• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

G/S mit mehr Bodenfreiheit⁉️

Lftgkuhlt

Aktiv
Seit
28. März 2022
Hallo Zusammen,

ich fahre meine G/S ja schon ein Weilchen und ich bin mit ihr mehr als Zufrieden. Sie macht so viel Spass und am liebsten würde ich äusserlich nichts ändern.
Jedoch geht mir seit einiger Zeit ein Gedanke und Wort nicht mehr aus dem Kopf - Bodenfreiheit.

So oft ich kann fahre ich mit meiner Offroad und jedes Mal fällt mir auf dass das Unterbodenschutzblech ordentlich zu arbeiten hat.
Es ist mittlerweile voller Beulen weil ich aufgrund der geringen Bodenfreiheit und weichen Federung oft aufsetze.

Dementsprechend frage ich mich, wie ich ein bisschen mehr Bodenfreiheit erhalte ohne das Erscheinungsbild der G/S krass zu verändern - d.h. sie soll weiterhin alt aussehen.

Ein paar Recherchen habe ich auch schon gemacht, mir gefällt z.B. die Höhe von dieser G/S und dieser ST, aber so richtig schlau wurde ich auch noch nicht - ist die R100GS Gabel länger als die der G/S? Hat die mehr Federweg? Brauchts noch was zusätzliches? Kann ich einfach das Standrohr verlängern lassen? Fragen über Fragen.
Gabelumbau G/S auf GS
Schwingenverlängerung

R80G/S mehr Federweg

Ich sehe 3 Möglichkeiten:
  1. Standrohr verlängern
    • Sonderanfertigung oder Standrohrverlängerung zum aufschrauben, kennt ihr da jmnd. oder ne Firma?
    • verlängerte Gabelfeder oder mit Distanststücken arbeiten
    • neue Feder hinten ist geplant, Öhlins oder Wilbers, kann mich noch nicht entscheiden
    • evtl. verlängerte geschweisste Schwinge (ca. 50mm)
  2. GS Gabel verwenden
    • G/S Gabel mit GS Gabel (z.B. R100GS ab Baujahr 88) ersetzen
    • G/S Felge soll aber bleiben
    • neue Feder hinten ist geplant, Öhlins oder Wilbers, kann mich noch nicht entscheiden
  3. G/S Gabel revidieren
    • Wilbers progressive Gabelfedern
Kennt ihr noch eine Möglichkeit oder habt einen besseren Vorschlag?
Wenn nein, könnt ihr mir zu meinen Punkten helfen? Ich habe bzgl. Fahrwerk absolut keine Ahnung, Was würdet ihr mir empfehlen?

Wichtig ist mir am Ende der alte Look als G/S und das ein bisschen mehr Bodenfreiheit raus kommt, mit der Federung und der Gabel war ich bis jetzt sehr zufrieden, auch wenn sie im Gelände ordentlich zu arbeiten hatte.

Vor kurzem war auch noch eine Anzeige auf kleinanzeigen online mit einer G/S die mir von der Höhe auch mega gefällt. Kennt ihr dazu die Gabel, da Steht nur BMW Sportgabel...? (siehe Bilder u. Beschrieb im Anhang)

Danke euch
✌️

Screenshot 2026-06-25 131632.jpg Screenshot 2026-06-25 131633.jpg Screenshot 2026-06-25 131634.jpg 01012025_Bild1.JPG 01012025_Bild2.jpg

....

Vor kurzem war auch noch eine Anzeige auf kleinanzeigen online mit einer G/S die mir von der Höhe auch mega gefällt. Kennt ihr dazu die Gabel, da Steht nur BMW Sportgabel...? (siehe Bilder u. Beschrieb im Anhang)

Danke euch
✌️

Anhang anzeigen 408139 Anhang anzeigen 408140

Deutlich erkennbar GS Kreuzspeichenräder, vermutlich mit der GS Gabel. Wie das hintere Kreuzspeichenrad mit der G/S Schwinge verbunden wurde, weiß ich nicht. Vielleicht mit einem Monolever Endantrieb?

Die GS Gabel ist besser als sie hier geredet wird. Das Grundübel, die viel zu harte Druckstufendämpfung, kann man leicht beheben. Wer dann noch mehr braucht, kann Kartuschen einbauen, die von BMW als "Sportfederung" angeboten wurden. Gegenüber der G/S Gabel laufen die Standrohre auf Gleitbuchsen. Meine Gabel war >200 tkm dicht, bis sie bei einem harten Frontaufprall zerstört wurde.

