Ein vielleicht nicht unwichtiger Nachtrag diesbezüglich.

Wer sich nicht sicher ist wegen der Passung nimmt eine Stösselstange als Muster und macht die auf.

Presspassungen haben für Einheitsbohrung (Das ist das H7 Toleranzfeld für 6,5mm Durchmesser) haben dann entweder s7 oder p7.

Ich habs mal nachgemessen und soweit ich mich erinnern kann ist das eine H7/s7 Passung. Kann das aber nimmer 100% bestätigen, daher bitte selber nachprüfen. Ich will da nix falsches sagen.

Die Einpresstiefe vom Stahlteil im Alurohr ist 10mm.

Wenn das drückt dann dreht sich das auch!!! Also ist da Torsion dabei wenn das Ventil geöffnet wird.

Das mit dem Trennen und Kürzen in der Mitte würde ich sicherheitstechnisch auf jeden Fall nicht emfpehlen!

Wer nachreiben muss, Reibahlen gibt es bei www.contrion.de auch mit 6,5mm. Lehrdorne übrigens auch, und ohne Mikrometer 0-25mm geht da schon gar nix mit messen.

Und wer schlau ist oder Berufspraxis hat, macht da erst mal eine Probebohrung und Probereibung in ein Alustück bevor man ans eigentliche Werkstück geht.

Hallo,
das erste Bild zeigt die 4mm unter gelegte Stahldistanzplatte, Zwei ist die bereits abgedrehte Stößelstange nach erfolgreichem Nachdrücken der Kugelstange, drei stellte den Test der Kipphebelposition mit untergelegten 3,5mm Distanz da. Da der Kipphebel mir jedoch zu weit auf der Kante des Ventilschaftes saß, habe ich mich gegen zusätzlicher Distanz und für kürzere Stangen entschieden.

20260424_115851[1].jpg 20260424_064533[1].jpg 20260416_102826[1].jpg

Hallo Wolfram,

nach meiner Recherche bewirkt diese durch das verschieben des Zylinder, bei gleich bleibenden Hub, dass die Kompression nicht zu groß ist. Oder für mich bildlich gesprochen, dass der Kolben nicht gegen die Ventile knallt.
Ich vermute das waren die Gedanken meines Vor- Vorbesitzer oder das Ergebnis von Versuchen.

MfG Jan

Hallo Werner,
ich hatte das oben auch falsch geschrieben. Ich habe auch Vergaser 64/32/09 bzw 10 drauf. Die sollten auch aus einer R80/7 sein, oder?
ich habe den Hub eben noch einmal mit 61mm gemessen. Also ist er so wie du sagst 61.5mm
Den Zylinder habe ich mit 84.8mm gemessen. Da werde ich sicher auch Abweichungen im Zehntelbereich haben.
Nachgerechnet sollte ich so bei ca. 344ccm pro Seite liegen. Das sind dann keine 709ccm aber fast.
Ich habe mit "Hobby" Werkzeug gemessen, also nicht perfekt, aber nahezu genau.
Hallo Eisenschwein. Ich mach aus deinem ! ein ? Ja der Motor ist 1:1 wie demontiert wieder montiert. Mit 4mm Distanzen. Ich habe zwar wenig bei der Demontage nieder geschrieben aber viele Fotos gemacht und gerade die Motorteile so abgelegt gehabt, dass ich sie rückwärts wieder einbauen konnte.
Hallo Wolfgang, das wäre auch mein Gedanke gewesen, wenn ich überlegt hätte etwas weg zu lassen was vorher bei gut laufendem Motor drin war.

Beste Grüße
Paul
Hallo,

hier handelt es sich um einen Motor der Baureihe 248 (R65). Dieser hat andere Stößel und längere Stoßstangen gegenüber der Baureihe 247 (/5.../7). Offensichtlich ist es ein Bastelobjekt. Die Bohrungen von Type 247 und 248 sind gleich jedoch nicht das Maß vom Kolbenbolzen bis zur Kolbenoberseite. Daher die 4 mm Scheibe am Motorgehäuse. Die Vergaser 64/32/9+10 sind nicht für diesen Motor. An der Abstimmung kann man sich noch die Zähne ausbeißen. Auf dem Motorgehäuse vorn links unten steht die Herstellerbezeichnung. Die ist zunächst einmal wichtig.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Die Kipphebel sind bei 247 und 248 aber gleich. Wenn der Kipphebel so dicht an der Kante aufläuft, hat da wohl mit der Ventilführung was nicht soo richtich funktioniert 🙄🤷‍♂️ müsste der Ventilsitz ja auch schräg angepasst worden sein.
Was ein Bastelobjekt...

Hallo Walter, vielen Dank für die ganzen Infos. Ich hänge die entsprechende Prägung mal an. Das an dem Motorrad einiges nicht original ist, war mir ja klar. Aber ich arbeite in einer Schule und daher ist mein täglicher Leitspruch, "Es kann nicht jedes Problem gelöst werden, aber man muss es immer wieder versuchen." Auch das die Vergaser nicht "passen" ist unbestritten. Aber das sie vorher so bombe fuhr, gehe ich davon aus, das es auch wieder so werden wird. 🤞

MfG Paul

Platte.jpg

Ist das eine optische Täuschung dass die Bohrung oval ist oder ist die Bohrung im Block "nachgearbeitet" worden?

Screenshot_20260425_124626_Firefox.jpg

Hallo Paul,

die Intention verstehe ich ja schon.

Kann jedoch auf dem ersten Bild in #33 das nicht erkennen. Müßte da nicht am Zylinderfuß bzw. am Motorgehäuse an der Fläche unterlegt werden, wo auch die Stehbolzen sitzen? Wie dichten denn die O-Ringe ab, an denen die Ölzufuhr für die Kipphebel vorbei geht?

Ich habe in der Garage eine ähnliche Bastelbude stehen. Da würden die Originalheimer einen Herzkasper kriegen, wenn sie die sehen könnten. Da hab ich die Restekiste bemüht und improvisiert. Das einzige vom Profi ist der Zylindersatz (ex R80) von Michel. Die waren auch zu kurz, da habe ich 1,5mm unterlegt. Ein selbstgeschnitztes Alublech, verbaut mit ein wenig Dichtmasse.
Hat jetzt knapp 10bar, da werde ich noch einmal ein wenig mehr unterlegen, aber nicht 4mm.
Vielleicht ist das angesprochene Konstrukt ja auch so ein Projekt.
Ist aber schon komisch, die Sache mit den Stoßstangen.
Grüße aus der Pfalz
Andy