Ich glaub ich machs jetzt erstmal so wie ihr es beschrieben habt, nur das ich mein G/S Rad weiter verwenden möchte:
  • GS Gabel (hol ich Samstag ab)
  • GS Bremssattel
  • GS HE Bremse
  • Steckachse Ø14->Ø17 (vielen Dank an @HBoxer (y) für die Zeichnung)
  • Schwinge 50mm verlängert (geschweisst)
  • Stahlflexleitung verlängern
Hab ich was vergessen? Brauchts noch was?
Okay, hier mal die Liste upgedatet:
  • GS Gabel
  • GS Bremssattel
  • GS HE Bremse (optional)
  • Steckachse Ø14->Ø17 (vielen Dank an @HBoxer für die Zeichnung)
  • Schwinge u. Kardan 50mm verlängert (geschweisst)
  • Stossdämpfer (optional)
  • Stahlflexleitung verlängert
  • Bremsgestänge verlängert
  • GS Haupt- u. evtl. Seitenständer

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mit den GS-Gabeln?

Frühe Gabeln aus der Brotdosen-GS haben ein Federlager oben, wo die entsprechenden GS-Blinkerhalter zu passen (nicht die G/S-Blinkerhalter), sieht dann aus wie bei der G/S.

Späte Gabeln aus der Wasserrohr-GS haben ein anderes Federlager, wo die alten Blinkerhalter nicht mehr passen. Wie befestigt man dann die Blinker? Passt das alte Federlager mit dem alten Blinkerhalter auch auf die neueren Gabeln?

In deiner Liste fehlen noch neue Lenkkopflager.

Gruß

Werner

....Gabeln aus der Wasserrohr-GS haben ein anderes Federlager, wo die alten Blinkerhalter nicht mehr passen. Wie befestigt man dann die Blinker? Passt das alte Federlager mit dem alten Blinkerhalter auch auf die neueren Gabeln?
Bei der Wasserrohr GS sitzen die Blinker in der Verkleidung. Die Gabelbrücke hat aber nach meiner Erinnerung noch die Vertiefungen für die Verdrehsicherung der Blinkerarme der alten GS Blinker. Demnach müssen nur die Federlager einer alten GS-Gabel verwendet werden, damit es passt. Habe ich selbst so gemacht, allerdings mit alten Gabelbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Späte Gabeln aus der Wasserrohr-GS haben ein anderes Federlager, wo die alten Blinkerhalter nicht mehr passen. Wie befestigt man dann die Blinker? Passt das alte Federlager mit dem alten Blinkerhalter auch auf die neueren Gabeln?

Das passt. Man braucht das Federlager, eine Scheibe, große Mutter und eine Kunststoffkappe. Das Federlager ist nicht ganz günstig...

Gruß
Marcus

Danke für den Hinweis, das habe ich mir nun auch mal angesehen und ja, das Federlager ist tatsächlich nicht günstig o_O
Da meine R100GS Gabel ein neueres Modell ist, Baujahr 93 brauchts das Federlager dennoch.

Wie mach ich das eigentlich falls ich eine Gabelpatrone einsetze? Muss ich mir dann selber was ausdenken bzgl. der Verklemmung der Blinkerhalter?

28072026_Bild1.jpg 28072026_Bild2.jpg

...Wie mach ich das eigentlich falls ich eine Gabelpatrone einsetze? Muss ich mir dann selber was ausdenken bzgl. der Verklemmung der Blinkerhalter?
Selbstverständlich! Je weiter man sich vom serienmäßigen Zustand entfernt, desto mehr Leidensfähigkeit ist gefragt. :D Ob der finanzielle oder kreative Teil mehr schmerzt hängt von den persönlichen Ressourcen ab ;) Ich habe deshalb viele Jahre probiert, wie man die Gabel minimal invasiv anpassen kann. Es braucht nur Federn und Gabelöl.

Irgendwo in den Tiefen dieses Tempels den Wissens rund um die olle 2Vs gibt es wohl auch eine Anleitung von Hr. Gutsche zum Umbau der GS-Gabelinnereien für den Einsatz in der G/S. Hab ich so gemacht. Für mich passts. 85kg naggig und nur mit leichtem Gepäck.

Für den Einsatz der 40er GS-Gabel in der G/S schlägt Hr. Gutsche Änderungen an den Innereien der 40er Gabel vor, damit diese von der Dämpfung her besser zum Gewicht der G/S passt. Ob das jetzt wirklich nötig ist weiss ich nicht. Ich habs gemacht und hab damit ein sofaartiges Fahrgefühl.

ich würde mir da was eigenes bauen,
aber da gibt (gab) es was originales bei der Basic für die Marzocchi-Sport-Kartuschen
Sportfederung

... Ja, und zwar mit einer Schelle oben am Standrohr. Das Befestigen am Gewinde des Ori-Stopfens ist schon naja; aber bei den Kartuschen ist (bei wesentlich komplexerer Montage desselben) dieses Blechteil PER Stopfen (der nebenbei noch Federvorspannumg und Dämpfung regelt) befestigt.

