Motogadget Schaltpläne komplett

Guten Morgen,

Die Batterie habe ich nun über Nacht geladen. 13V Spannung hat sie.
Leider bleibt alles gleich. Am Anlasser liegen 12,8V an wenn ich das Signal draufgebe.

Kann eigentlich nur der Anlasser sein. Dieser hat jedoch vor dem Umbau noch getan.

Ich weiß gerade nicht weiter. Soll ich auf gut Glück mal nen Anlasser kaufen ?

Gruss Martin

:applaus::applaus::applaus:

Leute Ihr glaubt nicht wie matt ich bin.
Ich habe echt das Hauptstromkabel das zum Anlasser geht vergessen an die Batterie anzuschliessen.

Sind ja aber auch viel Kabel - Au Mann

Jetzt orgelt die Kuh wieder.

Danke für die prompten Antworten.

---------------------------

Jetzt habe ich aber noch eine kurze Frage zum M-Lock.
In der Motogadget Anleitung steht das der M-Lock nur bei entstörten Zündspulen verwendet werden darf.

Ich habe die Original-Zündspulen (BJ94) drin.
Weiß jemand ob die entstört sind ?

Danke Dani für die Info für den Stützkondensator. Ich werde den noch bei MG bestellen.

Grüsse Martin

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun eine Halterung für die m-unit (Montage unter Tank, R100RS, Bj. 82) gebastelt. War ein schönes gepfrimel, das so hinzukriegen, dass die m-unit nicht am Tank anstößt. Angeschraubt habe ich die Halterung an der original Lasche unter dem Hauptrohr. Hier ein paar Bilder, falls jemand das mal ähnlich lösen möchte:

Nun geht's an die Verkabelung. Kabel sollen auch im Lenker verschwinden, Minimalisierung über m-button. Jetzt noch ne Frage - ich möchte die original BMW Griffe und Schalter verwenden. Überlege mir gerade ob ich neue, dünne Kabel direkt an den Schaltern anlöte (wäre platzsparend) oder ob ich die vorhandenen Kabel mit den dünnen Kabel des m-buttons verbinde. Hat da von Euch jemand Erfahrung mit, wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße,
Harry

Anhänge

• IMG_6071.jpg
    IMG_6071.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_6072.jpg
    IMG_6072.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_6073.jpg
    IMG_6073.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 267
... wahrscheinlich hätte ich mir dann auch für das Starterrelais einen anderen Platz suchen müssen - ist jetzt direkt vor der m-unit.

Gruss, Harry

... wahrscheinlich hätte ich mir dann auch für das Starterrelais einen anderen Platz suchen müssen - ist jetzt direkt vor der m-unit.

Gruss, Harry

Zur Position generell, muss die M Unit senkrecht eingebaut werden, damit der Bewegngssensor fuer die Alarmanlage funktioniert, oder geht di eauch bei waagerecht eingebauter M Unit?

laut Anleitung ist die Empfindlichkeit der Alarmanlage lageunabhängig. Auch unter "Mechanischer Anbau" kein Hinweis auf die Einbaulage, nur spritzwassergeschützt bzw. 30cm Abstand zu Zündspule und Zündkabeln.

Gruss, Harry

laut Anleitung ist die Empfindlichkeit der Alarmanlage lageunabhängig. Auch unter "Mechanischer Anbau" kein Hinweis auf die Einbaulage, nur spritzwassergeschützt bzw. 30cm Abstand zu Zündspule und Zündkabeln.

Gruss, Harry

Merci Harry, sag mal wo bist du denn in Frankreich? Ich wohne in Paris...

Kann es sein, dass die Anschlüsse 30/87 zu vertauschen sind? Also B+ zu 87 und 30 zum Anlasser?

Oder das Starterrelais doch weglassen und den Anlasser/Magnetschalter aus dem m-Unit START Ausgang direkt bedienen?

Hallo Dani,

bei mir funktioniert es leider immer noch noch nicht und ich bin ratlos. Den Anlasser hab ich mal direkt mit der Batterie getestet. Es funkt, also kann es an beidem nicht liegen. Ich habe jetzt auch das Anlasserrelais weggelassen.

Bevor ich das normale Zünschloss gegen das m-Lock getauscht habe, hatte es noch funktioniert, aber jetzt rührt sich der Anlasser nicht mehr. Daher ein paar kurze Verständnisfragen:

- Der Anlasserknopf geht von "Start in" zum +-Pol der m-Unit.
Wenn ich den Anlasserknopf betätige, blinkt das Lämpchen an der m-Unit nicht. Das sollte sie doch aber, oder?

- Das m-Lock scheine ich richtig angeschlossen zu haben, sonst würde die m-Unit ja gar nicht angehen.

- Der Anlasser geht zur Batterie und zu B+ meines Reglers (Diodenplatte + Regler von Silent Hektik). Und der Schuhstecker vom Anlasser geht zum "Start out" an der m-Unit. Damit müsste doch aber zumindest der Anlasser einen Ton von sich geben.?

Irgendwo ein Masseproblem? Eigentlich habe ich alle Kontakte nochmal überprüft.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Dille

[...]

- Der Anlasserknopf geht von "Start in" zum +-Pol der m-Unit.
Wenn ich den Anlasserknopf betätige, blinkt das Lämpchen an der m-Unit nicht. Das sollte sie doch aber, oder?
[...]

Zeichne das bitte mal auf. Normalerweise müsste der Weg wie folgt sein: geschaltet Plus (15) -> Anlasserschalter (-> Notaus) -> Start in -> Start aus -> Relais -> Masse, Dauerplus (30) -> Relais -> Starter -> Masse.

Was verschaltest du zum Plus-Pol?

Hans

Hallo Hans,

sehe ich auch so. Anlasserknopf -> Start-In - > Start-Out (egal ob mit oder ohne Starterrelais).
Start in -> + von m-unit macht aus meiner Sicht keinen Sinn...

Gruss, Harry

Bin gerade auch beim Einbau der m-unit und m-button in eine Bj. 82 R100RS. Die Schaltpläne von Danny sind wirklich hilfreich - vielen Dank an dieser Stelle.

Ich habe den gesamten thread nun bereits mehrmals gelesen, aber aus dem Widerstand 39R/15W vor der Kl. 15 / Zündspule werde ich nicht schlau. Wozu soll der gut sein, ich verstehe es einfach nicht. :nixw:

Hat jemand eine Erklärung dazu?

Viele Grüße,
Harry

Anhänge

• R80RT Kabelbaum Zündung 7.jpg
    R80RT Kabelbaum Zündung 7.jpg
    127 KB · Aufrufe: 204
Moin,

...
Der Anlasserknopf geht von "Start in" zum +-Pol der m-Unit.
...

wenn du dich nicht vertan hast beim schreiben liegt dort dein Fehler.
ALLE Eingänge der m-Unit (außer dem Zündschloß/Lock-Eingang) werden gegen Masse beschaltet.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ich hoff jetzt mal für dich, daß die Eingänge gegen eine Fehlbeschaltung geschützt sind und du dir nicht die m-Unit gehimmelt hast.

Ersatz für die LKL, siehe irgendwo weiter vorne im Thread.
Grüße
Nico

Hatte ich so verstanden, dass man den Widerstand nur braucht, wenn man die LKL als Diode ausführen möchte. LKL ist aber im Schaltplan entfallen...:nixw:. Danke trotzdem Nico für den Hinweis.

Also, brauch ich nen Widerstand wenn ich ohne LKL verkabeln möchte?

Gruss, Harry

Hallo Jörg, Harry und Hans,

ja, das war der Fehler! Vielen Dank! Die m-Unit ist noch heile...

Der Anlasser klackert jetzt - dreht allerdings nicht. Mal angenommen er ist voll funktionstüchtig, was kann das noch für Gründe haben?

Danke euch
Dille

Moin,

wenn du dich nicht vertan hast beim schreiben liegt dort dein Fehler.
ALLE Eingänge der m-Unit (außer dem Zündschloß/Lock-Eingang) werden gegen Masse beschaltet.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ich hoff jetzt mal für dich, daß die Eingänge gegen eine Fehlbeschaltung geschützt sind und du dir nicht die m-Unit gehimmelt hast.

Der Anlasser klackert jetzt - dreht allerdings nicht. Mal angenommen er ist voll funktionstüchtig, was kann das noch für Gründe haben?

Danke euch
Dille

Ich tippe auf ein Masseproblem..
Sind die Massekabel genug dick und an den richtigen Stellen angeschlossen? Bei mir war das ein Teilproblem, resp. eine Teillösung ;) neben der zu schwachen/defekten Batterie.

Überbrücke mal direkt am Anlasser den Flachsteckeranschluss vom Magnetschalter mit der dicken Plusleitung, die von der Batterie kommt. Dann muss der Anlasser drehen.

Hat Deine Batterie evtl. zu wenig Saft?
Gut dass die m-unit keinen Schaden genommen hat.

Gruss, Harry

Puh, ja, zum Glück. Ich habs noch mit einer zweiten Batterie probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Den Anlasser überbrücke ich gleich nochmal, bin mir nicht sicher, ob er sich das letzte Mal auch wirklich gedreht hat. Danach schaue ich mir die Masseverbindungen an. Es gibt immer was zu tun...

Vielen Dank für eure Tipps
Dille

Moin,

hast du ein zusätzliches Anlasserrelais verbaut?
Wenn nicht könnte es auch gut sein, daß der Magnetschalter deines Anlassers zu viel Strom zieht. Die Ausgänge der Ignitech sind kurzschlußfest ausgelegt und schalten bei Überlast/Kurzschluß einfach ab. Der Starterausgang imho bei 30A.

Grüße,
Jörg.

Überbrücke mal direkt am Anlasser den Flachsteckeranschluss vom Magnetschalter mit der dicken Plusleitung, die von der Batterie kommt. Dann muss der Anlasser drehen.

Hallo Detlev,

der Anlasser funktioniert und dreht. Jetzt habe ich das Relais wieder verbaut. Aber es geht wieder nix. Der Anlasser klickt nicht und das Relais auch nicht.

Es ist wie folgt eingebaut:
30 Batterie
86 Start out m-unit
87 Anlasser
85 startknopf

Und das andere Kabel geht auf Start in der Unit. Liegt hier der Fehler?

Danke euch!
Dille

Hallo Detlev,

der Anlasser funktioniert und dreht. Jetzt habe ich das Relais wieder verbaut. Aber es geht wieder nix. Der Anlasser klickt nicht und das Relais auch nicht.

30 Batterie
86 Start out m-unit
87 Anlasser
85 startknopf

Danke euch!
Dille

Hi,
das kann nicht funktionieren

Strang 1: Batterie -> Zündschloss -> Killschalter (wenn vorhanden) -> munit Start-In -> munit Start-Out -> Relais 86 -> Relais 85 -> Masse

Strand 2: Batterie -> Relais 30 -> Relais 85 -> Magnetschalter Anlasser -> Masse

Hans

Hallo Detlev,

30 Batterie
86 Start out m-unit
87 Anlasser
85 startknopf

Danke euch!
Dille

Habe gerade die Grundverkabelung der m-unit fertig und mal georgelt - LÄUFT:hurra::hurra:!! Und wenn man vorher den Gang rausnimmt, dann fällt einem der Bock auch nicht fast von der Montagebühne:oberl:.

Dille, ich glaub auch, dass das so bei Dir nicht funktionieren kann. Ich habe folgende Verkabelung mit Anlasserrelais:

87 Anschluss Batterie an Starterrelais (4^2 rot)
30 Starterrelais geht bei mir auf den Anlasser (bzw. den Doppelstecker 1,5 sw). 0,75 bl vom Doppelstecker geht bei mir auf die 15 Zündspule
85 Starterrelais geht auf m-unit Start "out"
86 Starterrelais geht direkt auf Masse

Starterknopf geht bei m-unit auf Start "in".

Viel Glück bei der Fehlersuche und durchhalten!

Gruss, Harry

[...]

87 Anschluss Batterie an Starterrelais (4^2 rot)
30 Starterrelais geht bei mir auf den Anlasser (bzw. den Doppelstecker 1,5 sw). 0,75 bl vom Doppelstecker geht bei mir auf die 15 Zündspule
85 Starterrelais geht auf m-unit Start "out"
86 Starterrelais geht direkt auf Masse

Starterknopf geht bei m-unit auf Start "in".

Viel Glück bei der Fehlersuche und durchhalten!

Gruss, Harry

Wenn du nun 30 mit 87 und 85 mit 86 tauschen würdest, wäre es technisch richtig, wenn auch deine Schaltung funktioniert. Hättest du da ein Problem und ein KFZ-Elektriker würde sich das Ding ansehen und kein Schaltplan wäre in der Nähe, dann könnte er ins grübeln kommen.

Der Tausch ist ja schnell gemacht.

Hans

Ach ja, und der Dreierstecker vom TSZ:

1 (1,5 sw) auf die 1 Zündspule
15 (0,75 gnbl) auf die 15 der anderen Zündspule und auf m-unit "aux"
31 direkt auf Masse

Gruss, Harry

Zurück
Oben Unten