Hallo Uwe,
ich verfolge Dein Projekt mit großem Interesse und wünsche Dir viel Spaß.
Aber sag mal, was machst Du denn mit Maggi und Spiritus, die beide auf Deinem letzten Foto zu sehen sind? Wird damit das Oettinger trinkbar? :D

Hallo Uwe,
ich verfolge Dein Projekt mit großem Interesse und wünsche Dir viel Spaß.
Aber sag mal, was machst Du denn mit Maggi und Spiritus, die beide auf Deinem letzten Foto zu sehen sind? Wird damit das Oettinger trinkbar? :D

Hallo Wolfgang
sag nix über mein Ötti!!!
Spiritus zum Abwischen meiner Markierungen auf der Felge
Maggi und Muskat für meine Buchstabensuppe:hurra::sabber:

Ich wünsch dir was
Uwe

Hallo Wolfgang
sag nix über mein Ötti!!!
Spiritus zum Abwischen meiner Markierungen auf der Felge
Maggi und Muskat für meine Buchstabensuppe:hurra::sabber:

Ich wünsch dir was
Uwe

Jetzt, wo Du es schreibst, erkenne ich die Muskatreibe als solche. Hatte mich als ahnungsloser Nichtschrauber schon gefragt, was das wohl für ein Werkzeug ist. :gfreu:

Jetzt mal zu den Kurbelwellenlagern

Nachdem meine KW auf 1.Stufe Untermass geschliffen war, hab ich gerechnet und 2 rote Lager bestellt!!!!

IMG_9372.jpg

Wenn ich keinen Rechenfehler gehabt hätte)))::pfeif:
wäre das Lagerspiel trotzdem um 3/100stel zu gross gewesen.
Also hab ich mich getraut und 2 mal Gelb bestellt.
Radialspiel 2-3/100stel

Zum Lagerschild wollte ich auch noch was sagen.
Das originale Lagerschild hat ja Untermass also wollte ich das zum Üben nehmen (Stift der Grauens/Madenschraube M5x12).

Das neue Gebrauchte hatte nach dem Auspressen des Lagers tiefe Kratzspuren?(

Aber alle guten Dinge sind 3 :gfreu:

IMG_9388.jpgIMG_9394.jpg

Hier hab ich den Sift des Grauens nach Anleitung aus dem Forum gewechselt.
Da die Bohrung und das Gewinde (freihand) nicht 100% fluchten
musste ich die Bohrung im KW-Lager etwas nacharbeiten, damit die Stiftschraube leicht einzuschrauben ging.
Den Rest wieder nach Anleitung :gfreu:

Liebe Grüsse Uwe

schön. Mit den kleinen Instrumenten!!! Viel Erfolg. Dirk

Hallo, tolles Projekt!

Ich bringe gerade eine Paris Dakar aus 6/90 zurück ins Leben. War mit defektem Getriebe weggestellt worden. Der Besitzer hatte das Getriebe reparieren lassen aber nicht wieder zusammengebaut. Meine ist nicht so sauber aber der Motor läuft nach fast 25 Jahren Stillstand schon wieder. Natürlich vorher alle Öle getauscht und die Vergaser gemacht. Der Rest geht dann ganz gut!
Gruß Georg

So fing das an!
Anhang anzeigen 316719

@Uwe: Wirklich toll. Habe mich schon gefragt, wie der aktuelle Stand bei Dir ist! Grosses Kino 🍿 Dirk

Danke Dirk :D

Finde ich auch – und die Bauart erinnert mich stark an meine geliebten Fischertechnik–Konstruktionselemente, die als Spätwirkung meine Berufswahl wesentlich beeinflusst haben. :D

Gruß,
Florian

Hallo Florian
bist du wirklich Fischer geworden :aetsch:

Liebe Grüsse Uwe

Hallo
kurzer Lagebericht.

Da meine Anlaufscheiben noch gut aussahen hab ich sie wieder eingebaut.

IMG_9451.jpg

Innen war blau außen grün.
BMW sagt ja innen rot und außen nach Bedarf.

Aber was nach 77tkm noch so gut aussieht kann nicht schlecht gewesen sein.

Axialspiel vermessen 0,09mm :gfreu: alles gut.

IMG_9401.jpg

Liebe Grüsse Uwe

Jetzt geht es um den Kurbelwellendichtring.

Das hab ich mal nach der Anleitung von Nils aus Youtube gemacht.

IMG_9450.jpg

Erst mal die Kurbelwelle mit einem Rieslingverschluß gegen vorrutschen gesichert.

IMG_9448.jpgIMG_9454.jpg

Zum Eintreiben den alten Simmerring etwas modifiziert.

IMG_9452.jpg

Dann noch den Laufring aufgesetzt

IMG_9453.jpg

Und die Schwungscheibe die jetzt anderst heißt verschraubt.

Liebe Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Die Methode finde ich extrem gut ! :-D

Gehr leider nur bei gezogenen Zylindern.. am lebenden Motor nehme ich immer nen Brett und zwei Spanngurte um die Zylinder

Bevor Du die Kupplung einbaust, kann ich noch empfehlen, die Spitzen der Tellerfeder am Kontaktpunkt mit der Membranplatte minimal mit Sachs Hochleistungsfett zu schmieren. Ebenso die Schulter der Druckstange.

Die anderen Methoden sind hier nachzulesen.

Gruß,
Florian

Hallo Florian
danke für die Info. Es gibt ja zum Glück genug Möglichkeiten
die KW zu fixieren. :gfreu:

Bevor Du die Kupplung einbaust, kann ich noch empfehlen, die Spitzen der Tellerfeder am Kontaktpunkt mit der Membranplatte minimal mit Sachs Hochleistungsfett zu schmieren. Ebenso die Schulter der Druckstange.

Hallo Frank
ich hab noch Ceramicpaste und Staburags

Liebe Grüsse Uwe

Hallo
heute war die LIMA an der Reihe.

IMG_9493.jpgIMG_9501.jpg

Erst mal alles zerlegt und gereinigt.
Die Kohlen werde ich erneuern. Gibt es da einen Unterschied zwischen
Original und den Günstigen aus der Bucht?

Anhand der Datenbank (Teilekunde Drehstromgenerator)
konnte ich die LIMA zuordnen

IMG_9483.jpg

Rotor 3031
Stator -008

Jetzt nach Anleitung alles durchgemessen,
Werte sind OK :gfreu:

Leider hat der Rotor an der Dichtfläche zum WEDI einige Rostnarben.

IMG_9492.jpg

Ich warte noch auf die Wellenreparaturhülse von SKF (Speed Sleeve)

IMG_8408.jpg

Gibt es eine Erklärung warum die Stecker V und Y angekogelt sind.

Liebe Grüsse Uwe :gfreu:

Ich würde einen neuen Rotor kaufen, Fernreise oder, wo es für dich passt, diesen als Reserve nutzen.
Ich habe im Zuge der Revision, auch die Diodenplatte , genommen ( da fallen die Gummis, Aufhängung weg, hast neue Kabel bessere Masse.) Den Zündversteller habe ich auch zu " den grünen" gegeben, habe dann mit dem Gerödel Ruhe....

Gruß Beem.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu den Anschlüssen: Einfach neue Kabel nutzen. Die haben tatsächlich wohl einen Übergangswiderstand (sprich Gammel) und da dort bei Belastung guten Strom geben kann, wird es sicherlich zu warm geworden sein.

Zum Rotor: Solltest du den tauschen wollen, hätte ich für den Prüfstand Verwendung. Am Prüfstand interessieren die Narben nicht. Sprich, mach mir gerne ein Angebot. Dann kann ich für die Doku weiterforschen.

Hans

hg_filder
AW: R100 GS Paris Dakar Großbaustelle
Hi,
zu den Anschlüssen: Einfach neue Kabel nutzen. Die haben tatsächlich wohl einen Übergangswiderstand (sprich Gammel) und da dort bei Belastung guten Strom geben kann, wird es sicherlich zu warm geworden sein.​

Genauso ist es. Kommt immer mal wieder vor bei alternden Steckverbindungen.

Gruß aus PAF
Gerd

Ich würde einen neuen Rotor kaufen, Fernreise oder, wo es für dich passt, diesen als Reserve nutzen.
Ich habe im Zuge der Revision, auch die Diodenplatte , genommen ( da fallen die Gummis, Aufhängung weg, hast neue Kabel bessere Masse.) Den Zündversteller habe ich auch zu " den grünen" gegeben, habe dann mit dem Gerödel Ruhe....

Gruß Beem.;)

Hallo Beem
die Rotoren sind ja garnicht mal so teuer. Hab ich jetzt erst gesehen :gfreu:
Zum besseren Verständnis werde ich mich erst mal durch die vorhandene Elektrik arbeiten.

Gruss Uwe

Hi,
zu den Anschlüssen: Einfach neue Kabel nutzen. Die haben tatsächlich wohl einen Übergangswiderstand (sprich Gammel) und da dort bei Belastung guten Strom geben kann, wird es sicherlich zu warm geworden sein.

Zum Rotor: Solltest du den tauschen wollen, hätte ich für den Prüfstand Verwendung. Am Prüfstand interessieren die Narben nicht. Sprich, mach mir gerne ein Angebot. Dann kann ich für die Doku weiterforschen.

Hans

Moin Hans
danke für die Info :gfreu:

Für den Rotor hab ich ja schon den Speed Sleeve bestellt und möchte den auch testen.
Falls die Reparatur in die Hose geht, kann ich dir den Rotor gerne zusenden.
Sollte die Reparatur klappen und dein Prüfstand zerstörungsfrei arbeitet kannst du Ihn als Leihgabe bis zum Herbst gerne haben.

Liebe Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

leider hat der Rotor an der Dichtfläche zum WEDI einige Rostnarben.

aber heute ist der Speed Sleeve mit der Post gekommen
IMG_9507.jpg

Das Rohr soll als Einschlagwerkzeug dienen.
Der Bördelrand wir nach der Montage abgezogen.

IMG_9509.jpg

Ich hab die Hülse mit Loctite falsch herum aufgepresst, damit Sie die komplett Lauffläche abdeckte.

IMG_9510.jpgIMG_9511.jpg

Jetzt noch den Bördel abgezogen

IMG_9516.jpg

und den Übergang etwas geschliffen bzw poliert.

Bei einer Materialstärke von 0,28mm sollte das den Wedi auch nicht stören. Und die 23 Euronen incl. Versand sind immer noch günstiger
als ein neuer Rotor.

Liebe Grüsse Uwe:gfreu:

Zuletzt bearbeitet:
;;-), was es nicht alles gibt, unter welcher Bezeichnung laufen solche Teile?
Gutes Gelingen, Gruß Beem.;)

Interessant, habe was gefunden.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde klasse, dass es sowas gibt , keine Frage.. aber ich glaube beim Rotor ists einfach der falsche Einsatzort .. die Rotoren altern sowieso schon und gehen gern kaputt .. das gebrauchte Teil aus nem durchgefurzten alten Motor damit zu versehen, ist glaube ich nur auf der Reise / im Notfall sinnvoll .. man muss ja zum aufbringen noch darauf rumdrücken / prügeln etc .. nen Rotor würde ich im Fall der Fälle immer eben neu machen oder den alten zum neu wickeln / vergiessen einschicken :-)

Für andere EInsatzgebiete finde ich den gezeigten Speedsleeve aber durchaus klasse, besonders wenn es keine Neuteile mehr geben sollte ..

;;-), was es nicht alles gibt, unter welcher Bezeichnung laufen solche Teile?
Gutes Gelingen, Gruß Beem.;)

Interessant, habe was gefunden.....

Hallo Beem

google mal Wellenreparaturhülse oder Speed Sleeve
Ich hab das auch erst letzte Woche gesehen und wollte es mal an was Einfachen ausprobieren.

Gruss Uwe

Ich finde klasse, dass es sowas gibt , keine Frage.. aber ich glaube beim Rotor ists einfach der falsche Einsatzort .. die Rotoren altern sowieso schon und gehen gern kaputt .. das gebrauchte Teil aus nem durchgefurzten alten Motor damit zu versehen, ist glaube ich nur auf der Reise / im Notfall sinnvoll .. man muss ja zum aufbringen noch darauf rumdrücken / prügeln etc .. nen Rotor würde ich im Fall der Fälle immer eben neu machen oder den alten zum neu wickeln / vergiessen einschicken :-)

Für andere EInsatzgebiete finde ich den gezeigten Speedsleeve aber durchaus klasse, besonders wenn es keine Neuteile mehr geben sollte ..

Hallo Marvin

bei den Neupreisen für Rotoren
haste natürlich Recht.
Ich glaube nicht das die Wicklung bei der Aktion leiden musste
da ich die Hülse auf die durchgängige Welle aufgepresst habe und es wirkte keinerlei Druck auf die Wicklung.

Der Rotor kann jetzt halten so lange er will und ich werde in im Auge behalten ;;-)

Gruss Uwe

[...]
Bei einer Materialstärke von 0,28mm sollte das den Wedi auch nicht stören. Und die 23 Euronen incl. Versand sind immer noch günstiger
als ein neuer Rotor.

Liebe Grüsse Uwe:gfreu:

Hi,
nur daran denken, dass bei einem Wechsel zu einem "normalen Rotor" dann der WeDi mit ausgetauscht werden sollte, da es sonst zu Ölaustritt kommen könnte.

Hans

ich hab noch Ceramicpaste und Staburags

Hallo Uwe,

mach es so, wie von Frank empfohlen.

Schon mehrmals habe ich bei der Kerbverzahnung der Reibscheibe und der Getriebeeingangswelle Molykote Gn angewendet und mit einer alten Zahnbürste einmassiert. Hat immer funktioniert. Da kannte ich das Sachs-Spezialfett noch nicht.

Bei der Kupplungerneuerung meines Golf II habe ich dann das beigelegte Fett von Sachs verwandt.

Keramikpaste würde ich an dieser Stelle nicht verwenden.