieder draufhauen und lästern :D

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
Das du gutes Werkzeug liebst, wusste ich. Das es bei dir aufgeräumt ist, steht man dir gerne zu. Der Schubladenschrank ist erste Sahne, gefällt mir sehr ("einfach" schön!). Ich bin schon ganz glücklich über meinen Feinkost-Werkzeugwagen in rot.
Aber, was ich finde, was gar nicht geht: Warum hast du die originalen Kartons nicht mehr? Ok, den vom Werkzeugwagen habe ich auch nicht mehr.

Hans

Hallo,

so ein Wägelchen ist schnell gebastelt:
  • Ein paar seitliche Rahmen aus Vierkant-Rohr als Rückgrat
  • Boden, Zwischenböden und Deckel aus 15er Siebdruck
  • Seitenteile und Rückwand aus 9er Siebdruck
  • 100% Teleskopauszüge
  • Alu-Winkel als Auflage für die Ziwschenböden an die Auszüge geschraubt
  • Griffe für die Zwischenböden
  • zwei Griffe zum Rangieren
  • Vier Rollen
  • diverse Schrauben

Die Kosten hab ich nicht zusammengerechnet. Ich weiß nur noch dass ich die Siebdruck-Zuschnitte recht teuer fand. Die Teleskopscharniere (online gekauft) recht günstig.

Bei den Siebdruckplatten bin ich mir nicht sicher, ob das langfristig die richtige Wahl war, weil die Phenolharzbeschichtung doch kratzempfindlich ist. Unbeschichtete Multiplex-Platten wären halt schmutzempfindlicher gewesen.

Für den harten Einsatz taugt die Bastelei wahrscheinlich nicht. Aber für meine Zwecke reicht es gut. Ich hab jetzt die vorher übereinander gestapelten Kästen direkt im Zugriff. Und es passt viel rein.

Grüße
Marcus

P.S.:
@Wed: Danke für den Tipp mit dem Scharnier :gfreu:

@Hans und Wolfgang: :D Die meisten Kartons, Anleitungen usw. hab ich natürlich noch. Macht sich besser, falls ich das Zeug mal verhökern will: Markenwerkzeug aus Auflösung meiner Hobbywerkstatt. In Originalverpackung. Wenig benutzt in gutem bis neuwertigem Zustand. :aetsch:

3831323936396534.jpg

@Hans und Wolfgang: :D Die meisten Kartons, Anleitungen usw. hab ich natürlich noch. Macht sich besser, falls ich das Zeug mal verhökern will: Markenwerkzeug aus Auflösung meiner Hobbywerkstatt. In Originalverpackung. Wenig benutzt in gutem bis neuwertigem Zustand. :aetsch:

Ahhh, schon ist meine Welt wieder in Ordnung ....

Hans

Markenwerkzeug aus Auflösung meiner Hobbywerkstatt. In Originalverpackung. Wenig benutzt in gutem bis neuwertigem Zustand.:aetsch:

Hallo Marcus,

das verstehe ich nicht. Warum wenig benutzt, ich dachte Du schraubst viel selbst.Wenn ich mir so eine tolle Werkstatt zugelegt hätte und nicht schrauben würde, das ist ja wie Motorräder sammeln
:&&&: und nicht fahren.

Schöne Werkstatt

Hallo Thomas,

Wie schon geschrieben, ich hab halt meine Freude daran. Ist vielleicht so wie wenn man mehrere Motorräder hat und doch nur mit einem fahren kann, aber doch Spass daran hat mehrere zu haben.

Ich komme derzeit längst nicht mehr so viel zum Schrauben wie früher schon mal. Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder. Außerdem gibt da noch 1-2 Werkzeugsätze, die auch mal richtig schmutzig werden dürfen. In dem Rollwagen ist nur das "gute" Werkzeug, das nur an gesäuberten Werkstücken zum Einsatz kommt und danach auch geputzt wird.

PS:
Noch was zum Thema "schöner Schrauben": Das liebste Teil in der Werkstatt ist mir ein alter Matador Schraubstock mit Höhenverstelleinrichtung und abklappbaren glatten Stahlbacken. Sowas ist echt genial. Den kann man immer genau so hindrehen wie man es braucht.

Grüße
Marcus

6138663233613633.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal eins meiner elektrisch betriebenen Werkzeuge. (nachdem Marcus ja so schön vorgelegt hat)
Wer errät, was da eingespannt ist, und für was das benötigt wird?IMG_3494a.jpg
Schönen Sonntag,
Gruß Helmut

Hi,
da muss (möchte) wohl jemand die Kontermutter der Schwingenbolzen aus- bzw. einschrauben - und die dumme Nuss ist aussen einfach zu groß?

Geht aber auch mit der Flex ;)

Gruß Holger

Stecknuss SW 27 für Kontermutter Schwingenlagerbolzen vor dem Abdrehen für eine dünnere Wandstärke??
Gruß
Wed

Hi,
Genau richtig! Bei dem Fachwissen hier muss ich in Zukunft wohl mit schwierigeren Rätseln kommen...War einfach zu leicht!
Gruß Helmut

Wer errät, was da eingespannt ist, und für was das benötigt wird?Anhang anzeigen 85511
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

das ist ein netter Zufall. Ich hab letztes Wochenende meine (nochmal kleinere) "Spielzeugdrehmaschine" auch mit zähem CrV - Stahl gequält. Ich musste eine 48er Nuss unten ein paar mm abgedrehen, weil ich die Anfasung weghaben wollte die normalerweise zum leichtern Aufsetzen der Nuss auf den Schraubenkpof/Mutter da ist. Die Nuss wird für das vordere Riemen-Antriebsrad ("Sprocket") meiner Buell verwendet. Die Mutter dort ist relativ flach. Daher wollte ich dass die Nuss komplett trägt.

