Ich denke aussagekräftiger wäre die Gesamtlänge incl. der Dichtgummis, um beurteilen zu können wie weit die Gummis gestaucht werden. Bei gebrauchten Filtern ist die Gesamtlänge aber leider nicht mehr zu ermitteln, deswegen wären Vergleiche über die Gesamtlänge mit neuen Filtern und alten Schätzen interessant.

LG
Rainer
 
...Also der neue Öl filter ist von Mahle, OX35.

O.k., da habe ich die Maße ja. Wird dann beim nächsten Ölwechsel interessant, ob die Dichtprofile wieder eingerissen sind.
Welches Fabrikat hatte denn der alte Filter?


Die Zentralschraube werde ich nochmals anziehen, bis diese fest ist.

Unbedingt! Du hast sonst einen permanenten Leckstrom in die Ölwanne.
Habe Dir was in Dein Zitat geschrieben.
 
Bei dem von Dir fotografierten OX37 sieht das ähnlich aus, zumindest was den Überstand des Dichtrings gegenüber dem Blechdeckel angeht. Vermeß doch bitte mal den OX37 und gebe die Maße hier bekannt. Wenn der ähnlich lang ist wie der Champion-Filter, wäre das ein Ansatz für die Vermutung von Martin (hossmann).

Also ich hatte das Problem mit dem gerissenen Dichtgummi noch nicht. Ich baue bei meiner R75/5 immer den einteiligen Mahle OX35-Filter ein.
Nach meiner Messung hatte der OX35 von Blechdeckel zu Blechdeckel das Maß 119 mm.
Grße Holger)(-:
Die 119mm von Blechdeckel zu Blechdeckel bab ich auch so gemessen wie Holger, ich werde jetzt mal versuchen von jedem der beiden Dichtgummis ca. 1mm abzuschneiden um den axialen Druck etwas zu reduzieren.
 
Die 119mm von Blechdeckel zu Blechdeckel bab ich auch so gemessen wie Holger, ich werde jetzt mal versuchen von jedem der beiden Dichtgummis ca. 1mm abzuschneiden um den axialen Druck etwas zu reduzieren.
Im Beitrag #23 hatte ich ja auch das Maß mit den beiden Dichtprofilen angegeben. Das sind jedoch Filter von Mitte der 90er Jahre. Eventuell hat sich ja da etwas geändert.
Was mißt Du denn inclusive der beiden Dichtgummis?
 
Moin,
das ist nicht so ganz ohne...............
Woher ich das wohl weis??
Grüße

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Hallo Uli,

das würde mich auch interessieren - ich habe gerade einen Motor mit einem beginnenden Pleuellagerschaden auf der Werkbank und habe genau die Reste von Bild 4 in der Ölwanne gefunden.

Ölfilter war korrekt montiert - sonst auch nichts auffällig - Lagerschild allerdings noch nicht demontiert.

Was war die Ursache bei Dir ? Öldruck ? Verschleiß ? Zufall ?

Grüße
Oswald
 
Moin Oswald,
ausgehend vom Startthema ist anzumerken daß mein Motorschaden nicht 1 zu 1 vergleichbar ist.
Es handelt sich um einen 100 GS Motor.
Was heist der bessere Oelkreislauf 2 teiliger Oelfilter und Oelkühler.
Bei den obigen Schäden ist auch zu bedenken daß der Oeldruck und die Viskosität des Motoroels eine Rolle spielt.
Es ist bekannt daß die Motoren, vor allem das Oel in sehr kaltem Zustand extremen Oeldruck beim starten produzieren.
Gibt es hier einige Beiträge.
Ist oben schon angemerkt worden.
Die letztendliche Ursache bei meinem Schaden konnten wir nicht ermitteln.
Fakt war der Gummi war weg und der Motor komplett Schrott.
Und damit meine ich wirklich alles - KW, Zyl., Kolben, Pleuel, Oelpumpe, etc....
Grüße Uli
 
danke für die schnelle Antwort - zum Glück bei mir außer der KW und den Pleuellagern noch alles im grünen Bereich.
War etwas verwirrt, da ich die Reste in der Ölwanne nicht dem Motor / Dichtungen etc. zuordnen konnte.
Bei mir war der Ölfiltergummi noch intakt, aber wer weiß wie lange die Reste schon im Motor waren.
 
Beiträge 18-20 haben doch die Lösung des Fehlers aufgezeigt.

Oder ging das zu schnell?
Auf den ersten Blick scheint die Verwendung der O-Ringe (11421250285; 13x3,5 mm²) eine Lösung zu sein.

Auf den zweiten Blick kann das nicht funktionieren. Wenn man den vorhandene Profilring am Kopfende des Filters entfernt und durch den angegebenen O-Ring ersetzt, ragt der nicht aus der Nut heraus. Das Gegenteil ist der Fall, der Rückstand beträgt etwa 0,4 mm. Der Ring kann somit seine angedachte Aufgabe nicht erfüllen.

Ausgemessen habe ich das an einem OX35. Falls die Abschlußdeckel der Filter in den 70er Jahren anders ausgesehen haben, konnte das funktionieren.

Vorsichtig sollte man an dieser Stelle auf jeden Fall sein. Die Folgen einer mangelhaften Ölversorgung der Lager wurden ja gerade in den letzten Beiträgen aufgezeigt.

Nebenbei: die Preise, die BMW für diesen O-Ring verlangt sind astronomisch.