Der oben genannte Blinkerhalter für die Marzocchikartuschen (also auch Andreani) war übrigens vor kurzem noch bei BMW erhältlich, und unterscheidet sich nur durch die Größe der Bohrung für ebendiese Befestigung...

Bertl

... Ja, und zwar mit einer Schelle oben am Standrohr. Das Befestigen am Gewinde des Ori-Stopfens ist schon naja; aber bei den Kartuschen ist (bei wesentlich komplexerer Montage desselben) dieses Blechteil PER Stopfen (der nebenbei noch Federvorspannumg und Dämpfung regelt) befestigt.

Der oben genannte Blinkerhalter für die Marzocchikartuschen (also auch Andreani) war übrigens vor kurzem noch bei BMW erhältlich, und unterscheidet sich nur durch die Größe der Bohrung für ebendiese Befestigung...
Genau so ist es.
Problem bei einer Kartuschen-GS-Gabel in der G/S wäre dann das notwendige Durchschieben der Gabel.
Damit steht die oben über, was den originalen Blinkerhalterungen die Auflagefläche auf der Brücke entzieht.
Somit wackeln die wie ein Lämmerschwanz, hält also nix.
Bei meiner wurde ein hinterer Blinkerhalter eines Alt-Boxer-Modells (die mit dem durchgehenden Rohr) an der Gabelbrücke appliziert, die Blinke da drauf geschoben und verschraubt - fertig.
Blinkerhalter-Rohr.jpg
Blinkerhalter-Rohr_seitlich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich! Je weiter man sich vom serienmäßigen Zustand entfernt, desto mehr Leidensfähigkeit ist gefragt. :D Ob der finanzielle oder kreative Teil mehr schmerzt hängt von den persönlichen Ressourcen ab ;) Ich habe deshalb viele Jahre probiert, wie man die Gabel minimal invasiv anpassen kann. Es braucht nur Federn und Gabelöl.
So ganz schmerzfrei bin ich nicht wenns ums finanzielle geht. Aber ich möchte einen Fehlkauf vermeiden, das spricht auch für jetzt tolle Federn kaufen und in einem Jahr doch die Patronen weil ich mit den Federn vllt. unzufrieden sein könnte.

Das nächste was ich mich natürlich auch frage, brauche ich die Patronen wirklich für meinen Einsatzzweck, ist das soo ein krasser Unterschied zum Standard.

Andererseits denke ich mir, wenn ich die Gabel eh komplett mache, dann kann ich auch grad das Beste verbauen was es gibt und ich hab dann ein paar Jahrzehnte Ruhe.

Für den Einsatz der 40er GS-Gabel in der G/S schlägt Hr. Gutsche Änderungen an den Innereien der 40er Gabel vor, damit diese von der Dämpfung her besser zum Gewicht der G/S passt. Ob das jetzt wirklich nötig ist weiss ich nicht. Ich habs gemacht und hab damit ein sofaartiges Fahrgefühl.
Das beantwortet ja teilweise die Frage obs das braucht.
Ist das sofaartige Fahrgefühl positiv oder negativ?

Das war sehr interessant, danke dir.
Über die Sinnhaftigkeit der Patronen für meinen Einsatzzweck werde ich Nachdenken (y)

.....Ist das sofaartige Fahrgefühl positiv oder negativ?
Durch eine deutlich weicher (als GS Serie) abgestimmte Druckstufe hat das Vorderrad auf welliger Strecke einfach mehr Bodenkontakt. Dadurch lässt es sich besser steuern und man hat weniger das Gefühl "nur noch Passagier zu sein". Bei starkem Bremsen macht sich das noch mehr bemerkbar. Die Zugstufe muss gerade genug Dämpfung haben, damit die Federung sich nicht aufschaukelt. "Sportliche Härte" kostet auf längeren Strecken Kraft und Vertrauen, weil das Rad weniger dem gewollten Weg folgt und man öfter korrigieren muss. Das ist völlig sinnfrei, denn man gewinnt damit gar nichts.

brauche ich die Patronen wirklich für meinen Einsatzzweck, ist das soo ein krasser Unterschied zum Standard.
Bei nur noch 200mm Federweg ist das Thema bei mir durch.
Meine Marzocchi(BMW)- Kartuschen verbessern die originale Gabel was die Sensibilität und Einstellbarkeit betrifft deutlich.
Die WP USD in meiner HPN und SWT sind dann wieder eine neue Liga.