Das Abdrehen dauerte zwar ewig lang, funktionierte aber letztlich auch mit der dafür viel zu kleinen Maschine.

Grüße
Marcus

6364336430623032.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Marcus,
quälen ist das richtige Wort für die Behandlung der kleinen Maschinen mit Chrom-Molybdänstahl- dafür sind sie nicht gemacht.
Aber eine größere, stärkere hat noch nicht den Weg zu mir gefunden...
Zumal das mit der Größe so eine Sache ist- die Kellertreppe ist sehr steil und sehr schmal- da kriegt man nicht mal eben so einfach eine Elmag mit 1,5t runter...;(
Wünsche weiterhin gutes gelingen beim Arbeiten jedweder Art- und immer fleißig Werkzeugbilder einstellen- Deine sind immer super!
Schöne Vorweihnachtliche Zeit wünscht
Helmut

Hallo Marcus, Helmut

für solche Anwendungen, goggelt mal nach CBN Wendeschneidplatten.

nicht ganz billig, aber das klappt auch mit kleineren Maschinen.

grüße Guido

Hier ist meine kleine "Drehmaschine" ;) :

EMCO Unimat 3, Made in Austria, Gussbett.

EMCO Unimat 3 001.jpgEMCO Unimat 3 003.jpgEMCO Unimat 3 005.jpg

Gut für NE Metalle und Kunststoff, Dreibackenfutter etwas fummelig, man gewöhnt sich dran. Das Teil ist eigentlich gedacht für Modellbauer, ich habe aber schon erstaunliche Kunstwerke gesehen, die damit fabriziert worden sind.

Zugelaufen ist sie mir guterhalten und mit viel Zubehör für € 100.- im Bekanntenkreis. Ich habe dann nochmal € 100.- für fehlende Werkzeuge (Drehstähle, mitlaufende Körnerspitze und Bohrfutter) ausgegeben.

Die blaue Kunststoffkiste mit Deckel enthält die Maschine mit Grundplatte, Zubehör, Werkzeug und Rohmaterial und verschwindet nach getaner Arbeit unter der Werkbank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus, Helmut

für solche Anwendungen, goggelt mal nach CBN Wendeschneidplatten.

Hallo Guido,

Danke für den Tipp. Ich hab das bei mir schon mit so Wendeschneidplatten gemacht. Hab ich mal von einem Bekannten bekommen. Soll Widia oder sowas sein :nixw: Hat so halbwegs funktioniert. Als ich die Nuss fürs Foto nochmal eingsepannt habe, war schon wieder ein HSS - Stahl montiert.

Auf meiner Liste der unerfüllten Wünsche steht eine Drehbank und eine Fräse ganz oben. Derzeit scheitert es an platzgründen. Die Werkstatt ist im Keller, da bekomme ich so ein fast tonnenschweres Schmuckstück von Weiler, Leinen, Schaublin, Colchester, (.. oder was mir sonst noch gefallen würde) leider nicht runter. Außerdem hat es dort doch eine höhere Luftfeuchte. Ich hätte da Sorge, dass das Teil Schaden nimmt. Die Geräte sollen nicht zu groß und nicht zu klein sein (Drehe so bis ca. 350mm Drehdurchmesser). Und: Lieber was gutes Gebrauchtes aus den 60er-80er Jahren als ein neuer Chinakracher. Leider ist so eine kleinere konventionelle Mechanikerdrehbank wohl aus Größengründen auch am Markt sehr begehrt und eher teurer als eine große. Ich beobachte den Markt schon einige Zeit.

Vielleicht gibt´s auch eine Zwischenstufe. So eine Emco Maximat V10P (das ist die Version mit Planvorschub) hab ich als ganz nett und gerade noch "kellertauglich" identifizert. Oder die ähnliche Emco "Mentor 10". Die beiden zwar immer noch für vieles zu klein, haben aber schon ein "richtiges" Getriebe, Planvorschub und es gibt sie auch mit einer kleinen Fräsvorrichtung (die natürlich eine richtige Fräse nicht ersetzt). Ich liege ganz entspannt und ohne Zeitruck auf der Lauer. Vielleicht findet sich ja mal ein gutes Angebot in brauchbarer Erhaltung und mit möglichst viel Zubehör (für die kleinen Dinger gabs von Emco auch Supportschleifer, Teilvorrichtungen, Rundtische).

Grüße
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Die Emco sind tolle Maschinen. Ich hatte mal ne EMCO 8, seinerzeit unter der Bezeichnung "Neckermann Bullcraft" in fröhlich gelber Farbe im Versandhandel zu bekommen, die war für ihre Größe ganz hervorragend.
ZZt habe ich eine 800kg schwere ungarische Drehmaschine, die nach der Wende den Weg in den Westen gefunden hatte.
Taugt und ist megastabil.

Zurück
Oben Unten