Guten Morgen,

ich habe das ganze jetzt nur grob überflogen, aber folgender Weg sollte doch notfalls funktionieren, oder?:
Das habe ich bei einer DKW von 1936 gemacht, wo ich keinerlei Unterlagen hatte.

1. §21 Abnahme
2. Eidesstattliche Versicherung bzgl. Verlust der Unterlagen beim Notar ausstellen lassen.
3. mit oben genannten Dokumenten beim Straßenverkehrsamt eine Aufbietung veranlassen.
4. Nach ca. 4 Wochen Wartezeit beim Straßenverkehrsamt das Moped zulassen.

Das kostet ein paar hundert Euro, aber das ist doch besser als das Moped wieder zu verkaufen...

Gruß Tobias
 
21er Abnahme ist nicht notwendig. Es fehlt doch lediglich ein Fahrzeugschein. Das Motorrad war sogar in den letzten Jahren angemeldet (d.h. weiterhin im System der Zulassungsbehörden registriert) und es gibt ein Fahrzeugbrief.
Das sind ganz andere Voraussetzungen als bei einen Fahrzeug, was u.U. schon Jahrzehnte nicht mehr angemeldet war
 
Gekauft hab ich das Motorrad September 24 , hatte noch HU 5 oder 6 / 26 . Da gab es den " entwerteten" Fahrzeugschein. DEN hab ich verbummelt . . . Wahrscheinlich hätte ich den mal mit um irgendwas zu bestellen ( BMW bestellt bei uns niGS ohne Fahrzeugschein) und dabei irgendwie vermöhlt 😢
Wenn die Maschine in 24 eine HU hatte, dann ist sie bei der damals prüfenden Organisation im PC.
Die GTÜ ruft meine Fahrzeuge immer direkt auf, wenn ich bei denen an der Reihe bin. An deiner Stelle würde ich, wenn die Organisation die geprüft hat nicht bekannt ist, alle abklappern und fragen ob die anhand des Kennzeichens etwas im PC haben.
Haben sie deine Karre im System, sollten sie auch die Daten haben und eine HU durchführen können.

Gruß
Willy
 
Wenn die Maschine in 24 eine HU hatte, dann ist sie bei der damals prüfenden Organisation im PC.
Wenn sie in 2024 eine HU hatte, dann gilt die immer noch! Irgendwo schreibt er ja auch, dass sie noch eine bis 5 oder 6/2026 gültige HU hat. Dann mit der Bescheinigung dieser HU zur Zulassungsstelle, mit neuem Schein anmelden und fertig. Wenn er diese Bescheinigung ebenfalls verbummelt hat (oder vom Verkäufer gar nicht bekommen hat), dann eben zur Stelle dieser letzten HU und neu ausstellen lassen.
Ich versteh das Problem so langsam gar nicht mehr!