strichsechs
Aktiv
Genau wie beschrieben verhalten sich CV-Vergaser (Constant Velocity).
Wenn ich meine bei 3000 aufreiße, brummt nix, sondern schiebt an, auch ohne motorische Erfahrung beim Gasgeben. Drollig..
Genau wie beschrieben verhalten sich CV-Vergaser (Constant Velocity).
Sind Federn mit 21 Windungen und 120 mm Länge. Aber vielleicht sollte ich die auch erneuern.Ich würde die Probleme eher direkt im Vergaser suchen. Meine R60/6 hatte die gleichen Symptome, als die Beschleunigerpumpen nicht funktioniert haben. Da wird der Motor beim Gasgeben bei mittlerer Drehzahl erst mal nur lauter, aber nicht schneller. Beim GD-Vergaser wird die Beschleunigungsanreicherung über den Unterdruck beim Öffnen der Drosselklappe gesteuert. Schau doch mal, welche Federn im Vergaser verbaut sind. Es gibt die kürzeren (115 mm) weicheren mit 30 Windungen und die längeren (120 mm) härteren mit 20 Windungen. Letztere sollen das Ansprechverhalten spürbar verbessern (siehe Beitäge zu "Unterschiedliche Schieberfedern").
Viele Grüße
Stephan
Die Zündung habe ich entsprechend der Markierung auf der Schwungscheibe bei 900 Umdrehungen bzw. bei 3000 Umdrehungen überprüft und korrigiert. Dazu habe ich ein Hellastroposkop werwendet. Der Fliehkraftregler funktioniert also. Die Zündung war total verstellt, was mich bei Elektronikzündung verwundert hat. Ich hegte kurzfristig Zweifel an der Eignung des Stroposkops, denn in der Bedienungsanleitung steht es wäre für 4,5,6 und 8 Zylinder. Aber hier verwenden mehrere das selbe Gerät. Warum sollte es auch bei 2 Zylindern nicht funktionieren. Ich habe es auf beiden Zylindern getestet, das Ergebnis war gleich. Die Zündung sieht aus, wie frisch aus dem Werk. Der Kilometerstand ist auch erst bei 28.000.Hier noch mal Infos zu den Ansaugschnorcheln:
Der Vollständigkeit halber: Zündeinstellung wurde geprüft - auch die automatische Verstellung?
Zündzeitpunkt (drehzahlabhängig) °KW 6 ... 32 (Vorzündung)
Zündeinsteilung statisch °KW 6 vor OT
Verstellbereich °KW 26
Verstellbeginn mm-1 1500
Verstellende mm-1 3000

Hätte nicht gedacht, dass deswegen die Betriebserlaubnis erlischt. Mein TÜVer ist allerdings sehr freundlich.... Das darf man nur empfehlen wenn man gleichzeitig darauf hinweist, dass das natürlich unzulässig ist und zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
- Abgasverhalten geändert
- Ansauggeräuschdämpfung geändert
- möglicherweise Leistung gesteigert
Diese Maßnahmen sind auch nicht ohne weiteres abnahmefähig, weil Bj. >1989 / 1994
Trotzdem funktioniert die Blitzlampe nur auf einer Seite wirklich korrekt. Das gilt azch für andere eher preiswerte Geräte.Steht genauso in der Bedienungsanleitung und so habe ich es zweimal gemacht. Pfeil beide male Richtung Kerze.
Rechts hat sie nicht durchgehend geblitzt.Trotzdem funktioniert die Blitzlampe nur auf einer Seite wirklich korrekt. Das gilt azch für andere eher preiswerte Geräte.
Du könntest jetzt noch die Kollegen welche ihrr Vergasernadelnl nach System Helmut Heusler optimiert haben darauf hinweisen selbige eintragen zu lassen, da ändert sich nämlich auch das Abgasverhalten!... Das darf man nur empfehlen wenn man gleichzeitig darauf hinweist, dass das natürlich unzulässig ist und zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
- Abgasverhalten geändert
- Ansauggeräuschdämpfung geändert
- möglicherweise Leistung gesteigert
Diese Maßnahmen sind auch nicht ohne weiteres abnahmefähig, weil Bj. >1989 / 1994
Ich gucke nochmal genau nach, der rechte Schnorchel war jedenfalls deutlich anders geformt. Das wunderte mich, weil es bei meiner R65LS nicht so ist. Wegen des Problems beim beschleunigen, habe ich die Vergaser ja nochmal komplett zerlegt. Das hatte sie schon beim Kauf. O-Ringe, Membranen hatte ich vorher schon getauscht und die Schwimmer korrigiert. Diesmal hatte ich auch alle Kanäle geprüft und gereinigt und die Chokes auseinander genommen und gereinigt. Luftfilter schaue ich mal, neue Packung mit dem alten Filter drinnen liegt noch auf der Werkbank. Zu Anfang waren die Kerzen komplett verrust, die Zündung aus dem Lot und die Leerlaufschrauben 2 Umdrehungen rausgedreht. Das hatte der Vorbesitzer aber alles in der BMW-Werkstatt machen lassen, mit sämtlichen Rechnungen. Er war zwar selbst Maschinenbauingenieur und Schrauber seit 40 Jahren aber er hatte auch zuviele Mopeds.Mich würde am ehesten dieser Russrand der rechten (?) Kerze etwas stören..Die Schnorchel sehen aber doch gleich lang/unterschiedliche Öffnung und damit original aus, oder?
Vielleicht doch ein Fehlerchen im Vergaser beim Überholen eingebaut? Den einen oder anderen Fallstrick gibt es ja doch. Hast du mal nachgeforscht, ob ein originaler oder, wie Florian erfragt hat, K&N Filter verbaut ist?
Grüße, Hendrik
Hallo Jens,Ich gucke nochmal genau nach, der rechte Schnorchel war jedenfalls deutlich anders geformt. Das wunderte mich, weil es bei meiner R65LS nicht so ist. Wegen des Problems beim beschleunigen, habe ich die Vergaser ja nochmal komplett zerlegt. Das hatte sie schon beim Kauf. O-Ringe, Membranen hatte ich vorher schon getauscht und die Schwimmer korrigiert. Diesmal hatte ich auch alle Kanäle geprüft und gereinigt und die Chokes auseinander genommen und gereinigt. Luftfilter schaue ich mal, neue Packung mit dem alten Filter drinnen liegt noch auf der Werkbank. Zu Anfang waren die Kerzen komplett verrust, die Zündung aus dem Lot und die Leerlaufschrauben 2 Umdrehungen rausgedreht. Das hatte der Vorbesitzer aber alles in der BMW-Werkstatt machen lassen, mit sämtlichen Rechnungen. Er war zwar selbst Maschinenbauingenieur und Schrauber seit 40 Jahren aber er hatte auch zuviele Mopeds.
Tut mir leid, ich habe geantwortet aber offenbar nicht Dir. Sind grad mehrere Leute die mir freundlicherweise helfen wollen. Da kommt man durcheinander. Also nochmal für Dich, Luftfilter wollte ich nochmal in der Werkstatt gucken, hab die Packung dort noch. Der Schnorchel ist anders geformt und kürzer. Ich überprüfe das aber nochmal. Und ich werde mich nächstes Mal besser vorbereiten, habe nicht mit so einer Resonanz gerechnet.Hallo Jens,
Hilfe in der Kommunikationsform Forum läuft über Ferndiagnose. Diese wiederum kann nur funktionieren, wenn auf exakte Fragen exakte Antworten gegeben werden.
In Deinem Fall klappt das leider überhaupt nicht – eine erfolgreiche Hilfe ist so nahezu ausgeschlossen. Zwei Beispiele:
Verstehe mich nicht falsch, jeder kann kommunizieren, wie er will. Zielführend im Sinne einer Fehleranalyse ist Deine Art der Kommunikation leider nicht.
- Auf Detlevs Frage nach den Schnorcheln antwortest Du, sie seien unterschiedlich lang. Dann postest Du ein Foto, auf dem die Enden beider Schnorchel nicht zu sehen sind. Dann sagst Du, der zweite Schnorchel sei anders geformt. Alles zu unexakt, um zur Fehlerdiagnose zu taugen.
- Andere Fragen (wie z.B. meine nach dem verbauten Luftfilter) beantwortest Du gar nicht.
Gruß
Florian

Hallo Jens,
wenn Du in das von Michael in seinem Beitrag #22 verlinkte Dokument reinschaust siehts Du dort, daß Deine R100 zwei verschiedene Ansaugschnorchel haben sollte. Die sind zwar gleich lang, haben aber verschiedene Querschnitte am Einlaß. Auf Deinem Foto kann man das nur erahnen, da man das vordere Ende des linken Schnorchels nicht sieht.
Die R65 LS hatte in den ersten Baujahren beide Schnorchel mit dem großen Querschnitt. Den Unterschied sieht man sehr gut.
Das Kerzenbild sieht für mich gut aus. Keinesfalls läuft der Motor zu mager. Der Rußrand stört mich nicht. Du schreibst ja, daß der Motor eine zeitlang viel zu fett gelaufen ist. Das dauert dann je nach Fahrweise auch etwas länger, bis solche Anlagerungen wieder verschwinden. An dem äußeren Rand ist die Kerze ja am kältesten.
Kann sein, daß das auf dem Bild täuscht. Habe den Eindruck, daß der Isolator bei der Kerze des rechten Zylinders nicht so weit raussteht wie beim rechten. Sind beide Kerzen vom gleichen Typ?
Was mir nebenbei aufgefallen ist: die Diodenplatte sieht eigenartig aus. Ist die mal deutlich zu heiß geworden?