Das schwarze Museum

... Auch dies kann ich als Ursache nicht ausschliessen. (Es war einmal in Südtirol, als ich bergauf zwingend an nem 4V-Boxer vorbei musste. Dann SEEEEHR laut und Aus mit Vortrieb.) Kontermutter war tatsächlich lose. ...

Dann ist zumindest dieser Teil der Historie bekannt.

Wäre, wie gesagt, für mich eine Erklärung für das ovale Gewinde. Selbst bei nur 4000 1/min wird das Ventil 2000 mal pro Minute betätigt und die Einstellschraube im Kipphebel wechselt dann immer auf die andere Seite des Gewindes.

Aber bitte, dies ist nur eine Vermutung meinerseits. ;)

Heißt das, dass Du damals nicht mehr weiter fahren konntest?

Nein, Weiterfahrt war beim Ventilsitzabschied möglich, halt langsam und unter hoher Lärmentwicklung. Der VS hat sich wieder reingezogen...
Mit der losen Kontermutter bin ich nicht mehr gefahren. Erst nach dem Nachziehen und Ventileinstellen

Nein, Weiterfahrt war beim Ventilsitzabschied möglich, halt langsam und unter hoher Lärmentwicklung. Der VS hat sich wieder reingezogen...
Mit der losen Kontermutter bin ich nicht mehr gefahren. Erst nach dem Nachziehen und Ventileinstellen

Waren das zwei voneinander unabhängige Ereignisse?

Eigentlich nichts besonderes: Mal wieder das bekannte Bild eines Valeos mit abgeworfenen Magneten. Nur, dass der hier aus 07-1995 ist (eines der letzten R100R) und das Motorrad nachweislich nur 5.000 drauf hat. Man konnte das auch im Inneren sehr gut sehen, so sauber, wie der war.

valeo-95-07.jpg

Nach der Remontage ein kurzer Funktionstest (siehe Video im Anhang) - geht dann wieder in den Betrieb

Anhang anzeigen valeo-95-07.mp4

Hans

Eigentlich nichts besonderes: Mal wieder das bekannte Bild eines Valeos mit abgeworfenen Magneten. Nur, dass der hier aus 07-1995 ist (eines der letzten R100R) und das Motorrad nachweislich nur 5.000 drauf hat. Man konnte das auch im Inneren sehr gut sehen, so sauber, wie der war.

Anhang anzeigen 325520

Nach der Remontage ein kurzer Funktionstest (siehe Video im Anhang) - geht dann wieder in den Betrieb

Anhang anzeigen 325521

Hans

Hallo,
ich krieg das nicht auf.
Gruß
Pit

Nur, dass der hier aus 07-1995 ist (eines der letzten R100R) und das Motorrad nachweislich nur 5.000 drauf hat.
Anhang anzeigen 325521

Hans

Dem Anlasser war vermutlich schlicht langweilig.
So ganz ohne Aufgabe sollte niemand und niGS sein.

Oder war es doch die geplante Obsoleszens der "Klebstoff-Mafia"? :nixw:
Man weiß es nicht!

VG :D
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
falls es was nutzt:

wie ich in den Unterlagen meines Vorgänger gelesen habe, ist
bei jetzt meiner 80R, 2013 auch der Anlasser gemacht worden.
Zu der Zeit hatte sie 39 000 km runter, es war ein Valeo D6RA15.

Es steht da sowas:
Feldgehäuse und Kohlehalter erneuert.

Feldgehäuse für Valeo Starter CW rotation Geklebt
und geklammert.

Kohlehalter glasfaserverstärkt für Valeo ...

Gottfried

Die Lebensdauer vom Kleber der Magnete ist nicht Kilometer sondern Altersbeschränkt.
Bei meiner R 100R von 1995 haben die sich in 2018 bei nur 30.600 km gelöst.

Dummerweise habe ich mit Starthilfe den Valeo so lange gequält bis sich nichts mehr rührte und dabei auch noch den Rotor ruiniert was mir erst beim Probelauf auffiel. Von außen sah der unauffällig aus.
Also noch mal ran. :pfeif:

Mal schauen wie lange der mit den geklammerten Magneten schafft, falls ich das noch erlebe. ;)

Hallo
falls es was nutzt:

wie ich in den Unterlagen meines Vorgänger gelesen habe, ist
bei jetzt meiner 80R, 2013 auch der Anlasser gemacht worden.
Zu der Zeit hatte sie 39 000 km runter, es war ein Valeo D6RA15.

Es steht da sowas:
Feldgehäuse und Kohlehalter erneuert.

Feldgehäuse für Valeo Starter CW rotation Geklebt
und geklammert.

Kohlehalter glasfaserverstärkt für Valeo ...

Gottfried

Bei meinem ersten habe ich den Kohlehalter auch noch geschrottet, mittlerweile halten die beim Ausbau - aber Kohlerfaserverstärkte Halter kenne ich wirklich nicht.

Hans

An der 1/4-Jahrhundertmarke (+/-) bzgl. der Haltbarkeit des Klebers könnte etwas dran sein.
Der Valeo meiner GS stellte 2016 nach 26 Jahren den Dienst endgültig ein.

AllerdinGS muss ich gestehen, das dieser zuvor bereits seit Jahren beim Starten der Q schreckliche Töne von sich gegeben hatte.
Das Geschrei des Anlassers klang wie von einer Katze, der man aus Versehen auf den Schwanz getreten ist. :pfeif:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
An der 1/4-Jahrhundertmarke (+/-) bzgl. der Haltbarkeit des Klebers könnte etwas dran sein.
Der Valeo meiner GS stellte 2016 nach 26 Jahren den Dienst endgültig ein.

AllerdinGS muss ich gestehen, das dieser zuvor bereits seit Jahren beim Starten der Q schreckliche Töne von sich gegeben hatte.
Das Geschrei des Anlassers klang wie von einer Katze, der man aus Versehen auf den Schwanz getreten ist. :pfeif:

VG
Guido

Das Gekreische kommt von den trocken laufenden Zahnrädern (danach kommt Karies). Aber es ist ein untrügliches Zeichen des Magnetgottes, diesem ein Opfer in Form eines neuen Gehäuses zu bringen.

Mein Getriebe habe ich nach 18 Jahren gefettet, nach 26 Jahren dann ein neues Gehäuse noch vor Abwurf der Magnete spendiert. Detlev hatte mich dringlich drum gebeten ….

Hans

Ich glaube, es wird Zeit, dass meine damalige Erfindung beim BoKu

Anhang anzeigen 325543

auch mal hier etabliert wird...

Nee, das war der Schwabe in mir.
"Solang des Ding dud, springa lasse!"

Der Zeitpunkt des endgültigen Ablebens des Valeo war allerdinGS ungeschickt. Gar nicht so leicht, eine vollbepackte GS auf dem glatten, stets etwas feuchten Blechboden im Bauch einer Fähre anzuschieben. :lautlach:

VG :wink1:
Guido

PS: Hans, ich war bei der Vergabe dieser, beim Empfänger "weniger begehrten", BoKu-Weste schon mal live vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ihr findet doch auf dem Boku-Treffen gar keine Wartungsschlampen! :oberl:
Das ist doch wie auf ner Modenschau in Düsseldorf jemand mit verdreckten Arbeitsklamotten zu finden! :&&&:
Da muss man doch schon mit der Lupe suchen, wenn ich mir die Bilder so ansehe... :D:D:D
Die vernachlässigsten Motorräder sehen da aus wie meine, wenn sie frisch geputzt, poliert und gesalbt ist!:D:D:D
Vielleicht sollte man da mal eine "Sonderausstellung" machen... Daily Drivers, Alltagsmoppedes und Provisorien aufgrund von Zeitmangel....
:D:D:D

.... dann käm ich da auch mal vorbei..... :pfeif:

Gruß

Kai

Ich habe da schon Sprüche kassiert warum mein Mop so dreckig ist. Antwort: fahre halt auch zum Treffen hin, nicht auf dem Hänger und wenn es pisst, sieht es dann halt so aus:bitte:

Gute Wartung ist nicht gleich sauberes Moped, wenn ihr mich fragt;)
Lässt sich auch umkehren...

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben Unten