Das nächste was ich mich natürlich auch frage, brauche ich die Patronen wirklich für meinen Einsatzzweck, ist das soo ein krasser Unterschied zum Standard.
Das kannst nur DU entscheiden nach einer Probefahrt denke ich.
Die Kartuschen sollten dem Innenleben einer Marzocchi M1 Gabel entsprechen, sind in Zug- und Druckstufe auf Deine Bedürfnisse einstellbar - und das auch bei wechselnden Bedingungen.
Die GS-Gabel paßt halt wunderbar zur klassischen G/S-Optik (meine Tauchrohre hab ich naßstrahlen lassen), verbessert aber die Fahrbarkeit erheblich.
Dazu eine stabiler Gabelbrücke und eine Spiegler-Bremsanlage.
Eine Freund mit HPN-Sport und Doppelscheibe meinte nach einer Probefahrt, daß die sich ähnlich gut fährt und die Bremse gleichwertig sei.
Sieht aber aus wie ne alte Möhre.
Ziel erreicht denke ich.
@ck1 und
@dreiradbertl:
Der Lenkerversatz war für mich notwendig, weil ich im Stehen den Lenker höher brauche und die Einstellschrauben der Kartuschen besser zugänglich sind so. Mehr Gewicht auf dem Vorderrad brauch ich nur auf der Rundstrecke.
Nachtrag:
Wer seine G/S-Gabel aus Originalitätsgründen etc. behalten will, der kann die auch umbauen.
Die Federn kann man durch kürzen (Enden stecken in Kunststoffaufnahmen und müssen nicht abgeflacht werden) ein wenig härter machen.
Damit sackt sie dann nicht so tief ein.
Die Dämpfung läßt sich durch die Verwendung entsprechender Öle einstellen.
Und die schlappe 260 mm-Bremse läßt sich auf Doppelscheibe umbauen mit leichten Anpassungen und einem linken 38 mm-Sattel nebst 13er Handpumpe. Alles aus der Erinnerung nach einer Tipp eines hiesigen Forenmitgliedes.