Das schwarze Museum

........das wär mal was .........

und ich gleich dabei, gel WOLFGANG 

LG Gerhard.

Ja, können wir machen! In naher Zukunft steht sogar eine geeignete Halle zur Verfügung, wenn alles gut geht.
Aber da mache ich ein eigenes Thema auf.
Bis dahin kann ich euch nur mich und die Garage anbieten. ;;-)

............
Und die Bewohner des westlichen Balkans kämen auch mal hierher:pfeif:

Nix do Norbertle, mia doda gher`n zum mittlbairischn Sprochraum.
Ts ts, Balkan. Do red´n ma no am näxtn Plaudarobnd. :schimpf:

Owa erscht oamoi lernt`s es Alemannischen hintern Arlberg moi gscheit redn dasmareich a vasteh tuat. :D

Außerdem zu weit weg, nur um Strom zu suchen. :pfeif:

Für eine gute Jause und Bier würde ich aber schon schwach werden. ;)

:wink1:

Nix do Norbertle, mia doda gher`n zum mittlbairischn Sprochraum.
Ts ts, Balkan. Do red´n ma no am näxtn Plaudarobnd. :schimpf:

Owa erscht oamoi lernt`s es Alemannischen hintern Arlberg moi gscheit redn dasmareich a vasteh tuat. :D

Außerdem zu weit weg, nur um Strom zu suchen. :pfeif:

Für eine gute Jause und Bier würde ich aber schon schwach werden. ;)

Hallo Fritz, Balkan beginnt für die Westösterreicher schon ab Salzburg, weil in Linz, da beginnts:&&&:

Übrigens, wir Alemannen können uns mit Millionen Schweizern, Schwaben,
Schwarzwäldern und Elsässern in unserem Dialekt verständigen.......
Zur Verständigung, Angebot für an Breand und an guata Schluck ist nach wie vor aufrecht.

Hallo Fritz, Balkan beginnt für die Westösterreicher schon ab Salzburg, weil in Linz, da beginnts:&&&:

Übrigens, wir Alemannen können uns mit Millionen Schweizern, Schwaben,
Schwarzwäldern und Elsässern in unserem Dialekt verständigen.......
Zur Verständigung, Angebot für an Breand und an guata Schluck ist nach wie vor aufrecht.

Schön Norbert, aber ein wenig versteh ich doch auch was Du sagst. :D

Zurück zum schwarzen Museum. :pfeif:

Hiflo Ölfilter.
012.jpg

So was kommt mir niemals nie mehr im Motor. :schimpf:

Und nein, ich bin da nicht drauf getreten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Spätzleschwob soll den Wörkschop do macha, wo d Schwoba zum Schifahra ane fahrend, am Bier tätsnet liga und eassa tuat ma bi üs o recht ordentli.
Und die Bewohner des westlichen Balkans kämen auch mal hierher:pfeif:

Das dumme ist, das ich ja gebürtiger Niederrheiner bin (für euch fast ein Holländer) ... und Skifahren kann ich auch nicht ... jetzt müsst ihr mir helfen.

Hans

Hi,
den Rotor kann man leicht mittels Ohmmeter ( also Vielfach-Messgerät ) von Lamelle zu Lamelle auf Durchgang und Ohmwert messen.

Liegt Durchgang bzw. definierter Widerstand bei allen Lamellen vor ist er in Ordnung.

Hallo Hansjörg,

der Rotor des Anlasser hat zwischen zwei Lamellen des Kollektors nur wenige Windungen äußerst starken Drahtes. Mit einem herkömmlichen Multimeter ist da im niedrigsten Widerstandsbereich leider kaum ein Unterschied zwischen OK und Kurzschluss festzustellen - der Widerstand üblicher Prüfleitungen ist deutlich höher.

Früher gab es mal das Prüfrex für exakt diese Aufgabe.

Beste Grüße, Uwe

Dass du in deinem Alter noch so einen Druck hast :respekt:

Willst du uns noch etwas mehr zu den Umständen erzählen?

Hallo Michael

Ich nicht, aber die ST. ;)

Normale Fahrbedingungen ohne extreme Kaltstarts oder hohe Drehzahlen in der Warmlaufphase. Der Filter war keine 5000 km in Betrieb. :nixw:
Einen derartigen Schaden hatte ich bei den einteiligen Filtern von Mahle/Knecht noch nie.

Außen sah das Teil so aus.
006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist, das ich ja gebürtiger Niederrheiner bin (für euch fast ein Holländer) ... und Skifahren kann ich auch nicht ... jetzt müsst ihr mir helfen.

Hans

Na gut Hans, ich als Dialektgenie versuch es mal. ;)

Der Spätzleschwob soll den Wörkschop do macha, wo d Schwoba zum Schifahra ane fahrend, am Bier tätsnet liga und eassa tuat ma bi üs o recht ordentli.
......:pfeif:

"Der Spätzleschwabe soll den Workshop hier machen, wo die Schwaben zum Schifahren herkommen, am Bier würde es nicht liegen und essen tut man bei uns auch recht ordentlich."

Stimmt`s so eh Norbert? :D

Hallo,

machte sich das in der Praxis irgendwie bemerkbar?

Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe

Nein, der Durchgang war noch gewährleistet und die Dichtringe des Filters auch noch an ihrem Platz.
Ob sich bei längerer Laufleistung oder Extrembedingungen der Filter weiter verformt, müsste, so jemand dafür bereit, in einem Langzeittest festgestellt werden. ;)

Hallo Michael

Ich nicht, aber die ST. ;)

Normale Fahrbedingungen ohne extreme Kaltstarts oder hohe Drehzahlen in der Warmlaufphase. Der Filter war keine 5000 km in Betrieb. :nixw:
Einen derartigen Schaden hatte ich bei den einteiligen Filtern von Mahle/Knecht noch nie.

Außen sah das Teil so aus.
Anhang anzeigen 209363

Dazu muss man wissen, dass "normale Fahrbedingungen" bei Fritzens ST bedeutet, dass viele Fahrer moderner und wesentlich PS-stärkerer "Hobel" größte Mühe haben, überhaupt dran zu bleiben:respekt:

Ich verwende immer die Zweiteiligen - da gab´s noch nie Probleme dieser Art.

Dazu muss man wissen, dass "normale Fahrbedingungen" bei Fritzens ST bedeutet, dass viele Fahrer moderner und wesentlich PS-stärkerer "Hobel" größte Mühe haben, überhaupt dran zu bleiben:respekt:

Ich verwende immer die Zweiteiligen - da gab´s noch nie Probleme dieser Art.

Aber die Fahrweise ist doch dem Ölfilter herzlich egal. Öldruck ist Öldruck. Oder ist der Filter aus Angst zusammengefallen?

Aber die Fahrweise ist doch dem Ölfilter herzlich egal. Öldruck ist Öldruck. Oder ist der Filter aus Angst zusammengefallen?

Ja, der Filter aus dem Amiland hat sich vor Angst wahrscheinlich kleiner gemacht. :lautlachen1:

Bei kaltem Motor, noch zähflüssigen Öl und entsprechenden Außentemperaturen, dazu erhöhten Motordrehzahlen kann der Öldruck in der Filterkammer dann durchaus zu hoch sein.
Aber das weißt Du wohl als Profi auch. ;)

Hab ich aber nicht gemacht. Ich fahre meine Motoren in der Kaltlaufphase die ersten Kilometer immer schonend warm. ;;-)

*Ach noch was. Der Hans übertreibt hier ein bisschen. Soo wild fahr ich auch wieder nicht. :pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
... Bei kaltem Motor, noch zähflüssigen Öl und entsprechenden Außentemperaturen, dazu erhöhten Motordrehzahlen kann der Öldruck in der Filterkammer dann durchaus zu hoch sein...

Wenn der Druck zu hoch ist, macht das Bypassventil auf. Bis dahin muss es der Filter aushalten, sonst taugt er nix.

Hallo, machte sich das in der Praxis irgendwie bemerkbar?

Beste Grüße, Uwe

Ich hatte auch mal so einen Filter (HiFlo) von der großen Kette mit L. Der passte einfach nicht rein (zu lang) obwohl er für BMW ohne Ölkühler gewesen sein soll. Mit Gewalt hätte ich den Gehäusedeckel wohl draufschrauben können, hab ich aber nicht gemacht. Ab in die Tonne, unter Lehrgeld verbucht.

