Motogadget Schaltpläne komplett

Hi,

konkreteres steht in der Originalanleitung ;-)

Da stehen genau Deine Werte, 9V soll es sein im Minimum, bei 6V Abschaltung.
Da der Multimeter eher langsam arbeitet wird es Dich da wohl treffen.))):

Teste mit voll geladener Batterie oder überbrücke vom Auto.
Natürlich auch die Hinweise von Detlev, da wird die Ursache liegen.
Grüße
Nico
 
Hai T-Toni--
-Kommst ersmal meine m-unit einbauen--;;-)
und probieren , ich habe schon einen frischen valeo montiert !!!
aber zu dem rest noch nicht gekommen-
immer steht die werkstatt voll-:evil:-und es fehlt mal wieder der k-smili
jörg
 
Danke Nico und Detlev für die Antworten!
Das hört sich nach einem guten Lösungsplan an.

Habe über den Stützkondensator nachgelesen. Den gibts von Motogadget, kostet nicht viel und werd ich mal ordern.

Habe soeben auch den Anlasser ausgebaut. Wo Bosch drauf steht, ist auch Bosch drin.. Sauschwer das Ding! ;) Werde einen neuen Valeo bestellen, alles einbauen und dann nochmal angreiffen..

Danke viel und bis bald )(-:
 
Hai T-Toni--
-Kommst ersmal meine m-unit einbauen--;;-)
und probieren , ich habe schon einen frischen valeo montiert !!!
aber zu dem rest noch nicht gekommen-
immer steht die werkstatt voll-:evil:-und es fehlt mal wieder der k-smili
jörg

Jörg! :)
Den Schaltplan kenne ich langsam auswendig und könnte glaube ich das Moped blind verkabeln haha. Habe mir den Kopf zerbrochen und dachte irgendwas stimmt mit den Anschlüssen nicht. Aber der Hund liegt offenbar an einem anderen Ort begraben. Wenn du nach meinem Schema verkabelst, dann sollte das klappen! Achtung - habe neu noch zwei zusätzliche dicke Kabel gelegt. Eines vom Batterie+ zum Anlasser (lässt du das Starterrelais weg brauchts laut Motogadget Anleitung nur ein dünnes, aber mit Relais ein dickes) und ein dickes Massekabel von der m-Unit zu B-. Die Kabel haben einen Durchmesser von 25mm2 dick.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll dieser Stützkondensator dienen?

Gemäss Motogadget Website folgendes:
'Der m-Lock Stützkondensator kann kurfristige Spannungseinbrüche am Lastrelais abschwächen.
Starke Spannungseinbrüche können bei sehr grossen Einzelhubräumen oder hohen Verdichtungen auftreten, wenn Ihr E-Starter sehr langsam und unwillig den Motor dreht. Damit der kurzzeitige Spannungseinbruch das Lastrelais nicht abfallen lässt, kann dieser Stützkondesator verwendet werden.'
 
Liebe 2V Elektroniker...

Die Maschine läuft immer noch nicht :schock:. Irgendwas stimmt da nicht, bitte um Ratschläge.

Also;

Gemäss Ratschlägen hab ich nen neuen VALEO Anlasser sowie den Motogadget Stützkondensator eingebaut.

Bei Druck auf den Startknopf wieder das selbe Lied - Anlasserrelais klackt, Anlasser klackt und die m-Unit schaltet komplett ab. Das selbe Problem wie vorher.

Habe mit einem anderen Starterrelais, einer anderen Batterie und einer anderen m-Unit getestet, Kabel kontrolliert, aber immer das selbe.
Masseverbindung von der m-unit zu B- ist dick und direkt verlegt, ebenso Massekabel an die dafür vorgesehene Getriebeschraube.
Die Voltmessung zeigt, dass obschon sämtliche Verbraucher abgehängt sind, nach einschaltung der Zündung die Volt an der Batterie im sekundentakt um 0.01 sinken.

DANN - mit einen Kabel am Startrelais die Klemme 87 und 30 kurzgeschlossen und siehe da - der Anlasser dreht munter und die Kolben pumpen. Zündfunke hats aber keinen.
Das heisst doch, dass irgendwas mit dem Startrelais nicht stimmt!!?? :schock:

Stimmt der Schaltplan? An was kann das noch liegen? Wie kann ich was nocht austesten? Sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.. :schock: Danke!!
 

Anhänge

  • 12804163_10208615253167159_32286719_n.jpg
    12804163_10208615253167159_32286719_n.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 75
  • R80RT Kabelbaum Zündung 6.jpg
    R80RT Kabelbaum Zündung 6.jpg
    129 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Liebe 2V Elektroniker...

Die Maschine läuft immer noch nicht :schock:. Irgendwas stimmt da nicht, bitte um Ratschläge.

Also;

Gemäss Ratschlägen hab ich nen neuen VALEO Anlasser sowie den Motogadget Stützkondensator eingebaut.
Mit dem "Stützkondensator" kann ich immer noch nix anfangen. Von was für einem "Lastrelais" reden die da - von dem Anlasser-Relais (was ich übrigens nicht verbaut habe)?
Bei Druck auf den Startknopf wieder das selbe Lied - Anlasserrelais klackt, Anlasser klackt
genau ein Mal? Oder "rattert" es? Wie verläuft die Spannung in dem Moment?
und die m-Unit schaltet komplett ab. Das selbe Problem wie vorher.
Wie bekommst Du die wieder in Gang?
Habe mit einem anderen Starterrelais, einer anderen Batterie und einer anderen m-Unit getestet, Kabel kontrolliert, aber immer das selbe.
Masseverbindung von der m-unit zu B- ist dick und direkt verlegt, ebenso Massekabel an die dafür vorgesehene Getriebeschraube.
Klingt ja soweit ok.
Die Voltmessung zeigt, dass obschon sämtliche Verbraucher abgehängt sind, nach einschaltung der Zündung die Volt an der Batterie im sekundentakt um 0.01 sinken.
Wie lange hast du dies gemessen? Wenige sec oder sagen wir mal eine Minute lang?
DANN - mit einen Kabel am Startrelais die Klemme 87 und 30 kurzgeschlossen und siehe da - der Anlasser dreht munter und die Kolben pumpen. Zündfunke hats aber keinen.
Das heisst doch, dass irgendwas mit dem Startrelais nicht stimmt!!?? :schock:
Nein, ganz im Gegenteil: auf diese Art ist ausschließlich das Startrelais relevant, die Munit ist raus aus dem Geschäft. Drum hat's auch keinen Zündfunken, denn dessen Versorgung käme aus AUX der Munit.
Stimmt der Schaltplan? An was kann das noch liegen? Wie kann ich was nocht austesten? Sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.. :schock: Danke!!
Ich würde mal das M-Lock eliminieren. Damit kenne ich mich nicht aus. Tu mal so, als hättest Du kein Schloß.
 
> Meine Kommentare

Mit dem "Stützkondensator" kann ich immer noch nix anfangen. Von was für einem "Lastrelais" reden die da - von dem Anlasser-Relais (was ich übrigens nicht verbaut habe)?

> Einsatz vom Stützkondensator macht keinen Unterschied. Ja, Anlasserrelais.

genau ein Mal? Oder "rattert" es? Wie verläuft die Spannung in dem Moment?

> Ja, einmal Klack, dann ist die m-unit aus. Spannung läuft zum Anlasserrelais und ann zum Anlasser. SObald der Anlasser Klackt, ist die m-unit aus.

Wie bekommst Du die wieder in Gang?

> Wieder mit dem Chip an das m-Lock und die m-unit schaltet wieder ein.

Klingt ja soweit ok.

Wie lange hast du dies gemessen? Wenige sec oder sagen wir mal eine Minute lang?

> Ca. 20sec.

Nein, ganz im Gegenteil: auf diese Art ist ausschließlich das Startrelais relevant, die Munit ist raus aus dem Geschäft. Drum hat's auch keinen Zündfunken, denn dessen Versorgung käme aus AUX der Munit.

> Ok, verstehe ich.

Ich würde mal das M-Lock eliminieren. Damit kenne ich mich nicht aus. Tu mal so, als hättest Du kein Schloß.

> Ok, das versuche ich morgen.
> Hatte die Vermutung, dass ev. ein Kurzschluss auf der Seite Lenker/Starttaster besteht. Habe den Anschluss 'Config' - m-button Signal abgezogen, dann einen einfachen Tastenschalter an Config gehängt. m-Unit schaltet ebenfalls ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt keinen Sinn. Oder aber nachgefragt: welches Kabel von wo nach wo soll mal dick, mal dünn sein? Skizzier das bitte mal, wie du es verstehst.

> Das war ein Missverständnis meinerseits. Habe angenommen, dass der gesamte Strom von B+ zum Anlasser über die m-Unit fliesst. Ist aber natürlich nicht so. (rotes Kabel)
 

Anhänge

  • Kabeldicke.jpg
    Kabeldicke.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 303
Kann es sein, dass die Anschlüsse 30/87 zu vertauschen sind? Also B+ zu 87 und 30 zum Anlasser?

Oder das Starterrelais doch weglassen und den Anlasser/Magnetschalter aus dem m-Unit START Ausgang direkt bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
> Meine Kommentare



> Ok, das versuche ich morgen.
> Hatte die Vermutung, dass ev. ein Kurzschluss auf der Seite Lenker/Starttaster besteht. Habe den Anschluss 'Config' - m-button Signal abgezogen, dann einen einfachen Tastenschalter an Config gehängt. m-Unit schaltet ebenfalls ab.
Eliminier' auch mal diesen M-Button. Laß mal die gesamte Elektrik aussschließlich aus dem Zündstromkreis (AUX --> Zündung) und der Schaltung zum Anlasser (START --> Anlasser, oder meinetwegen auch dieses Relais) bestehen.
"Anlasser-Taster" auch ersetzen durch ein fliegendes Kabel.
 
Weiß ich grade nicht, aber ...:

Genau - zumindest mal probeweise, kannst es dann immer noch wieder einbauen. Ich habe keins.

Ok danke vielmal, das probier ich morgen aus! Melde mich morgen wieder mit Resultaten… Bin gespannt wie ein Pfeilbogen )(-:

Sehe gerade - auf diesem Stand war ich bereits bei #10. Allerdings hatte ich das nie so ohne Starterrelais verkabelt, sondern nur auf Papier angedacht.
 

Anhänge

  • R80RT Kabelbaum Zündung 7 TEST.jpg
    R80RT Kabelbaum Zündung 7 TEST.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
So, endlich Teilerfolg!

Starterrelais entfernt, START direkt mit dem Magnetschalter/Anlasser verbunden, m-lock weggelassen, Startknopf/m-button vom Lenker weggelassen, stattdessen behelfsmässig die m-unit gebrückt von LOCK zum Stromeingang und als Starterknopf einen einfachen Druckknopf montiert. HURRA, Anlasser dreht (mit und ohne Kerzen drin), Zündfunken sind da!!:applaus:

Dann hab ich die m-button Verbindung wieder bei CONFIG angedockt, gestartet, Anlasser & Zündfunke immer noch ok. Mehrmals getestet.

Dann das m-lock Zündschloss angeschlossen und siehe da - beim Startversuch bricht die m-Unit zusammen.
Der Fehler liegt also beim m-lock! Stützkondensator hab ich dazwischen gehängt, bringt aber keinen Unterschied.
Das Starterrelais hab ich wieder angehängt und funzt ebenfalls, auch mit Relais!

Was auch noch nicht funktioniert, ist die Ultrabatt. Die liefert zu wenig Saft zum Starten. Muss mir ein Lithium-Ladegerät holen und alle Zellen vor dem Koppeln einzeln laden. Laut Lieferant darf der Spannungsunterschied der einzelnen Zellen nicht mehr als 0.2V betragen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke vielmal, das probier ich morgen aus! Melde mich morgen wieder mit Resultaten… Bin gespannt wie ein Pfeilbogen )(-:

Sehe gerade - auf diesem Stand war ich bereits bei #10. Allerdings hatte ich das nie so ohne Starterrelais verkabelt, sondern nur auf Papier angedacht.

