H4 LED Ersatz

Die farbliche Hervorhebung stammt tatsächlich von mir, dachte das wäre jedem klar ... :pfeif:

Also nochmal: das ist das Ergebnis in realoem:

Dabei ist das die Fahrzeuggruppe:

Und das ist das betreffende Fahrzeug:

Das fragliche Ersatzteil 63121243533 ist also in der R80ST verbaut. ...

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine nochmalige Hilfestellung. Allerdings kapier ich nicht, wie Du zu der endgültigen Zuordnung gelangst.

Wenn ich auf die Fahrzeuggruppe klicke, erhalte ich folgendes Bild:

• R 65 GS, R 80 G/S, R 80 ST (80-92), R 80 ST, ohne, , EUR, (0347) : Scheinwerfer
  • R 65 GS, R 80 G/S, R 80 ST (80-92), R 80 ST, ohne, , USA, (0349) : Scheinwerfer

Wie soll ich daraus erkennen, dass dieser Scheinwerfer nur bei der ST verbaut wurde?

Ein sehr ähnliches Bild erhalte ich, wenn ich nach dem Scheinwerfer der G/S suche. Der hat die Endnummer 4022:

Auch hier ist jetzt neben der G/S die ST aufgeführt.

• R 65 GS, R 80 G/S, R 80 ST (80-92), R 65 GS, ohne, , EUR, (0482) : Scheinwerfer
  • R 65 GS, R 80 G/S, R 80 ST (80-92), R 80 G/S, ohne, , EUR, (0346) : Scheinwerfer

Ist für mich bisher nicht zielführend.

Weiß: auf der Streuscheibe Deines Scheinwerfers steht E1 14572
Schwarz: auf der Streuscheibe Deines Scheinwerfers steht nicht E1 14572

Keine Grauzone weit und breit…

Danke für die knappe Zusammenfassung der vergangenen 50 Seiten.

Leider habe ich E5, also schwarz.

Moin zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit, musste das Thema aus Zeitgründen aber immer wieder aufschieben. Kurze Frage daher: Gibt es eine Liste mit den bisherigen Freigaben? Speziell würde mich interessieren, wie es bei einer R100RS von 77 (wird im Winter wiederbelebt) und einer 96er R100R Classic (fährt meine Frau aktuell) aussieht.

Es gab auch schon mal den Hinweis auf einen Scheinwerferfeinsatz, für den explizit H4-LED-Leuchtmittel (ich glaube von Osram?) zugelassen sind. Der wäre ggf. was für meine olle FLHS aus 93. Oder die 98er Cali EV, die hat echt richtig mieses H4-Licht.

Ich habe mich aus beruflichen Gründen in den letzten Jahren viel zu wenig mit Technikzeugs beim Mopped und der Schrauberei allgemein beschäftigen können. Die Zeit hat gerade so für gelegentliche Fahrten ausgereicht. Das wird jetzt aber besser... ;)

Gruß aus Königslutter
Kai

Letzlich entscheidend ist auch nicht die Kompatibilitätsliste, sondern die ABG mit den dort aufgelisteten Fahrzeugen..

Wer veranlasst denn die Prüfungen eigentlich? Interessant wären ja auch (zumindest für mich) neuere Modelle, auch 4V BMWs.

Moin zusammen,

ich dachte naiverweise, es gäbe hier schon eine Liste von Fahrzeugen bzw. Scheinwerfern von 2-V-Mitgliedern, die einen H4-LED-Ersatz legal nutzen. Man könnte natürlich auch einen kompletten LED-Einsatz mit E-Nummer einbauen, aber bei den klassischen Modellen sieht das mMn irgendwie ziemlich daneben aus. Das gilt auch für die erwähnte Cali und die olle E-Glide Sport - obwohl ich es bei der HD optisch noch am ehesten verkraften könnte. Bei den Kühen geht das jedenfalls gar nicht.

Gruß aus Königslutter
Kai

Hallo Kai,

wie bereits weiter vorne vermerkt, passt der WIPAC-Einsatz nicht PnP in die originalen Ringe des 180-mm-Scheinwerfers. Habe auch welche gekauft, gleich zwei Stück, sie aber wieder an Limora zurückgesandt.

Btw: War vorgestern beim TÜV. Dem Prüfer fiel die »Optimierung« meiner Lcihttechnik, wie er sich ausdrückte, natürlich auf. Er fand auch heraus, dass eine offizielle Genehmigung des LED-Leuchtmittels mit der Kennung K2023 für die BMW 247 besteht, riet mir allerdings dringend dazu, die entsprechenden Papiere mit mir zu führen. Haben wir die hier?

Außerdem riet er, meine in die Begrenzungsleuchte montierte LED-Reihe wieder gegen die Ba9s-Glühlampe auszutauschen, obwohl er auch diese Modifikation sinnvoll i. S. d. Erkennbarkeit beurteilte. Die Plakette gab's trotzdem »ohne Mängel« ;).

Beste Grüße, Uwe

Servus Kai,
warum schaust du immer nach der Fz Liste? die ABG bezieht sich auf den Scheinwerfer für unsere BMW's E1 14572 - egal wo du den angebaut hast.
Dann zu deinem Wipac:
Der passt 1:1 in den Scheinwerfer der CB un GL Modelle der späten 70ern... bsp.: GL1000. den Scheinwerfer bekommst du in Chrom und in schwarz.
Damit habe ich meine alte GL1000 mit legalen Mitteln auf H4 LED umgerüstet. Das ist ne Möglichkeit für deine Guzzi oder H-D. Schaut dann auch klassisch aus.

Gruß
der Indianer

Hab's gefunden ;)!

In dem Dokument steht, dass der Aufkleber mit der KBA-Zulassung K2023 und ~~~~ am Lampenkörper zu befestigen sei. Der Scheinwerfertopf zumindest der Monolever ist allerdings mit einer Art Kräusellack lackiert. Hält solch ein Aufkleber darauf zuverlässig? Wie kann man den Halt ggf. verdauerhaften?

Beste Grüße, Uwe

Hab's gefunden ;)!

In dem Dokument steht, dass der Aufkleber mit der KBA-Zulassung K2023 und ~~~~ am Lampenkörper zu befestigen sei. Der Scheinwerfertopf zumindest der Monolever ist allerdings mit einer Art Kräusellack lackiert. Hält solch ein Aufkleber darauf zuverlässig? Wie kann man den Halt ggf. verdauerhaften?

Beste Grüße, Uwe
Klebs halt auf den Reflektor - aber nicht die verspiegelte Seite. :D

Zurück
Oben Unten