ist es normal, dass man die Gabel wirklich hört? Wenn ich mich auf das Motorrad setzte und leicht vorschiebe und bremsen um sie einzufordern taucht sie ein und ich höre wie das Öl dort durch die Gabel schießt und sich bewegt. Sie läuft gut, keine Frage, aber ich höre es auch deutlich. Habe das noch nie gehört bei einem Motorrad. Eventuell aber auch noch nie drauf geachtet.

Guten Morgen,

dass man eine Gabel ohne laufenden Motor beim Arbeiten hört ist normal. Das Öl ist relativ dünnflüssig und wird durch diverse Öffnungen usw gedrückt.
Bei meiner T7 ist es relativ leise. Bei den Crossmaschinen vergleichsweise laut. Aber immer vorhanden.

MfG

Charly

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein interessante Sache festgestellt.

Das Federlager/Stützlager (9) sollte vermutlich ein Innegewinde haben wo ein M10X12 Schraube (7) mit Dichtscheibe (8) eingedreht wird um die Gabel oben abzudichten. Diese Gewinde existiert bei mir nicht. Bei dem Federlager ist zwar ein Loch, aber das ist deutlich größer und hat kein Gewinde. So ist ein Abdichten der Gabel nur über die Verschlusskappe (5) möglich... diese Lässt sich aber niemals so festdrehen wie es vermutlich nötig wäre. Sie ist nur mit einer Art Filzring abgedichtet. Die Kappe lässt sich auch nur über so einen Pin Schlüssel schließen. Kann mir das jemand bestätigen?
Hallo Stefan: Bestätigung...
Bei Deiner Ausführung gibt es keine 10er Schraube, hier dichtet nur die Verschlußkappe mit dem Dichtring ab. Die Verschlußkappe wird mittels einem Zapfenschlüssel (aus dem Bordwerkzeug) angezogen und muß "nicht unbedingt angeknallt" werden. Du kannst dir den Ersatzteilkatalog sowie das WHB WerkzeugHandBuch /6 aus der Datenbank "runterladen". Den

Dichtring für Verschlusskappe vom Standrohr BMW /5, /6, /7 bis Bj. 09/77

gibt es bei den üblichen Verdächtigen, unter der 31 42 1 233 343 hier z.B. bei Wüdo

LG Uwe

Screenshot_20251210_123018_Samsung Notes.jpgZapfenschlüssel vom Bordwerkzeug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir den Ersatzteilkatalog sowie das WHB WerkzeugHandBuch /6 aus der Datenbank "runterladen".

Leider ist der TE gegen solche Vorschläge völlig beratungsrsistent, hatte ihn auf beide DOKs aus der DB hingewiesen.
KLICK! und KLACK!
Stattdessen wird hier eine Frage nach der anderen abgefeuert, da es ja immer Leute gibt die antworten.
Auch kann ich keine struckturierte Heransgehensweise, an die Probleme erkennen.
Desweiteren wird die Zeit zeigen, ob der TE, sein hier erworbenes Wissen, zu gegebener Zeit an andere Forumsmitglieder weiter gibt....

Dieser Post hat bewusste keine Smilies, weil ich das genau so meine wie es hier steht.

@Uwe: Bitte die Kritik nicht persönlich nehmen, sie gilt nicht dir sondern dem TE.

Ich bin raus! Viel Erfolg....

Wenn ich mir das zweite Bild im Beitrag #40 anschaue, muß ich mir dieses Outlines dann als Verstärkungsrippen vorstellen, die unter der Oberfläche von oben nach unten verlaufen?
Die würden dann in einer Draufsicht quasi sternförmig zu erkennen sein?
Nein, das "radial" ist hier unpassend. Die outlines sind die sichtbare Oberflächenstruktur, jeder Riffel eine Wurst entspricht einer outline. Davon dann 20 Stück "radial", also Wandstärke ist 20 Lagen a 0,4mm.