Hallo Dani,

eine kurze Frage: Ich habe eine ähnliche Konstelaltion wie die zu verkabeln - m-unit und m-lock. Nach den Schilderungen hier traue ich mich nicht, das Startrelais ganz wegzulassen, bin mir allerdings auch nicht sicher, wie ich es jetzt anschließe. Gehst du von Start an der m-unit zum relais und dann weiter...? Oder was schließt du am Start der m-unit an?

Vielen Dank und weiter gutes Gelingen!
Steffi
 
Hallo Dani,

eine kurze Frage: Ich habe eine ähnliche Konstelaltion wie die zu verkabeln - m-unit und m-lock. Nach den Schilderungen hier traue ich mich nicht, das Startrelais ganz wegzulassen, bin mir allerdings auch nicht sicher, wie ich es jetzt anschließe. Gehst du von Start an der m-unit zum relais und dann weiter...? Oder was schließt du am Start der m-unit an?

Vielen Dank und weiter gutes Gelingen!
Steffi

Hi Steffi

Du kannst das Relais wie auf dem angefügten Plan anschliessen. So jedenfalls funktionierts bei mir. Anlasser dreht und Zündfunke ist auch da.

Das Problem das ich noch zu lösen habe kommt von der Batterie. Fällt die Spannung beim Starten zusammen, dann schaltet das m-lock die m-unit ab. Mit einem herkömmlichen Zündschloss funktionierts.
Habe heute ein Batterieladegerät für die Lithium Batterie erhalten und werde die Batterie heute oder morgen damit laden. Dann sollte es gehen. Hoff ich. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Auch nicht, ob im Fahrbetrieb alles läuft.

Habe noch eine Frage beim Motogadget Tech-Support hängig wegen dem Stützkondensator. Da blick ich noch nicht ganz durch.
:schock:
 

Anhänge

  • R80RT Kabelbaum Zündung 7.jpg
    R80RT Kabelbaum Zündung 7.jpg
    127 KB · Aufrufe: 259
Hi Steffi

Du kannst das Relais wie auf dem angefügten Plan anschliessen. So jedenfalls funktionierts bei mir. Anlasser dreht und Zündfunke ist auch da.

Das Problem das ich noch zu lösen habe kommt von der Batterie. Fällt die Spannung beim Starten zusammen, dann schaltet das m-lock die m-unit ab. Mit einem herkömmlichen Zündschloss funktionierts.
Habe heute ein Batterieladegerät für die Lithium Batterie erhalten und werde die Batterie heute oder morgen damit laden. Dann sollte es gehen. Hoff ich. Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Auch nicht, ob im Fahrbetrieb alles läuft.

Habe noch eine Frage beim Motogadget Tech-Support hängig wegen dem Stützkondensator. Da blick ich noch nicht ganz durch.
:schock:

Oh Super,

ich danke dir. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen...

Sorry
Viele Grüße
 
Hi,

konkreteres steht in der Originalanleitung ;-)

Da stehen genau Deine Werte, 9V soll es sein im Minimum, bei 6V Abschaltung.
Da der Multimeter eher langsam arbeitet wird es Dich da wohl treffen.))):

Teste mit voll geladener Batterie oder überbrücke vom Auto.
Natürlich auch die Hinweise von Detlev, da wird die Ursache liegen.
Grüße
Nico

Habe eine Zusatzinformation vom Motogadget Tech-Suppert erhalten betreffend dem Stützkondensator. Der Stützkondensator ist nur in Verbindung mit dem m-Lock Relais verwendbar. Das m-Lock Relais entfällt aber in jedem Fall, wenn die m-Unit eingesetzt wird. Folglich auch der Stützkondensator.

Die Problemursache meiner Installation ist also alleine auf die Batterie und die tiefe Voltzahl beim Startvorgang zurückzuführen. Folglich habe ich einen Lithium-Lader bestellt und werde die Ultrabatt einzeln laden, nochmal zusammenschliessen und dann sollte die Maschine hoffentlich laufen.
Ultrabatt Zellen müssen vor dem Zusammenkoppeln einzeln geladen werden und dürfen einen Ladeunterschied von maximal 0.2V aufweisen.
)(-:
 
Kannst Du noch mal schreiben, welche Ultrabatt Du da einsetzt?
Kann mir fast nicht vorstellen, dass eine Liion Batterie so stark einbricht,
es sei denn sie ist von vorneherein zu klein dimensionisiert.
Die ich da auf den Photos sehe sieht aber kräftig aus.
Oder, Du schreibst ja von 3 Ultrabatts, hast Du die mal parallel angeschlossen?
Die Dinger sind ja schxxxteuer wenn ich das richtig sehe......
Grüße
Nico
 
Kannst Du noch mal schreiben, welche Ultrabatt Du da einsetzt?
Kann mir fast nicht vorstellen, dass eine Liion Batterie so stark einbricht,
es sei denn sie ist von vorneherein zu klein dimensionisiert.
Die ich da auf den Photos sehe sieht aber kräftig aus.
Oder, Du schreibst ja von 3 Ultrabatts, hast Du die mal parallel angeschlossen?
Die Dinger sind ja schxxxteuer wenn ich das richtig sehe......
Grüße
Nico

Das sind drei Stück von denen hier. Preislich sind die vergoldet, das stimmt…
Ich habe die Zellen parallel angeschlossen so wie vorgesehen (also + zu + zu + und - zu - zu -). In Reihe (+ zu - zu +) wäre mir garnicht in den Sinn gekommen. Weiss auch nicht ob das konstruktiv gehen würde, müsste ich anschauen in der Garage.
 
Hi,

also, so eine Pack hat 6AH Stunden und 90A für 30 Sek.
Da solle es für 3 parallele durchaus machbar sein den Anlasser durchzudrehen.
Ich gehe jetzt aber davon aus, das Du die nicht geladen hast, nachdem
Du sie bekommen hast.
Glaube im Werkstatt Buch steht bei meiner R80 das der Anlasser gerne mal
160 - 200A ziehen kann, das ziehen die leeren Liion nicht durch.
Theoretisch (und praktisch) kannst Du die mit einem Standard Auto/Krad
Batterielader laden. Geht ja im Moped auch beim normalen Betrieb.
Grüße
Nico
 
Hi,

also, so eine Pack hat 6AH Stunden und 90A für 30 Sek.
Da solle es für 3 parallele durchaus machbar sein den Anlasser durchzudrehen.
Ich gehe jetzt aber davon aus, das Du die nicht geladen hast, nachdem
Du sie bekommen hast.
Glaube im Werkstatt Buch steht bei meiner R80 das der Anlasser gerne mal
160 - 200A ziehen kann, das ziehen die leeren Liion nicht durch.
Theoretisch (und praktisch) kannst Du die mit einem Standard Auto/Krad
Batterielader laden. Geht ja im Moped auch beim normalen Betrieb.
Grüße
Nico

Leider habe ich sie vor dem Koppeln nicht einzeln geladen. Nach dem Koppeln aber mehrmals mit einem Optimate4 Gerät.
Dass die Lichtmaschine die Batterie während dem Fahren lädt und es daher mit einem normalen Ladegerät klappen sollte, diesen Gedanke hatte ich auch schon.
Werde die Zellen morgen mal auseinanderbauen, einzaln laden, wieder koppen und testen ob es einen Unterschied macht. Eigentlich müsste es dann gehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Kleinigkeit zum Schluss.
Da Du die 3 Packs ja schon zusammengeschlossen hast, kannst Du die direkt
mit Deinem neuen Lader zusammen laden. Du musst sie nicht auseinanderschrauben.
Was die Kollegen vermeiden wollen ist, dass Kunden im Worst Case einen vollen und einen leeren Pack zusammenschrauben, da dann am Anfang höhere Ströme zwischen den Packs fließen.
0,2 V ist da kein Thema.

Ich denke, wenn die geladen sind wird alles funktionieren und Du hast eine Woche
umsonst gesucht :rolleyes:
Grüße
Nico

Edit: Das ist schade, denn dann sind sie wahrscheinlich zu schwach.
Da kommt dann wieder Detlev mit dem Anlasser ins Spiel, das dürfte der Knackpunkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten