Das schwarze Museum

Mit der Dehnschraube wäre ich mir da nicht so sicher. Im Rotor/Läufer ist ein M8 Innengewinde und auch im Kurbelwellenstumpf. Das Gewinde im Rotor wird für das Abdrücken benötigt. Damit die Rotorschraube Freiraum hat ist sie dazwischen auf Kerndurchmessergröße reduziert.
Wed

Mit der Dehnschraube wäre ich mir da nicht so sicher. Im Rotor/Läufer ist ein M8 Innengewinde und auch im Kurbelwellenstumpf. Das Gewinde im Rotor wird für das Abdrücken benötigt. Wed

Da bin ich mir 100% sicher und zum Abdrücken des Konus am Rotor bietet sich das Gewinde an, wenn man ein Zwischenstück definierter Länge einsetzt bzw. man muss es sogar einsetzen zum Lösen. Der Rotor und die KW haben unterschiedliche Stahlsorten und da spielt der Wärmeverzug eine Rolle.

Gruss HJ

Wenn Du meinst.
Wie willst Du den Läufer an der Kurbelwelle festschrauben, wenn die Schraube zum Kopf hin nicht verschlankt ist?

Dehnschrauben haben einen schlanken Schaft ( der sich ja dehnen soll ) und den Umstand nutzt man gleichzeitig zum Freischrauben, sonst wäre ja eine Kurbelwellenverschraubung nicht 'fest' möglich. Oder man nutzt ein größeres Gewinde im Rotor.
Gruss HJ

Edit Zusatz zum Satz

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann.......

Als Legastheniker habe ich irgendwo mal gelesen, dass man den Innenwiderstand eines Lipo Akkus nur mittels Belastung und gleichzeitiger Messung des Stromes und der Spannung in einem äußerst kurzen Zeitwert messen kann; speziell wird Wechselspannung mit hoher Frequenz angelegt. Mit der Rechnung Ohm = Spannung durch Strom kann dann der 'Innenwiderstand' errechnet werden oder noch besser am Speicheroszillographen durch Kurvenverlauf bestimmt werden. Ein Lipo Akku hat meines Wissens nach einen eingebauten Kurzschlussschutz und schaltet den Kurzschluss sofort ab - daher die Null. Das Voltmeter sollte etwa 3 Stellen nach dem Komma anzeigen, um eine Genauigkeit zu erreichen.
Ein VAG-Gerät hat diese Möglichkeit bestimmt nicht - das glaube ich wenigstens als Legastheniker.
Nix für ungut
Gruss HJ

Tach Ralf, Tach Peter,

das würde mich auch interessieren.

Wünsche euch einen schönen Tag :bitte:
Ingo

Servus Ralf,

wie lange waren denn diese Einstellschrauben im Einsatz und wie bist du auf den Schaden gestoßen?

PS resp. Edith: ich hab bei meiner Silbernen evtl. nen ähnlichen "Fall"...

Die geilen Teile oder Petting-people mit Pittings waren seit Revision* des 1043er Motoerchens im Dauereinsatz. Ca. 42 - 45 K-Kms lang.
Nacherd worns hii. = defekt

* Umbau eines originolen 980ers auf 1043 ccm
Nota Die Stösselköpfe tragen keine Beschädigungen - zumindest derzeit nichts sichtbares- davon.
Nota II:
Bemerkt wurde der Schaden im Zuge der Feststellung von radikalem Radial+Axial-Spiel der Kipphebel. Der Ventiltrieb wurde mit BMW-Neu-Ersatzteilen vollständig neu aufgebaut.

Ich kauf nur noch YAMAHAS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfram,
mit einem VAG Multitester. Ist alt aber funktioniert bestens. ...

Als Legastheniker habe ich irgendwo mal gelesen, dass man den Innenwiderstand eines Lipo Akkus nur mittels Belastung und gleichzeitiger Messung des Stromes und der Spannung in einem äußerst kurzen Zeitwert messen kann; speziell wird Wechselspannung mit hoher Frequenz angelegt. Mit der Rechnung Ohm = Spannung durch Strom kann dann der 'Innenwiderstand' errechnet werden oder noch besser am Speicheroszillographen durch Kurvenverlauf bestimmt werden. Ein Lipo Akku hat meines Wissens nach einen eingebauten Kurzschlussschutz und schaltet den Kurzschluss sofort ab - daher die Null. Das Voltmeter sollte etwa 3 Stellen nach dem Komma anzeigen, um eine Genauigkeit zu erreichen.
Ein VAG-Gerät hat diese Möglichkeit bestimmt nicht - das glaube ich wenigstens als Legastheniker.
Nix für ungut
Gruss HJ

So wie von HJ beschrieben kenne ich das auch. Also Messung der Spannungsdifferenz bei unterschiedlichen Belastungsströmen und Berechnung des Innenwiderstandes durch Division der Differenzen.

Da ich jedoch das VAG-Gerät nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

@Frank: zeigt das VAG-Gerät den Innenwiderstand des Akkus in Milliohm an?

Denn als ich den Lipo Accu geprüft habe - 0,0 Volt. Der muss sich komplett leergesaugt haben, bei ausgeschalteter Stromversorgung. Geht das überhaupt?
Der Accu ist platt und lässt sich nicht mehr aufladen. Ich bin ratlos .....
Möglicherweise hat die Schutzschaltung des BMS (Battery Management System) ausgelöst. Falls dein VAG-Tester "so richtig Prüfstrom zieht", wäre das zumindest nicht auszuschließen.

Die Behauptung über die Dehnschraube halte ich für ein Märchen.
Wenn das so wäre, müsste die jedesmal erneuert werden; davon steht aber nix im WHB.

Hi,
wenn man jedes mal eine Dehnschraube oder Zugstange ( z.B. bei Zylinderkopf ) tauschen müsste, wäre das eine teure Angelegenheit. Eine Dehnschraube wird nicht bis zur Streckgrenze vorgespannt, sondern eben nur mit einer Vorspannung montiert, die ein Fließen oder Verformen der Schraube/Schaft ausschließt, aber eben die Schraube/Stehbolzen bei jeder Betriebsbedingung in gespanntem Zug hält und somit ein Lösen der Verschraubung verhindert.
Gruss Hansjörg

Jetzt wirds aber ganz abstrus.
Wenn die Stehbolzen der Zylinderbefestigung auf Dehnung angezogen würden, wären alle Gewinde im Gehäuse sofort ausgerissen.
Ich weiß nicht, wo du deine Weisheiten her hast, aber mit Maschinenbau hat das nix zu tun.
Das ist eine echte Dehnschraube:

dehnschrauben-von-kaiser-spezial-arnsberg.jpg

Jetzt wirds aber ganz abstrus.
Wenn die Stehbolzen der Zylinderbefestigung auf Dehnung angezogen würden, wären alle Gewinde im Gehäuse sofort ausgerissen.
Ich weiß nicht, wo du deine Weisheiten her hast, aber mit Maschinenbau hat das nix zu tun.

Wie zieht man denn eine Schraube an, ohne sie, im elastischen Bereich, zu dehnen, deiner Meinung nach? :aetsch:

Ja,
das gezeigte Bild ist ein Dehnungsstehbolzen, bei dem mittels Mutter oder Hülse das Bauteil vorgespannt werden kann.
Wer sagt denn dass jeder Zylinder/Kopf eine Vorspannung braucht? Das hängt doch ganz entscheidend von der Konstruktion des Bauteils/Motors ab.

Die Zylinderstehbolzen bei den BMW's Boxern sind keine Dehnschrauben, da hast du wahrlich Recht. Die Bolzen haben schon ohne richtigen definierten Momenten-Anzug Probleme im Fleisch des Motorgehäuses zu halten. Nicht umsonst werden Gewindeeinsätze verbaut. Das ist richtig.
Nochmal zur Rotorschraube - Die R69s war eine bekannte Maschine, die durch massive KW-Schwingungen zerbrach oder den Rotor der Lima abwarf. Dehnschraube war schon mal eine Lösung für den Rotor.

Kannst Du diese Aussage bitte mit fundierten Dokumenten belegen.

Ich halte diese Aussage für völligen Quatsch.

Die Schaube muss mechanisch so beschaffen sein, damit man sie durch das Abzugsgewinde im Anker schrauben kann.

Das Gewindestück ist dann später nur in der KW im Eingriff um den Anker auf den Konus zu ziehen.

Hätte die Schraube ein durchgehendes Gewinde würde das nicht funktionieren.

Die R69s war eine bekannte Maschine, die durch massive KW-Schwingungen zerbrach oder den Rotor der Lima abwarf. Dehnschraube war schon mal eine Lösung für den Rotor.

Als Legastheniker ...Ein Lipo Akku hat meines Wissens nach einen eingebauten Kurzschlussschutz und schaltet den Kurzschluss sofort ab ...

Kannst Du uns dann bitte erkären, warum der Kurzschlussschutz nicht abschaltet, wenn der Magnetschalter anzieht und der Anlasser noch nicht dreht? In dem Moment fließen beim Boschanlasser bis zu 320 A, oft aber weniger, weil durch die Stromabgabefähigkeit des Akkus begrenzt. Wie würde so etwas bei Strömen von mehreren 100 A in einer kleinen Zelle bzw. Batterie realisiert?

Kannst Du diese Aussage bitte mit fundierten Dokumenten belegen.

Ich halte diese Aussage für völligen Quatsch.

Die Schaube muss mechanisch so beschaffen sein, damit man sie durch das Abzugsgewinde im Anker schrauben kann.

Das Gewindestück ist dann später nur in der KW im Eingriff um den Anker auf den Konus zu ziehen.

Hätte die Schraube ein durchgehendes Gewinde würde das nicht funktionieren.

Danke für die Unterstützung, ich hatte jetzt schon keine Lust mehr zu antworten.

OK. Danke Ralf!
Dann weiß ich jetzt, wo ich suchen bzw. kontrollieren sollte. Allerdings komm ich die nächste Zeit leider nicht dazu. Ich werde berichten, wenn ich fündig geworden bin.

Die geilen Teile oder Petting-people mit Pittings waren seit Revision* des 1043er Motoerchens im Dauereinsatz. Ca. 42 - 45 K-Kms lang.
Nacherd worns hii. = defekt

* Umbau eines originolen 980ers auf 1043 ccm
Nota Die Stösselköpfe tragen keine Beschädigungen - zumindest derzeit nichts sichtbares- davon.
Nota II:
Bemerkt wurde der Schaden im Zuge der Feststellung von radikalem Radial+Axial-Spiel der Kipphebel. Der Ventiltrieb wurde mit BMW-Neu-Ersatzteilen vollständig neu aufgebaut.

Ich kauf nur noch YAMAHAS.

Wie zieht man denn eine Schraube an, ohne sie, im elastischen Bereich, zu dehnen, deiner Meinung nach? :aetsch:

- so ist es und insofern ist jede Schraube auch eine Dehnschraube. Und wenn sich da nix dehnen tät, dann gäb`s auch keine Spannung und bräuchte man keine Spannung, dann könnte man auch z.B. Panzerband zur Befestigung nehmen.
Dass im landläufigen Sinne bei bestimmter Geometrie von Schaft und Gewindeteil von Dehnschrauben gesprochen wird, sei mal dahingestellt. Doch gibt es durchaus davon abweichende Schraubenformen mit durchgehendem Gewinde, die sogar bis in den plastischen Bereich verspannt werden. Und um den Kreis zu schließen: Nur diejenigen, die bis über die Streckgrenze hinaus belastet werden, sind prinzipiell nicht wiederverwendbar.

Gruß Gerd

So, und hier mal der angeschmorte Regler. Ich vermute, das es zwischen Batterie + und D+ einen Schluß gegeben hat, und dadurch der Accu leergesaugt wurde. Lima ist ohne Befund.

Hallo zusammen,
die R50 läuft wieder sie soll.
Neue Kabel (Lima-Regler), neuer Regler, Neuer Accu, neue Kohlen (propylaktisch), Kollektor überdreht.
Schlüssel rein , und geht.

Herzlichen Glückwunsch! Erfolgserlebnisse sind doch ein nicht unwesentlicher Teil des Schraubens... :D

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten