Vorab:
Ich wünsche allen ein gesundes, schrottfreies Jahr 2019!
Ich habe so ziemlich alle Kung Long Theads durchgelesen, bitte nun trotzdem um Euren Rat.
Normalerweise gibt es bei mir keine mopedfreie Wintersaison. Mich hat jedoch Ende letzten Jahres in kürzester Zeit drei Mal die Schnodderseuche angepackt, so dass Fahren nicht die klügste Entscheidung gewesen wäre.
Das heißt, die Kung Long (9 Monate alt) meiner RT wurde das letzte Mal vor 2,5 Monaten im Fahrbetrieb geladen. Habe sie nun vor 2 Tagen abgeklemmt und logischerweise hatte die Analoguhr zwischenzeitlich Verbraucher gespielt.
Messung beim Abklemmen = 11.7 Volt.
Ein wenig Nachladen würde also bestimmt nicht schaden.
Die Wetterlage ist eher unschön zum Fahren, da es aktuell schneit.
Bei mir haben sich über die Jahre diverse Ladegräte angesammelt.
Welche Art der Ladung und welches Ladegerät würdet ihr mir zum kurzfristigen Nachladen empfehlen?
(Und ja, ich habe vernommen, dass man den Kung Longs die Erhaltungsladung ersparen sollte.)
- Optimate III (mit Erhaltungsladung)
- CTEK XS 0.8 (mit Erhaltungsladung)
- irgendso ein 20 € LIDL-KFZ-Ladegerät (mit Erhaltungsladung)
- GÜDE klassisches KFZ-Ladegerät mit allerdings wenig vertrauenswürdiger Ampere-Anzeige (4 Ah / 2,5 Ah arithmetisch)
- Irgendwo im Keller müsste auch noch ein simples 9,90 DM (!!!) HeinGericke - 0,8 Ah Universalladegerät (ohne Erhaltungsladung) rumliegen.
Habe das GÜDE vor 2 Tagen für 30 min an die Kung Long gehängt.
Allerdings mit etwas Sorge, dass ich der Batterie einen Hau verpassen oder es mir die "Gute" blähen könnte.
Anschließend hatte sie 12,7 Volt.
Heute sind es 12,1 Volt.
Amperezahl der Batterie kann ich nicht messen, da ich nur so ein günstiges Messgerät mein Eigen nenne.
Bin auf Eure Tipps gespannt (auch generell Laden oder Lassen?), ohne eine erneute Diskussion anstoßen zu wollen.
Guido