Es ist vollbracht!
Endlich ist auch der letzte Schritt vollzogen. Die Aktualisierung der Zulassungspapiere. Nach langen Jahren der Standzeit ist meine R100R classic mit frischer Hauptuntersuchung und Austragung der Reifenherstellerbindung wieder offiziell auf der Straße.
Die Angestellte der Zulassungsstelle wußte sofort, was zu tun war. Scheinbar hatten die in den letzten Monaten diesbezüglich viel zu tun.
Allen eine knitterfreie Saison!

Hallo,

gestern zum Lieblings TÜV bei leichtem Regen in HG gefahren. Sie hatte keine Zeit, lag wohl an den Wetterverhältnissen.
Auf dem Nachhauseweg bei einem GÜT? Vorbeigefahren. Der Prüfer hat sich sofort der Untersuchung der R50US gemacht. Eine Bremsprobe, Blinker und den Seitenständer überprüft. Die Einzelrückzugfeder vom Seitenständer war ihm nicht so recht, das sollen 2 Stück sein. Woher den Platz nur nehmen?
Plakette erteilt.

Gruß
Walter

mit der R80GS, soll ich die Koffer abnehmen? Nein, können dran bleiben, alle Checks inkl Proberunde -> keine Mängel… 98.- €.
GTÜ Stelle in Volsbach, hab ich jetzt schon das 2. Mal super Erfahrung gemacht.
Meine bescheidene Rückfrage, zum Osram LED Leuchtmittel im Rechteckscheinwerfer der Wasserrohr-GS, noch nicht in der Zulassungsliste, wurde mit folgendem Hinweis beantwortet:
„Auf jeden Fall sehr zu empfehlen, dass ist ein echter Sicherheitsgewinn. Kann man auch eintragen…“
Noch ein wenig Fachsimpelei, warum die K75 und die F650 darf und die R80/100GS nicht.
Auf Wiedersehen, schönen Tag noch und bis zum nächsten Mal.
Da frage ich mich schon, warum es so freundlich und kompetent hier geht, und wo Anders nicht.
(Nicht im Kontext mit der „Eintragung“, sondern an dem Kundenfreundlichem Umgang)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine kundenfreundliche Interpretation dieses Herrn ohne jede Rchtssicherheit.
Hallo Michael,
es bezog sich nicht auf die Eintragung der LED, sorry das war leider sehr missverständlich, sondern im Umgang mit dem „Kunden“.
Da ich leider sehr schlechte Erfahrung mit einem Kollegen einer anderen Prüfstelle, im Kontext mit meinem Scrambler (ehem. R100RS), machen musste, wollte ich die GTÜ Stelle empfehlen.
Ich hatte hier das subjektive Gefühl mit meinen alten 2_Ventilern stets willkommen zu sein, dass war in der Prüfstelle nicht so, dort ist man genervt um die Ecke gekommen und hat nur „rumgenörgelt“.

HU und Eintragung Sauer Tank war heute dran. Der Prüfer beschwerte sich über die Osram LED Night Breaker Speed (ich natürlich alle Papiere dazu dabei) und wollte mir wegen der zu weißen Lichtfarbe die H-Zulassung wegnehmen.
Hab immer noch so nen Hals.... Wieder mal 1.5 Stunden wegen so ner Scheiße in den Sand gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was du machst, jeder Prüfer schreibt seine eigene Geschichte.
Man sollte seinen Ermessensspielraum ihm mal, um die Ohren hauen.

**** Meine Prüfstelle, mein Gesetz****

Ja das klingt nicht nett,
aber so ein Ingenieur - Spezial- hast du noch nicht gesehen - Sachverständiger hat doch mal was gelernt, gebüffelt und studiert????

Wie kann es sein * Fabrikamtsbindung*
austragen:
Meine R100R hat 2 Reifen eingetragen, Straßenreifen mit 110 vorne 130 hinten.
Reifen mit M & S Kennung, selbe Größe.

Die ** schon lange eingetragenen ** (bei dieser Prüfstelle) und aufgezogenen M & S wurden nochmals, bei dem Termin geprüft, ca. 20 min,
Den 130 und 140 Straßen Reifen kann ich dir nicht eintragen, muss ihn sehen,
Fabrikamtsbindung, dann auch nicht.

Hatte nun seinen Wisch in der Hand zu 1. zu 2. und bla, bla, bla....

Bin dann am nächsten Tag nochmal hin, anderer Prüfer...., Ohhh, dann hat der Kollege vergessen dir die F.- Bindung aus zu tragen, hmm, dass bekomme ich nicht in sein Gutachten....
Er hat dann die Zulassungs Blätter getrennt, Kopien gemacht und ein Zusatz-Blatt mit Vermerk, Stempel und Unterschrift gemacht.
Zur Ehrenrettung, ohne Termin und Kosten.
!!!! Aaaaber Siegel beschädigt !!!!!

Hatte ich so nicht mit bekommen, da wieder zusammen getackert.

Auf der Zulassungsstelle, froh über meine Unterlagen, wurde sogleich, nach Beratung von 3 Leuten, der Vorgang abgebrochen.
" Leise" Manipulation angenommen, selbst der Hinweis, Kopie, Zusatzblatt, brachte nichts.
Wieder zum TÜV, wieder Zulassung...
Ich schreibe hier nicht was ich dachte, bin froh, dass in diesem Moment die Waffengesetze so streng sind..... -:))

Was habe ich erreicht, 110 vorne, 130 hinten sind nochmal eingetragen, * O. Fabrikationsbindung* ist eingetragen, 140 ist nicht eingetragen ( nur alte Größe, * Hersteller Bescheinigung, Montierbarkeits, Nachweis des Herstellers ist mit zur führen.*

Ohne Worte....

Ich muß morgen hin. Ist eine Durchrostung am Seitenwagen-Kotflügel eigentlich ein Plaketten-relevanter Mangel?
Leider hat der lange Winter verhindert, dass ich es nicht mehr geschafft habe, den neuen Flügel rechtzeitig zu lackieren und anzubauen.

Ich muß morgen hin. Ist eine Durchrostung am Seitenwagen-Kotflügel eigentlich ein Plaketten-relevanter Mangel?
Leider hat der lange Winter verhindert, dass ich es nicht mehr geschafft habe, den neuen Flügel rechtzeitig zu lackieren und anzubauen.
Mach einen Werbeaufkleber einer gut beleumundeten Reifenfirma drauf aufs Loch.
Reparieren kannst du dann vermutlich hinter her!

Aber Du wirst sicherlich berichten.
Auf jeden Fall!
Mach einen Werbeaufkleber einer gut beleumundeten Reifenfirma drauf aufs Loch.
Gute Idee - vielleicht findet sich was passendes zum Fahrzeug.
Keilerkopf statt roter Stern oder so...

Zur Sicherheit habe ich den neuen, mit zugeschweißten überflüssigen und neu gebohrten neuen Löchern als Roh-teil in den Seitenwagen gelegt.
Wir werden sehen!

Hexagon 125, HU 98€, nur die kleine Spoilerscheibe musste mal eben ab. Sichtbarkeit der Straße beim drüber schauen nicht weit genug voraus :---).

Gruß
Willy

???
Die schränkt doch wohl, wenn denn überhaupt, nur die letzten Meter VOR dem Rad ein und nicht den Horizont VORAUS.
Was würde der wohl zu einer RT sagen?

Update: es war an sich eine recht entspannte Veranstaltung. Anfangs fragte der Prüfer, was ich denn hier schon wolle.
Es wäre ja noch bis Oktober TÜV drauf. Hm, Mist - falschen Schein hingegeben. Also dann mit richtigen Papieren losgelegt.
Licht vorn. OK. Hat sie Fernlicht? Ja. Geht.
Blinker? Nö. Gut. um das Krad rumgegangen, Fg.-Nr gecheckt und von hinten geschaut. Haben wir hinten was außer Licht? Nö. OK.
Dann Reifen geschaut, Seitenwagen-Anschlüsse inspiziert und über die sehr angegangene Auspuff-Anlage sinniert.
Die sauteure Keramik-Beschichtung war rausgeworfenes Geld. Seine Empfehlung war, das mit der Spraydose hitzefest aufzuhübschen.
"Das haben wir bei den Mopeds früher auch immer so gemacht und hat gut gehalten"
Dann Radlager ringsum geschaut und an SW-Kotflügel gewackelt, wo die Durchrostungen sind. Na halten tut der zwar noch...
Plane vom SW zurück geschlagen und auf den schönen neuen Kotflügel gedeutet. Ach so, dann ist ja alles gut.
Dann hat er noch eine ausgiebige Probefahrt gemacht und sich gefreut, dass die alten Dosendeckel-Bremsen doch so gut ziehen.
Ende.

???
Die schränkt doch wohl, wenn denn überhaupt, nur die letzten Meter VOR dem Rad ein und nicht den Horizont VORAUS.
Was würde der wohl zu einer RT sagen?
Die Straße sehe ich natürlich auch durch die Scheibe aber das ist nur mit Scheibenwischer zulässig, (habe ich mal irgendwo gelesen) mit der kleinen Spoiler Scheibe oben dran sehe ich, wenn ich drüber blicke, den Asphalt in etwa 10-15m, kommt drauf an ob der Rücken krumm oder gerade ist.
Aber was soll ich diskutieren, Inbus aus der Tasche und in 10 Sekunden war das Ding im Kofferraum man muss ja nicht immer seinen Kopf durchsetzen, vor allem wenn man öfter kommt.
(Der schwarze Knubbel war nur für unterwegs zum einstellen, da ist jetzt eine Madeninbus drin)

"Die machst du ja gleich doch wieder dran"
"Ja aber ich will dich hier nicht in Verlegenheit bringen"

Dann hat er die Plakette geklebt.

Gruß
Willy

SUNP0340.JPG

Brauch ich nicht, ich fahre nur bei gutem Wetter mit einem Zweirad.
Aber Danke für den Beitrag, bei dem Bild dachte ich an Scheibenwischer und bei Scheibenwischer fiel mir ein dass die Batterie meines Autos leer ist, :rolleyes: es stand zu lange still....habe vergessen die Batterie zu trennen.....mal schnell ein Ladegerät anklemmen.

Gruß
Willy