Euklid55

Urgestein
Hallo,

ich möchte die Zylinderköpfe von der R80 mit 32 mm BING auf Kolben R100 Umbauen. Im Prinzip muß die Brennraumkalotte auf den Durchmesser 94 mm vergrößert werden.
P1240015.JPG

Die Quitschkante muß abgeschrägt werden. Gibt es Vorschläge? Viel Platz ist zum Einlaßventil nicht vorhanden.

Gruß
Walter
 
Vorschlag wofür?

Ich würde den Brennraum vorher (zur Häfte) ausgießen und auf Basis des Ergebnisses die Köpfe bearbeiten (lassen). Winkel des Quetschspaltes ist nach meiner Erinnerung 16°.

Man kann ihn aber auch leicht öffnend gestalten. Literatur findest Du hier im Forum zuhauf.
 
Hallo,

zur Zeit gib es eine unschöne Kante im Kopf/Kolben. 16° wird nicht gehen, dafür sitzt das Ventil zu hoch.
Habe noch eine 2 Kopf von der R65 mit der gleichen Geometrie. Bin halt vorsichtig, die Änderung ist nicht rückgängig zu machen.

Gruß
Walter
 
Hallo,

zur Zeit gib es eine unschöne Kante im Kopf/Kolben. 16° wird nicht gehen, dafür sitzt das Ventil zu hoch.
Habe noch eine 2 Kopf von der R65 mit der gleichen Geometrie. Bin halt vorsichtig, die Änderung ist nicht rückgängig zu machen.

Gruß
Walter
16° reichen nicht, sollten 18° sein. Wie hoch das Ventil sitz, ist Wurst. Entscheidend ist der Ventilsitz im Ring und das sollte reichen. In der Linkliste gibt es genug Profis die das hinbekommen, gut, würde jetzt nicht zu Polo oder Lous schicken
 
Servus Walter
Was spricht dagegen, die Kolben auf entsprechendes Maß abzudrehen, dann können die Zylinderköpfe bleiben wie sie sind und du
könntest jederzeit wieder auf original zurück bauen.
Ich fahre meine R80 RT schon seit Tausenden von Km mit abgedrehten Kolben und Tausender Zylinder ohne probleme.
Schönen Sonntag noch
Gruß Dieter
 
Aalso, so in verschwommener Erinnerung,
Die 800er Zylinder haben doch oben einen Bund, der in den Kopf eintaucht.
Somit ist der Brennraumdurchmesser grösser als der Zylinderdurchmesser.
Ich meine, ich habe damals einfach1000er Zylinder unter die 800er Köpfe verbaut.
 
Hallo,

im Prinzip passt es auch. Nur ergibt sich eine unschöne Quetschkante zwischen Kopf und Kolben, die der Laufruhe nicht zuträglich ist.

Gruß
Walter
 
Hallo,

als nicht mehr Erwerbstätiger hat man viel Zeit. Nach allem "kannst Du mal, machst Du mal" muß der Tag ja sinnvoll verbracht werden. Der Stammtisch ist ja nur Abends.
Im Übrigen werkelt eine 248 KW im Motorgehäuse. Die ist schon herzhaft in dem Austeilen von Vibrationen.

Einen schönen Tag noch.
Gruß Walter
 
Die R80 und R100 Köpfe der letzten Modelle sind absolut identisch, nur die Kolben der älteren höher verdichteten 1000er müssen angepasst werden.
snip.JPG

Beste Grüße - Thomas
 
Hallo,

die letzten Köpfe hatte die Bezeichnung R10. Meine vom Vorgängermodell hat noch die Gußbezeichnung R9.

Gruß
Walter
 
Tja, keine Ahnung warum, aber bei mir funktioniert das seit zig Jahren einwandfrei und da rumpelt und klingelt nix....nicht mit 32er und auch nicht mit großen Stutzen und 40er Vergasern.
 
Ich habe keine Ahnung was ihr da zusammenbastelt, aber das ist ein Bild eines originalen R80 Zylinderkopfes - da passt alles, der 800er Zylinder mit dem Bund, der die Differenz ausgleicht oder der 1000er Zylinder mit der gleichen Kopfdichtung 11121338715
1000097795.jpg
 
Ich habe keine Ahnung was ihr da zusammenbastelt, aber das ist ein Bild eines originalen R80 Zylinderkopfes - da passt alles, der 800er Zylinder mit dem Bund, der die Differenz ausgleicht oder der 1000er Zylinder mit der gleichen Kopfdichtung 11121338715
Anhang anzeigen 394506
Kann ja sein, daß das ein 800er Kopf ist. Dann ist er aber schon mal für den 1000er Kolben angepasst worden.
Die Nummer der Kopfdichtung ist korrekt. Es ist die Nummer für die 1000er
einlass
 
Zuletzt bearbeitet:
Köpfe der R75, R80 (nicht GS oder R) und R90 haben alle den gleichen Gussrohling mit R/L9.
Und alle den gleichen Einpass von 91mm, siehe Zeichnung von BMW.
Bei der R75 und R80 hat der Zylinder oben einen Bund von D=90mm, über den die Kopfdichtung drübergestülpt wird.
Bei den R90-Zylindern fehlt der Bund.

Die Köpfe der R80GS/R basieren auf einem anderen Rohling. Die haben die 0146/0147 Markierung im Bereich des Einlasskanals.
Sind aber im Bereich Dichtfläche/Quetschkante anders als die R100 Köpfe und haben auch den kleineren Einpass.
Ich habe selber schon welche auf den größeren Hubraum umarbeiten lassen.

Kopf_R80.png
 
Hallo,

das ist der Unterschied. Kopf R80 L9, Kopf R100 R10
Anhang anzeigen 394537

Gruß
Walter
Weiter oben habe ich schon mal angezweifelt, daß es sich um einen orig. R80 Kopf handelt. Wie ich das sehe, ist auch dieser Kopf bereits für R100 vorbereitet worden. Kann man einfach messen:
Innendurchmesser der Kopfdichtung 91mm geht bis R90
Innendurchmesser der Kopfdichtung 95mm ist definitiv R100
einlass
 
Hi Walter, ich rege mich nicht auf, über 40 Jahre 2-erfahrung...schon meine erste r80g gs Baujahr 82 habe ich 1988 so auf r100 umgebaut - ohne Kopfanpassung. Kalotte war damals schon 94mm.
...und alle sagten, das geht nicht... vielleicht wusste ich gar nicht, daß es nicht geht und ich habe es einfach gemacht...😅