Innen wurde laut Angabe mit einem Hexagon-muster sehr massiv aufgefüllt. Die Struktur ist sehr stabil. Bei geringer mechanischer Belastung kann man das sehr luftig füllen.

(So verstehe ich das zumindest)

Leider ist der TE gegen solche Vorschläge völlig beratungsrsistent, hatte ihn auf beide DOKs aus der DB hingewiesen.
KLICK! und KLACK!
Stattdessen wird hier eine Frage nach der anderen abgefeuert, da es ja immer Leute gibt die antworten.
Desweiteren wird die Zeit zeigen, ob der TE, sein hier erworbenes Wissen, zu gegebener Zeit an andere Forumsmitglieder weiter gibt....

Dieser Post hat bewusste keine Smilies, weil ich das genau so meine wie es hier steht.

@Uwe: Bitte die Kritik nicht persönlich nehmen, sie gilt nicht dir sondern dem TE.

Schade dass du so gar nichts verstanden hast. Wo glaubst du sind denn die Bilder her die ich da angefügt habe. Aus dem Werkstatt Handbuch und den Dokumentationen aus der DB. Aber leider decken sich diese Sachen nicht. Im Werkstatt Handbuch zur 100/7 sind leider andere Sachen verbaut als bei mir.

GENAU DAFÜR IST DAS FORUM DA. Um bei solchen Unstimmigkeiten nachzufragen und Erfahrungswerte abzurufen.

Übrigens, ich habe schon einige Fehler in der Datenbank gefunden. Dort wird explizit darauf hingewiesen, dass irgendwelche Scheiben bloß nicht verbaut werden dürfen und im Werkstatt Handbuch steht, dass die Scheiben optional sind. Ich bereite das Geheimnis aber für mich, es kann ja jeder selbst herausfinden. Selbsthilfe und so.

Gott sei Dank hab ich solche Menschen wie dich aus meinem Leben gestrichen. Ohne nachzudenken, einfach nur abfeuern. Ich würde mich freuen, wenn du hier bei mir nichts mehr kommentierst. Einen anderen danke ich natürlich vielmals. Ich bin gerade die erste Proberunde gefahren und es fühlt sich alles sehr sehr gut an.

Natürlich werde ich euch weiterhin auf dem Weg mitnehmen.

Die angefragten 3-D Druckdateien werde ich auch noch bei Zeiten hochladen, gerade bin ich nur viel unterwegs.

KLICK! und KLACK!

Ich habe mich hier auch beteiligt und offen gesagt nicht den Eindruck gewonnen, dass sich der TE "beratungsresistent" gezeigt hätte, eher als jemand der sich lieber nochmal rückversichert als einen Fehler zu machen - was ich okay finde.

Der Hinweis auf die DB ist absolut sinnvoll und unbezahlbar, aber Erfahrung kann man sich nicht aus der DB ziehen, sonst würde auf der Startseite ein großer Hinweis auf die DB genügen und wir bräuchten das Forum in der Form nicht mehr - ich zumindest möchte das nicht...

LG
Rainer

Nein, das "radial" ist hier unpassend. Die outlines sind die sichtbare Oberflächenstruktur, jeder Riffel eine Wurst entspricht einer outline. Davon dann 20 Stück "radial", also Wandstärke ist 20 Lagen a 0,4mm.

Innen wurde laut Angabe mit einem Hexagon-muster sehr massiv aufgefüllt. Die Struktur ist sehr stabil. Bei geringer mechanischer Belastung kann man das sehr luftig füllen.

(So verstehe ich das zumindest)
Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Erklärung! Das hat geholfen. Ich verstehe das jetzt so, daß sowohl am äußeren Umfang als auch von innen her, also der Bohrung für den 12er Gewindestab, jeweils eine Wandstärke von 8 mm aufgebaut wird. Und das eben nicht radial, sondern mit konzentrischen Kreisen.
Dazwischen dann eine Füllung von 95 %, also auch sehr massiv.

