Motogadget Schaltpläne komplett

Wenn du nun 30 mit 87 und 85 mit 86 tauschen würdest, wäre es technisch richtig, wenn auch deine Schaltung funktioniert. Hättest du da ein Problem und ein KFZ-Elektriker würde sich das Ding ansehen und kein Schaltplan wäre in der Nähe, dann könnte er ins grübeln kommen.

Der Tausch ist ja schnell gemacht.

Hans

Hans, Danke für den Hinweis. Von der Funktion ändert's nix aber dann ist's wahrscheinlich DIN oder normgerechter. Ich stöpsel's um.

Grüße, Harry
 
Wenn du nun 30 mit 87 und 85 mit 86 tauschen würdest, wäre es technisch richtig, wenn auch deine Schaltung funktioniert. Hättest du da ein Problem und ein KFZ-Elektriker würde sich das Ding ansehen und kein Schaltplan wäre in der Nähe, dann könnte er ins grübeln kommen.

Der Tausch ist ja schnell gemacht.

Hans

Wobei, Hans, im Schaltplan aus der Datenbank geht die 30 auch auf den Anlasser und B+ auf die 87a. Drum habe ich für B+ die 87 genommen:nixw:.
85 und 86 gehen klar. Funktionieren tut's so oder so...
 

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Hi,
bei dem Schaltplan, wenn du 87b auch noch hast, hast du Recht! Normalerweise ist Klemme 30 Dauerplus. Danke für den Hinweis, man muss dann doch den Schaltplan genau ansehen.

Hans
 
Hi,
das kann nicht funktionieren

Strang 1: Batterie -> Zündschloss -> Killschalter (wenn vorhanden) -> munit Start-In -> munit Start-Out -> Relais 86 -> Relais 85 -> Masse

Strand 2: Batterie -> Relais 30 -> Relais 85 -> Magnetschalter Anlasser -> Masse

Hans

Stimmt, so konnte das nicht gehen! Jetzt hab ichs kapiert, die Q läuft wieder!

Dankeschön!
Dille
 
Hallo Leute,

es hat zwar etwas gedauert aber in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft.
Die M-Unit der Tiny und das M-Lock sind verkabelt. Es fehlen nur noch die Blinker dann ist alles fertig.

Ich möchte mich nochmal recht herzlich für die Unterstützung bedanken. Falls jemand aus der Runde auf der 101 in Glemseck anzutreffen ist, würde ich sehr gerne zu nem Bier einladen.

Wie versprochen gibts hier noch ein paar Bilder vom Zwischenstand.

LG Martin
 

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Hallo Elektrik- und m-unit -Spezialisten,

vorgestern war's soweit. Alles fertig verkabelt, Tank drauf, Benzin rein und den Starterknopf gedrückt. Motor ist sofort angesprungen und hat angenehm geblubbert:hurra:. Soweit, so gut.

Aber jetzt kommt's: Dann wollte ich den Motor abstellen, also 2x den Starterknopf gedrückt aber Motor ging nicht aus. Im Gegenteil, beim drücken des Starterknopf versucht der Starter wieder seine Arbeit zu verrichten :schock:.
Also Zündschloß auf "Aus". Die Lichter an der m-unit gehen aus, der Motor läuft aber munter weiter?(. Alles nochmals gecheckt, Verkabelung scheint zu stimmen. Verkabelung so gemacht wie in den Schaltplänen von Dani oben beschrieben, also mit Startrelais. Was ich nicht gemacht habe, ist einen Widerstand als Ersatz für die LKL einzubauen. Kann das der Fehler sein?

Komm da echt nicht mehr weiter, hat von Euch jemand eine Idee??
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe/Kommentare!

Viele Grüße,
Harry
 
Hallo Harry, es ist relativ einfach: um den laufenden Motor zu stoppen, musst Du den Startknopf schnell zweimal hintereinander betätigen. Die Betonung liegt auf "schnell".
 
Also Zündschloß auf "Aus". Die Lichter an der m-unit gehen aus, der Motor läuft aber munter weiter?(. Alles nochmals gecheckt, Verkabelung scheint zu stimmen. Verkabelung so gemacht wie in den Schaltplänen von Dani oben beschrieben, also mit Startrelais. Was ich nicht gemacht habe, ist einen Widerstand als Ersatz für die LKL einzubauen. Kann das der Fehler sein?

Nö, dass ist garantiert nicht der Fehler. (gut, wenn man alles liest.....:D). Da liegt der Hund woanders begraben. Ist die LKL noch verbaut? Wenn ja, gut. Wenn nein, auch erstmal gut, das hat direkt nix mit dem Lauf des Motors zu tun. Wenn Du aber weder Widerstand noch Ladekontrollleuchte verbaut hast, lädt Deine Batterie nicht.
 
Hi Franco,

Danke für Deine Hinweise.
Hab's bereits mehrere Male probiert - schneller kann ich nicht drücken. Glaube nicht, dass es an meiner Drückgeschwindigkeit liegt....
Komischerweise zieht beim Drücken auch der Startermagnet an, d.h. mein separates Starterrelais schaltet. Ich deute das so, daß normalerweise die m-unit bei 2x drücken abschalten sollte. Macht sie aber nicht sondern gibt den Impuls vom Start-Taster bei laufendem Motor doch wieder weiter an das Starterrelais bzw. den Anlasser. Das kann doch eigentlich so nicht richtig sein?

Habe keine LKL und keinen Widerstand verbaut. Wenn dann die Batterie nicht geladen wird, muß ich das nachholen.

Bin ratlos, habe 3 Taster verbaut (Starter, Licht und Hupe). Funzt alles tadellos - nur abschalten läßt sich die Mühle nicht.:nixw:

Viele Grüße,
Harry
 
Dann hast Du irgendwas falsch verkabelt, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Und zur Ladespannung nochmal: Du brauchst den Widerstand oder die Leuchte(die auch nix anderes ist), sonst wird das nix......
 
Hi Harry,

hast Du einen M-Button drin ?
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Man muss wirklich schnell hintereinander 2x drücken

Ich habe anfangs auch zu langsam gedrückt und den Anlasser versehentlich gestartet

gruss Martin
 
Hi Franco und Martin,

Widerstand als LKL-Ersatz werde ich nun einbauen. Mir war der Sinn von diesem Ding nie ganz klar. Also Danke an der Stelle für den Hinweis.

m-button habe ich nicht verbaut. Hatte ich zwar vor, liegt nun aber in der Schublade. Habe nen m-switch "mini" verbaut und durch dessen Minikabel habe ich mir den m-button erspart.

Na ja, werde jetzt nochmals die Verkabelung checken, obwohl ich die jetzt schon zig-Mal durchgegangen bin. Mal sehen, vielleicht hab ich doch was verschludert.

Ich trink jetzt erstmal ein Bier und dann arbeite gezielt an meiner Drückgeschwindigkeit:D. Ich halte Euch auf dem Laufenden....

Besten Dank und viele Grüße,
Harry
 
Okay, Fehler gefunden:hurra:. Verkabelung hatte gestimmt, es war die fehlende LKL bzw. der Widerstand. Aus lauter Frust, daß ich den Fehler nicht gefunden habe, hab ich zunächst mal den Widerstand eingebaut. Und siehe da, die Sache funzt. Motor läßt sich nun normal über 2x Startsignal (bei normaler Drückgeschwindigkeit) oder das Zündschloss abschalten.

Warum ist das so? Ich weiss es nicht wirklich. Scheint, dass ohne den Widerstand die LiMa auch bei ausgeschalteter Zündung weiter die Zündanlage speist und der Ladestrom nicht direkt zum B+ fließt. Kriechströme?
Wäre interessant, das besser zu verstehen. Anybody knows??(

Bin auf jeden Fall happy, daß die Mühle jetzt ordentlich läuft und ich mich an die Vergaserabstimmung machen kann.

Viele Grüße, Harry
 
Bitte stell mal deine Verkabelung (Verschaltungsbild) vor und nach der Fehlerbehebung ein, um das Thema zu bewerten.

Hans
 
Hallo Hans,

hab leider keinen eigenen Schaltplan erstellt, sondern den von Danni aus diesem Thread als Vorlage für meinen Umbau genommen.
Es handelt sich um den Widerstand zws. Regler und Kl.15 der Zündspule.

Folgendes ist bei mir noch anders: Wollte den Kabelbaum so schlank wie möglich gestalten. Habe daher B+ mit dem Anlasser verbunden und den Anlasser als Verteilerpunkt für die "+ Versorgung" des Starterrelais und der m-unit genommen. D.h. ich habe Starterrelais und m-unit nicht separat mit eigenen Leitungen von der Batterie angefahren.

Viele Grüße,
Harry
 

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Hi


Hallo Hans,

hab leider keinen eigenen Schaltplan erstellt, sondern den von Danni aus diesem Thread als Vorlage für meinen Umbau genommen.
Es handelt sich um den Widerstand zws. Regler und Kl.15 der Zündspule.

Da es hier ja keine direkte Kopplung zu Unit gibt, stellt sich die Frage, ob die Unit sich die Stillstandspannung merkt und die erhöhte Ladespannung als "Motor läuft" erkennt. Das würde ich mal beim Hersteller anfragen. Wenn dem so wäre, könnte man mit defekter LiMa nicht den Motor stoppen.

Machst du mal eine Anfrage beim Hersteller?

Folgendes ist bei mir noch anders: Wollte den Kabelbaum so schlank wie möglich gestalten. Habe daher B+ mit dem Anlasser verbunden und den Anlasser als Verteilerpunkt für die "+ Versorgung" des Starterrelais und der m-unit genommen. D.h. ich habe Starterrelais und m-unit nicht separat mit eigenen Leitungen von der Batterie angefahren.

Viele Grüße,
Harry

Die Änderung ist legitim und sollte keinen Einfluss haben. Ich würde an deiner Stelle dennoch einen eigenen Schaltplan mit all deinen Änderungen erstellen - sonst wirst du oder jemand, der helfen soll, Probleme bei der Entstörung bekommen.

Hans
 
Moin,

hattest du die Verbindung zwischen Kl.15 und dem Regler vorher komplett weggelassen oder hattest du nur den Widerstand eingespart und Kl.15 direkt mit dem Regler verbunden?
Wenn letzteres der Fall war, hat sich die Zündung ihren Strom vermutlich über die Hilfs-/Erregerdioden besorgt, unabhängig vom Schaltzustand der m-Unit. In dem Fall hast du Glück, daß da offenbar nichts abgeraucht ist.

Spekulativ:
Die 'Fehlfunktion' der m-unit (Starterrelais zieht bei Doppelklick an) könnte in dem Fall durch die gegenüber der Hauptversorgungsspannung der m-Unit höhere Spannung am AUX Ausgang (=> undefinierter Zustand, mglw. Rückströme ?!) verursacht worden sein.

@HG_Filder:
Die m-unit hat definitiv keinerlei wie auch immer geartete 'Motor läuft' Erkennung.
Läßt sich übrigens ganz simpel belegen: das ganze System funktioniert vollumfänglich auch auf dem rein Akku gespeisten Prüfstand / Probeaufbau.
(Die Spekulation von wegen Betriebsstörung durch gegenüber der Versorgungsspannung höhere Spannung am Aux Ausgang werde ich aber nicht experimentell überprüfen - dazu sind mir die Dinger zu teuer.)
 
Moin,

hattest du die Verbindung zwischen Kl.15 und dem Regler vorher komplett weggelassen oder hattest du nur den Widerstand eingespart und Kl.15 direkt mit dem Regler verbunden?
Wenn letzteres der Fall war, hat sich die Zündung ihren Strom vermutlich über die Hilfs-/Erregerdioden besorgt, unabhängig vom Schaltzustand der m-Unit. In dem Fall hast du Glück, daß da offenbar nichts abgeraucht ist.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, d.h. quasi eine Selbsthalteschaltung. Ich werden in Zukunft noch dringender auf eine Zeichnung pochen!


Spekulativ:
Die 'Fehlfunktion' der m-unit (Starterrelais zieht bei Doppelklick an) könnte in dem Fall durch die gegenüber der Hauptversorgungsspannung der m-Unit höhere Spannung am AUX Ausgang (=> undefinierter Zustand, mglw. Rückströme ?!) verursacht worden sein.

hmmm ...

