Hofe
Fahrer
Natürlich ist das typisch, aber m. E. absolut nicht abwegig.Original von redb@ron
ich finde die Diskussion über Ausfallanzeige etc. typisch ! Da sind einige
tausend Alteisentreiber, die seit den 60zigern mit den ständigen
Problemen mieser Zündungen kämpfen und schon beim Losfahren an
(die früher) oft auftretenden Probleme denken.
Heutige Elektronik, ordentlich konstruiert und eingesetzt, ist nahezu
fehlerfrei . Zündprobs bei PKW's und jap. Mopeds sind ja sooooo selten.
Wenn ein Produkt u.a. damit beworben wird, dass ein oder mehrere Bauteile doppelt vorhanden sind (und das für mich womöglich ein Kaufargument ist), dann will ich doch logischerweise wissen, wenn so ein Bauteil ausfällt und ich somit keine Sicherheit mehr durch Reserve habe.
Dazu nochmal das Beispiel mit dem Reserverad:
Ich kann ohne Reserverad rumfahren, wenn ich dann aber einen Platten habe, kann ich den halt nicht mal eben am Straßenrand beheben.
Fahre ich mit Reserverad, dann ist mir im Hinterkopf einfach ein bisschen wohler. Verbrauche ich nun das Reserverad, dann ist diese beruhigende Sicherheit futsch. Folglich werde ich mich alsbald um ein neues bzw. repariertes Reserverad kümmern.
Habe ich das verpennt und habe irgendwann eine weitere Reifenpanne, dann kucke ich blöd aus der Wäsche, weil ich mich zwar in Sicherheit wog, aber die Sicherheit nicht mehr habe.
Genau das ist doch der Vorteil eines doppelten Bauteils oder eines mitgeführten Ersatzteiles: Ich habe einen "Freischuß".
Sind Reifenpannen seltener als Zündungsausfälle?

Was nützt mir also ein zweiter Hallgeber oder was immer es auch ist, wenn ich plötzlich mit beiden ausgefallenen Bauteilen am Straßenrand stehe.
Und dabei ist völlig egal, in welchem Zeitrahmen das passiert.
Irgendjemand scheint ja schließlich davon auszugehen, dass der Ausfall gar nicht so abwegig ist, sonst würde man es ja nicht doppelt verbauen

Die Variante mit dem Check via Software finde ich gar nicht übel, so kann jeder selber entscheiden, wie oft er das überprüfen will und es fällt kein weiterer baulicher Aufwand an, der den bisher unbekannten Preis sicher nicht senken würde.