Elektrischer Einbau Ignitechzündung

Euklid55

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Hallo,

nachdem nun der Sensor eingebaut wurde kommt der Einbau des Steuergerätes und die Synchronisierung der Einheit.

Wichtig: Zunächst die Batterie abklemmen.

Für das Steuergerät einen passenden Platz aussuchen. Handbuch lesen/ausdrucken.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?16264-IGNITECH-Z%FCndung

Modelle mit Zündauslöser
.

Den Stecker zum Zündmodul alt (3 polig) abziehen. Die alte BMW Zündanlage bleibt damit betriebsfähig aber abgeklemmt. Durch einfaches umstecken kann sie wieder aktiviert werden (für Pessimisten).
SNV32384.jpg
Hier die Kabel braun (0V, Masse) auf dunkelblau (geändert aufgrund der gelieferten Kabelfarben) Steuergerät anklemmen. Einfacher ist es sich vorher einen 3 poligen Stecker zu besorgen oder den alten weiter zu verwenden. Das rote Kabel vom Steuergerät geht an grün/blau (+12V vom Notaus), das orange Kabel zur Zündspule kommt auf das schwarze Kabel.
SNV32396.jpg
Die Kabelverbindung zum Sensor herstellen. Ein Kabel gelb und ein Kabel hellblau. Die Kabel geht oben hinter der Diodenplatte durch den Gummi in das Motorgehäuse.

Bei den Boxen mit magnetischen und induktiven Sensor kommt der magnetische Sensor (wenn vorhanden) immer auf Eingang 1 oder der induktive Sensor (wenn vorhanden) immer auf Eingang 2. Für die Boxen nur mit induktiven Eingang der Sensor auf Eingang 1.

Kabelfarben Ignitech: BMW:

pin 1 orange schwarz Zündspule/Drehzahlmesser
pin 7 blau oder hellblau Masse Sensor
pin 9 gelb Sensor
pin 13 rot grün/blau Versorgungsspannung plus
pin 14 blau braun Masse
pin 10 weiß für 2. Zündspule

Modelle ab /5 -/7 mit Kontakten

Bei den Modellen ist es nicht so einfach.
An der Zündspule die Leitung vom Kondensator (schwarz) abziehen und isolieren. Gleichzeitig die Leitung am Kontakt oder Gebergehäuse trennen. Hier darf nie der Kontakt mit der Masse hergestellt werden. Dann geht die Box, durch den Kurzschluß, über den Jordan. :oberl:
Das rote Kabel vom Steuergerät geht an grün/blau der Zündspule (+12V Nummer 15). Das Massekabel braun wird an den zentralen Massepunkt vom Rahmen über den Zündspulen angeschlossen.
Der Anschluß 1 der Zündspule wird auf das orange Kabel von der Box geklemmt. Von Anschluß 1 der Zündspule geht dann bei den Modellen mit elektronischem Drehzahlmesser ein schwarzes Kabel zu diesem. Vorher prüfen, sonst passiert das wie oben beschrieben.

Synchronisierung Geberscheibe KW.

Den Motor auf OT stellen. Seitlich an der Kupplung muß in der Mitte OT zu sehen sein.
SNV32392.jpg
Die Geberplatte muß jetzt nach Bild eingerichtet werden, d. H. das Ende der Nase steht am Ende vom Sensor.
SNV32394.jpg
Dafür sind die beiden Löcher in der Geberplatte:
SNV32398.jpg

Alles festziehen und nochmals überprüfen.

Die Batterie anklemmen und die Zündung anschalten die Software in die Box laden. Anlasser drücken. Der Motor sollte laufen. Die Zündung mit dem Stroboskop überprüfen. Eventuell die Nase von der Geberplatte korrigieren. Bei der Software nicht wundern, daß im Prinzip nur 26° Frühzündung vorhanden ist. Die Frühzündung wird auf Grund der Geberscheibenstellung erst ab "S" gerechnet. Zu den Werten sind deshalb 6° hinzuzurechnen um auf die Handbuchwerte zu kommen. Der Hubbel an Anfang der Kurve ist von "northpower". Es dient zur Drehzahlstabilisierung im Leerlauf.

