Nein Fritz,Wolfram meint wohl den Winkeladapter zum Reifenfüllen welcher auf das Ventil geschraubt wird.
Anhang anzeigen 392522
gemeint waren die Winkelventile, die Jürgen in seinem Beitrag #14 abgebildet hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein Fritz,Wolfram meint wohl den Winkeladapter zum Reifenfüllen welcher auf das Ventil geschraubt wird.
Anhang anzeigen 392522
Die aber nicht für Schlauchreifen wie sie Klaus fährt bestimmt sind.Nein Fritz,
gemeint waren die Winkelventile, die Jürgen in seinem Beitrag #14 abgebildet hat.
Die Frage war:Und was hat das mit meiner Frage zu tun?
Ansonsten wusste ich das. Ich mache das mit der Kontrrmutter nur beim Reifen füllen.Was ich schon immer mal wissen wollte und mich jedesmal aufs Neue ärgert.
Ja, gibt es. Den Unterschied macht der Hump, der verhindert, daß der Wulst bei Luftverlust ins Tiefbett rutscht.... habe noch eine Frage zu den Felgen. Ich dachte immer, dass Gussfelgen grundsätzlich mit Schlauchlosreifen gefahren werden, oder gibt es da Unterschiede?
Das ist für die Snowflakeräder, die eh Festigkeitsprobleme haben, keine gute Idee. Ich Glaube (was nicht wissen heißt), BMW hat aus Festigkeitsüberlegungen das Loch für das Ventil an diesem Platz gewählt.Wenns dich stört, bohr doch ein neues Loch beim nächsten Reifenwechsel und mach das alte Loch mit einem Gummistopfen zu. Hast für immer Ruhe
Gruß
der Indianer
Nein. Die Snowflake-Felgen sind nicht für schlauchlos geeignet.Guten Morgen,
habe noch eine Frage zu den Felgen. Ich dachte immer, dass Gussfelgen grundsätzlich mit Schlauchlosreifen gefahren werden, oder gibt es da Unterschiede?
Ich habe Dir den Adapter verlinkt, der von Louis vertrieben wird. Das Teil läßt sich gut bedienen. Mit dem großen Rändel wird das Teil auf das Ventil geschraubt, mit dem kleinen Rändel wird der Stift des Ventileinsatzes herunter gedrückt. Es strömt also vorher keine Luft aus....Das mit dem Winkelventil ist bei der Enge auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal, klingt aber logischHallo, gemäß den Radspannern und Schlauchherstellern darf es nicht sein, die Ventil- Kontermutter gegen die Felge zu kontern (siehe Bild), die Kontermutter soll gegen die Ventilkappe gekontert werden; Grund: schon bei geringem Luftverlust besteht ein Schlupf des Reifen/Schlauchs und das Ventil kann abreißen (plötzlicher, gefährlicher Druckverlust) …
Kontern damit sich die Mutter nicht von selbst durch Fliehkräfte zur Felge schraubt.Ich denke, dass es ausreichen würde, die Kontermutter nicht ganz bis zur Folge zu schrauben. Wozu soll kontern gut sein? Damit das Ventilkäppchen nicht verloren geht?

HIER zum nachzulesen. Der erste Beitrag ist die Frage, der zweite Beitrag die Antwort. Die anderen 222 Beiträge habe ich ausgelassen...Das höre bzw. lese ich zum ersten Mal, klingt aber logisch
Die von mir in den letzten 42 Jahren aufgesuchten Motorradwerkstätten und Reifendienste scheinen das auch nicht gewusst zu haben.
Gruß
Carsten
Klaus, das ist je nach Mondphase verschieden.Hallo Fritz,
woher weiß die "Kontermutter" in welche Richtung sie sich drehen soll/will? Kommt das darauf an, wie viele Kringel man rechts bzw. links rum fährt?
Bleed, gell.
Gruß
Klaus

Die Kontermutter ist dumm, sie weiß garnichts! Sie folgt einfach den Regeln der Physik. Hat Fritz schon geschrieben.... woher weiß die "Kontermutter" in welche Richtung sie sich drehen soll/will? Kommt das darauf an, wie viele Kringel man rechts bzw. links rum fährt? ...
Schau Dir den Adapter an und entscheide ob er Dir taugt. Das Teil ist sauber gefertigt. Ist nicht billig, aber preiswert. Man kann ihn für das Geld nicht selbst anfertigen.... Beim nächsten Besuch bei Louis werde ich mir das Teil zulegen. ...
Das ist exakt der gleiche Adapter, den auch die Fa. Louis vertreibt.Servus,
ich verwende den Bosch-Kleinkompressor und habe einen Fülladapter dazu gekauft
Fritz, ich war eben mal vor der Tür, der Mond ist auf LED umgerüstet worden.Klaus, das ist je nach Mondphase verschieden.
Heute bei Super-Vollmond könnte sie sich vielleicht sogar durch die Felge hindurcharbeiten.![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen