Cari collegii,
Es lohnt sich, dem in Wirtschaft und Technik omnipräsenten Hype um die Umsatzgenerierung u.a per Planned Obsolescence zu widerstehen.
Ich habe in meinem persönlichen Lebensumfeld einen genauen Blick auf Dinge, die mir teils seit mehr als 60 Jahren dienstbar snd oder einfach nur Freude bereiten, wie der GAMA Opel Rekord, Geschenk meiner Oma 1962, oder die von Nachbarsjungs einst erkungelte Faller AMS Autobahn von 65.
Oder die NSU Quickly in der Garage, die Papa neu kaufte, 137 gewaltige Kilometer Sommers 1964 fuhr, bis es herbstlich nass wurde, und die dann bei mir Jahre später mein erstes Moped war, 17.000 Kilometer, bis der Einzelsattel "für mit die Mädels" zu doof wurde.
Ich bereue den Verkauf des auf Diesel umgebauten S-Benzes, der 11 Jahre lang 160.000 km abriss und bei Defekten lediglich ein Haubenscharnier (220 €) und eine Lichtmaschine (35 €) fraß. Bereue den Verkauf des VW Käfer, 1200 L von 1975, der 32 Jahre und 170.000 km mit uns war, erst vier Auspufftöpfe fraß, was ich ihm dann mit einer V4A Piper austrieb.
Wir haben hier eine Vaillant Therme, 32 Jahre jung, die jährlich immer leicht bessere Abgasdaten hat. Reisse Ich die raus für eine Wärmepumpe, die damals die Lady nach Beratschlagung mit ihrem Bruder standhaft nicht wollte, und mir nun seit 4 Jahren in den Ohren liegt, endlich statt Gas dann immer teurer werdenden Strom kaufen zu sollen?
Nö. Ich mache NICHTS willkürlich kaputt, das nicht vor allein kaputt geht. Bei der Therme bin jetzt ich bockig, nachdem zu erkennen war, dass neuere Technik oftmals immer mieser, kleinkarierter und kundenschädlicher auf frühes Kaputtgehen vorprogrammiert ist.
Hier hütet ein langer seidenschwarzer Drache von Flügel unser Wohnzimmer. Von 1877 September, neun Jahre älter als jedes KFZ der Erde. Der Urgroßvater aller modernen Konzertklaviere. Uralt, aber erste moderne Technik. Nur 424 Stück einst gebaut, bis man 1884 das immernochige heutige D-Modell machte, das seither die Bühnen flutet. Im Versuch, Gewicht und Fertigungskosten einzusparen, ohne an Klang zu verlieren. MbMn gelang es nicht ganz. Mein Drache kann es besser. Werfe ich ihn raus, weil iwie zu alt?
Nö.