Der Erfahrung nach kostet es einfach mehr, da wird kein größerer Aufwand bei der Prüfung getrieben. 20% für so etwas Sado-Behandlung ist doch ein guter Preis :nixw:, oder?

Ich finde die Zusatzkosten absolut akzeptabel.
Die sind im Durchschnitt wahrscheinlich auch gerechtfertigt, weil es bei den längeren Standzeiten ggfs mehr Mängel gibt.

Mich interessierte tatsächlich nur, ob mehr oder anders untersucht wird. Z.B. Tank ab zwecks Prüfung der Elektrik, längere Probefahrt, etc.

Tank ab zwecks Prüfung der Elektrik,

Das geht überhaupt nicht da zerstörungs- und demontagefrei geprüft wird.
Die Demontage ginge auch nur wenn eine KFZ-Fachkraft aus dem Handwerk verfügbar wäre.
Das sind nämlich der Fahrer und der Prüfer nicht.

So wie in #2793 habe ich das auch erlebt. Kosten sind ein wenig angehoben, aber untersucht wurde nicht wirklich mehr als sonst. Die mechanischen Teile werden eh alle bei der normalen HU angeschaut, dazu die Kontrolle, ob alles blinkt oder leuchtet. Die Probefahrt war bei mir nicht länger als sonst, also einmal um den nächsten Kreisverkehr. Der Tank wurde bei mir noch nie abgenommen.

Gruß Bernhard

Edith: Beitragsnummer korrigiert, Link zugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist die Zusatz Gebühr für die Durchführung einer vertieften Prüfung.

Hierüber hat der Prüfer zu entscheiden , der dann halt im Sinne seines Umsatzes entscheidet.

da bin ich gespannt, was dann bei meinem nächsten Besuch beim Prüfer fällig wird. Die hat das letzte Siegel 2018 bekommen. Im April zum 30. Geburtstag soll sie wieder auf die Straße. Abgemeldet war sie nie! Zu groß die Gefahr, dass die Nummertafel ein blaues Auge (Klecks mit D) bekommt ...

Man muss nur lange genug überziehen, dann hat man die 20% Aufschlag wieder rein. 😉

Hatte das schon ein paar mal weil das Fahrzeug längere Zeit nicht genutzt wurde oder weil man nur eine Kleinigkeit reparieren wollte und dann doch viel mehr gemacht wurde was sich wegen anderen Prioritäten aber in die Länge gezogen hat.
Ein Unterschied bei der Untersuchung ist mir da nie aufgefallen.

Als vor ein paar Jahren noch auf den ursprünglichen Termin zurück datiert wurde musste man dann volle 2 Jahre überziehen um wieder 2 Jahre neue Gültigkeit zu bekommen. Wäre man mit 23 Monaten überziehen zur HU, hätte man nur 1 Monat Gültigkeit bekommen.