@Stefan0691: auf das von Dir angekündigte Bild warte ich immer noch. Wäre schön, wenn Du das noch nachreichen würdest.

....Wo.... sind denn die Bilder her die ich da angefügt habe. Aus dem Werkstatt Handbuch und den Dokumentationen aus der DB. Aber leider decken sich diese Sachen nicht. Im Werkstatt Handbuch zur 100/7 sind leider andere Sachen verbaut als bei mir.

GENAU DAFÜR IST DAS FORUM DA. Um bei solchen Unstimmigkeiten nachzufragen und Erfahrungswerte abzurufen.

Übrigens, ich habe schon einige Fehler in der Datenbank gefunden.......
Hallo Stefan,

Du bist nicht der einzige, der Fehler in der Datenbank gefunden hat und wahrscheinlich auch nicht der letzte; hierzu muß ich aber auch einmal erwähnen, daß es nicht an der Datenbank liegt, sondern größtenteils (A): am Hersteller selbst und (B): am aktuellen Zeitpunkt unserer "Suchen"... wenn man z.B. wie ich schon über 50 Jahre lang "Teile* bei BMW" kauft mußte ich u.a. anderem den Wandel der Zeit miterleben: ich erinnere mich noch genau, daß ich bereits in den 80er Jahren "beim Freundlichen..." an der BMW-Theke angeraunzt wurde, weil ich "Ersatzteile" kaufen wollte: Dort wurde ich darauf hingewiesen, daß BMW "keine Ersatzteile" hat, und... BMW nur "Originalteile" verkauft (PS: da lief zeitgleich die weltweite Werbung, daß BMW keine Ersatzteie hat wie die übrigen Hersteller, sondern ausschließlich "Genuine Parts" verkauft (zumindest damals).. Jedenfalls hatten die Teilekataloge damals schon nicht gestimmt; Ich löste dann in Folge das oder "mein" Problem so, daß ich dem "Originalteile-Verkäufer" mein gewünschtes Teil zeigte und dieser dann den Kompromiss einging zwischen dem BMW-Teile-Katalog und den Gang zum BMW-LAGER einzugehen und die benötigen Teile dann fand (oder auch nicht)....

Da BMW ja schon seit vielen Jahrzehnten nicht nur Motorräder herstellt und auch die Lagerhaltungskosten im Auge behalten muß, wurden viele Teile im Laufe der Zeit für "mehrere Modelle" kombiniert (wie bei allen Herstellern) und vor allem in der Übergangszeit vom "Vorhergehenden" zum "Neuen" Modell verbaut (soweit das möglich war). Man kann immer wieder feststellen, daß es erhebliche Differenzen innerhalb einer Serie gab/gibt. BMW hat also so gesehen einen großen Baukasten und oftmals liegt es nur an Kleinigkeiten, die das gleiche Motorrad mit diversen Teilen ausgestattet wird.

Hier dominiert das Forum:
Durch das geballte "Schwarmwissen" kann man heutzutage "Fehler in der Datenbank" erkennen und nach erfolgter Überprüfung "durch die fleißigen Admins" auch korrigieren.

@Stefan0691: Am Beginn des Threads hattest Du geschrieben, daß Du eine BMW R100S 1978 hast... Als Anfänger sucht man dann natürlich nach Teilen für diese Maschine, (so mache/n ich/wir das auch). Wenn dann "Zweifel" an der Paßgenauigkeit oder "Teile-Genauigkeiten" auftreten, vergleichen die "Fortgeschrittenen User" das Teil mit dem/den Vorgänger-Modell/Modellen....

@Stefan0691: Da Du offensichtlich eine "noch frühe R100S" hast, empfehle ich Dir deshalb auch noch den /6 Teile-Katalog und das /6 WHB herunterzuladen, dann kannst Du ja besser vergleichen..