Wie war das noch mit den GS-Gabeln?

Frühe Gabeln aus der Brotdosen-GS haben ein Federlager oben, wo die entsprechenden GS-Blinkerhalter zu passen (nicht die G/S-Blinkerhalter), sieht dann aus wie bei der G/S.

Servus Werner,

Fast...

Vlnr
/7 und G/S
Monolever (das gleiche Prinzip gab es auch für späte G/S unf R 65 GS
GS Para bis 90
GS Para ab 90

20260728_133423.jpg

Aber mal dumm gefragt: das sieht nach 25mm durchgeschoben aus - wg. Verwendung in G/S?
Die GS-Gabel ist 40 mm länger als die der G/S.Dann steht die obere Gabelbrücke durch deren Dicke weiter über als die Stahlplatte der G/S-Gabel. Das alles berücksichtigt sieht das dann in etwas so aus wie auf dem Bild.
Klugscheißer werden jetzt anmerken, daß man den anteiligen Negativfederweg von GS zu G/S Gabel (225 zu 200 Federweg) rausrechnen müßte.
Das ist theoretisch korrekt, praktisch durch die Verwendung der Kartuschen aber obsolet.
Im übrigen brauch ich keinen Chopper sondern eher weniger Nachlauf.

Das nächste was ich mich natürlich auch frage, brauche ich die Patronen wirklich für meinen Einsatzzweck, ist das soo ein krasser Unterschied zum Standard.
Das kannst nur DU entscheiden nach einer Probefahrt denke ich.
Die Kartuschen sollten dem Innenleben einer Marzocchi M1 Gabel entsprechen, sind in Zug- und Druckstufe auf Deine Bedürfnisse einstellbar - und das auch bei wechselnden Bedingungen.
Die GS-Gabel paßt halt wunderbar zur klassischen G/S-Optik (meine Tauchrohre hab ich naßstrahlen lassen), verbessert aber die Fahrbarkeit erheblich.
Dazu eine stabiler Gabelbrücke und eine Spiegler-Bremsanlage.
Eine Freund mit HPN-Sport und Doppelscheibe meinte nach einer Probefahrt, daß die sich ähnlich gut fährt und die Bremse gleichwertig sei.
Sieht aber aus wie ne alte Möhre.
Ziel erreicht denke ich.

@ck1 und @dreiradbertl:
Der Lenkerversatz war für mich notwendig, weil ich im Stehen den Lenker höher brauche und die Einstellschrauben der Kartuschen besser zugänglich sind so. Mehr Gewicht auf dem Vorderrad brauch ich nur auf der Rundstrecke. :D

Nachtrag:
Wer seine G/S-Gabel aus Originalitätsgründen etc. behalten will, der kann die auch umbauen.
Die Federn kann man durch kürzen (Enden stecken in Kunststoffaufnahmen und müssen nicht abgeflacht werden) ein wenig härter machen.
Damit sackt sie dann nicht so tief ein.
Die Dämpfung läßt sich durch die Verwendung entsprechender Öle einstellen.
Und die schlappe 260 mm-Bremse läßt sich auf Doppelscheibe umbauen mit leichten Anpassungen und einem linken 38 mm-Sattel nebst 13er Handpumpe. Alles aus der Erinnerung nach einer Tipp eines hiesigen Forenmitgliedes.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nur noch 200mm Federweg ist das Thema bei mir durch.
Meine Marzocchi(BMW)- Kartuschen ...
In dem weiter oben von mir verlinkten Thread war uns ja weiterhin unklar, ob bei den Marzocchi-Kartuschen weiterhin die vollen 225 mm Federweg zur Verfügung stehen. Hat dazu vielleicht einer der Anwesenden belastbare Infos?

Stefan, wenn du so weit durchschiebst, hat die Gabel beim eventuellen Durchschlagen denn noch genug Freigang?

Gruß

Werner

vor allem, kommt da die Front nicht eGStrem runter?
Das ist ja dann ein Streetfighter und keine G/S mehr.
Mein Setup Gabel ca. 4mm über den GS-Gabelbrücke und Vorspannhülsen 10mm gekürzt.
Gibt dann ca. 65-70mm Negativfederweg und steht eigentlich wie mit der G/S Gabel da.

Stefan, wenn du so weit durchschiebst, hat die Gabel beim eventuellen Durchschlagen denn noch genug Freigang?
Moin Werner.
Der Stephan hat´s messtechnisch als ausreichend freigängig erfasst, ausprobiert hab ich´s (noch) nicht.
So wie meine jetzt da steht, ist sie analog zur Serien G/S. Wie gesagt mit ein wenig rausgedrehter Federbein-Höhenverstellung.