Nein, Christian, beide Regler waren nicht defekt. Ab 4000 UpM wurden es auch laaangsaam 13,8 Volt. --- Aber 4000 UpM ist nur auf der Autobahn eine Dauerdrehzahl. Auch auf der Landstraße wird wohl niemand ständig 4000 Toren haben. Das ist nun mal die Limadrehzahl, in der sie erst langsam "in Form" kommt. Schneller wäre besser, aber die Lima sitzt nun mal auf der Kurbelwelle.
JETZT erreiche ich 14,6 Volt schon ab ca. 2000 UpM. Ich sach` doch, mehr Erregung hat Folgen. --- Würde man noch mehr Erregerstrom zulassen, wäre bei ca. 70 V Schluß, mit einer viel zu geringen Stromstärke.
Remember, es gab mal Zündkontakte und keine Lichtvorschrift. Aus dieser Zeit stammt diese magere Stromerzeugung. Das hat aber damals gepaßt.
Warum man "das Kraftwerk" dem erhöhten Strombedarf nicht angepaßt hat ....???
Und, nochmal Remember, ... ich bin mal vom lahmen Stadtverkehr ausgegangen. Auch dort sind nun bessere Werte zu verzeichnen. --- Siehe, ...irgndwo in den Tiefen dieses Freds. Ich mag mich nicht wiederholen.
Und dann noch einen besonderen Dank in die Runde.
Über 10.500 Hits.
Selbst, wenn man die Humoreinlagen abzieht, ... nicht schlecht und ich hoffe, etwas Interesse geweckt zu haben. :]