Heute beim TÜV

Das kann ich aus Sicht der "bösen" Seite 100%ig unterschreiben. :fuenfe::oberl:
Für Leute, die gebrauchte Reifen mit unbekannter Historie aufs Zweirad montieren oder mit Uraltlatschen herumfahren, habe ich kein Verständnis.
Man ist auf zwei apfelgroße Flächen angewiesen, die einen auf der Straße halten ...

Jo, in meiner kurzen Lebenserfahrung hat es mich öfter mit neuen Reifen gelegt als mit den veralteten...
...was aber nix heißt weil beides ist blöd :oberl:

Das kann ich aus Sicht der "bösen" Seite 100%ig unterschreiben. :fuenfe::oberl:
Für Leute, die gebrauchte Reifen mit unbekannter Historie aufs Zweirad montieren oder mit Uraltlatschen herumfahren, habe ich kein Verständnis.
Man ist auf zwei apfelgroße Flächen angewiesen, die einen auf der Straße halten ...

Hallo Michael
was hälst Du denn für ein max. Alter für Reifen. Mittlerweile
habe ich auch Reifen gesehen die über 10 Jahre alt waren und
keinerlei Risse zeigten. Gibt es da was wie man solche Reifen
noch beurteilen kann ?
Gottfried

Hallo Michael
was hälst Du denn für ein max. Alter für Reifen. Mittlerweile
habe ich auch Reifen gesehen die über 10 Jahre alt waren und
keinerlei Risse zeigten. Gibt es da was wie man solche Reifen
noch beurteilen kann ?
Gottfried

Ja, Fahren.
Ansonsten gilt Eigenverantwortung und nicht irgendwelche Regeln, die eine ZÜS überwachen muss.

Morgen, dass wird dir wohl keiner verbindlich sagen können, es kommt darauf an was der Reifen "erlebt" hat.
Wurde er z.B. im Keller trocken und eher dunkel gelagert, am Anhänger, die Reifen abgedeckt, wird das besser sein, als wenn er allen Elementen ausgesetzt ist.
Das gefährliche ist, wenn sich Weichmacher und andere Stoffe schon verflüchtigt haben, der Reifen aber gut aussieht und keine Risse hat.
Wird er nun belastet, beginnt seine Arbeit können sich ziemlich schnell die Gegebenheiten ändern.

Nicht umsonst wird auch da von einem Holzreifen gesprochen, der sich kaum noch in der Straße verzahnen kann. Gerade bei Anhängern, die lange auch mal in der Sonne stehen, oder sonst wie gefordert werden, altern Reifen schneller.
Beispiele gibt es genug, bei Boots.- Wohnanhänger, spätestens ab 6 Jahren, auch wenn's weh tut, sollte man je nach Behandlung/ Belastung, sich mit der Sache befassen.
Gruß Beem.;)

Afaik ist das mit den Max zulässigen 6 Jahren Reifenalter bei 100 km/h Zulassung (bei angebrachtem 100 km/h) Schild die einzig existierende Altersvorschrift für Reifen in D.

Wenn Trailer dieselbe Felgen und Reifengröße wie das Zugfahrzeug haben, darf der Trailer zwar nur noch 80 km/h fahren, Man darf dann aber solo mit dem Zugfahrzeug vollbeladen so schnell fahren wie man mag.

hier greift halt Paragraph 1 z.B.

Zum Reifenalter gibts irgendwie ein Urteil, dass ein Reifenhändler einen Ferrari Totalschaden bezahlen musste , weil er unkommentiert einen alten Neu-Reifen verkauft hat.

Hallo Michael
was hältst Du denn für ein max. Alter für Reifen. ...

Der Dachverband des Reifengewerbes argumentiert, dass auch 5 Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen. Schließlich werden sie ja bei den Mitgliedern "fachgerecht" gelagert und altern daher nicht. ;)

Wenn man statt 10 jetzt 6-8 Jahre annimmt, kann man einen "Neureifen" vom Fachhändler noch 1-3 Jahre benutzen.

Jo, in meiner kurzen Lebenserfahrung hat es mich öfter mit neuen Reifen gelegt als mit den veralteten...
Dito.
Wenn man feststellt, dass Reifen verhärtet, rissig oder sonstwas in der Art sind, sollte man na klar das Zeug rauswerfen.
Aber bei weichem, rissfreiem Gummi hab ich keine Hemmungen, einen "alten" Reifen wenigstens auszuprobieren - mit aller gebotenen Vorsicht.

Beim Gespann schon erfolgreich gemacht. Der beim Kauf am Vorderrad montierte alte, weiche, rissfreie Metzeler war beschiXXXen zu fahren (kaum Nasshaftung, bei Trockenheit auch kaum vernünftige Haftung, vor allem beim Bremsen), also entsorgt und den ebenfalls alten, weichen, rissfreien AVON SM Mk II vom Seitenwagen montiert, der dann bis zum Profilende voll und ganz befriedigte. Haftung in jeder Situation viel besser. Der inzwischen vorne montierte neue Heidenau K28 ist zwar nochmal besser, aber kein erneuter Quantensprung...

Ich fuhr und fahre allerdings auch keine Rennen... ;)

Dieser Tage war das R50 Gespann dran. Termin gemacht und hingefahren.
Der Prüfer winkt mich in die Halle rein. Vorn Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht.
Hinten Rücklicht/Kennzeichenleuchte und Bremslicht.
"Blinker links"
Ich halte den linken Arm raus.
"Blinker rechts"
Ich halte den rechten Arm raus.
Hupe geht auch.

Er kommt und schaut erst das Gespann und dann mich an:
"Hm, die ist ja neuwertig. Was soll ich denn da prüfen?"

Dann schaut er mit der Taschenlampe nach der FIN, den Reifen, den Lenkerarmaturen und am Triebwerk entlang.
"Gut, dann fahren wir mal 3-4 Runden."
Steigt auf und fährt los, als hätte er sein Leben nicht anders gemacht als Gespann-Fahren!
Kommt wieder und grinst: "Sag ich ja - neuwertig"

Geht doch...

Hallo und Moin Moin,
mit der Blinkanlage hast Du aber Glück gehabt, dass die keine Kontaktschwierigkeiten hatte beim Einschalten.
:lautlachen1:
Beim Fahren bekam der Prüfer sicher Glücksgefühle. Das prüft der nicht so oft.

Sicher ein tolles Gespann.

Gruß Dirk

Moin,
heute zum TÜV, bischen Schneegrieseln, Regen, aber ich hätte im November schon zur HU gemusst. Cor(o)inna hatte dazwischen gefunkt.
Als die Winterklamotten an und los.

Angekommen, Begüßung durch den Mitarbeiter "du bist der mit dem Motorrad und das bei diesem Sauwetter, hattes ja vorhin angerufen", "na dann mal los."
Der GTÜ Mitarbeiter schaut sich die Zulassung an, schaut sich das Motorrad an, vergleicht die Eintragungen mit dem Motorrad.
Der montierte Lenker ist nicht eingetragen. Das wusste ich, hatte ich doch schon einmal hier nachgefragt, eigentlich der originale alte BMW Cross/Gespannlenker mit der dicken Mittelstrebe, aber eben ein Fehlingschriftzug drauf. Ich gebe ihm die Freigabe. Er zu geht seinem Kollegen, "trage ich dir ein und gut".
Der Prüfer lässt sich den Motor starten, grinst über den Anlassknopf am Motorblock, freut sich über den Klang und dreht bei Regen auf dem Hof eine Runde ohne Helm und Jacke, bremst dreht nochmal ne Runde und stellt die Maschine in die Halle, "auf der Maschine habe ich mich sofort wohlgefühlt" ist sein Kommentar, anschließend überprüft er Licht, Hupe, Lenkkopflager.
HU PLakette erteilt.
Ich trinke in dem ehemaligen Verkaufsraum der Oldietankstelle noch einen Kaffee und fahre auf Umwegen im Regenschneegestöber noch zum Baumarkt, schaue bei Anne Elbe vorbei und anschließend nachhause.
Alles Bestens.

Eben erst gesehen, letztes Bild steht Kopf. Wie funktioniert es mit dem drehen?

Anhänge

• IMG_20221208_113921_resized_20221208_033555014.jpg
    IMG_20221208_113921_resized_20221208_033555014.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20221208_114850_resized_20221208_033640060.jpg
    IMG_20221208_114850_resized_20221208_033640060.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20221208_114927_resized_20221208_033714573.jpg
    IMG_20221208_114927_resized_20221208_033714573.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 168
  • Image.jpg
    Image.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus

Deine Geschichte erinnert mich an meine Führerschein-Prüfungsfahrt:
im Schneegestöber und 'patsch Nass', bestanden und glücklich , erstmal
in einen Plattenladen und 'Sweet Freedom' von Uriah Heep gekauft.
Gottfried
Ps
ist das die Brandshof Tankstelle ?

90/6 hat es mal wieder gebracht. Abblendlicht/Fernlicht/Rücklicht/Bremslicht mit beiden Schaltern/Hupe funktioniert. Stempel drauf.

Danach fragte er, ob ich sie ihm nicht verkaufen wolle.

Hallo Uwe,

90/6 hat es mal wieder gebracht. Abblendlicht/Fernlicht/Rücklicht/Bremslicht mit beiden Schaltern/Hupe funktioniert. Stempel drauf.

Danach fragte er, ob ich sie ihm nicht verkaufen wolle.

kann ich daraus schließen, dass Motorräder in Polen auch regelmäßig vorgeführt werden müssen?
Obwohl Polen ein direktes Nachbarland von D ist, weiß ich ziemlich wenig darüber. Liegt halt für mich am falschen Ende...

Fragende Grüße
Volker

Hallo Uwe,

kann ich daraus schließen, dass Motorräder in Polen auch regelmäßig vorgeführt werden müssen?
Obwohl Polen ein direktes Nachbarland von D ist, weiß ich ziemlich wenig darüber. Liegt halt für mich am falschen Ende...

Fragende Grüße
Volker

Wenn du mal die Möglichkeit hast, fahr hin. Es lohnt sich, alleine des Essens wegen (auch wenn man das auf Anhieb nicht denkt).

Hans

Letzte Woche mit meiner Yamaha XSR 700 (2 Jahre alt) bei der GTÜ.
Für einen Arbeitsaufwand von ca. 5 Minuten mal eben € 91,00 abgedrückt!
Die hamse nicht mehr alle!

Ich dachte auch immer: 100 Euro für 15 min.

Den 318er meiner Frau hat der :sack: für 100 Euro 90 Min angeschaut. Und dann durchgefallen wegen Rost am oberen Ende der Stossdämpfer Kolbenstange

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich auch anders sehen: Prüf- und Überwachungsaufgaben, genau so wie die damit inhaltlich verwandten Tätigkeiten Untersuchung, Begutachtung und letztendlich ganz allgemein Beratung benötigen ein reichhaltiges und immer weiter ergänztes und aufgefrischtes Wissen (sowie Erfahrung). Das aufzubauen und zu erhalten, kostet Zeit und (viel) Einsatz.

Du honorierst also mit der Vergütung auch immer dieses bereit gehaltene Wissen (sowie ggf. bereit gehaltene Geräte etc.).

Und zur Erheiterung hier noch ein Auszug aus einer Urteilsbegründung zum Thema "Honoraranspruch":

EZfo_fHWAAAhKzx.jpg

Von mir aus macht der die Augen zu und ich fahr die Kiste durch seine Halle.
Dann sind das 91,- € für 15 s.
Freu Dich doch wenn´s so schnell geht.
Aber in Deutschland sind viele ja nur glücklich wenn se was meckern können.
:rolleyes:

Da habe ich auch noch eine nette Anektote: Bin leites Jahr mit meiner Puch Bj 1958, 250 SGS bei der Dekra gewesen. Er checkt Reifengrößen Licht u.s.w.
Als er fertig ist, frage ich " Sie wollen bestimmt noch eine Bremsprobe fahren oder?" (Hat er bei den Mopeds vorher auch gemacht)
Er: "Nein, nicht nötig. Du bist hier lebend mit deinem Motorrad eingetroffen, dann werden die Bremsen wohl Funktionieren..."
:lautlachen1:

:lautlach:
Sehr gut, ich denke der Preis für eine TÜV - Prüfung ist festgelegt, ob er dich nun in 2 min. durch winkt, oder penibel, mit allem, inkl. Probefahrt gut 30 min. braucht.
Gruß Beem.;)

Hallo
war heute beim TÜV also eigentlich GTÜ, da das
hier 'um die Ecke ' ist. Hat so ca 25 Minuten gedauert.

Der Prüfer fuhr selber so ein Eisenhaufen mit extremen
Hinterrad , hat bestimmt zu viel 'Werner Filme' gesehen. Das ganze
erschließt sich mir zwar nicht aber wer's mag.

Gab nichts zu beanstanden.
Hat mich dann auf die Reifenproblematik aufmerksam gemacht.
Das ab Herstellungsdatum der Reifen ab dem 1.1.26 nur noch die
Größe gefahren werden darf die Eingetragen ist. Also bei mir nur noch
140 statt 130 , hab ich hier im Forum glaube ich auch schon mal gelesen.
Vielleicht schreib mal jemand noch was dazu ?

Das ganze hat hier in NRW 92 Euro gekostet, die noch eingetragene
Verkleidung wurde übrigens nicht beanstandet.

Jetzt kann die Saison losgehen.

Gottfried

Zurück
Oben Unten