...
Dass das Teil kurz davor noch funktioniert ist mir schleierhaft. ?(

Anhang anzeigen 209144

...
Zu Hause dann den Reservestarter eingebaut. Der Kaputte wurde zerlegt gereinigt, gefettet und mit neuem Feldgehäuse versehen.
Test - das Mistding blockiert, nur der Magnetschalter klackt und das Gehäuse wird warm.
Noch mal zerlegt. Antrieb lässt sich leicht drehen. Zusammengebaut, wieder nichts.
Das ganze Programm noch einmal, wieder nix :schimpf:
Es ist 01:30, bin angefressen, müde und will das Mistding nicht mehr sehen..

:nixw:

Nach Einbau eines neuen Ankers funktioniert der Valeo wieder tadellos und ist so gut wie neu. :gfreu:

Also bei geringsten Anzeichen eines abgefallenen Magneten keine weitere Startversuche um den
Schaden in Grenzen zu halten. :rolleyes:

Und wieder was dazugelernt. :pfeif:

Ich hatte auch mal so einen Filter (HiFlo) von der großen Kette mit L. Der passte einfach nicht rein (zu lang) obwohl er für BMW ohne Ölkühler gewesen sein soll. Mit Gewalt hätte ich den Gehäusedeckel wohl draufschrauben können, hab ich aber nicht gemacht. Ab in die Tonne, unter Lehrgeld verbucht.

Na grossartig! Hab mir vor kurzem 6 Stk. davon gekauft! In knapp 2 Wochen hab ich die ersten 1000km nach Motorüberholung voll dann schau ich nach....und nu überleg ich schon ob ich mir doch andere kaufen soll....Klasse, warum hab ich blos hier reingeschaut...:rolleyes:

Gruß, Kay

Na grossartig! Hab mir vor kurzem 6 Stk. davon gekauft! In knapp 2 Wochen hab ich die ersten 1000km nach Motorüberholung voll dann schau ich nach....und nu überleg ich schon ob ich mir doch andere kaufen soll....Klasse, warum hab ich blos hier reingeschaut...:rolleyes:

Gruß, Kay

Ich hätte auch noch ein neues Teil auf Lager, falls hier noch jemand einen Test wagt. :&&&: :D

Das schenk ich vielleicht mal jemand den ich nicht mag. :lautlachen1:

Für unseren Hans,

die zu stramme Abtriebswelle lag nicht am falschen aus distanzieren, sondern daran, das man eine zu breite Nut für den Seegerring eingestochen hat.

Kann man machen, muss dann allerdings auch hier mit einer Distanz für den korrekten Sitz des Ringes sorgen.

Hier waren es knapp 0,7mm die ich das Lager wieder auf die Welle drücken konnte.

Ich versuch jetzt mal zu retten was zu retten ist.

Anhänge

• IMG_20180723_092521.jpg
    IMG_20180723_092521.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20180723_092620.jpg
    IMG_20180723_092620.jpg
    107 KB · Aufrufe: 182
Für unseren Hans,

die zu stramme Abtriebswelle lag nicht am falschen aus distanzieren, sondern daran, das man eine zu breite Nut für den Seegerring eingestochen hat.

Kann man machen, muss dann allerdings auch hier mit einer Distanz für den korrekten Sitz des Ringes sorgen.

Hier waren es knapp 0,7mm die ich das Lager wieder auf die Welle drücken konnte.

Ich versuch jetzt mal zu retten was zu retten ist.

Sauber!! Bilder gleich mal gerettet.

Hans

Uff,

ich wollte zu diesem Getriebe eigentlich nicht mehr schreiben,

es es geht noch besser:

in der völlig "verdreckten" Getriebewelle steckte ein Fremdkörper.

Die verbauten Öl-Leitbleche sind aber heil......X(X(X(

Ich glaube mit diesem Getriebe möchte mich jemand Testen.

Anhänge

• IMG_20180723_100811.jpg
    IMG_20180723_100811.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20180723_100814.jpg
    IMG_20180723_100814.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben Unten