Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Hallo Axel,
Eine Anmerkung zu Deiner Tacho-Aufhängung: Ich vermute stark, daß die Blechstreifen–Blindnieten–Plastikgehäuse–Verbindung eher über kurz als über lang aufgeben wird.
Der Tacho ist so schwer, daß er schon bei der deutlich solideren Anbringung der Mystik die „Micky–Maus–Ohren” brechen läßt. Und der verchromte Plastikbecher ist schon von Haus aus eine so windige Konstruktion, daß er im Alltagsbetrieb reihenweise an der Aufnahme der Verbindungsschrauben bricht. (Wohlgemerkt: diese Schrauben müssen ihn nicht mal tragen, sondern nur den Anpreßdruck zum tragenden Mystik–Armaturenträger herstellen.)
Ich wünsche Dir, daß ich hier völlig falsch liege, aber ich glaube fast, Du solltest Dir eine alternative Anbringung/Aufhängung schon mal überlegen…
Gruß,
Florian (der seinen R100R–Cockpit–Umbau ebenfalls mehrmals verstärken mußte)

Hallo Florian,
ich habe noch mal drüber nachgedacht, und werde nun versuchen die Instrumente miteinander zu verbinden.
So behalten sie dauerhaft ihre Position zueinander, und die Eierbecher mit ihrer soliederen Befestigung können mittragen.
Da kann ich auch noch auf 8mm hochrüsten.
Zur besseren Befestigung des Tachos im Becher sollten passend aufs Gehäuse aufgeklebte Mollstreifen ein Bewegen des Tachos im Becher verhindern, und so die M5er Verschraubungen entlasten.
Hoffentlich :pfeif:

Lehrfilm Gespann-Fahren........
durch diese Schule bin ich lange durch....
https://www.facebook.com/455039351335097/videos/589181791254185/

Hallo Patrick,
da freu ich mich aber, daß du noch so gut drauf bist ;)
Die lachen da zwar alle, aber ich krieg beim zusehen schon nen Kloos im Hals.
Evtl sollte ich da ein R45 Maschinchen einbauen, aber das nutzt auch nichts, wenn die Karre erst einmal in Schwung ist.

Gruß, Axel
 
Deutlich stabiler
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Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wenn es jetzt noch schwingen sollte...
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kommt davon was zwischen Becher und Lampentopf.
Gruß, Axel
 

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Habe heute mal die Hinterhand zusammengesteckt.
Das geht schon ziemlich eng zu zwischen Schwinge und Smart Felge.
3-4mm Abstand, sollte aber ok sein.
DSCN4466.jpg DSCN4464.jpg DSCN4465.jpg
Ob da noch ne Seibenbrenbremse reingeht ? Denke nicht.:rolleyes:

Auf der anderen Seite die Befestigung des Smart Rades auf dem Adapter.
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Das ist doch ohne mittlere Passung mit 57mm Durchmesser so nicht richtig?
 
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Ob da noch ne Seibenbrenbremse reingeht ? Denke nicht.:rolleyes:

Auf der anderen Seite die Befestigung des Smart Rades auf dem Adapter.
Anhang anzeigen 194991
Das ist doch ohne mittlere Passung mit 57mm Durchmesser so nicht richtig?

Warum sollte Scheibenbremse nicht gehen? Das ist dann halt der altbewährte K100 (? Ich weiß es nicht mehr genau ?) Deckel auf dem Original HAG, die Bremsscheibe die an der Nabe befestigt wird, und dann ein kleiner Flansch aufs Smartrad.

Und bei deinem Flansch: zentriert der nicht mit den 4 Ecken zwischen den Senkungen für die Nabenschrauben??? Der einzige wesentliche Unterschied den ich zu meinem erkennen kann sind die Sechskannt- statt Inbusschrauben, die eine größere Senkung erfordern....