@HG_Filder:
Die m-unit hat definitiv keinerlei wie auch immer geartete 'Motor läuft' Erkennung.
Läßt sich übrigens ganz simpel belegen: das ganze System funktioniert vollumfänglich auch auf dem rein Akku gespeisten Prüfstand / Probeaufbau.
(Die Spekulation von wegen Betriebsstörung durch gegenüber der Versorgungsspannung höhere Spannung am Aux Ausgang werde ich aber nicht experimentell überprüfen - dazu sind mir die Dinger zu teuer.)

Hätte mich auch gewundert. Aber deine Hypothese, die Spannung am Rotor ganz ohne Widerstand anliegen zu lassen und die Zündspulen via D-Dioden zu versorgen ist recht plausibel. Dann kann man abschalten, was man will, es läuft einfach weiter ...

Hans
 
Hallo Hans und GdG,

danke für Euer Feedback.

Ich hatte nur keine LKL bzw. keinen Widerstand verbaut. Der Regler war direkt über eine Kabel mir Kl. 15 verbunden. Geraucht und gebufft hat, Gott sei Dank, nix.

Die Spekulation von GdG scheint mir plausibel. Komisch aber, daß bei über Zündschloss stromlos geschalteter m-unit der Motor trotzdem weitergelaufen ist. Bizarr...

Wenn die m-unit keine "Motor läuft" Erkennung hat, spar ich mir die Anfrage bei den Gadget Jungs.

Habe denen gestern übrigens mein Problem geschildert und bekam folgende Antwort:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verdrahtung ist falsch.
In Ihrem Fall speisst die Lichtmaschine weiterhin die Zündanlage bei ausgeschalteter Zündung.
Die Versorgung der Zündanlage darf nur über den Ausgang AUX erfolgen.
Der Ladestrom der LIMA muss direkt zum Batterie Plus fließen.

Mit freundlichen Grüßen



Viele Grüße, Harry
 
Hallo Hans und GdG,

danke für Euer Feedback.

Ich hatte nur keine LKL bzw. keinen Widerstand verbaut. Der Regler war direkt über eine Kabel mir Kl. 15 verbunden. Geraucht und gebufft hat, Gott sei Dank, nix.

Die Spekulation von GdG scheint mir plausibel. Komisch aber, daß bei über Zündschloss stromlos geschalteter m-unit der Motor trotzdem weitergelaufen ist. Bizarr...

Funktioniert wie hier beschrieben:
Aber deine Hypothese, die Spannung am Rotor ganz ohne Widerstand anliegen zu lassen und die Zündspulen via D-Dioden zu versorgen ist recht plausibel. Dann kann man abschalten, was man will, es läuft einfach weiter ...

Wenn die m-unit keine "Motor läuft" Erkennung hat, spar ich mir die Anfrage bei den Gadget Jungs.

Habe denen gestern übrigens mein Problem geschildert und bekam folgende Antwort:


Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Verdrahtung ist falsch.
In Ihrem Fall speisst die Lichtmaschine weiterhin die Zündanlage bei ausgeschalteter Zündung.
Die Versorgung der Zündanlage darf nur über den Ausgang AUX erfolgen.
Der Ladestrom der LIMA muss direkt zum Batterie Plus fließen.

Mit freundlichen Grüßen



Viele Grüße, Harry

Dir ist schon klar, dass man dir mit der Antwort die gleiche Aussage gegeben hat wie von Jörg?

Hans
 
Na ja, Hans, schon richtig. Nur daß ich an der Verdrahtung grundsätzlich ja nix geändert habe und die Zündanlage schon immer nur von AUX versorgt wurde.
Daß hier der Widerstand dann die Lösung ist konnte ich mit meinem elektrischem Halbwissen aus deren Antwort nicht ableiten.
War trotzdem schön wie schnell sich die Jungs gemeldet haben...

Viele Grüße und nochmals Danke - Harry
 
Na ja, Hans, schon richtig. Nur daß ich an der Verdrahtung grundsätzlich ja nix geändert habe und die Zündanlage schon immer nur von AUX versorgt wurde.
Daß hier der Widerstand dann die Lösung ist konnte ich mit meinem elektrischem Halbwissen aus deren Antwort nicht ableiten.
War trotzdem schön wie schnell sich die Jungs gemeldet haben...

Viele Grüße und nochmals Danke - Harry

Aber der Satz war schon die richtige Richtung:
In Ihrem Fall speisst die Lichtmaschine weiterhin die Zündanlage bei ausgeschalteter Zündung.

