Einnietmuttern mit Rändel halten ganz gut, bis halt mal was lose wird und dann doch mit dreht. 6-Kant Nietmuttern sind 100% verdrehsicher. Nur muss man 6-eckige Löcher leider stanzen, lasern oder wasserstrahlen. (feilen geht natürlich auch....). Einschweißmuttern oder Käfigmuttern aus Stahl halten auch hervorragend und sind bewährt.

Zu dem 1070cm³ Motor mit Dell ´Ortos: Habe ich auch, hat richtig bumms von unten und und hat oben raus auch Leistung. Bei verschärfter Fahrweise ist einmal im Jahr das Getriebe überholungsbedürftig. Das ist ganz eindeutig mit dieser Leistungs / Drehmomentkombination komplett überfordert. Die Kolben mit den kurzen Hemden neigen zu Kolbenkippern, bei meinem Motor ist auch schon der zweite Satz drin. Würde ich nicht mehr machen, lieber ein Power Kit mit normaler 1000er Bohrung und langem Kolbenhemd. Die fast baugleichen Kolben im Porsche 6-Zylinder haben übrigens auch nie funktioniert. Das Bohrungs/Hub Verhältnis ist fast identisch.
 
Hallo Frank...

... -meine Frage an dich als gelernter Schlosser: Hältst du Einnietmuttern für sinnvoll und gut/dauerhaft -oder eher Aufschweißmutter? Dein Post ist da ja u.U. mißverständlich. Ich hab´ bisher nicht so gute Erfahrungen mit den Einnietmuttern gemacht -wenn die Klemmung versagt war ´s das. :(
Ich bin aber auch gelernter Modelltischler -vor der Rente und vielen Jahren in der Konstruktion- gewesen. :D

Grüße, Jörg
Wenn du Material und Krause der Niete richtig berechnechts ist alles gut :D
Bei mir als Schlosser kein Problem.

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Ich mag die Nietmuttern nur ungern, für einmal montieren gehen sie, wird die Verbindung aber öfters gelöst, drehen sie sich irgendwann durch und wenn man die Nietmutter nicht mit der Zange packen kann hat man ein Problem - so zumindest meine Erfahrung als gelernter Werkzeugmacher.

LG
Rainer
 
Jesses, Nietmuttern...ne wissenschaft für sich :D

Hier ist erstmal minimal Pause, zwischendurch zeige ich mal wwie ich am Cockpit weitergekommen bin aber ohne fertigen Rahmen und Gabelbrücke isses irgendwie stochern im nebel.

Also, mit Manuel telefoniert, Rahmen, Schwinge etc.. gehen jetzt erstmal zu ihm, dann ist das erstmal fertig und der Bau kann bisserl geordneter vonstatten gehen :)

Und mir ist da was zugelaufen :D...da wird aber nix geschraubt.nur gefahren :D

K75.jpg
 
Hallo,

zur Erinnerung. "Kurvenfieber" ist damals mit einem fast serienmäßigen Boxer auf dem Landweg nach Japan gefahren.
Den Bericht hierzu finde ich nicht mehr.

Gruß
Walter
 
Hallo,

zur Erinnerung. "Kurvenfieber" ist damals mit einem fast serienmäßigen Boxer auf dem Landweg nach Japan gefahren.
Den Bericht hierzu finde ich nicht mehr.

Gruß
Walter
Warum auch nicht, mit einer serienmässigen 2V GS kommt man überall hin.
Den Themenstarter treiben (nachvollziehbares) Interesse an der Sache an und Spaß an der Freud, nicht technische Notwendigkeit.
Es gibt auch genügend aktuelles Material das seinen Anforderumgen gerecht würde, da würde selbst beim Neukauf samt Fahrwerksanpassung noch ein Gutteil seines Budgets für die Reisekosten übrig bleiben.
Ist ja schön wenn man da Bock drauf hat.
Gruß, Jan
 
Moinsen :D,

ich bin noch dran aber pausiere derzeit, da hatten andere Dinge Priorität...2x Jobwechsel, bisserl schulter zerdeppert und irgendwie rast dann die Zeit weiter.
Hat wer ne Bezugsquelle für nen passenden Karton für den Rahmen der r100R?...ich will den endlich zu Manuel schicken, wenn der dann wieder hier ist, gehts sicher schneller voran weil dann ne Basis da ist.

Zu dem bau an sich, es ist dekadent, man brauchts eigentlich nicht...aber mir machts Spaß...demzufolge?.:)
 
Moinsen :D,

ich bin noch dran aber pausiere derzeit, da hatten andere Dinge Priorität...2x Jobwechsel, bisserl schulter zerdeppert und irgendwie rast dann die Zeit weiter.
Hat wer ne Bezugsquelle für nen passenden Karton für den Rahmen der r100R?...ich will den endlich zu Manuel schicken, wenn der dann wieder hier ist, gehts sicher schneller voran weil dann ne Basis da ist.

Zu dem bau an sich, es ist dekadent, man brauchts eigentlich nicht...aber mir machts Spaß...demzufolge?.:)
Brauchst den Rahmen nur zu umwickeln, abzupolstern, ist eh zu groß, bzw Sperrgut, dann muß da kein Karton drum (hab meinen Rahmen damals auch so verschickt.