Herbert
 

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Was ist denn ausgewogen?
Das Buch vom Gespannfahren hab ich noch nicht.
Hat dann 60 PS und fährt wie 27, wäre zum üben doch nicht schlecht:&&&:

Problem wird die Bremse sein.

es gibt kein ausgewogen beim gespann und schon gar keine richtwerte an die man sich halten kann.
es gibt aber ein paar dinge die man beachten sollte.
die ps sind nicht das entscheidende!
normalerweise sollte der sw so leicht und doch so stabil wie nötig sein, um ihn mit gepäck, passagier oder eben ballast auf ein "gut fahrbares" gewicht zu trimmen.
das wiederum hängt ganz entscheidend von der wahl des fahrwerks der maschine ab.
flach, oder hochbeinig? weich oder hart gefedert? moped oder autoreifen, tele oder schwinge, usw.
eine gute halbe tonne stahl und lebendes material, muss man auch erst mal zum bremsen kriegen.
in der regel bremsen ältere gespannne beschissen. das ist oft konstruktionsbedingt . manchmal liegts an der mangelnden wartung und oft auch daran, daß viele keine ahnung von fahrphysik haben. weder solo noch mit 3 rädern.
ne hintere scheibenbremse ist schon mal sehr gut bei einem schweren gespann.
sw muss natürlich auch gebremst werden.
gut fahrbar heißt, daß es gut bremst, beim bremsen und beim gasgeben, nicht plötzlich unkontrollierbar ausbricht und sich nicht plötzlich über das vorder und seitenwagenrad überschlägt. SW-beinchen hoch ist noch eher harmlos. ich meine das im normalen gemütlichen fahrmodus.
man kriegt das nämlich mit jedem gespann ohne weiteres hin. manchmal alles zusammen innerhalb einiger millisekunden, besonders mit einem schweren beiboot ;)
je schwerer ein gespann ist, desto geringer ist der toleranzbereich und um so schneller schmeißts einen weg, weil ncht mehr einzufangen. besonders wenns nass ist.
manche denken, daß gespanne im nassen sicherer als solos sind. die sind in der regel aber noch nie gespann gefahren. für anfänger gilt das jedenfalls ganz sicher nicht.
ich denke, daß jeder der schon mal länger ein schweres boot gefahren hat, mal davon geträumt hat was leichteres nebendran zu haben. je schwerer die gesamte fuhre, um so deutlicher wird, daß nur eine seite einen antrieb hat. die brems und antriebs reaktionen werden überproportional größer. außerdem wird das fahren um so anstrengender. die wehrmacht und die russen haben nicht umsonst das sw-rad angetrieben.
das damit auszugleichen, daß man sich die holde hintendrauf setzt, statt in den SW, ist für alt eingesessene gespannfahrer eigentlich ein unding bzw. nicht wirklich vorstellbar. gehen tut das bestimmt. ob der hund und gepäck das ausgleicht, kommt wohl auch auf die holde an. (und auf den hund:pfeif:)
aber richtig wohl ist damit mit sicherheit niemandem, der schon jahre auf 3 rädern unterwegs ist.
aber mach erstmal. du wirst recht schnell merken ob das sinn macht für dich oder nicht. das muss man wirklich selber ausprobieren. vieleicht passt das ja auch mit deinem trümmer...:D
netten gruß
jan
 
Warum sollte Scheibenbremse nicht gehen? Das ist dann halt der altbewährte K100 (? Ich weiß es nicht mehr genau ?) Deckel auf dem Original HAG, die Bremsscheibe die an der Nabe befestigt wird, und dann ein kleiner Flansch aufs Smartrad.

Wg. den platzverhältnissen im 15" Smartrad
Wenn du das so fährst bin ich aber beruhigt.

Und bei deinem Flansch: zentriert der nicht mit den 4 Ecken zwischen den Senkungen für die Nabenschrauben??? Der einzige wesentliche Unterschied den ich zu meinem erkennen kann sind die Sechskannt- statt Inbusschrauben, die eine größere Senkung erfordern....

Nein, das Smartrad wird nur über 3 Schrauben zentriert.
Ich denke für innen sollte ich etwas drehen.


Herbert

Heute habe ich den ganzen Anschlußkrempel einmal in die Luft geworfen, und geschaut wos landet :---). Nee, hat sich ganz schön gezogen.
Immer mit der Angst daß es nicht komplett ist.:rolleyes:
Schaut mal drauf.

