Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie wäre es mit S- MU 90 ?(?(?(. Macht Muth und Hoffnung.

Joachim

Ja kapiert Ihr das denn nicht. Die Feder macht nichts anderes was der Bowdenzug auch macht. Er zieht in die gleiche Richtung und unterstützt die Handkraft am Handhebel oben. So wie es jetzt ist zieht er 2 mm zu stark, D.H wie wenn ich am Handhebel ganz leicht anziehe, mehr nicht. Die Kupplung ist dabei noch gar nicht gezogen, von einer schleifenden Kupplung noch weit entfernt. Wenn Ihr das nicht versteht wie kann man es besser erklären?
Ich probiere es mal eine einfache Angelegenheit einfach zu erklären.
Du hast den Ausrückhebel am Getriebe.
In diesem Hebel ist der Kupplungszug eingelegt.
Zwischen Hebel+Getriebe ist noch eine Feder die den Hebel vom Getriebe wegdrückt.
Das Kupplungsspiel wird am unteren Hebel gemessen und soll dort 3mm betragen.
Konntest Du mir bis jetzt folgen?
Wenn Du den Hebel demontierst findest Du in der Bohrung ein Drucklager .
Und eine Kupplungsdruckstange.
Ziehst Du die Kupplung drückt der Hebel auf das Drucklager und die Kugeln laufen im Kreis rum.
Läßt Du den Hebel los steht das Lager.
Verstanden?
Jetzt kommt der schwierige Part.
Mit der Feder ziehst Du den Hebel an. Damit läuft das Axialdrucklager ständig mit. Dafür ist es aber nicht konstruiert. Das geht dann sehr schnell kaputt.
Verstanden?
Manfred

Nee, kapier ich nicht. Die Feder zieht gerade einmal mit 3mm Zugkraft am Kupplungshebel unten. Das kann ich ja noch verringern, wenn es so wichtig ist, kein Problem. Mein Hauptfeldwebel Bunge hat damals auch nicht verstanden wie wir die Kette innerhalb einer halben Stunde wieder auf den Panzer gezogen haben. In Wirklichkeit hat es nur 5 Minuten gebraucht aber wir mussten erst die Straße absperren, dann eine Waldschneise aufsuchen, dort unsere Runden drehen und mit etwas sanfter Gewalt machte es hopp so wie bei Großvater Hoppenstedt :hurra:

Nochmal: eine R 90 S ist kein Panzer!
Und ob der Hauptfeld das goldene Springer-Abzeichen hatte oder nicht!
Ich glaub Du bist Beratungsresistent.
Du hast bei Daimler sowas von geilen Motoren überholt, ja?
Aber die Steinzeitkupplung..............
Glück Auf!
Mach wie Du meinst.

An deiner Stelle würde ich S-R 90 als Kennzeichen nehmen.

Nee, gibt es nicht. Möglich ist nur 1 Ziffer und 3 Nummern oder 2 Ziffern und 2 Nummern. Also kein S- RS 90 auch kein S- R 900 nur noch S- JW 18, 24, 56 und noch paar mehr. Das ist also echt eine Pleite. Vielleicht S- MU 90 oder S- DÄ 90. Wettergott sei Dank.

Joachim

Nochmal: eine R 90 S ist kein Panzer!
Und ob der Hauptfeld das goldene Springer-Abzeichen hatte oder nicht!
Ich glaub Du bist Beratungsresistent.
Du hast bei Daimler sowas von geilen Motoren überholt, ja?
Aber die Steinzeitkupplung..............
Glück Auf!
Mach wie Du meinst.

Ja, das haben sie mir damals bei der BW auch gesagt ich solle doch bleiben. Beim Daimler haben sie auch gesagt: I schaff beim Daimler und hättest Dei Gosch gehalte, no hätt Di der Bosch behalte.

Joachim

Überholt ?(. Die waren nachher nagelneu :oberl: wie aus der Fabrik. Dann wurden sie eingewachst, in eine Überseekiste verpackt, auf den Zug nach Rotterdam verladen und in 6 Wochen waren sie wieder zurück in Michigan. Allerdings hätte man für den Preis auch einen neuen 190- er Baby Benz bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das einzig tatsächlich dilettantische im ganzen Thema war deine idee mit dieser Feder

@ MM, da stimme ich dir voll zu. Eine Federkraft durch eine -Gegenfeder- zu verringern??? Das ist aus mechanischer Sicht eine glatte -6-. Man sollte sich schon die Mühe machen und die serienmässige Feder kürzen, wenn sie einem zu stark ist, und nicht so ein -gebastel- montieren.

die Feder ganz weg lassen ist auch keine Lösung, die hat schon ihre Aufgabe. Sie drückt den Ausrückhebel nach hinten, und sorgt dafür das der Kupplungszug auch wirklich immer auf -Zug- ist. Dies soll verhindern das sich der Zug bei zu grossem Spiel aushängt (die BMW Ings haben sich schon etwas dabei gedacht).