Doppelzündung

Alle Ignitechzündungen sind mit zwei Leistungsendstufen für 2 Zündspulen ausgestattet. Durch die Software werden sie aktiviert. Sollte nur eine Zündspule betrieben werden so sollte das weiße Kabel ausgebaut werden und in der Software "Mottorad" herausgenommen werden. Zur Not geht auch ein isolieren der Leitung, ansonsten besteht die Gefahr einen Kurzschluß gegen Masse zu erzeugen. Das führt zur Zerstörung der Endstufe. Ausgangsanzahl auf "1" heruntersetzen.
Die max. Vorzündung ist für die Doppelzündung auf max. 22° zu begrenzen. Danach den Button "Programmieren" nicht vergessen.

Die Zündspule/n können über die Software=>Test überprüft werden. Vorher die Garagentür öffnen insbesondere wenn die Motor schon leer genudelt hat.:oberl:

Fehlerquellen:


Es gibt sie halt, die unerschöpflichen Fehlerquellen insbesondere wenn die Box nicht laufen will.

Zunächst alle Kabel überprüfen. Kabel.. geht von ... nach und auf dem Papier abhaken.

Das Massekabel blau vom Sensor zur Steuereinheit (Steckkontakt 7) muß vorhanden sein und Durchgang haben. Oben an der Motorgehäusedurchführung die beiden Kabel in den Durchführungsgummi legen.

Auf die unterschiedliche Belegung der Eingänge für den magnetischen/induktiven Sensor geachtet?

Den Drehzahlmesseranschluß Ignitech gelb/grün nicht nutzen. Der BMW Kabelbaum verzweigt intern und kann daher nicht genutzt werden. Interessanterweise ist die Impulsfolge nicht synchron mit der Motordrehzahl.

Die beiden Kabel vom Sensor sorgfältig an der LIMA entlang verlegen. Insbesondere bei den neueren Deckeln. Diese neigen dazu die Kabel an den senkrechten Luftschlitzen einzuklemmen. Zunächst läuft alles normal, jedoch wenn der Motor wärmer wir bleibt er stehen. Nach dem abkühlen läuft er wieder. Wiederholungen des Vorganges sind dann die Regel.

Bei der Software immer den Datenfile neu laden, rein aus Sicherheit. Nach dem Programmieren den Datenfile auf den PC, am Besten mit Datum, zurückschreiben.

Der Drehzahlmesserausgang an der Steuereinheit ist nicht kompatibel mit dem BMW Drehzahlmesser. Den Drehzahlmesser immer mit dem schwarze Kabel an die Zündspule anschließen, wie im BMW Schaltplan vorgesehen.

Ist die Spannung beim Start unter 8V kann es Probleme geben. Batterie laden. Der Spannungsabfall kann auch von dem grün/blauen Kabel (+12V) kommen. Die Stromversorgung läuft über den Hauptschalter zum Notaus am Lenker zurück dann zum weißen 3 poligem Stecker der Zündung. Da bleibt einiges auf der Strecke.

Bei einer Doppelzündung zunächst die Zündspule für die oberen Kerzen anschließen. Hat die angeschlossene Zündspule Kontakt zu den Zündkerzen? Nachdem der Motor eine mal lief die unteren Zündspule in Betrieb nehmen.

Alle Kabel so verlegen damit sie nicht scheueren können. Gefahrenpunkte sind ist die Durchführung am Motor und das Einklemmen der Kabel durch den vorderen Motordeckel seitlich der Lichtmaschine. Zunächst läuft alles, wir der Motor wird heiß und drückt sich die Isolierung platt. Dabei entsteht einen Kurzschluß. Wird der Motor kalt und alles läuft wieder. (Mir selbst passiert)

Brennt die Ladekontrolle nach dem Einbau der Zündung auch über 2000 U/min. ständig ist eine Schluß zwischen Geberscheibe und Rotor. Geberscheibe nach Anleitung nach vorn setzen. Zwischen Geberscheibe und der vordersten LIMA Kohle darf kein Kontakt bestehen. (Ohm unendlich)

Die Beschreibung dient nur als Anleitung für den Einbau. Für die Richtigkeit ist jeder selbst verantwortlich. Verbesserungsvorschläge werden natürlich angenommen und eingefügt.

Gruß
Walter

Letzte Änderung 7.2.2012
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter!
Ich hab meine Zündung heute beim Klaus abgeholt.Wird noch etwas Arbeit um Halter für Steuergerät und Spulen zu bauen.
Ich kann die zip-Datei nicht öffnen.
"Das programm zum öffnen der Datei muß bekannt sein...bla bla".
Was muß ich tun?
Gruß Karl
 
Hallo Walter!
Ich hab meine Zündung heute beim Klaus abgeholt.Wird noch etwas Arbeit um Halter für Steuergerät und Spulen zu bauen.
Ich kann die zip-Datei nicht öffnen.
"Das programm zum öffnen der Datei muß bekannt sein...bla bla".
Was muß ich tun?
Gruß Karl

Hallo,

ich benutze das Programm 7-zip.

http://www.7-zip.org/download.html

Im alten Beitrag gibt es genügend Beispiele für die Befestigung der Kleinteile wie Box und Zündspule.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?13673-Einbau-Ignitech-Z%FCndung/page2

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Prompte Antwort.
Entpacken kann ich die Datei.Die entpackte aber dann nicht öffnen.Der Nero Foto snap viewer versucht das.Ist ja quatsch weil kein Foto ist.
Gruß Karl
 
Hallo!
Prompte Antwort.
Entpacken kann ich die Datei.Die entpackte aber dann nicht öffnen.Der Nero Foto snap viewer versucht das.Ist ja quatsch weil kein Foto ist.
Gruß Karl

Hallo,

das Programm TCIP4 starten und dann im 2. Schritt Datei/Öffnen den Datenfile manuell laden. Das Programm ist nur DOS und nicht voll Windows kompatibel. Zum Abspeichern immer über Datei/Speichern gehen. Immer den Datenfile manuell laden wenn das Programm neu aufgerufen wird.

Gruß
Walter
 
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also ich hab ja auch gerade runtergeladen und einfach mit windows bordmitteln entpackt:

rechte maustaste auf die zip und dann alle extrahieren.
dann witer wie walter beschrieben

klaus
 
Hallo,

heute morgen war es wie an Weihnachten. Ein Paket mit der Post voller Ignitech Teile. Nun kann die Bastelei richtig los gehen. Einen Prüfstand im Keller habe ich mir schon aufgebaut. Die Zugabe für die große Bestellung in Form der Kabel kann ich nur loben.

Gruß
Walter
 

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  • SNV32406.jpg
    SNV32406.jpg
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:nixw: ;(;(;(
bei mir is niGS inner Post was auch nur annähernd nach Igni aussieht;(


Sach mal, habt ihr nigs besseres zu tun, als über die Lieferung zu jammern.

Je später sie kommt, desto länger hast du Spass mit dem Schrauben.

Ist doch nur ne Zündung. :D

Geerdete Grüße! ;)
 
"hetz mich nicht". :-;

walter war ja testversand u der karl abholer
werde am montag die kartons bekommen u dann geht es los.
im laufe der woche hat jeder sein paket

liebe grüsse klaus
 
Hallo Walter,

Ich beschäftige mich gerade mit den Zündkurven, damit wenn die Zündung da ist,schon bisschen rumspielen kann.
In der Anleitung schreibst du, das bei Doppelzündung die Zündung auf 22Grad begrenzt werden soll,warum?Ist das nicht bisschen wenig?
Alle anderen Zündungsfritzen begrenzen da Später.So bei26-28 Grad.Oder sind da die 6 Grad vorzündung abgezogen.
 
Hallo Walter,

Ich beschäftige mich gerade mit den Zündkurven, damit wenn die Zündung da ist,schon bisschen rumspielen kann.
In der Anleitung schreibst du, das bei Doppelzündung die Zündung auf 22Grad begrenzt werden soll,warum?Ist das nicht bisschen wenig?
Alle anderen Zündungsfritzen begrenzen da Später.So bei26-28 Grad.Oder sind da die 6 Grad vorzündung abgezogen.

