org. BMW-Heizgriffe nur noch lauwarm an R100R

Kann man so sagen. Stecker und Schalter überprüfen, im einfachsten Fall die Plusklemme des Messgerätes an die Batterie und dann mit der Minusklemme auf Wanderschaft gehen. Zündschloss, Sicherungshalter, Heizgriffschalter, immer jeweils Ein- und Ausgang messen. Im Idealfall zeigt das Voltmeter Null an, sobald die Spannung hoch geht hast Du den ersten Übergangswiderstand gefunden... und Du wirst einige finden die es zu verringern gilt.

Die Steckverbindungen

7F8823C6-D2E2-4AE6-9E0F-18FADE8CCD0B.jpg

gesäubert und schon mal was gewonnen.

ADFEB06A-E9CC-4E3E-BEFB-23244AB8680F.jpg

An der Sicherung fehlt aber auch noch was....

CD32D271-5011-41A2-A211-CD0782C29104.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gediegen.?(

Wenn ich mit dem BTS Strom gebe und wieder trenne habe ich 1,2 Volt aufdrehen Anlage die innerhalb von einer Minute auf ca. 0,6 bis 0,4 Volt zurückgehen.

Betätige ich das Zündschloss in Stellung 1 und wieder zurück habe ich sofort 0,02 Volt bis 0 Volt.

Der Vorgang ist beliebig reproduzierbar.

Und nu?:nixw:

Gelöst!

Die Steckverbindungen der Griffheizung waren das eine, eine fliegende Sicherung im zusätzlichen Pluskabel zum Cockpit mit Problemen ein weiter Grund.

Für das Zündschloss wurde ein Relais nachgeschaltet, so das das Zündschloß entlastet wird.

Die Heizgriffe heizen und einen Kriechstrom kann ich auch nicht mehr messen.

Herzlichen Dank an den großen Grauen im Norden;)

:gfreu:

Gelöst!

Die Steckverbindungen der Griffheizung waren das eine, eine fliegende Sicherung im zusätzlichen Pluskabel zum Cockpit mit Problemen ein weiter Grund.

Für das Zündschloss wurde ein Relais nachgeschaltet, so das das Zündschloß entlastet wird.

Na, dann kann ja der nächste Kälteeinbruch wieder kommen:&&&:

Hier im Südwesten wird das wohl noch dauern:pfeif:

Gruß Michel

BTW: So angenehm wie die letzten 3 Tage sollte es IMMER sein.

Wir hatten hier gestern morgen 9 Grad!

Da freut man sich in den ersten Stunden des Tages über wärmende Griffe.:gfreu:

Gelöst!

So dolle heizen sie dann doch nicht.X(

Nach wie vor komme ich nicht über 30 Grad an den Griffen und das reichte heute bei 5 Grad nicht aus!

Also alles nochmal.X(

Und irgendwann schmeiße ich die ganze BMW Heizgriffschxxxx raus und bau mir da Coolride rein.:pfeif:

Da auch die Stromführung zum Navi nicht mehr funzt und der HBZ Behälter wieder mal inkontinent ist, gibt es was zu tun. Eigentlich hatte ich den Kackstuhl vor 6 Wochen in fehlerfreiem Zustand abgestellt.:schimpf:

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich habe mal folgendes gemacht: Heizgriffschalter auf "volle Pulle", Raumtemperatur 5°C, 15 Minuten heizen lassen, Akkuspannung unter Last dabei zum Schluss 11,5 Volt, linker Griff 58°C, rechter Griff 52°C ohne Hand dran...

Gut, ich habe mal folgendes gemacht: Heizgriffschalter auf "volle Pulle", Raumtemperatur 5°C, 15 Minuten heizen lassen, Akkuspannung unter Last dabei zum Schluss 11,5 Volt, linker Griff 58°C, rechter Griff 52°C ohne Hand dran...

Hab ich im Leben nicht, es fehlt auf dem geschalteten Plus fast ein Volt Spannung!!

Erst mal den Schaltplan hergeholt:

Anhang anzeigen Schaltplan-R-100GS-ab-88-Heizgriffe-2V.pdf

Dann eine Messreihen gestartet

Motor läuft nicht!

Batterie

7615458C-7115-4366-B85B-BD739FF7FEE5.jpg

Sicherung 2

FFC6A70C-444B-4A05-BE29-BE85E7079DB2.jpg

Plus GnSw am Stecker zum Bremslicht

E7D19290-25FD-449C-B585-1CF54341E831.jpg

Plus GnSw am Dreifachstecker zum Heizgriffschalter Eingang

C4241269-8CF8-4BE2-A80A-54A66D8728B4.jpg

Plus am Heizgriffstecker direkt

AE0550F0-8CAD-49FD-A299-09D389973AA5.jpg

Plus Schwarz am Dreifachstecker zum Heizgriffschalter (Ausgang)

C4FC058B-820C-4296-8321-68B13739795B.jpg

Plus am Stecker der Heizgriffe selbst

73B9FD3B-8FDB-4EE5-AA4B-1D635574BB82.jpg

Funktion nach dem Prinzip „10 kleine Xxgerlein“

Werde also erst mal die Heizgriffe direkt mit Spannung versorgen und schauen ob die warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner aktuellen Karre die Kabel der Heizgriffe direkt auf den Schalter gelötet und auch die Massekabel entsprechend gut angeschlossen.

Kann man tatsächlich erreichen.:pfeif:

......Du musst den Fehler jetzt woanders suchen.
Ich hatte neulich einen Heizgriffschalter der innen völlig korrodiert war......

Ein wichtiger Hinweis. :oberl:

Ich hatte bei Abänderung des Heizgriffschalters neuartige Lötverbinder verwendet. Entgegen dem Namen, haben die aber nicht richtig verbunden. X(

D8082E3C-3AF6-480E-9E98-CF9E600E6388.jpg

Vernünftig gelötet und verschrumpfschlaucht scheinen Griffe jetzt zu funktionieren.:gfreu:

Hätte es Sinn gemacht einen zweiten Thread mit exakt dem gleichen Titel aufzumachen?

Zum Thema hast Du jetzt aber nix beigetragen? Oder habe ich was überlesen?

Macht nix, mir hilft es auf jeden Fall da am Gasgriff auch nur noch ohne Handschuhe lauwarm!!!

Daaanke!

Gruß Lutz

Ich habe mir den Schaltplan für die Heizgriffe noch mal :do:

Ich werde zusätzlich ein Relais setzen und das: Anhang anzeigen Heizgriffe über Relais Schaltplan.pdf zu den Unterlagen für die Bordelektrik legen. Besser man dokumentiert das zumindest ein bißchen...:pfeif:

Auf dem geschalteten Plus Käbelchen (ist das eigentlich Klingeldraht?) ist nicht genug Dampf drauf.

Bei den vielen Relais die ich da zusätzlich in die GS gesteckt habe, kommt es auf dieses auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Luggi,
ist schon lange her...damals an meiner R60/6 hatte ich einen Ein/Aus-Schalter an Kl. 15 mit einer fliegenden Sicherungsdose angeschlossen und dann jeweils etwa 1m Konstantan - Widerstandsdraht 1x links 1x rechts über die Magura-Griffgummis gewickelt und oberflächlich mit schwarzem Isolierband versiegelt.

Die Drahtenden hatte ich unter die Griffgummis gesteckt, um so Masse zu bekommen. Der Schalter war ein Zug-/Druckschalter und saß mittig vor dem Lenker. Sah nicht schön sondern eher interessant aus, funktionierte aber - zwar nur 1-stufig - hervorragend.

Die Handschuhe wurden schnell von wohliger Wärme durchdrungen. Zum Eierkochen fehlte noch ein bisschen :pfeif:

Die optimale Temperatur lässt sich durch Berechnung :do: R=U/I oder einfach durch probieren mit der Drahtlänge ( so hab ich das damals gemacht ) finden. Hast Du die Angabe wieviel Ohm /Meter der Draht hat, kannst Du ausrechnen, wieviel A fließen und der Spagat zwischen warmen Fingern und überlasteter LiMa (280 W max. ) mit Tagfahrlicht, Blinkern und Bremslicht wird überschaubar
Wäre eine hübsche Bastelarbeit und ist jederzeit leicht spurlos rückbaubar.
Ich hab das damals wieder abgebaut, als ich mit der 60/6 auf Weltreise ging. Es blieben keine Spuren übrig.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Zurück
Oben Unten