Das Nächste Problem ist das (fast 50jährige Durchschnitts-) Alter unserer "Kühe": Gab es schon Unterschiede ab Werk, so wurden im Laufe von Jahrzehnten mitunter Teile eingebaut, die nicht vom Hersteller für das jeweilige Modell angedacht waren oder aber auch von Gesetzlichen-Regulatorien abhängig waren (z.B. Verbot von Asbest in den Bremsbelägen, Blei in den Auswucht-Gewichten etc.) und auch die Umbauten der jeweiligen Motorrad-Besitzer sind nicht zu vernachlässigen...

So gesehen, ist dieses 2-V Forum hier mit seinen über 12.880 Mitgliedern eine "geballte Wissenskraft", die es so schnell nicht zu übertreffen gibt (Denk' mal drüber nach)

LG Uwe

Vorderrat nicht mittig:

Beim einbau des Vorderrades ist mir aufgefallen, dass die linke Bremsscheibe näher am Gabelholm ist als die rechte. Die Distanzhülse ist drin und die Achse lässt sich auch ohne Hammer einführen. Das Rad müsste ca. 1mm nach rechts verschoben werden. Meine Distanzhülse hat knapp 18mm. Ich würde mir jetzt in der Arbeit mal eine 1mm Scheibe passend aus Edelstahl lasern und diese dazwischen hängen. Mir ist aber unklar ob das schon immer so wahr oder ob das einfach mit der Zeit kommt?

Anhang anzeigen 394641

Also einfach neben die Buchse (8) noch eine Scheibe mit 1mm.

lg Stefan

Da noch darauf keine Reaktion kam: Es ist nicht unüblich Räder außermittig einzubauen, wichtig ist immer wie die Bremsscheiben in den Bremssätteln positioniert sind. Darüber hast du dich bisher nicht geäußert, Abstände zu Gabelholmen sind zweitrangig (wobei natürlich nichts schleifen darf.

Weiterhin darf man nicht das Alter der Motorräder vergessen, bzw. deren größten Feind: Den, bzw. die Vorbesitzer. Denn es ist nie klar, wer da schon mal etwas verbastelt/improvisiert hat (siehe auch den Beitrag von @Uwe2310 ).

Schade dass du so gar nichts verstanden hast. Wo glaubst du sind denn die Bilder her die ich da angefügt habe. Aus dem Werkstatt Handbuch und den Dokumentationen aus der DB. Aber leider decken sich diese Sachen nicht. Im Werkstatt Handbuch zur 100/7 sind leider andere Sachen verbaut als bei mir.

Übrigens, ich habe schon einige Fehler in der Datenbank gefunden. Dort wird explizit darauf hingewiesen, dass irgendwelche Scheiben bloß nicht verbaut werden dürfen und im Werkstatt Handbuch steht, dass die Scheiben optional sind. Ich bereite das Geheimnis aber für mich, es kann ja jeder selbst herausfinden. Selbsthilfe und so.

Gott sei Dank hab ich solche Menschen wie dich aus meinem Leben gestrichen. Ohne nachzudenken, einfach nur abfeuern. Ich würde mich freuen, wenn du hier bei mir nichts mehr kommentierst. Einen anderen danke ich natürlich vielmals. Ich bin gerade die erste Proberunde gefahren und es fühlt sich alles sehr sehr gut an.

Natürlich werde ich euch weiterhin auf dem Weg mitnehmen.

Die angefragten 3-D Druckdateien werde ich auch noch bei Zeiten hochladen, gerade bin ich nur viel unterwegs.

Deine Reaktion auf Ingos Kritik war meiner Meinung nach vielleicht nicht ganz passend, ist eine Nummer zu heftig. Im wahren Leben, d.h. Auge in Auge, ist es oft einfacher zu kommunizieren, als nur das geschriebene Wort auszulegen. Eventuell mag das auch an verschiedenen Erfahrungen und Erwartungshaltungen liegen, klingt in deinem Beitrag für mich so. Mit einer Klarstellung wäre es wahrscheinlich möglich gewesen weiter miteinander deine Fragen zu klären.