Das die Betätigungskraft durch diese -Gegenfeder- spürbar geringer wird bezweifle ich jetzt einfach mal, die ist an der aufzubringenden Handkraft mit 1 bis höchstens 5% beteiligt.

Mal angenommen an der Q von Joachim funzt mechanisch alles einwandfrei. Lasst 10 Personen eine Probefahrt machen, und es gibt genauso viele unterschiedliche Meinungen. Da ist von "alles bestens" bis "ist doch der Horror" alles dabei.

Fakt ist nun mal: die /6 Kupplung war einfach noch nicht ausgereift. Das es besser und vor allem mit weniger Handkraft geht hat BMW dann später auch bewiesen (diese Verbesserung war ja allgemein so, alle einscheiben trocken Kupplungen, einschliesslich PKW).

Heutige Kupplungen machen sich den -Dosendeckel- Effekt zu nutzen. Im Grunde eine simple Veränderung, gleiche Federkraft bei deutlich weniger Betätigungskraft. Für richtige -Weicheier- wurde dann später noch die Hydraulische Betätigung erfunden :D

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
...
die Feder ganz weg lassen ist auch keine Lösung, die hat schon ihre Aufgabe. Sie drückt den Ausrückhebel nach hinten, und sorgt dafür das der Kupplungszug auch wirklich immer auf -Zug- ist. Dies soll verhindern das sich der Zug bei zu grossem Spiel aushängt (die BMW Ings haben sich schon etwas dabei gedacht)...

Nicht die optimale; geht aber, wenn alles sauber eingestellt ist und man regelmäßig kontrolliert.
Wenn die Handkraft tatsächlich zu hoch ist -was ja noch nicht geklärt ist, sitzt die Ursache eh woanders.

Ja, das haben sie mir damals bei der BW auch gesagt ich solle doch bleiben. Beim Daimler haben sie auch gesagt: I schaff beim Daimler und hättest Dei Gosch gehalte, no hätt Di der Bosch behalte.

Joachim

:oberl:Wenn schon dann richtig.

Halt dei Gosch i schaff beim Bosch.Hätsch dei Gosch ghalta hät di dr Bosch bhalta.:bitte:
Da gab und gibt es keinerlei Bezug auf Daimler

Joachim

Überholt ?(. Die waren nachher nagelneu :oberl: wie aus der Fabrik. Dann wurden sie eingewachst, in eine Überseekiste verpackt, auf den Zug nach Rotterdam verladen und in 6 Wochen waren sie wieder zurück in Michigan. Allerdings hätte man für den Preis auch einen neuen 190- er Baby Benz bekommen.

Joachim,
von diesen ganzen technischen Sachkenntnissen bei der Bundeswehr und im Automobilsektor hast du dich mit Kachelofenbau ein großes Stück verändert. :nixw:

Mein Hauptfeldwebel Bunge hat damals auch nicht verstanden wie wir die Kette innerhalb einer halben Stunde wieder auf den Panzer gezogen haben. In Wirklichkeit hat es nur 5 Minuten gebraucht aber wir mussten erst die Straße absperren, dann eine Waldschneise aufsuchen, dort unsere Runden drehen und mit etwas sanfter Gewalt machte es hopp so wie bei Großvater Hoppenstedt :hurra:

Du hast alleine ohne Werkzeug in 5 Minuten eine Panzerkette gewechselt? Respekt! Aber mein Opa war noch besser. Er hat im Krieg einen Flieger mit einem Schürhaken runtergeholt. :oberl:

Joachim,
von diesen ganzen technischen Sachkenntnissen bei der Bundeswehr und im Automobilsektor hast du dich mit Kachelofenbau ein großes Stück verändert. :nixw:

Ja, da habe ich mehr verdient und ich musste nicht morgens um 6 Uhr in Mettingen sein. Spaß hat es mir trotzdem gemacht. Wie alles im Leben und Morgen geht der Spaß weiter :hurra:.

Du hast alleine ohne Werkzeug in 5 Minuten eine Panzerkette gewechselt? Respekt! Aber mein Opa war noch besser. Er hat im Krieg einen Flieger mit einem Schürhaken runtergeholt. :oberl:

Ja, der Opa hat´s noch draufgehabt, :wink1:mit dem runterholen auch %hipp%

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da habe ich mehr verdient und ich musste nicht morgens um 6 Uhr in Mettingen sein. Spaß hat es mir trotzdem gemacht. Wie alles im Leben und Morgen geht der Spaß weiter :hurra:.

Wie, da kann man als gelernter Metaller so schnell umsteigen und Geld verdienen ? 6.00 Uhr in Mettingen, da hast du recht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass in diesem Fred möglicherweise die Sachebene nicht mehr so ganz dominiert. Den Bogen von Kupplungshandkräften zu WWII-Fliegerassen muss man erst mal hinbekommen.

Vielleicht geht da noch mehr, ich habe jedenfalls noch reichlich Chips und Bier :-)

Sicherlich war´s die Oma. Je älter je doller oder auf alten Gäulen lernt man das reiten. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten