Die R9T ist ja auch ein komfortloser Cafe Racer zum Posen vor der Eisdiele und kein Reisedampfer mit zahllosen Fahr -und Dämpfermodi.
Ich liebe meine 2014er 9T:D:D
Das Fahrwerk kann man hin bekommen. Dann liegt die 9T wie ein Brett. Der Motor ist ein steter Quell der Freude. 😍 Und optisch ist es der letzte Boxer der mir gefällt. Wer keine Einbauküche unterwegs braucht, der kommt auch auf langen Touren zurecht.

IMG_20260428_114609.jpg

Das war mir dem Baujahr entsprechend schon klar....gab es da nicht auch schon gelegentlich Meldungen von stärkerer Klingelneigung?

Bei der 9T ist E3 und E4 problemlos, aber laut. 😎
Der Motor war ja zu erst in GS und R sowie RT verbaut, meine ich. Das habe ich auch nie was von klingeln gelesen.

Bei meiner R1150 R hört man kaum das Auspuffgeräusch, was ja an und für sich nicht mal so schlecht ist, aber dafür umso mehr den Motor der wie eine kaputter Geschirrspüler klingt. 🙄

Welche Wohltat dagegen das Brummen und leise Tickern des Ventiltriebes bei den 2 Ventiler. 😊

Hatte den Motor zuerst in ner R1200R Classic gefahren. Ab R9T hat BMW da ne Schippe Phone drauf gelegt.

Wir schweifen ab....das Auspuffgeräusch ist für mich uninteressant.
Es geht um Klingelneigung.
Meine alte r1200r von 2010 , das letzte Modell mit Doppelzündung glaube ich, klingelt, wenn man vieel zu untertourig fährt, z. B. vor einer Spitzkehre statt runter in den 2. Gang, im dritten bleibt.

Wir schweifen ab....das Auspuffgeräusch ist für mich uninteressant.
Es geht um Klingelneigung.
Meine alte r1200r von 2010 , das letzte Modell mit Doppelzündung glaube ich, klingelt, wenn man vieel zu untertourig fährt, z. B. vor einer Spitzkehre statt runter in den 2. Gang, im dritten bleibt.
Macht man ja auch nicht. 🤣