Habe die aber schon Ende Januar bestellt und damit diese 30 Tage Frist für die Rückgabe weit überschritten.
Dies gilt doch nur für eine Rückgabe / Rücktritt vom Kaufvertrag ohne Nennung einer Begründung.

Hier liegt jetzt aber ein Mangel vor, bei dem der Händler zumindest die Gelegenheit erhalten sollte, diesen durch Nachbesserung abzuhelfen.

Einfach mal Kontakt aufnehmen.

Andreas, ich hatte das schon in Beitrag #3 so empfohlen... Gewerbliche ebay-Anbieter? Ich habe einmal einen Ölkühler so gekauft, der wurde nach drei Monaten undicht und der ebay-Shop war inzwischen nicht mehr existent.
Es ist ja nicht so, dass es nicht genug Händler mit BMW-Erfahrung gäbe. Vielleicht einfach mal da zuerst schauen.

Ich hatte letzten Sommer auch im www nen Kettenkit für meine Tenere 700 gekauft und dann erst diesen Winter verbaut. Hatte ihn nach dem Kauf zwar sichtgeprüft, war aber dennoch froh, als er verbaut war, das alles passte.
Das Zeug aus dem Web besser gleich verbauen.
Viel Erfolg bei den Bremsscheiben !

Tach Andreas,

Ich spreche ausßschließlich für mich:
Wenn es eine serienmäßige Bremsanlage ist, verwende ich nicht nur an BMW-Motorrädern ausschließlich EBC-Bremsscheiben, weil ich damit gut Erfahrungen gemacht habe.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Die von Jimcat empfohlene Messung war ein voller Erfolg!
Die neuen Scheiben haben tatsächlich ein anderes Maß als die alten!
Habe gestern zigmal gemessen und verglichen, aber irgendwie nicht so wie von Jimcat beschrieben.
Tja, da werde ich wohl mal einen Kurs für genaues Messen belegen müssen 😁.
Mir ist es ein Rätsel, warum die Scheiben für „alle“ R 80 RT und R 100RT Monolever sowie die R80 Monolever angeboten werden.
2 Tage geärgert, alles hin und her geschraubt für nix - sehr doof!
Hoffe ich werde die wieder los, war ein gewerblicher Anbieter über eBay.
Habe die aber schon Ende Januar bestellt und damit diese 30 Tage Frist für die Rückgabe weit überschritten.
Ich schreibe jetzt Mal den Anbieter an und werde die Ware wegen falschen Versatzes reklamieren.
Ohne Euch hätte ich vielleicht noch bis Weihnachten gemessen und überlegt.....
Das Forum ist einfach Klasse!

Anhang anzeigen 402317 Anhang anzeigen 402318
Die Scheiben sollten eine KBA Nummer haben. Damit währe gewährleistet das sie korrekter Ersatz sind und passen. Wenn das so ist fehlt die notwendige Eigenschaft bzw. die gelieferten Scheiben entsprechen nicht der Ausführung für eine KBA Nummer erteilt wurde.

Tach Andreas,

Ich spreche ausßschließlich für mich:
Wenn es eine serienmäßige Bremsanlage ist, verwende ich nicht nur an BMW-Motorrädern ausschließlich EBC-Bremsscheiben, weil ich damit gut Erfahrungen gemacht habe.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo
Die gleichen Erfahrungen wie Ingo habe ich auch gemacht. EBC–Scheiben, ergänzt um die organischen Beläge aus gleichem Hause.

Gruß
Florian

Die Scheiben sollten eine KBA Nummer haben.
Ich habe gerade einmal bei der Originalscheibe meiner G/S geschaut (ist nach Umbau auf Doppelscheibe übrig geblieben).

Zumindest dort kann ich keine KBA-Nummer finden. Lediglich eine Teilenummer (1 236 337) und das Mindestmaß 0,13 (hoffentlich in Zoll :cool:) sind dort zu finden.

Dieses Mindestmaß natürlich schlauerweise auf der Innenseite, also erst nach Demontage der Scheibe deutlich erkennbar.

Schönen Gruß

Christian

Bremsscheiben ohne KBA-Nummer dürfen im öffentlichen Straßenverkehr nur verwendet werden, wenn sie eine ECE-R90-Genehmigung (E-Prüfnummer) besitzen, die seit 2016 die ABE/KBA-Kennzeichnung bei Zubehörteilen ersetzt. Fehlt jegliche Kennzeichnung (KBA oder ECE), erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Bremsscheiben, die in Dimension und Material den Originalteilen entsprechen, benötigen keine spezielle Kennzeichnung, da sie durch die Fahrzeug-ABE abgedeckt sind.
Wenn sie nicht passen entsprechen sie nicht dem Originalteil. Passend machen gilt nicht.

Die gleichen Erfahrungen wie Ingo habe ich auch gemacht. EBC–Scheiben, ergänzt um die organischen Beläge aus gleichem Hause.

Gruß
Florian
Wie sich die Erfahrungen unterscheiden 😉 Die EBC-Scheiben auf der Suzi haben 2! Veranstaltungen gehalten, dann waren sie hin, rubbelten durch Reibwertsprünge dermaßen, war nicht mehr fahrbar 🙄
Umrüstung auf Metalgear.com.au beste Scheiben die ich bisher gefahren habe. Leider ist metalgear wegen der europäischen Bürokratie nicht mehr hier vertreten. Ich hatte mit Berni Dumke kontakt. Versand aus Australien ist auch nicht möglich oder gewollt, weil der Antrags- Bürokratieaufwand bei Einfuhr in die EU imens ist.
Nun gibts ja das neue Freihandelsabkommen... aber bis das greift bin ich in einem Alter wo mein Rollator keine neuen Scheiben mehr braucht.🙄🤷‍♂️
Einzig was noch funktioniert und von der Qualität gut ist sind die Brembo-Performance-Scheiben 👍

Bremsscheiben ohne KBA-Nummer dürfen im öffentlichen Straßenverkehr nur verwendet werden, wenn sie eine ECE-R90-Genehmigung (E-Prüfnummer) besitzen, die seit 2016 die ABE/KBA-Kennzeichnung bei Zubehörteilen ersetzt. Fehlt jegliche Kennzeichnung (KBA oder ECE), erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Bremsscheiben, die in Dimension und Material den Originalteilen entsprechen, benötigen keine spezielle Kennzeichnung, da sie durch die Fahrzeug-ABE abgedeckt sind.
Wenn sie nicht passen entsprechen sie nicht dem Originalteil. Passend machen gilt nicht.
Moin,
Das finde ich einen wichtigen Hinweis , der bei Beschaffung nicht originaler Teile wichtig ist.
Also entweder Originool oder ECE R90 Kennung.

Das ist wieder so eine Formulierung, die mich auf die Palme treibt. Dimensionen (Abmessungen) können mit einfachen Messmitteln überprüft werden. Aber das Material? Wer so was schreibt (also wohl nicht unser Luggi) der hat NULL Ahnung von der Materie. Machen wir eine Feilen-, Funken- oder Klangprobe? OMM

Recherche , Recherche....ich glaube ich bin ein Stück weitergekommen in der Klärung des Falles.
Bei einigen Online Händlern werden die Bremboscheiben mit der Nr. 78b40816 ( die habe ich leider)für die Monolever Modelle R 80/RT R100 RT angeboten obwohl diese , wenn ich das richtig verstanden habe, für die 80 GS bzw. für die Paralever gedacht sind.
Monolever sollten die 78b40892 Scheiben haben damit alles funktioniert.
Scheint ein nicht ganz unbekanntes Problem zu sein.
Man muss also sehr sehr genau schauen was da angeboten wird und sich lieber nicht 100% auf die Angaben der Händler verlassen.
Man lernt nie aus!

Mir ist es ein Rätsel, warum die Scheiben für „alle“ R 80 RT und R 100RT Monolever sowie die R80 Monolever angeboten werden.
Die folgende Doku kennst du? Ich habe schon öfters geschrieben, dass die Angaben von Brembo mehr als missverständlich sind.

Welche Scheibe hast du denn eigentlich gekauft?

Hans

Nein, das kannte ich noch nicht !
Ich habe die 78B40816.
Die laut Händler auf die R 100 RT und die 100 RT Classic passen sollen.
Deswegen bin ich davon ausgegangen daß die auch bei meiner R80RT passen müssen.
Die Bremsanlagen der 80 RT und 100 RT Monolever sind doch gleich oder irre ich mich da ??

Screenshot_20260420_204502_eBay.jpg

Ja, die sind gleich und sollten „normalerweise“ bei Tellertiefe 24 mm bzw. 28 mm inkl. der 4 mm Scheibe passen.
Aber ich kenne die nicht und habe seinerzeit bei der Revision wieder die festen Scheiben von BMW verbaut.

Die von mir oben eingestellten Maße wurden an den alten Scheiben gemessen.

Löse nochmal die Klemmschrauben der Steckachse (4 x M8 von vorne) und ziehe die Zentralschraube nach. Anschließend die Klemmschrauben wieder anziehen. Ändert sich was? Ich vermute, dass die Gabel durch die Radachse verspannt ist.
Hast Du das geprüft? Wenn Du nämlich das Rad einbaust, die Steckachse einschiebst, am linken Gabelholm die Klemmschrauben anziehst und dann rechts die Zentralschraube festdrehst passiert u.U. genau das was Dir passiert ist.

Hast Du das geprüft? Wenn Du nämlich das Rad einbaust, die Steckachse einschiebst, am linken Gabelholm die Klemmschrauben anziehst und dann rechts die Zentralschraube festdrehst passiert u.U. genau das was Dir passiert ist.
Das gilt für die linke Seite wobei auch die Gabel verspannt wird, rechts wo der Abstand der Scheibe zum Bremssattel nicht passt ist beim Festdrehen der Achsschraube der Abstand durch die Distanzhülse gegeben.

IMG_1236.jpeg
Wenn die Maße der Scheiben nicht stimmen würde ich mit Hinweis auf jene im Datenbankeintrag reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, heute mit dem Händler der mir die Bremsscheiben verkauft hat telefoniert und der sagt : " R 80 RT haben wir ja auch gar nicht gelistet, auf die 100RT passen die Scheiben perfekt , zigmal verkauft, nie Probleme gehabt"
Sprich - ich habe falsch bestellt - meine Schuld.
Mein Einwand, daß beide Maschinen ( Monolever/ Doppelscheibe) identische Bremsanlagen haben wurde abgewiesen, da wären sehr wohl Unterschiede.
Täusche ich mich jetzt???
Sind da Unterschiede ?
Wenn ja wo?
Was für ein Theater wegen 2 Bremsscheiben!
Beim nächsten Mal bestelle ich bei Siebenrock oder Bayer.

So, heute mit dem Händler der mir die Bremsscheiben verkauft hat telefoniert und der sagt : " R 80 RT haben wir ja auch gar nicht gelistet, auf die 100RT passen die Scheiben perfekt , zigmal verkauft, nie Probleme gehabt"
Sprich - ich habe falsch bestellt - meine Schuld.
Mein Einwand, daß beide Maschinen ( Monolever/ Doppelscheibe) identische Bremsanlagen haben wurde abgewiesen, da wären sehr wohl Unterschiede.
Täusche ich mich jetzt???
Sind da Unterschiede ?
Wenn ja wo?
Was für ein Theater wegen 2 Bremsscheiben!
Beim nächsten Mal bestelle ich bei Siebenrock oder Bayer.
Laut Ersatzteilkatalog (ETK) zumindest bei den Originalscheiben nicht.