Moin Norbert.
Meine G/S kennst Du?
Da steckt die GS-Gabel drin mit Kartuschen. Das Federbein YSS hat eine Längenverstellung, damit sind es 5 mm mehr.
Also ~10 am Rad. Noch höher nur mit Schwingenverlängerung, wie Patrick schon schrieb.
Wenn Du Sorge um den Schutz unten hast, würde ich auf die HPN-Rallyeölwanne mit der Panzerplatte umrüsten. Dann passiert nix.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 408139 Anhang anzeigen 408140 Anhang anzeigen 408141
Das ist ein Umbau von Kraus Moto, den ich mir immer wieder gerne anschaue, u.a. wegen des UFO-Kotfügels hinten in Verbindung mit dem Einzelsitz mit Gepäckbrücke. Mit BMW Sportgabel sind die Marzocchi-Kartuschen für die Paralever-GS-Gabel gemeint, siehe die blauen Verstellrädchen oben auf der Gabel. Mit der verlängerten Schwinge ergibt sich dann ein Radstand ähnlich der Para-GS, das Aufstellmoment der starren Schwinge dürfte irgendwo zwischen G/S original und GS liegen.

Mehr Bilder gibt es hier: Kraus Moto bei facebook (Klick)

Gruß

Werner

1000023285.jpgSeit Anfang der Neunziger verbessere ich alle meine G/S und die paar GS, die ich mal hatte. Meine erste 81er G/S ist immer noch bei mir und hat viele Offroad km und alle Entwicklungsstufen hinter sich gebracht. Z.B. GS-Gabel mit Kartuschen, 50mm Schwingenverlängerung etc...
Habe auch noch HPN, SWT etc zum rumfahren.
Bei Fragen: Einfach raus damit!

1000038172.jpg

Hey Norbert,

hier bei Gletter gibt es eine Mega-Ölwanne mit einem richtig stabilen Unterfahrschutz.

Das Teil löst bei mir sofort den Will-haben-Reflex aus. 😄 Gletter

Oder diese von SWT-Sports, die ich selbst auch verbaut habe. SWT-Sports

Angebot für dich: Du nimmst meine Ölwanne zu einem fairen Preis, und ich gönne mir dafür die von Gletter.:lautlach:.

Zu den Fahrwerken haben meine Vorschreiber ja schon eine Menge gesagt. Damit bleibt auch die Optik deiner G/S erhalten.

Grüße
Uwe

GS Gabel und 50 mm Schwingen Verlängerung
Hey Patrick, danke für deine Antwort. Also erreiche ich so höhere Maschine? Um wieviel mm reden wird da? Ähnlich wie bei dem von Kraus-Moto Bild?

Moin Norbert.
Meine G/S kennst Du?
Da steckt die GS-Gabel drin mit Kartuschen. Das Federbein YSS hat eine Längenverstellung, damit sind es 5 mm mehr.
Also ~10 am Rad. Noch höher nur mit Schwingenverlängerung, wie Patrick schon schrieb.
Wenn Du Sorge um den Schutz unten hast, würde ich auf die HPN-Rallyeölwanne mit der Panzerplatte umrüsten. Dann passiert nix.
Hab ich mir grad angesehen und dir auch geschrieben, ist super geworden (y)
Sorge um den Schutz hab ich JETZT, aber vllt. wenn sie höher liegt nicht mehr ;).

Das ist ein Umbau von Kraus Moto, den ich mir immer wieder gerne anschaue, u.a. wegen des UFO-Kotfügels hinten in Verbindung mit dem Einzelsitz mit Gepäckbrücke. Mit BMW Sportgabel sind die Marzocchi-Kartuschen für die Paralever-GS-Gabel gemeint, siehe die blauen Verstellrädchen oben auf der Gabel. Mit der verlängerten Schwinge ergibt sich dann ein Radstand ähnlich der Para-GS, das Aufstellmoment der starren Schwinge dürfte irgendwo zwischen G/S original und GS liegen.

Mehr Bilder gibt es hier: Kraus Moto bei facebook (Klick)

Gruß

Werner
Ja ist ein super Umbau, ungefähr in der Höhe und mit den klassischen Zügen einer G/S Paris Dakar stelle ich mir meine G/S vor.

Anhang anzeigen 408153Seit Anfang der Neunziger verbessere ich alle meine G/S und die paar GS, die ich mal hatte. Meine erste 81er G/S ist immer noch bei mir und hat viele Offroad km und alle Entwicklungsstufen hinter sich gebracht. Z.B. GS-Gabel mit Kartuschen, 50mm Schwingenverlängerung etc...
Habe auch noch HPN, SWT etc zum rumfahren.
Bei Fragen: Einfach raus damit!

Anhang anzeigen 408154
Danke, die gefällt mir auch sehr gut. Allerdings möchte ich den klassischen G/S Paris Dakar Design nicht missen.

Also nur um das korrekt wiederzugeben:
Wenn ich die GS Gabel aus Anfang der 90er verbaue, also R80GS oder R100GS (beide gleiche?) sowie Gabelkartuschen? und dann noch die Schwinge um 50mm verlängern lasse sowie ein Standard Öhlins oder Wilbers Fahrwerk verbaue, dann komme ich von der Höhe ähnlich wie dem auf dem Foto von Kraus-Moto?

Dann noch zwei Fragen:
  • Was sind das für Gabel Kartuschen? Ist das was besonderes? Gibt es die noch zu erwerben?
  • Ich möchte die G/S Felge verwenden, gibt es Adapterachsen oder sowas ähnliches?
  • Wilbers oder Öhlins, da bin ich noch nicht safe, Standardlänge oder muss da ein extra her?

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, ihr helft mir sehr :)
Ich werde versuchen die Bauteile in nächster Zeit zu besorgen, ein Angebot für eine komplette Gabel habe ich schon. Oder sind die Gabeln mit den Gabelkartuschen anders?

Ziel ist im Herbst oder Winter bissle zu schrauben ;).

Dann noch zwei Fragen:
  • Was sind das für Gabel Kartuschen? Ist das was besonderes? Gibt es die noch zu erwerben?
Die Marzocchi-Sportkartuschen gibt es von BMW schon lange nicht mehr.
Es waren Alternativanbieter auf dem Markt. Zu Verfügbarkeit und Qualität sollen sich besser meine Mitstreiter äussern.
  • Ich möchte die G/S Felge verwenden, gibt es Adapterachsen oder sowas ähnliches?
Habe meine G/S-Felge auf GS-Nabe bei "Bikes & Wheels" in Bremen einspeichen lassen und gleich die GS-Bremse übernommen
  • Wilbers oder Öhlins, da bin ich noch nicht safe, Standardlänge oder muss da ein extra her?
Kommt drauf an. Das Kardangelenk begrenzt den Ausfederungs-Winkel.
Bei einer Schwingenverlängerung kann man auch weiter vorne die Federbeinaufnahme anschweissen lassen und spart sich das speziell lange Federbein

Hallo,

Es gibt hier im Forum eine Zeichnung von einer Achse für ein G/S Rad in einer GS Gabel. Diese habe ich mir drehen lassen und fahre Sie seit ein paar Jahren in Verbindung mit einem 4 Kolben Sattel und einer speziellen Scheibe mit den Aufnahmen für den G/S Teller aber mit GS Durchmesser.

Für mich ist die GS Gabel mit dieser Bremse eine deutliche Verbesserung zum Original gewesen. Mit der Bodenfreiheit komme ich auch mit Original Schwinge eigentlich gut aus.

IMG_7957.jpeg

Guten Morgen,
Ich hab ja auch die GS Gabel in der Blauen G/S. Aber nur ca. 3mm durch gesteckt. Die obere Gabelbrücke der GS ist ja ca. 20mm dicker als das Blech der G/S und den Rest hab ich durch weniger Vorspannung also meht Negativfederweg ausgeglichen. Liegt satt auf der Strasse.
Das YSS Federbein ist entspannt auch ca. 5mm länger als das Original.
Trotzdem ist die Bodenfreiheit nicht so gross, aber ich muss ja auch mit den Beinen auf den Boden kommen.
Also gefühlt hat sich da nigs verändert.
Das Federbein könnt ich noch 5mm länger machen, das würde dann noch ein paar mm bringen, aber nicht viel
@Stephan, geh deine Rechnung nochmal durch, mit den 10mm bin ich nicht einig.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger.
Da mag es Abweichungen geben. War auch eher eine Schätzung aus meinem Urlaub heraus. (Skizze ist zuhause)
Jedenfalls war Ziel, die G/S in der gleichen Position auf der Straße stehen zu haben, dabei aber nicht zuviel Sitzhöhe draufzupacken.

... hier im Forum eine Zeichnung von einer Achse für ein G/S Rad in einer GS Gabel. Diese habe ich mir drehen lassen und fahre Sie seit ein paar Jahren in Verbindung mit einem 4 Kolben Sattel und einer speziellen Scheibe mit den Aufnahmen für den G/S Teller aber mit GS Durchmesser
Kann man nicht eine konventionelle Felge auf eine GS Nabe speichen lassen, falls man keine klotzige GS Felge (+700 g) möchte? Die dickere Achse ist ja sicher kein Fehler.

Kann man.
Dazu braucht es aber eine gepunzte und noch nicht gebohrte Felge, wie die z.B. von Menze verwendet wird. Die Ersparnis in Gramm wird dann durch die Erleichterung in Euro ausgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Achse ist auch immer eine Frage, wer was wo einträgt.
Die GS Achse ist sicherlich steifer, passt aber nicht in die G/S Nabe. Die muss dann auch umgearbeitert werden.
Mein TÜVler wollte mir keine dickere, selbst gemachte Achse eintragen. Obwohl ich vom Fach bin.
Eine originale 17mm G/S Achse mit Distanzbuchsen in den Gabelaufnahmen hingegen war aus seiner Sicht kein Problem.

Ja das geht. Und hält. Aber
1. Gibt es den Langstädtler nimmer
2. Sieht es gewöhnungsbedürftig aus
3. Passt eine ordentliche Spiegler Bremse nur an die GS-Nabe.

Ja das geht. Und hält. Aber
1. Gibt es den Langstädtler nimmer
Auf der Webseite wird die Radspannerei für Motorräder immer noch beworben.
2. Sieht es gewöhnungsbedürftig aus
Abscheulich. Wie man mit so einer Zumutung eure Augen beleidigen kann. Tut mir ehrlich leid!

1000038419.jpg

3. Passt eine ordentliche Spiegler Bremse nur an die GS-Nabe.
Den Sattel gibts nicht mehr beim Spiegler.
Die GS-Nabe wird mit einer G/S-Felge verheiratet. Da passen dann ABM. HE und andere Tuning-Bremsen.

... aber einen Stolperstein stellt der Bremssatteladapter dar :pfeif:
also nur so meine Erfahrung bei Verwendung eines G/S Rades.
Bei der GS-Nabe wird das wohl einfacher sein.

Moin Rick.
Also abscheulich ist übertrieben; auf was mich der Patrick dankenswerterweise aufmerksam gemacht hat ist der Speichenknick, wenn man die fertige G/S-Felge mit der GS-Nabe verheiratet.
Hätte mich gestört.
Die Firmen ABM und Spiegler gehören inzwischen zusammen übrigens.
Und nein, ich habe keine Ahnung ob die Radspann-Erfahrung und -expertise von Matthias nach dessen Tod hinreichend ersetzt werden konnte.

... aber einen Stolperstein stellt der Bremssatteladapter dar :pfeif:
also nur so meine Erfahrung bei Verwendung eines G/S Rades.
Bei der GS-Nabe wird das wohl einfacher sein.
Hallo,

Es gibt hier im Forum eine Zeichnung von einer Achse für ein G/S Rad in einer GS Gabel. Diese habe ich mir drehen lassen und fahre Sie seit ein paar Jahren in Verbindung mit einem 4 Kolben Sattel und einer speziellen Scheibe mit den Aufnahmen für den G/S Teller aber mit GS Durchmesser.

Für mich ist die GS Gabel mit dieser Bremse eine deutliche Verbesserung zum Original gewesen. Mit der Bodenfreiheit komme ich auch mit Original Schwinge eigentlich gut aus.

Anhang anzeigen 408189

Ihr redet ja schon darüber was für mich auch schon Fragen aufwarf. Ich sehe zwei Möglichkeiten welche zum alten Design der G/S passen könnten:
  • G/S Felge mit G/S Nabe auf GS Gabel mit GS Bremssattel + HE
    • Geht das? benötige ich ausser einer speziellen Achse noch etwas? Fluchtet der Bresmsattel mit der Bremsscheibe?
  • G/S Felge mit GS Nabe auf GS Gabel mit GS Bremssattel + HE
    • Scheint mir aufwändiger zu sein da hier neu eingespeicht werden müsste, vorne neue Speichen hinten alte, das sieht nicht gut aus.
    • Dafür ist der Rest perfekt abgestimmt

Ich präferiere eigentlich die erste option...

Ich hätte noch eine verlängerte Schwinge mit Kardanwelle.

Ist von Andreas Mattern gemacht und 0 km alt.
Servus. Habe eine Paralever GS Vorderradnabe zu verkaufen. Falls du die brauchst. LG Dirk

Danke euch beiden, ich werde vllt. auf euch zurückkommen 😊

Eine gut instandgesetzte GS-Bremse mit TRW Belägen reicht allemal. Sollte halt möglichst nicht die starre Scheibe sein.

Zurück
Oben Unten