....Wo.... sind denn die Bilder her die ich da angefügt habe. Aus dem Werkstatt Handbuch und den Dokumentationen aus der DB. Aber leider decken sich diese Sachen nicht. Im Werkstatt Handbuch zur 100/7 sind leider andere Sachen verbaut als bei mir.
GENAU DAFÜR IST DAS FORUM DA. Um bei solchen Unstimmigkeiten nachzufragen und Erfahrungswerte abzurufen.
Übrigens, ich habe schon einige Fehler in der Datenbank gefunden.......
Hallo Stefan,
Du bist nicht der einzige, der Fehler in der Datenbank gefunden hat und wahrscheinlich auch nicht der letzte; hierzu muß ich aber auch einmal erwähnen, daß es nicht an der Datenbank liegt, sondern größtenteils (A): am Hersteller selbst und (B): am aktuellen Zeitpunkt unserer "Suchen"... wenn man z.B. wie ich schon über 50 Jahre lang "Teile* bei BMW" kauft mußte ich u.a. anderem den Wandel der Zeit miterleben: ich erinnere mich noch genau, daß ich bereits in den 80er Jahren "beim Freundlichen..." an der BMW-Theke angeraunzt wurde, weil ich "Ersatzteile" kaufen wollte: Dort wurde ich darauf hingewiesen, daß BMW "keine Ersatzteile" hat, und... BMW nur "Originalteile" verkauft (PS: da lief zeitgleich die weltweite Werbung, daß BMW keine Ersatzteie hat wie die übrigen Hersteller, sondern ausschließlich "Genuine Parts" verkauft (zumindest damals).. Jedenfalls hatten die Teilekataloge damals schon nicht gestimmt; Ich löste dann in Folge das oder "mein" Problem so, daß ich dem "Originalteile-Verkäufer" mein gewünschtes Teil zeigte und dieser dann den Kompromiss einging zwischen dem BMW-Teile-Katalog und den Gang zum BMW-LAGER einzugehen und die benötigen Teile dann fand (oder auch nicht)....
Da BMW ja schon seit vielen Jahrzehnten nicht nur Motorräder herstellt und auch die Lagerhaltungskosten im Auge behalten muß, wurden viele Teile im Laufe der Zeit für "mehrere Modelle" kombiniert (wie bei allen Herstellern) und vor allem in der Übergangszeit vom "Vorhergehenden" zum "Neuen" Modell verbaut (soweit das möglich war). Man kann immer wieder feststellen, daß es erhebliche Differenzen innerhalb einer Serie gab/gibt. BMW hat also so gesehen einen großen Baukasten und oftmals liegt es nur an Kleinigkeiten, die das gleiche Motorrad mit diversen Teilen ausgestattet wird.
Hier dominiert das Forum:
Durch das geballte "Schwarmwissen" kann man heutzutage "Fehler in der Datenbank" erkennen und nach erfolgter Überprüfung "durch die fleißigen Admins" auch korrigieren.
@Stefan0691: Am Beginn des Threads hattest Du geschrieben, daß Du eine BMW R100S 1978 hast... Als Anfänger sucht man dann natürlich nach Teilen für diese Maschine, (so mache/n ich/wir das auch). Wenn dann "Zweifel" an der Paßgenauigkeit oder "Teile-Genauigkeiten" auftreten, vergleichen die "Fortgeschrittenen User" das Teil mit dem/den Vorgänger-Modell/Modellen....
@Stefan0691: Da Du offensichtlich eine "noch frühe R100S" hast, empfehle ich Dir deshalb auch noch den /6 Teile-Katalog und das /6 WHB herunterzuladen, dann kannst Du ja besser vergleichen..
Das Nächste Problem ist das (fast 50jährige Durchschnitts-) Alter unserer "Kühe": Gab es schon Unterschiede ab Werk, so wurden im Laufe von Jahrzehnten mitunter Teile eingebaut, die nicht vom Hersteller für das jeweilige Modell angedacht waren oder aber auch von Gesetzlichen-Regulatorien abhängig waren (z.B. Verbot von Asbest in den Bremsbelägen, Blei in den Auswucht-Gewichten etc.) und auch die Umbauten der jeweiligen Motorrad-Besitzer sind nicht zu vernachlässigen...
So gesehen, ist dieses 2-V Forum hier mit seinen über 12.880 Mitgliedern eine "geballte Wissenskraft", die es so schnell nicht zu übertreffen gibt (Denk' mal drüber nach)
LG Uwe