Moin,
hab's mal am Beispiel des Innenrings des Zylinderrollenlagers versucht in Herr Ärmel'scher Manier darzustellen:
Anhang anzeigen 399110
Anhang anzeigen 399111
Hallo Werner,Hmmm, also die letzten die ich verbaut habe waren alle schwarz....
... und nicht aus irgendeiner ominösen sondern DER Bezugsquelle für Getriebeersatzteile schlechthin.
Danach sieht es für mich nicht aus, muss aber zugeben, nach viel Ärger mit originalen Dichtringen verbaue ich seit Jahren nur den von AWS (Vertrieb über Roth oder Siebenrock).
Das BMWeh in den Para Anfangszeiten den regulären Wedi nur andersrum verbaut hat, kann zumindest ich nicht bestätigen.
Bin aber auch erst seit 1985 mit diesen Getrieben beschäftigt.

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.Frage an die Fachleute: woher rühren die 5 radialen Einkerbungen im Kopfende der Getriebeausgangswelle im ersten Bild im vorherigen Beitrag? Hat das irgendetwas mit der Fertigung zu tun?
Meinst du, die Spuren kommen von der Fertigung der Welle oder von einer Nachbearbeitung?Spuren eines Stirnseitenmitnehmers um Wellen zwischen Spitzen drehen oder schleifen zu können.
FertigungMeinst du, die Spuren kommen von der Fertigung der Welle oder von einer Nachbearbeitung?
Gruß
Martin