Hallo,

So sieht das ohne die Böcke aus.

Anhang anzeigen 117086

Das ist doch weder die eine noch die andere Variante lt.der Explosions Zeichnung die gepostet wurde, oder doch.
Die Q ist EZ.05.74. Auf den meisten Teilen steht aber 73.War auch so montiert.Muss also so gelaufen sein.

...

Doch, frühe /6. Stimmt alles so.

Die Lagerung kam bei der R90S ab 9/75 zum Einsatz.

Queschkante 0,8mm täte für einen Abstand reichen. Hast
Du den Brennraum ausgelitert? Welches Epsilon hast Du denn?

Grüße
MB

Hallo,

Danke für die Aufklärung mit der Lagerung. Jetzt weiß ich auch, das bei der /5 die ich auf der Werkbank habe eine /6 Lagerung verbaut ist. Die /6 Lagerung kannte ich noch nicht.

Berthold

Die Lagerung kam bei der R90S ab 9/75 zum Einsatz.

Queschkante 0,8mm täte für einen Abstand reichen. Hast
Du den Brennraum ausgelitert? Welches Epsilon hast Du denn?

Grüße
MB

Brennraum ist nicht ausgelitert. Was meinst du mit Epsilon.

Falls du das Verdichtungsverhältniss meinst,ist das bei einer Originalen R90S 9,5:1 mit der Fussdichtung 0,5mm stark.Da wäre dann die Quetschkante 1,3mm. Ohne Fußdichtung schätze ich mal so knapp bei 10:1 und eben die Quetschkante 0,8mm.
Es wird eine Doppelzündung eingebaut.

Bei Problemen mit den /6-Modellen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker...

Ich verstehe nicht, warum hier viele bei Fragen zu /6 auf die Antworten von „zensiert“, „zensiert“, „zensiert“, „zensiert“, „zensiert“ und „zensiert“ vertrauen.

Zur /6 kann ich vieles beantworten, wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich BOT. Ich meine, es würde es eigentlich Sinn machen, eine Liste zu erstellen mit:

Wen kann ich was Fragen ?

/5 – ...
/6 – z. B. BOT
/7 – ...
248er – ...
G/S – ...
ab ´85 – ...
...
Tacho – z. B. MM
Kupplung – z. B. frankenboxer
Heidenau Reifen – z. B. Karl
Vergaser – z. B. redb@aron
...
usw.
Ich meine hier nicht Fragen, die auf den gewerblichen Hintergrund einiger hier angeführten Beispiele abzielen, sondern Modellspezifische oder Baugruppenbezogen Fragen. Die Halbwissenden, Angelesenen und „Umsteiger“ werden so mal sicherheitshalber außen vor.

Hallo Rainer,

Das wäre mir nach durch Beschränkung eine Verarmung. Die Kraft unseres Forums liegt doch im öffentlichen Austausch von Wissen. Auch selbstbenannte oder allgemein anerkannte Spezis wissen nicht alles und sind auch mal daneben :oberl:.

Und erstens ist ja noch die reichlich gefüllte Datenbank da.

Grüße, Ton :wink1:

Bei Problemen mit den /6-Modellen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker...

Ich verstehe nicht, warum hier viele bei Fragen zu /6 auf die Antworten von „zensiert“, „zensiert“, „zensiert“, „zensiert“, „zensiert“ und „zensiert“ vertrauen.

Zur /6 kann ich vieles beantworten, wenn ich nicht mehr weiter weiß, frage ich BOT. Ich meine, es würde es eigentlich Sinn machen, eine Liste zu erstellen mit:

Wen kann ich was Fragen ?

/5 – ...
/6 – z. B. BOT
/7 – ...
248er – ...
G/S – ...
ab ´85 – ...
...
Tacho – z. B. MM
Kupplung – z. B. frankenboxer
Heidenau Reifen – z. B. Karl
Vergaser – z. B. redb@aron
...
usw.
Ich meine hier nicht Fragen, die auf den gewerblichen Hintergrund einiger hier angeführten Beispiele abzielen, sondern Modellspezifische oder Baugruppenbezogen Fragen. Die Halbwissenden, Angelesenen und „Umsteiger“ werden so mal sicherheitshalber außen vor.

Das is sogar ne Geschäftsidee!!!
Mit Gebühr und Haftug;;-)

Gruß„zensiert“

Hallo,

ich habe jetzt noch mal den guten alten Papierkatalog rausgeholt. Es sieht wohl so aus, dass BMW die Abstandshülse Nr. 8 und den Rundring Nr.9 mit der Einführung der /6 hat entfallen lassen ohne den „Unterbau“, die Ständerhülse Nr. 10 zu verändern. Das sieht dann ein wenig so aus, als ob da etwas fehlt.
Der Passring Nr. 11 wurde dann erst bei späten /6 verbaut.
Dieses „entfallen lassen“ hat wohl auch jemand bei den /5 Köpfen die ich auf der Werkbank habe vorgenommen.

Berthold

Papierkatalog.jpg

Gruß
Berthold

Toller Fund, wobei ich als Technik-Unerfahrener bei den letzten Seiten nicht mehr ganz durchgestiegen bin :D
Bin aber gespannt auf das Ergebnis, werde das auf jeden Fall hier weiter verfolgen!

Lange nix mehr gemacht an dem Teilehaufen.

Der Motor ist jetzt endlich mal fertig.Muss nur noch der Anlasser druff.
IMG_3751.jpg

Nun hab ich mal mit der Gabel weitergemacht.Das Öl sieht irgendwie aus als ob der Vorbesitzer ein Fleischer war.
IMG_3752.jpg

Die Innerreien sehen eigentlich ganz Ordentlich aus.Bis auf das Krümmel Zeugs.
IMG_3753.jpg

Habe gelesen das die Krümmel bei fast allen Gabeln der Baureihe vorkommen.
IMG_3754.jpg

Ich hab mir einen Überholungssatz gekauft. Da sind diese Plasteteile die verbrösselten auch dabei.Aber in Weiß.
Halten die vielleicht länger oder muss da Regelmäßig nachgeschaut werden.

Nach der Gabel werde ich mich an der Bremse austoben.Dichtungen etc.und neue Stahlflexleitungen hab ich schon liegen.

Danach kanns dann so langsam ans zusammenstecken gehen.
Rahmen Heckrahmen Sitzbankschale und Kleinkruscht ist vom Pulvern wieder da.
Der Tank war Innen total verblonst und hat gestunken, nicht zum aushalten.Den hab ich zum säubern und beschichten in Profesionelle Hände gegeben.Kam letzte woche zurück und sieht jetzt Innen besser aus wie Aussen.:lautlach:
Es geht also weiter.:D

Hallo, schönes Teil.
Ich habe bei meinen R90 beim Gabelölwechsel ebenfalls jede Menge dieser wachsartigen, gelblich-orangen Brösel gefunden und das Zeug für Ausflockung des Gabelöls gehalten. Wozu waren die Plastikteile denn gut? Was verbessert sich denn wenn man die Gabelholme zerlegt und neue Plastikringe einbaut??
Grüsse
Hugo

Die Ringe kann man von unten austauschen, sie verhindern ein hartes Anschlagen wenn die Gabel durchschlägt.

Das sind Dämpfungsringe, die Schläge puffern sollen.
Das tun sie halt aufopfernd über die Jahre...

detlev
Die Ringe kann man von unten austauschen, sie verhindern ein hartes Anschlagen wenn die Gabel durchschlägt

...von unten austauschen ohne das ganze Teil zu zerlegen?
Erhöhen die Dämpfungsringe gleichzeitig nicht auch noch die Vorspannung der Gabelfedern? Ich habe noch keine Gabel zerlegt und wenns nicht sein muß würde ichs lieber lassen. Wieviel mm sind denn das auf jeder Seite?
MM
...aufopfernd über die Jahre...
und so wie das Zeug bei mir ausgeschaut hat bestimmt schon einige Jahre ganz diskret eher nicht mehr und keine hats gemerkt:gfreu:

Danke und Grüssse
Hugo

Hallo Hugo,

Die Kunststoffpfuffer sind da um vorzubeugen dass Metall auf Metall schlägt wenn die Gabel ganz einfedert.

Grüße, Ton :wink1:

Ps.
Hergebrannt! Da war ich wohl viel zu langsam ?(, DE - NL eins zu null :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,
war denn der zerbröselte Anschlagsring hier?

BMW R90 Telegabel Anschlagdämpfer bearb.jpg

und etwa so lang wie die markierte sichtbare Verfärbung?
Danke und Grüße
Hugo

Ja, einen da und noch einen wenn die Kolbenstange im Rohr sitzt. Dann ist es einmal der Anschlagpuffer fürs Ein- und einmal fürs Ausfedern.
Den fürs Einfedern brauchst du aber eigentlich nicht (es sei denn du fährst Motocross und sprigst mit der Q)...:cool:

... das kann nicht zufällig die Nr 31 42 1 234 506 sein was da so rausbröselt?
Da wimmelts ja dermaßen von verschiedenen Ringen in der Gabel...
im ET Katalog nur als Ring bezeichnet, in der Datenbank im Beitrag von Klaus näher als Dämpferring unten (härter). Sind das die gelborangen Brösel?
Danke für die Info
Grüße
Hugo

Hallo Klaus,
war denn der zerbröselte Anschlagsring hier?

Anhang anzeigen 123623

und etwa so lang wie die markierte sichtbare Verfärbung?
Danke und Grüße
Hugo

Hallo Hugo,

Ja genau da gehört so ein Plastikring als Anschlag hin.Ich hatte mir einen Überholungssatz für die Gabel geholt, da war der ring dabei.
Bin inzwischen mit der Gabel fertig und mache mich nun über die Bremsen her.Speziell über den komischen Auto Hauptbremszylinder.