DSCN4475.jpg
Das ist die hinter der unteren Gabelbrücke anzuschraubende Traverse zur Aufnahme des Lenkungsdämpers.
Zuerst habe ich versucht sie als vordere Rahnentraverse einzubauen,
Hab ich aber nicht geschafft:rolleyes:
Ist 10mm gebohrt, aber die Klemmschrauben sind 8ter.
DSCN4477.jpg

Da werd ich Hülsen anfertigen.
Sie lässt sich so auch nicht plan an der Brücke befestigen.
Auch da brauche ich Distanzen.
DSCN4478.jpg
Ersteinmal tuns 10er Muttern.
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DSCN4499.jpg DSCN4508.jpg DSCN4510.jpg
DSCN4500.jpg
Das Ding steht so schon recht aufrecht und gerade.
Die Position der vorderen Kugelkopfaufnahme war noch im Gespannrahmen
fest.
Der obere Befestigungspunkt des Hilfsrahmens am re. Unterzug (kurz unter dem 2ten Rahmenquerrohr) wird hoffentlich mit einer Doppelschelle ausgeführt?
Die 2 Schellen werden durch 2 lange Schrauben jeweils um Hilfsrahmen und re.
Rahmenunterzug gegeneinander verspannt?
DSCN4486.jpg
Wenns so ist muß ich die Motorhaltebolzen noch zwischen Rahmen und Hilfsrahmen auffüttern, um das spannungsfrei verschrauben zu können.
Mein Vorrat an Schrauben Muttern u. U-Scheiben ist jetzt jedenfalls ert mal aufgebraucht.
Ich werd wohl auch nen Eimer voll zum Verzinker bringen.
Und übrig hab ich auch noch was.
DSCN4496.jpg
Auch dieses Teil in der Mitte wollte partout nicht die Rolle der vorderen
Rahmenquertraverse übernehmen:rolleyes:.
DSCN4498.jpg
Der Beiwagenrahmen und damit die Bootsunterseite wird voraussichtlich auf max 20cm liegen :D
Spurbreite ca 117cm
Gesamtbreite 170-180cm und damit zu breit für meinen Koffer- Anhänger:(

Ach ja, auch farblich zeichnet sich eine Richtung ab.
Wie sollte es anders sein: SCHWARZ
Sieht gut aus finde ich-

https://www.ebay.de/itm/BMW-R80-Martin-2-Cafe-Racer-2017/253237107567?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


An der li. Tankseite hats den Lack durchgerieben vom ständigen gegenhalten.
Und so was hab ich dann gefunden;)
DSCN4471.jpg
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen axel.
mal drauf schauen? machen wir gerne, aber mehr als du sehen wir auch nicht.
das scheint jedenfalls ein peikert oder bauhs hilfsrahmen zu sein. dir wird keiner nach fotos helfen können ob das alles vollständig ist und so. du brauchst das buch zum verständnis. damit du den beiwagen auch zur maschine richtig ausrichtest /einstellst.
spurbreite 117 ist normal, aber 180 gesamtbreite? das ist ja so breit wie ein schwenker in einer linkskurve :D
:entsetzten:
ups,
wie das denn?
ich fahre mit meinem in der stadt zwischen 2 rot-weiße pfosten durch...das wären 145cm. ohne linkes lenkerende gemessen. breiter möchte ich die fuhre auch nicht haben.
da sind ja indian-chief-gespanne schmaler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja,
zur Spur 117 kommen am Beiwagen noch ca 10cm dazu für ein halbes Rad +
Kotflügel.
Beim Motorrad ca 45cm für nen halben 81er Lenker + Lenkergewichte mit Lenkerendspiegel.
 
Moin Axel, da ich ja mal selber ein Projekt mit BAUHS/PEIKERT-Hilfsrahmen angefangen habe, kann ich mir ja deine Komponenten mal anschauen, wenn du willst?
Vielleicht habe ich auch noch Fotos, ich suche mal.
Gruss Frank
 
Hallo Jan, Frank
moinsen axel.
mal drauf schauen? machen wir gerne, aber mehr als du sehen wir auch nicht.
das scheint jedenfalls ein peikert oder bauhs hilfsrahmen zu sein. dir wird keiner nach fotos helfen können ob das alles vollständig ist und so.

