Zylinderkopf selbst überholen

Das ist mir unerklärlich. Wenn du sie erneut hättest, würde ich auf ungeeigneten Werkstoff tippen, aber so???
Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

ja das wunderte mich auch, wahrscheinlich ein thermisches Problem.

Habe die Ringe gerade raus gemacht. Einer ging ganz keicht raus bei 280 Grad.
Der andere ließ sich ganz schön bitten. Vielleicht war der auch schon zu stark abgekühlt.
Die Bohrungen haben sich auch vergrößert. Somit werde ich die wohl ausspindeln müssen.

Jetzt wird erst mal eine Fräsaufnahme gebastelt. 😊

IMG_1926.jpegIMG_1928.jpegIMG_1933.jpegIMG_1930.jpeg

Gruß Christian

Ja die dehnen sich dann schön aus und drücken die Bohrung größer. Das Heften war schon nicht gut. Sie gingen mit Klopfen auch nicht raus. Mußten aber jetzt wegen Überhitzung raus, ich habe sie warm (280) gegeheftet damit die Bohrungen nicht gedehnt werden. Das Problem ist dabei das Aluminium sich, je höher die Temperatur ist leichter verformt.
Wenn allerdings sowieso ausgespindelt wird ist es egal.
Ich werde sie jetzt noch ausspindeln. Die meiste Arbeit wird die Spannvorrichtung sein.

kann sein die Info ist aus Graugusskopfzeiten. Auto.
Da du ja doch auch so ausspindeln musst, zieht ist das Argument aufdehnen aber eher nicht.
Gut sie sind ja schon raus.

Bei Guss könnte ich mir vorstellen dass, das geht. Die Zugfestigkeit ist ja auch größer. Warscheinlich kommt das daher.

So,

nachdem ich mir nun eine Fräsvorrichtung gebastelt habe, nichts berauschendes weil ich den Winkel nicht genau messen konnte.

IMG_1954.jpeg

Ca. 32 Grad, habe ihn nicht genau gemessen da ich die Bohrung ausgerichtet habe so auf 0,05 + -,
konnte ich die Bohrungen endlich fräsen wobei die Ausrichterei die meiste Arbeit war.

Da ich mich langsam rangetastet habe, in 0,05er Schritten konnte man schön die Verformung sehen. Im Grund fast ein Zentel und drumherum auch.

IMG_1951.jpeg IMG_1950.jpeg

Somit liegt der Sitz weder im Grund noch im Radius voll an. Das heißt das es zu Wärmenestern und Verzug kommen kann.
Ich musste vom Durchmesser mindestens 0,2 und vom Grund 0,1 wegnehmen. Somit kommen meiner Ansicht nur Rohlinge infrage die man gut anpassen kann.

IMG_1949.jpeg

Somit komme ich zum Resultat:

Immer wenn die Sitze erneuert werden müssen die Bohrung fräsen. Es kann gut gehen oder auch nicht.

Nochmal einen besonderen Dank an Elefantentreiber )(-:der mich darauf hinwies. Natürlich auch wegen dem Pass Maß von 0,12 auf 0,18.

Und Rolf aus B )(-: natürlich auch, der mich auf die Unrundheiten hinwiesen hat. Wen man es erst mal gemacht hat sieht man es gut.

Sehr wichtig!

IMG_1962.jpeg IMG_1952.jpeg

Für mich war es jetzt nicht so schwer und wenn es nicht funktioniert hätte, wären es halt neue überholte Köpfe geworden aber nur von denen die es auch können. Hier im Forum hat man wohl eine gute Auswahl.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Anbei Fotos meines Ventileinschlagdorns und der nachgearbeiteten Ventilführung von Siebenrock.
Ventilführung nachgearbeitet.jpgEinschlagdorn.jpg
Gruß Reinhard

Natürlich nicht, die wurden noch geschlichtet. ich wollte nur zeigen das die Löcher nicht mehr rund sind und somit nicht voll tragen. Ich habe mich da mit 0,05er Schritten herangetastet mit hohem Vorschub. Kann man bei den Bisschen was das weg kommt machen (500. - 1000)
Ganz zum Schluß nass ganz langsam. Ergab eine sehr schöne Oberfläche die man mit Drehen nicht erreicht. Ich hätte nicht gedacht das der Grund so krumm ist 0,1 mm, somit schlechtere Wärmeübertragung. Die Tiefe habe ich mit Endmaßen gemessen weil ich die Ringe nicht mehr zuordnen konnte. Sie liegen jetzt perfekt an und sind oben genau bündig. Die Innen-Bohrungen 35 mm lagen 0,1 mm im Durchmesser auseinander. Jetzt nicht mehr.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, ich warte immer noch auf die passende Fräseraufnahme, es wurde die falsche geliefert. Erstattung von Ali war aber kein Problem. Ich habe nun die Zeit genutzt, um bei ausgebauten Führungen die Kanäle zu polieren. Die 14er Passungen habe ich mit Holzdübeln geschützt. Nach dem Fräsen mit der Handbohrmaschine, habe ich mit einer kleinen Drahtbürste poliert. Ich bin zufrieden.
Mit einem Sodablaster lassen sich die Auslasskanäle einfach reinigen. Zu empfehlen ist dabei, die 1kg Packungen zu nehmen, da daß Soda dabei luftdicht eingeschweißt ist.
Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

was bedeutet fräsen mit der Bohrmaschine?

Bei den Aufsätzen habe ich auch Pech gehabt, war aber zu verschmerzen.
Der Aufnahmedorn passte bei allen, scheint ein Hersteller zu sein.

Was halt kurios war, dass nach dem Einschleifen der Ventile die Auslass-Sitze komplett eingeschlagen waren. Entweder wurde die Schutzschicht durchbrochen oder das Abgasgemisch war heißer. Ich bin mal gespannt wie das jetzt mit den Sitzen, laut Hersteller bleifrei, läuft. Das Einlassventil hat sich überhaupt nicht verändert. Außer bei Kopfdichtungswechsel natürlich.

Die neuen Führungen haben sich trotz 280 Grad nicht bewegt, obwohl ich die gleichen wieder genommen habe. Die Alten waren unauffällig. Trotzdem neu aber diesmal ohne Freidrehung.
Die Einlassführungen blieben drin da unauffällig. Keine Riefen, nichts.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Die Einlassführungen blieben drin da unauffällig. Keine Riefen, nichts.
Was heißt unauffällig ? Also wenn du nur eine optische Prüfung gemacht hast, kannste das vergessen. Messen musst du den Durchmesser der Bohrung....mit 2 Punktmessung, wegen der Ovalizität.....Gerade die Einlassführung ist das Problem beim Ölverbrauch.

Ja, das hast du natürlich recht. Das ist für mich so selbsvetständlich das ich das nicht erwähnt habe. Nicht jeder hat diese Möglichkeit, da bin ich mit einem Meßstift durch.
Wenn ich mir überlege wie verschlissen die Außlassventilführungen waren. Und der Motor trotzdem unauffällig lief, kannte ich ja nicht anders, war das schon erstaunlich.

Und gegen Ölverlust war das eine gute Lösung:

PNG-Bild.png PNG-Bild 3.png PNG-Bild 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cristian, ob das Fräsen mit der Bohrmaschine nötig ist, weiß ich nicht. Das bearbeiten mit der Drahtbürste hätte vielleicht auch gereicht. Mit den Fräsern kann man eventuelle Gusskannten entfernen.
Gruß
Reinhard

20260129_124242.jpg 20260129_124326.jpg 20260129_124340.jpg 20260129_124358.jpg 20260129_124414.jpg

Hallo Reinhard,

jetzt verstehe ich das. Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Ich bin da mit Ofenspray und Zahnbürste durch. Hauptsächlich aber nur am Einlass um zu sehen ob der dicht ist.
Ging ganz leicht nach dem „Grillen“.
Da kann man das schön sehen wenn der Vergaser abgenommen ist. Ist er sauber, ist er dicht. Der war nach 100.000 schwarz.

Und danach noch mit einer Polierbürste durch?

Gruß Christian

War nicht viel Arbeit, ging eigentlich Recht zügig. Ich komme ja eh nicht weiter, ohne den Dorn. Mit Backofenreiniger, habe ich den Ruß im Auslasskanal nicht weg bekommen, der Sodablaster war dafür super.
Nein keine Polierbürste, es war die kleine Drahtbürste, die den Glanz erzeugt.
Teilemäßig habe ich jetzt soweit alles zusammen bzw bestellt.
Jetzt habe eine neue Baustelle, der 22 Jahre alte Fusion, hat vorne einen Federbruch. Ist zum Glück im Hof passiert, sonst wäre es teuer geworden.
Gruß Reinhard

Ja die Autobastelei nervt mich auch manchmal. Zum Beispiel Klopfsensor am Mazda 2 von 2010 für die Tochter wechseln.

Ich hatte die Drahtbürste, mit einer 6mm Lagnuss verlängert um tief genug in die Kanäle zu kommen. Den Schaft der Bürste mit Kreppband aufgedickt bis es passt.

Hallo Reinhard,

ich habe mal ein pasr Fotos mit den Fräsern gemacht. Ich glaube der 30 Grad ist garnicht nötig, da wird so wenig abgenommen.

Gruß Christian

IMG_2156.jpeg

IMG_2155.jpegIMG_2158.jpeg

Zurück
Oben Unten