Will sagen: Bitte immer alle Informationen gleich einstellen - inkl. Verdrahtungsplan. In deinem Fall die Verdrahtung zwischen Spule und D+.

Hans
 
Hallo zusammen,

absolut klasse Thread - danke euch allen für die Mühe. Mir steht auch noch die Neuverkabelung meiner R80RT bevor und konnte mich hier schon weil mal einlesen, was bereits viele Fragen beantwortet hat.

Ein Punkt ist für mich allerdings noch offen. Wie verträgt sich die M-Unit mit der Kombination M-Button und Killschalter der Original-Armatur?

In der M-Unit Doku steht, dass der Killschalter an den Config-Input anzuschließen ist. Das Diagramm zeigt dann die Verkabelung ohne M-Button. (siehe Anhang)

Kommt aber der M-Button zu Einsatz, wird dieser ja auch an den Config-Input angeschlossen. Können nun Killschalter und M-Button gleichzeitig an den einen Eingang angeschlossen werden?
Ich habe das Diagramm mal entsprechend angepasst (roter Kasten) - geht das so?

Danke und Grüße
Frank
 

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FuMoto.Rocks;867580[... schrieb:
In der M-Unit Doku steht, dass der Killschalter an den Config-Input anzuschließen ist. Das Diagramm zeigt dann die Verkabelung ohne M-Button. (siehe Anhang)

Kommt aber der M-Button zu Einsatz, wird dieser ja auch an den Config-Input angeschlossen. Können nun Killschalter und M-Button gleichzeitig an den einen Eingang angeschlossen werden?
Ich habe das Diagramm mal entsprechend angepasst (roter Kasten) - geht das so?

Danke und Grüße
Frank

Hallo Frank,
ich hatte die Anleitung so verstanden: Entweder oder, d.h. entweder M-Button (Bus-System) oder Killschalter (Schalter). Die Kombination dürfte nicht gehen.

Hab aber so ein Teil nicht - vielleicht kommt ja noch eine andere Meinung.

Hans
 
Hallo zusammen,

absolut klasse Thread ...

Hi Frank

Willkommen aufm vorgewärmten Sofa.. ;)

m-Button ist eine feine Sache!
Seh ich auch so - entweder Originalarmatur/Killschalter oder m-Button. Ich würd den Killschalter weglassen, weil die Maschine abstellen geht mit der m-Button per Doppeldruck auf den Startknopf.
Den Seitenständer Schalter hab ich bei meinem Umbau weggelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beides über den config-Eingang funktioniert. Ich würde auch den Kill-Schalter weglassen, funktioniert gut mit dem Startknopf-Doppelklick.

Ansonsten gibt's da dieses Verdrahtungsbeispiel vom Hersteller. Must Du halt zwei zusätzliche Kabel vom Kill-Schalter aus dem Lenker führen. In Verbindung mit dem bus-Kabel und evtl. Masse macht das in Summe max. 4 Kabel - ich denke noch immer vertretbar.

Ansonsten könntest Du auch direkt beim Hersteller nachfragen - die Jungs sind spitze und antworten schnell.

Viele Grüsse,
Harry
 

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Hi,

ich hab meine Verkabelung der M-Unit im August gemacht und hab dabei den Killschalter in die Verkabelung der Zündspulen eingebaut - also in die Leitung von der gleichzeitig verbauten elektonischen Zündung zur Zündspule.

Funktioniert seit dem wunderbar. Dann hast Du den Config Eingang für den M-Button übrig.

Grüße
Sebastian
 
Moin,

Killschalter im Zünspulenkreis ist suboptimal wegen der fliessenden Ströme.
Besser in Reihe mit Zündschloß/mLock an den Lock Eingang der m-Unit.
Bei Verwendung des m-Button kann man ein kleines Relais direkt an der m-Unit verwenden um sich die für die obige Variante notwendige extra Plusleitung zur Schaltereinheit zu sparen.

Grüße,
Jörg.
 
Hallo Jörg,

suboptimal wegen der ständigen Impulse? Denn Strom würde bei der Lösung "Killschalter in Reihe mit dem Zündschloss" ja auch fließen.

Grüße
Sebastian
 
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