Bauhs und Peikert seht ja im Brief und hatte ich auch weiter oben schon gesagt.
Und warum sollte jemand der so was fährt nicht anhand der Fotos sagen können, obs bei ihm auch so angeschlossen ist?

Moin Axel, da ich ja mal selber ein Projekt mit BAUHS/PEIKERT-Hilfsrahmen angefangen habe, kann ich mir ja deine Komponenten mal anschauen, wenn du willst?
Vielleicht habe ich auch noch Fotos, ich suche mal.
Gruss Frank

So was hatte ich gehofft.
es geht ja erst einmal nur um die Vollständigkeit der Anschlussteile und deren Position.

Gruß, Axel
 
Hallo Michael,
wenn das jetzt nicht ein Witz sein sollte mußt du mir das noch mal für unstudierte erläutern:pfeif:
Aber eigentlich hab ich auch nicht vor in nem Tunnel zu überholen:---)
Jedenfalls sind die Hülsen nicht paralel.
Gruß, Axel
 
Servus
Habe bei allen Gespannen den Bauhs-Hilfsrahmen aber die Strebe ist mir unbekannt.:nixw:
Aber das sieht schon recht ordentlich aus.
Zur Spurbreite und Gesamtbreite 1,80 mit Lenker ist schon ok,
frohes weiterbauen.:applaus:
 
Hallo Jan, Frank


Bauhs und Peikert seht ja im Brief und hatte ich auch weiter oben schon gesagt.
Und warum sollte jemand der so was fährt nicht anhand der Fotos sagen können, obs bei ihm auch so angeschlossen ist?
So was hatte ich gehofft.
es geht ja erst einmal nur um die Vollständigkeit der Anschlussteile und deren Position.

Gruß, Axel
weil kein gespann dem anderen gleicht. ich kenne peikert, habe auch noch einen kompletten satz hier liegen. mein eigenes aktuelles gespann ist aber fest verschweißt. da gibts keinen hilfsrahmen. sw ist nicht abnehmbar.
wenn du dir nicht 100% sicher bist, muss sich das jemand vor ort anschauen, der sich damit auskennt. wer weiß was das für teile sind die du da noch rum liegen hast. anhand von fotos möchte ich das nicht beurteilen wollen ob hier noch eine hülse fehlt oder dort nicht parallel.

Hallo Michael,
wenn das jetzt nicht ein Witz sein sollte mußt du mir das noch mal für unstudierte erläutern:pfeif:
Aber eigentlich hab ich auch nicht vor in nem Tunnel zu überholen:---)
Jedenfalls sind die Hülsen nicht paralel.
Gruß, Axel
klar ist das ein witz...
der michael meint warscheinlich das gleiche. er will damit sagen, daß ein gespann nicht durch fernwartung zusammen zu bauen ist.
netten gruß,
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
der michael meint warscheinlich das gleiche. er will damit sagen, daß ein gespann nicht durch fernwartung zusammen zu bauen ist...

Fernwartung vs. Schwarmintelligenz

Nachdem ja von diesen Rahmen doch einige unters Volk gebracht worden sind sollte man doch vieles lösen können; wenn auch vielleicht nicht alles.

Ich hatte mal einen verbaut, das Getüddel mit verschiedenen Schellen die dann teilweise auch übrig waren, ein Pfund Beilagscheiben, und Streben die irgendwohin führen wo sie aus meiner Sicht statisch echt keinen Sinn machen... aber wie gesagt, da draussen laufen einige zur Zufriedenheit ihrer Besitzer, und das zählt.

Axel:
- der Halter für den Lenkungsdämpfer, ja leck mich fett... Aus dem Material hätte man fünf machen können... Am liebsten würd ich dir mit der Flex zu Hilfe eilen ;;-)
- wenn du das Basismoped beisammen hast muss da der Hilfsrahmen richtig sitzen. D.h. wenn sich das Ding erst mit anziehen der Schrauben anschmiegt solltest du an den anderen Stellen schauen ob da nicht noch was auszugleichen wäre. Das ist das, was ich oben mit getüddel meinte.