Hallo,

bei der Einstellung Geberscheibe zu Sensor sind die 6° Vorzündung vor OT abgezogen. Die Einstellung ist so einfacher, der Motor merkt es so wie so nicht.

Gruß
Walter
 
Aha,
Dann muss bei der Programmierung der Zündkurven immer die 6 Grad berücksichtigt werden.
Will man 28 muss man 22 eingeben.
Will man 20 muss man 14 eingeben und usw.
Und daher bei Basisvorzündung 0.

Danke wieder was gelernt:fuenfe:
 
Hallo!
Neben den Steckkontakten ist + und - zu sehen.
Gruß Karl
 
Moin,

sorry, aber ich halte die Anleitung hier für - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal.
Der Software kann man die statische Vorzündung mitteilen (Einstellung: Basis-Vorzündung) und schon kann man in der Kurve mit realen Werten arbeiten und muß nicht ständig im Kopf mit den 5 resp. 6° hantieren.

Grüße Jörg.
 
Moin,

sorry, aber ich halte die Anleitung hier für - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal.
Der Software kann man die statische Vorzündung mitteilen (Einstellung: Basis-Vorzündung) und schon kann man in der Kurve mit realen Werten arbeiten und muß nicht ständig im Kopf mit den 5 resp. 6° hantieren.

Grüße Jörg.

Hallo,

jeder ist aufgerufen Verbesserungen einzubringen.
Gebe ich in der Software die richtigen Werte an (welche eigentlich? die /5 und /6 hatten 9°) dann wird der mechanische Einbau komplizierter.
Ist die Software einmal eingestellt wird sie sicherlich nicht mehr verändert. Wird der LIMA Läufer gewechselt ist es einfacher die Zündung auf die Kante einzustellen und alles stimmt wieder.

Gruß
Walter
 
Hallo!
Bin grad bei der Montage.Die Rotoren scheinen wohl sehr unterschiedlich zu sein.Bei meinem Rotor(vom Rabbi) muß ich zur Zahnscheibe noch eine U-Scheibe beilegen um überhaupt etwas Abstand zum Rotor zu haben.
Verwundert mußte ich festellen,ich wollte den Stator von meinem R100R Ersatzmotor nehmen,dass der R100R Stator nur 17Amp im gegensatz zu meinem R100GS Stator mit 19Amp hat.
Gruß Karl
 
Hallo Walter!
Das Tiefenmaß ist bei meinem Rotor exakt 11mm.
Gruß Karl
 
Wenn es drauf steht schau ich nochmal mit der Lupe, warum steht es aber drauf wenn es wurscht ist ?(

Hallo Herbert,
das hatte ich mich damals auch gefragt, als ich die SC33 Honda-Zündspule eingebaut hatte. Da steht garnix drauf. Ich hatte dann auch im Forum gefragt, und dieselbe Antwort erhalten. Es ist egal. Nur halt eben kein plus mit minus auf denselben Steckkontakt stecken. Ich habs damals probiert. Und es ist wirklich egal.
Gruß
Pit
 
hallo herbert
@all

da ja herbert "fälschlicherweise" von keinen bezeichnungen / belegungen ausgegangen ist, die aber eindeutig an der zündspule vorhanden sind, sollten wir diese dann auch so benutzen, right?



liebe grüsse klaus
 
Bei "normalen" Zündspulen (eine Hochspannungswicklung für eine Kerze) spielt die Polarität tatsächlich eine Rolle. Vertauschen der Anschlüsse der Primärwicklung dreht auch die Polung der Sekundärwicklung um. Der Funke springt "andersrum" und dadurch wird zumindest der Kerzenabbrand anders als vom Erfinder vorgesehen.

Bei der üblichen Beschaltung unserer Kühe mit der Doppelzündspule (eine Kerze an einem Ende der Hochspannungswicklung, die andere am anderen) spielt das keine Rolle. Da ist eine Seite so oder so immer "verkehrt". Verpolung bringt bloß die "falsche Seite" auf den anderen Zylinder. Das gilt zumindest für die Zündspulen, die ich kenne (die von Ignitech kenn' ich nicht).

Gruß,
Markus
 
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