Herbert
 
Hilfsrahmen gab es schon noch ein paar mehr, Peikert / Bauhs waren nur die, die als erstes die breite Masse der selber Schrauber beliefert haben.

Und das in mehreren Evolutionsstufen.

Dieses Gewindestangen und Scheiben/Mutter Konstrukt fanden sie selber auch nicht wirklich gut, die BMW Rahmen sind nur so grauslich in der Genauigkeit das es nicht anders ging.

Soll ja schließlich Spannungsfrei montiert sein, und das geht fast nur so.

Ich habe seinerzeit die vordere Geschichte anders gelöst:

Das geht aber eben nur mit einer Einzel.-/Maßanfertigung für den gerade vorliegenden Rahmen.


jepp, gibts überhaupt eine alternative?
 

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ich hab den peikert mal probeweise an meine g/s angebaut und mit einem ural verbunden. erst dachte ich da passt nix. ging dann aber doch irgend wie.
ist übrigens fast unfahrbar mit original gabel und 21" :schock:
im moment steckt er an einem nackten st-rahmen da schmiegt er sich perfekt dran.
so unterschiedlich ist das.
 
Ist übrigens fast unfahrbar mit original gabel und 21" :schock: ...

Jo; und dann am besten noch nen Lenkungsdämpfer aus einem alten Daimler weils ja so schüttelt, und einer Vorspur die den - natürlich 19" Russenrad - Beiwagenreifen auf 2000 km in Abrieb umwandelt, und einsachtzig Spur das ja nix steigt... :&&&: . Dabei die ausgelutschten Gabelfedern mal um 60 mm, und das olle Federbein mit ner Aluunterlage 20 mm vorgespannt.

Und trotzdem reisen die Jungs 600 km einfach auf irgendwelche Wintertreffen ab! Ich hab auch so angefangen, aber das blieb kein Vierteljahr so ;;-)

Herbert
 

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Herbert,

dieser scheiß Lenkungsdämpfer ist doch überall dran.

Es will sich doch niemand wirklich mit seinem Gefährt beschäftigen.

Muss allerdigs auch dazu sagen, ich habe mein Gespann gerade verkauft weil ich einfach nicht dazu gekommen bin es zu vollenden.

Mit einem lachenden und weinendem Auge aber weg...

Gruß
Patrick

Jo; und dann am besten noch nen Lenkungsdämpfer aus einem alten Daimler weils ja so schüttelt, und einer Vorspur die den - natürlich 19" Russenrad - Beiwagenreifen auf 2000 km in Abrieb umwandelt), und einsachtzig Spur das ja nix steigt... :&&&:

Und trotzdem reisen die Jungs 600 km einfach auf irgendwelche Wintertreffen ab!

Herbert
 
Als ich meinen ersten Eigenbau abnehmen hab lassen hat der TÜVi gesagt ich soll den Lenkungsdämpfer wegbauen, weil er dann sofort sieht ob das was taugt. Ich habs dann ohne weitergefahren ;;-)

Da muss man aber halt auch zugeben das sich das Ding mit sämiger anfühlt...

Herbert
 
jou herbert, genau so isses;.), das mit dem ural, nicht mit dem dämfer, weil:
@patrick:
an meiner ist auch ein lenkungsdämpfer, und das ist auch gut so. der muss ja nicht von nem /8er sein. es ist ziemlich entscheidend wie der befestigt ist. wenn du für den vollen lenkeinschlag auch den vollen weg des dämpfers brauchst, kannst du die muckibude weglassen. und fahrbarer wird die fuhre deshalb auch nicht. der muss deshalb wesentlich steiler angestellt werden, daß er nur noch im mm bereich arbeitet. also unten am sw, und oben außen an der schwinge , und am besten noch so, daß er über den ganzen lenkweg eher nur in der mitte und am lenkerende gar nicht mehr groß arbeitet.
das hört sich etwas kompliziert an, isses auch, wenn man den platz nicht hat, oder den dämpfer nur dort anbringt wo sich halt grad ne befestigung anbietet. das ist bei den meisten das vordere anschlussrohr vom sw zum lenkkopf und an der schwinge das dämpferauge. das ist aber meist kappes. daher macht es sinn sich über dessen befestigung gedanken zu machen und zb. an der schwinge und am sw-rahmen eine lasche anzuschweißen.
ein gespann, welches keinen dämfer braucht, ist natürlich das bessere, hat dann aber meist einen 180er hinterreifen, eine achsschenkellenkung und 150 pferdchen. einen 2ventiler nach 69 hab ich jedenfalls noch nicht ohne gesehen. auch bei denen nicht mit schwinge und autoreifenumbau.
oder der fahrer hat sich mit dem aufschaukeln zwischen 70 und 50 arrangiert. ich mag das nicht, und weil das bei meiner manchmal auch in sehr schnell gefahrenden rechtskurven mit sw-beinchen hoch, auf der sw-kiste sitzend und nur die rechte hand am lenker passiert. :pfeif: ok, so weit treibens die meisten vieleicht nicht.
aber richtig gemacht stört der dämpfer nicht sondern begegnet der asymetrischen fuhre.
netten gruß,
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
über Sinn und Unsinn vom Lenkungsdämpfer kann man sich tagelang unterhalten. Ich hab einen vom /8 da dran. Und der bleibt so wie er ist. Ich fahr ganz gut damit. Wenn ich den weglasse, schüttelts wie verrückt.
Aber nur bei gewisser Geschwindigkeit. Also bleibt der so dran wo er ist.
Kann ja jeder selbst ausprobieren.
Gruß
Pit
 
Hallo Michael,
wenn das jetzt nicht ein Witz sein sollte mußt du mir das noch mal für unstudierte erläutern:pfeif:
Aber eigentlich hab ich auch nicht vor in nem Tunnel zu überholen:---)
Jedenfalls sind die Hülsen nicht paralel.
Gruß, Axel

Da hatte ich gestern einen Clown auf dem Teller und der musste wieder raus. :D
 
Fernwartung vs. Schwarmintelligenz

Nachdem ja von diesen Rahmen doch einige unters Volk gebracht worden sind sollte man doch vieles lösen können; wenn auch vielleicht nicht alles.

Ich überlege ob ich mich noch in einem Dreiradler Forum anmelden soll wg der "Feinheiten". Aber ich fürchte dann komm ich gar nicht mehr zum "Schauben":rolleyes:

Axel:
- der Halter für den Lenkungsdämpfer, ja leck mich fett... Aus dem Material hätte man fünf machen können... Am liebsten würd ich dir mit der Flex zu Hilfe eilen ;;-)

Die dollsten Dinger lass ich eh weg. Da währe eindeutig "too much"
DSCN4511 (2).jpg

- wenn du das Basismoped beisammen hast muss da der Hilfsrahmen richtig sitzen. D.h. wenn sich das Ding erst mit anziehen der Schrauben anschmiegt solltest du an den anderen Stellen schauen ob da nicht noch was auszugleichen wäre.

Frank hat mir ja freundlicher Weise das Buch"Motorrad Gespanne im Eigenbau vorbeigebracht. Da ist das auch so erläutert.

Herbert

Heute lief nicht viel- warten auf Teile.
Seitenwagen Radlager, Lager für Endantrieb und Schwinge.
Bremsscheiben und Sättel für vorne.
Wenn das da ist kann manns rollen;)

Also konnte ich heute ein wenig keativ sein.

DSCN4513.jpg DSCN4515.jpg DSCN4514.jpg
Nachdem ich ja einiges an "Geklimper" nicht dranbaue muß es jetzt aber die Metallfolie sein:gfreu:, hier in Kombination mit 3 Spiegelversionen.
Die andere Seite zeig ich euch nicht, da muß ich nochmal bei.

Nr 1 hüpsch, legal, aber zu breit
Nr 2 genauso breit dazu noch illegal
Nr 3 in den hab ich mich verguckt;) hüpsch schmal und genauso illegal:rolleyes:

Und auch ne Frage dazu:
Es sollte doch möglich sein nur die Rechteckspiegel (nicht die Halter) gegen eine Tüv-konforme Version zu tauschen:nixw:
Hat jemald so was schon gemacht? Wie?

Gruß, Axel
 
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